Übertaktest Du Deine CPU? (Ja - Nein - Ich würde gerne! aber weiß nicht wie das geht.

Übertaktest Du Deine CPU?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    583

Jennifer

Admiral Special
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
1.807
Renomée
56
Standort
Hamburg
Nun will ich's wissen! :)
Wieviele sind allein hier im Forum die Ihre CPU übertakten?
Schreibt auch noch den Grund dazu. ( wenn Ihr wollt )


Ich übertakte
um meine Spiele in meinen Anforderungen durchgängig flüssig oder flüssiger spielen zu können, um eine teuere bessere CPU- Anschaffung/Aufrüstung herauszuzögern und um eine RAM, CPU, SOCKEL Generation zu überspringen.
Dank meinen guten DFI Mainboard und Bios ist es mir durch CMOS Reloaded möglich mehrere Einstellungsprofile festzulegen. So lasse ich meinen Opteron144 (1800 MHz) für den Office und DVB-S Betrieb mit 2250 mhz laufen und undervolte stabil (1.20V) die CPU. Vor dem zocken starte ich so oder so immer neu und kann im Bios ein anderes Einstellungsprofile wählen, dass den kleinen Opteron144 mit 3060 MHz und 1.52V stabil laufen lässt.
Der Garantieverlust durch's übertakten oder undervolten ist für mich kein Thema. Da ich meine CPU immer ziemlich schnell wechseln müsste und ich für die alte CPU keine Verwendung mehr habe, was bedeutet die Garantie ist für die alte CPU auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon übertakten, weiß aber noch nicht was die neue Hardware hergibt. Sobald ich die neue Hardware am laufen habe, werde ich es natürlich testen!

P.S.: Übertakten mache ich eigentlich nur zu Testzwecken in Benchmarks.
 
Ich habe schon erfolgreich übertaktet, brauche aber im Moment nicht die Power.
Freue mich grad über ein kühles, leises System - hin und wieder DOD:S reicht mir.

Gruß
Dave Z
 
Ich würde gerne mal versuchen meinen 4200+ auf einen 6000+ übertakten, jedoch weiß ich nicht, was alles im BIOS eingestellt werden muss. Mein Lüfter CNPS9500AM2 müsste genügend Reserven haben.
 
Ich bin aktuell dabei meinen Opteron 170 zu übertakten. Geht auch ganz gut nur mein Bios vom Dual S-ATA2 ist Müll.
Nu muss aber ein neuer Kühler her da ich meine CPU nicht grillen will.
Zum Grund: Einmal will ich spiele flüssig spielen..... und die Intels im Benchmark in die Pfanne hauen... besonders die E6600....muhahahaha*lol*

mfg Crimson
 
Ich übertakte nicht, da es für meinen Aufgaben (Internet, Webentwicklung, Photoshop) egal ist, ob mein Prozessor mit den standardmässigen 3GHz oder mit 4GHz läuft. Übertakten würde nur meine Hardware unnötig belasten, den Stromverbrauch in die Höhe treiben und mich durch lautere Lüfter nerven. Da ich nur Live for Speed spiele und Vsync immer aktiviert habe, würde sich auch die Spieleperformance nicht ändern.

MFG Max
 
Wenn ich den Takt ändere, dann nur nach unten mitsamt der Spannung.
 
Ich übertakte, weil mir der X2 3800+ bei standarttakt doch bissl zu langsam ist...

Bei +600mhz kann man schon besser damit leben, ausserdem hole ich mit dem RAM-Takt noch bissl was raus...
 
ich untertakte gern :) je leiser desto besser
aber das maximum will ich auch ausreizen, jedenfalls um ma bissl besser im 3Dmurks dazustehn :)
ansonsten halt so wenig wie möglich
 
Ich habe auch OCed (siehe Mein System). Erstens kitzel ich so das Maximum aus meinem PC und zweitens machts einfach Laune :D.
 
Ich übertakte meine CPU nur weil ich die Leistung im 3D Rendering bereich brauche. Nur wegen Spielen zu übertakten finde ich überflüssig da man selbst in Gothic 3 keinen unteschied zwischen einem X2 4000+ und einem X2 5000+ spüren kann.
 
also ich übertakte soviel wie rauszuholen ist ... ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht ist dabei egal =)

mache außerdem bei boinc mit und da kann man mehr power immer brauchen =)
 
Ich übertakte soweit die Standardspannung es zulässt.
Stabilität steht dabei aber im Vordergrund. Erst, wenn Prime zufrieden ist, bin ich es auch! ;D

Kostenlose Mehrperformance kann man doch ruhig mitnehmen. :)

Gruß

Berni
 
Ich übertakte nicht.
Ist meine Plattform für irgendwas nicht mehr schnell genug, kaufe ich eben eine neue.

