E6600@default Untervolten was geht bei Euch

tohaa

Commodore Special
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
368
Renomée
1
Mich würde mal interessieren in wie weit ihr Eure E6600 untervolten könnt @default,hoffe auf viele aussagen von Euch und bedanke mich schon mal vor ab.

Gruß tohaa
 
E6600 @ default 2400mhz - B2 stepping - Vcore 0.88V - Vollasttemp 27°C

E6600_2400mhz_0.88V.jpg
 
Das Problem bei dem Vergleich ist das die Spannung fast bei jedem Board falsch ausgelesen wird sobald man unter Spannung etwas anderes als "default" einstellt *noahnung*
 
@Jennifer: Dacht ich mir doch! ;)

@Wüstendelfin(;D): Aber das ist normal. Jedes Board habt nun mal nen VCore-Drop.
Man sollte deshalb die anliegende Spannung mit CPU-Z auslesen. Oder noch besser: Diese mit einem Multimeter nachmessen.
 
fragt sich nur WO und WIE ohne das ich durch abrutschen die CPU grille ^^

CPUZ spinnt total rum. Ich meine nicht den Drop sondern das was ausgelesen wird. Stellst du z.B. was anderes als default ein, geht EIST zwar noch, zeigt aber VIEL niedrigere VCores im Idle an als es ist. Das merkt man weil die CPU viel heißer wird als sie bei dem angezeigtem VCore sein dürfte.
 
Sodele,erstmal danke fürs posten aber wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht.


@Jennifer

Das der E6600 mit 0,88V@default läuft glaub ich mal absolut nicht,wäre wohl sehr utopisch.Mein E6400 läuft @default im bios mit 0,95V und laut CpuZ und Everest sinds 0,98V da kann das absolut nicht sein das der Conroe mit weniger läuft oder irre ich mich da?

@Ango1987

dann übertakte doch kein thema nur was schreibste das hier rein (völlig sinnlos und völlig uninteressant sorry)
Für mich macht das ein Unterschied ob ich im idle mit meim System 90W verbrate oder 150W oder noch mehr obwohl sich die Leitung nichtmal bemerkbar macht und beim zocken zb Battlefield2 verbratet mein rechner grade mal 140W wo Deiner bestimmt 100W mehr vergeigt bei selber spieleleistung.Das wollte ich nur mal erwähnt haben denn die fps sind ja wohl egal wenn alles flüssig läuft.
 
Mein E6400 @ 2580Mhz läuft laut CPU-Z bei 1.113 Volt. Im Idle sowie unter Last, keine Veränderung...

Im BIOS sind glaube ich 1.225V eingestellt.

Laufen tut er jedenfalls 100% stabil ;)
Wie tief ich bei Normaltakt komme hab ich noch gar nie nachgeschaut, ich bin 8800er User daher kein Stromsparer :P (Aber immerhin NT mit 84%+ Wirkungsgrad)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein E6.600 mit default V-core at 2.925

unter Last 48 Grad, was anderes habe ich noch gar nicht probiert.

läuft.......................

edit Picture

e6.6001.jpg


mfg
Sir Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sir Ulli

Na das pack ich mit meinen E6400 aber auch locker,mit 3.2GHz läuft meiner mit 1,2875V,bei 5std Battlefield 2 Raumtempertur von 27° wird die Cpu keine 30° warm.
 
@Sir Ulli

Na das pack ich mit meinen E6400 aber auch locker,mit 3.2GHz läuft meiner mit 1,2875V,bei 5std Battlefield 2 Raumtempertur von 27° wird die Cpu keine 30° warm.

ich habe auch nie mehr probiert, reicht mir....

und Battlefield, mit Seti zu vergleichen naja................

hauptsache es läuft......

sage ich immer

mfg
Sir Ulli
 
Hab grad gesehen das Du grad on bist,was bitte heißt seti?
vergleichen wollte ich eigentlich garnix in dem fall,wollte nur mitteilen das meiner mir 3,2GHz so läuft was meiner meinung nach mehr als stabil zu bezeichnen ist.
 
Das der E6600 mit 0,88V@default läuft glaub ich mal absolut nicht,wäre wohl sehr utopisch.Mein E6400 läuft @default im bios mit 0,95V und laut CpuZ und Everest sinds 0,98V da kann das absolut nicht sein das der Conroe mit weniger läuft oder irre ich mich da?

