Pentium D 805 oder doch X2 4000+

Lt. Frank Drebin

Lieutnant
Mitglied seit
15.04.2007
Beiträge
60
Renomée
0
Hallöle, 8)

ich hätte die Möglichkeit an einen günstigen X2 4000+ zu kommen. Nur stellt sich mir die Frage, soll ich überhaupt umsteigen da ich einen Pentium D 805 besitze. Sinnvoll? Oder Blödsinn? *noahnung*

Grüßle
 
Hallo, und herzlich willkommen im grünsten Forum der Welt :)

Ein A64 X2, egal welches Modell, wird auf jeden Fall einen großen Vorteil beim Stromverbrauch und der Rechenleistung bringen, ob sich ein Umstieg für dich lohnt ist aber natürlich vor allem davon abhängig ob es sich um einen X2 4000+ für Sockel 939 oder AM2 handelt und vor allem ob die Mehrleistung überhaupt benötigt wird.

mfG

denton
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja schnell. :o

Es handelt sich um einen Sockel AM2.
 
kannst dir auch einen core 2 duo kaufen! sockel 775 mainboard und ram hast ja schon, sowie einen cpu-kühler.
 
Und wie ist dein Anwendungsprofil?
Office? Spiele? Bildbearbeitung/-Rendering? Videoediting/-Rendering?

Kommt eben ein bisschen drauf an, wie schon JCDenton geschrieben hat.


Ein neues Mainboard brauchst du dann ja auch, und ist ein Kühler bei der CPU mit dabei? Wenn nicht brauchst du ja auch da was anderes als bisher.

Deinen Ram kannste weiterverwenden. Kostet zwar im Vergleich zu PC6400 bis zu 10% je nach Anwendung, aber sich neuen Ram zu kaufen für die 10% würde sich absolut nicht lohnen vom Preis-/Leistungsverhältnis her.
 
kannst dir auch einen core 2 duo kaufen! sockel 775 mainboard und ram hast ja schon, sowie einen cpu-kühler.
Das hab ich mir noch gar nicht durch den Kopf gehen lassen. Wäre ne Überlegung wert. :)
Und wie ist dein Anwendungsprofil?
Office? Spiele? Bildbearbeitung/-Rendering? Videoediting/-Rendering?
Office, Bildbearbeitung mit Photoshop, Internet.
Und da der PC fast 12 Std. pro Tag läuft, stört mich doch der hohe Stromverbrauch. :o

Ein neues Mainboard brauchst du dann ja auch, und ist ein Kühler bei der CPU mit dabei? Wenn nicht brauchst du ja auch da was anderes als bisher.
Mainboard (Glaube ASUS oder ASRock) ist dabei. CPU Kühler hab ich noch einen. :)
 
Also, wenn du schon Mainboard und Kühler dazu bekommst würde ich auf jeden Fall zum A64 X2 raten, ein C2D wird auf jeden Fall deutlich teurer kommen.

Ach so: gerade für den Dauerbetrieb lohnt sich so ein Umstieg definitiv, gerade bei geringer Last (was ja meist vorliegt) verbraucht so ein A64 nur einen Bruchteil des alten D805 aber auch unter Vollast liegt der Stromverbrauch deutlich darunter.

mfG

denton
 
Thx @ll. :)

Dann werd ich wohl auf AMD umsteigen. Auch wenn der 4000+ nicht der neueste ist, aber für meine Zwecke mehr als ausreichend.
 
du könntest auch einen core 2 duo untervolten und hast in etwa den selben stromverbrauch und mehr leistung - weiß aber nicht ob das mit deinem jetzingen board möglich ist den vcore zu verstellen. ob es sich rechnet musst selber wissen @ gebraucht hardware + preis
 
Thx @ll. :)

Dann werd ich wohl auf AMD umsteigen. Auch wenn der 4000+ nicht der neueste ist, aber für meine Zwecke mehr als ausreichend.

