Wie setzt man einen neuen Prozessor ein?

Conan1981

Redshirt
Mitglied seit
28.04.2007
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo zusammen. Ich möchte mein Mainboard (sockel 939) austauschen (defect) . Kriege aber nicht den Prozessor 3700+ aus dem alten Board raus da er ja mit dem lüfter mit der paste verklebt ist. Kann mir bitte jemand erklären wie ich es richtig mache.
 
am Küler hin und herwackeln bis es sich vom Küler löst und du ihn hochheben kannst nicht aus dem Sockel Reisen

edit: und dann den hebel nachoben ziehen das er leicht rauszuheben ist
 
hmmm, vielleicht mit einem Wattestäbchen etwas Isopropanol am Rand zwischen CPU und Kühler auftragen und den Kühler versuchen, leicht zu drehen. Vielleicht schaffts das Isopropanol dabei etwas zwischen zu kriechen und die Paste zu lösen.
Den Kühler immer versuchen, leicht hin und her zu drehen, der müsste sich dann langsam lösen.

MfG 8)
 
Danke für den schnellen RE. Habe mal was von Fönen gelesen... was meint ihr. aber ich versuchs mal eben mit hin und her wackeln.
.
EDIT :
.

Danhke, Das Wackeln hats gebracht.... ;D Womit kriege ich denn jetzt noch am besten die alte paste ab, sorry bin ein absoluter grünschnabel...:-[ hab mit dem finger auf die Paste angetippt, die scheint mir noch klebrig.
 
Hi,

hatte das selbe Problem mal mit einem P4 2,67GHZ - da half selbst wackeln nicht. Mit dem Fön so heiß gemacht, das ich mich fast dran verbrannt habe und dann mit dem Schraubenzieher drunter und vorsichtig hochgehebelt.

Ich weiß, da hätte mir die CPU sehr leicht fritte gehen können, aber das war die einzige Möglichkeit.

Die alte WLP entferne ich immer mit einem Tuch, welches in etwas Spiritus getüncht ist. Klappt recht gut damit.

Gruß
 
Isopropanol, Spiritus
aber nur ein touch oder kuckenrolle leicht damit anfeuchten und dann abwischen aber nicht die pins brühren! Entweder am rand festhalten oder auf eds folie oä. legen.
 
Danke für den schnellen RE. Habe mal was von Fönen gelesen... was meint ihr. aber ich versuchs mal eben mit hin und her wackeln.
.
EDIT :
.

Danhke, Das Wackeln hats gebracht.... ;D Womit kriege ich denn jetzt noch am besten die alte paste ab, sorry bin ein absoluter grünschnabel...:-[ hab mit dem finger auf die Paste angetippt, die scheint mir noch klebrig.

Je nachdem wie alt Du bist,Nagellackentferner von Mutti,Schwester,Freundin oder Frau
 
Deswegen benutz ich Wärmeleitpaste und kein Pad weil die nich so hart wird und leichter zu entfernen geht
 
Jawol alles wunderbar geklappt. habe ein bissl Korn auf Tuch getan.. is ja auch Spiritus ;)
Letzten Fragen noch:
1. Wiviel Paste und wo drauf? (ein trofen auf die Mitte vom Prozessor, oder mehr, und wieviel ist ein Tropfen???)
2. Tuts denn auch ne billige Wärmeleitpaste?
 
"billige" wärmeleitpaste reicht für den normalverbraucher aus

zuerst machst du den prozessor oben sauber, also die alte wärmeleitpaste gründlich und vorsichtig entfernen, und versuch die pins nicht zu berühren, dann machste einen kleinen klecks auf den eingebauten prozessor drauf, nimmst nen plastespachtel oder was kleines flaches (metall is nicht so gut) und verstreichst die paste gleichmäßig und dünn - fertig (kühler nicht vergessen ;) )
 
Zurück
Oben Unten