0,88 V ist sogar noch in der spezifikation :)
 
Danke hab da eben mal geguckt,was mich da nu bissle verwirrt egal ob der E6600 oder ein E6400 die haben dieselben spezifikation bei Vcore,dass kann doch nicht korrekt sein oder verstehe ich da nur was nicht?
Ich meine eine Cpu die mit 2,4Ghz 2Mb Cache läuft könnte theoretisch mit 0,85V betrieben werden genauso wie eine Cpu die mit 2,133 Ghz 1MB Cache läuft,müßte der mit dem höheren takt nicht mehr benötigen oder wie is das?

danke schon mal
 
jap ist möglich
 
@Ango1987

dann übertakte doch kein thema nur was schreibste das hier rein (völlig sinnlos und völlig uninteressant sorry)
Für mich macht das ein Unterschied ob ich im idle mit meim System 90W verbrate oder 150W oder noch mehr obwohl sich die Leitung nichtmal bemerkbar macht und beim zocken zb Battlefield2 verbratet mein rechner grade mal 140W wo Deiner bestimmt 100W mehr vergeigt bei selber spieleleistung.Das wollte ich nur mal erwähnt haben denn die fps sind ja wohl egal wenn alles flüssig läuft.

-.-
Naja ... hast Du auch den Verbrauchsunterschied nachgemessen?? Ich denke nicht, dass das so viel ausmacht.
Und wenn, merkt man die paar Cent eh nicht ... schalt lieber Deinen Fernseher oder sonstiges von Stand-By usw. ab und dann hast Du das locker wieder drinne.
Es gibt viel mehr Stromfresser im Haus, als das bissl, was der Rechner braucht. :)
 
@Ango1987

Jepp habe ich sonst hätte ich das hier nicht einfach so in den Raum gestellt.Wenn sichs nur um paar Cents drehen würde hätt ich hier diese Frage nicht gestellt.Schliesse mal an Deinem Rechner ein Verbrauchsmeßgerät an,was meinste wie Du Augen machst was da verbraten wird völlig grundos.Bei meinem System is es wie folgt :

@default mit Vcore 0,95V idle zwischen 88-90W bei Battlefield 2 ca 130-140W
@ 3,6GHz bei 1,44V idle ca 140-150W bei Battlefield 2 ca 240-250W

Mein Rechner läuft fast 24/7 und da kommt einiges an Strom zusammen.Was das Stand by angeht da gebe ich dir zu 100% recht (hab seit jahren nix mehr in Stand by)
 
@Ango1987

Jepp habe ich sonst hätte ich das hier nicht einfach so in den Raum gestellt.Wenn sichs nur um paar Cents drehen würde hätt ich hier diese Frage nicht gestellt.Schliesse mal an Deinem Rechner ein Verbrauchsmeßgerät an,was meinste wie Du Augen machst was da verbraten wird völlig grundos.Bei meinem System is es wie folgt :

@default mit Vcore 0,95V idle zwischen 88-90W bei Battlefield 2 ca 130-140W
@ 3,6GHz bei 1,44V idle ca 140-150W bei Battlefield 2 ca 240-250W

Mein Rechner läuft fast 24/7 und da kommt einiges an Strom zusammen.Was das Stand by angeht da gebe ich dir zu 100% recht (hab seit jahren nix mehr in Stand by)
neeeeeeeh. EIST einschalten. Mein E6700 taktet unter Last mit 3.33 GHz (will 1.40v fuer 8h Prime95 :(), idlet aber mit 2 GHz. Aber prizipiell hast du recht, uebertaktete Systeme ziehen mitunter weitaus mehr Strom. Meine GTX will halt flott mit Daten versorgt werden :D
 
neeeeeeeh. EIST einschalten. Mein E6700 taktet unter Last mit 3.33 GHz (will 1.40v fuer 8h Prime95 :(), idlet aber mit 2 GHz. Aber prizipiell hast du recht, uebertaktete Systeme ziehen mitunter weitaus mehr Strom. Meine GTX will halt flott mit Daten versorgt werden :D


Sorry nix neeeeeeh,bei mir ist Eist an was nur den Multi auf 6x senkt von daher ist meine aussage schon korrekt.Prüfe mal was Dein System zieht unter idle und Last ;)
 
Hab dann doch mal untervoltet.

Er ist stable mit 2,92 Ghz @ 1,160 VCore.

@Jennifer: Wie hast Du es hinbekommen, dass Du weniger als 1,1 VCore hast ...
 
standarttakt 2400mhz, richtige sSpecs aber trotzdem braucht es glück
hast du den SL9ZL oder den SL9S8
steht auf der verpackung und cpu.
ich hatte SL9S8
 
Zurück
Oben Unten