hallo zusammen,
wenn es nur der 4000 SC ist wuerd ich den 805 behalten,der 4000 x2 ,ist ja relativ neu(neuer als der Pentium 805),da 65nm,
nun ist es durch dein letzten post nicht mehr so deutlich welchen du wirklich haben kannst
 
du könntest auch einen core 2 duo untervolten und hast in etwa den selben stromverbrauch und mehr leistung - weiß aber nicht ob das mit deinem jetzingen board möglich ist den vcore zu verstellen. ob es sich rechnet musst selber wissen @ gebraucht hardware + preis
Leider bei meinem Board nicht möglich.
hallo zusammen,
wenn es nur der 4000 SC ist wuerd ich den 805 behalten,der 4000 x2 ,ist ja relativ neu(neuer als der Pentium 805),da 65nm,
nun ist es durch dein letzten post nicht mehr so deutlich welchen du wirklich haben kannst
Ich meinte natürlich den X2 4000+. *lova*
 
also ich hatte bis vor 2 wochen auch noch einen d805 und fand den Prozessor eine ziemliche katastophe. Habe mir daher einen 4800+ brisbane gekauft. 30 Grad Temperaturunterschied und mehr Rechenleistung... das sagt eigentlich schon alles.

Eine Sache noch, du kannst dir KEINEN Core 2 Duo auf dein Board setzen. Der Sockel ist zwar gleich, aber die Spannung ist so different, dass dir dein Core 2 Duo abraucht.
Ich wollte mir auch erst einen Core Duo kaufen, aus Kostengruenden.. ich hatte ein p5wd2 als board und bei dieser Reihe geht das nicht. Haengt eben stark von deinem Chipsatz und deinem Board ab, also nicht einfach core duo kaufen, falls das noch zur disk. steht.

@edit, eben erst gelesen, dass du es selbst schoin weisst mit dem Board... kk :)
 
Auf sein Mobo passt ein C2D, das mit dem undervolten ist aber Quatsch, man kann einen C2D garnicht so stark undervolten, dass er idle weniger zieht als ein X2 @C'n'Q.
Unter Last ist ein C2D allerdings i.d.R. ein paar W sparsamer als ein X2. Ein kleiner 65nm bzw. EE X2 ist unter Last noch minimal sparsamer als ein C2D, bei den höheren Modellen ist der Unterschied aber deutlich in Richtung C2D verzerrt, ein E6700 zieht 48W, ein FX-62 knapp über 80W.
 
Auf sein Mobo passt ein C2D, das mit dem undervolten ist aber Quatsch, man kann einen C2D garnicht so stark undervolten, dass er idle weniger zieht als ein X2 @C'n'Q.
Unter Last ist ein C2D allerdings i.d.R. ein paar W sparsamer als ein X2. Ein kleiner 65nm bzw. EE X2 ist unter Last noch minimal sparsamer als ein C2D, bei den höheren Modellen ist der Unterschied aber deutlich in Richtung C2D verzerrt, ein E6700 zieht 48W, ein FX-62 knapp über 80W.

nö, ist kein quatsch!
die laufen bis unter 1.0000 V
steht sogar auf der intel homepage http://processorfinder.intel.com/
 
Richtig, steht sogar auf der Intel-Page vom E4300:
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9TB schrieb:
Core Voltage: 1.225V-1.325V
 
sorry versteh ich nicht ganz, wenn der Chipsatz den Prozessor nicht unterstuetzt dann geht doch die gesamte performance floeten.
auch speedstep funktioniert dann nicht u.s.w.
also es steht auf der intel page ganz eindeutig, dass der 955x chipsatz core 2 duo NICHT untestuezt und auch nicht wird duch bios up etc.
 
k ich bin noch nciht so lange hier dabei, daher wusste ich nicht, dass es diese Moeglichkeit gibt. sry
 
Ist die Frage was für ein Board er hat, es steht ja auch ein 925 in seinem System. ;)

Und zu Anfang des AM2 gab es auch 90nm X2 4000+ mit 2x1MB, siehe Sig, nur so zur Info
 
Zurück
Oben Unten