@Jennifer
Eine Umfrage, die so in eine Richtung lenkt kann man schwerlich als Grundlage nehmen, zumal hier auch mehr Enthusiasten unterwegs sind. Das spiegelt den tatsächlichen Markt nicht wieder!
2 Antworten pro OC.
1 Antwort kontra OC.

Richtig würde die Umfrage lauten:
Übertaktest du deinen Prozessor?
[ ] Ja
[ ] Nein
[ ] Würde ich gerne, weiss aber nicht wie es geht
[ ] Würde ich gerne, gibt aber meine Hardware nicht her
[ ] Ich riskiere doch nicht meine Garantie mit OC
[ ] Ich mache das Gegenteil, ich underclocke
[ ] Der Nutzen steht in keinem Verhältnis zum Risiko

Fex
 
ich finde die antworten klasse! :D
das folgende kann man mit ruhigen gewissen mit Nein voten:
] Ich riskiere doch nicht meine Garantie mit OC
[ ] Ich mache das Gegenteil, ich underclocke
[ ] Der Nutzen steht in keinem Verhältnis zum Risiko
[ ] Würde ich gerne, gibt aber meine Hardware nicht her
 
Jaahar ich übertakte ;D
Und zwar soweit das möglich ist und aus dem einzigen Grund- um überall eine möglichst große Zahl eintragen zu können und vor Freunden, denen das alles sowieso nix sagt, angeben zu können, weil ich mich dann cool und hart fühl, ich brauch das *chatt*

Nee ernsthaft, ich würd gern aber ich weiß net wies geht :( *noahnung*
;D

Nein, ich hab mir noch nix kaputtgemacht damit und Leistung brachliegen lassen würd mich jucken, daher immer da maximum stable.
Erstens kitzel ich gerne das Maximum aus meinem PC und zweitens machts einfach Laune
So siehts aus.
Kuchenmann schrieb:
Nur wegen Spielen zu übertakten finde ich überflüssig da man selbst in Gothic 3 keinen unteschied zwischen einem X2 4000+ und einem X2 5000+ spüren kann.
Den spürst du vielleicht nicht, ich spür den, und wenns nur Einbildung ist ;D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich übertakte, seit dem ich Videoschnitt auf dem Rechner mache.
Die 400Mhz ( siehe Sig) sind beim Rendern und Konvertieren deutlich zu spüren.

Spiele zocke ich ausser NFS eigentlich nichts, oder zählt Solitär *chatt*
 
In erster Linie übertakte ich um herauszufinden was noch so drinnsteckt, und um den Unterschied bei Benchmarks zwischen Standard und OC herauszufiltern. Man kann so auch Anhaltspunkte dafür gewinnen, ob und wie sehr eine Graka oder eine CPU limmitiert. Dauerhaft lasse ich den Rechner nur übertaktet laufen, wenn meine Spiele nicht mehr ruckelfrei laufen.


P.S. Mein erster Thread in diesem Forum hieß: Warum overclocking?

Eigentlich wollte ich damals genau diese Resonanz erreichen. Da ich aber anscheinend falsch getitelt habe, lief der Thread in eine völlig andere Richtung*lol* .
 
Jap, mach ich. Under- & Overclocking. Warum auch nicht, wenn es die Hardware hergibt und man so Geld sparen, oder Leistung gewinnen kann?
 
Ich könnte machs aber nicht da ich an verschiedenen Projekten (Seti/QMC) mitrechne und da einige sehr empfindlich reagieren mit compute errors, ansonsten immer ;D (mein 2 x 2,8 lief schon bei 2 x 3,6)
 
Ich übertakte nicht, mir reicht die Leistung. ;)
 
ich übertakte mein system auch um einfach Geld zu sparen, denn wenn ich mir nen 3800+ hole und den auf 4400+ Niveau bringe hab ich doch schon was gespart. Bei der Graka ist es genauso.

Und außerdem reizt es mich die Grenzen der Hardware stabil aus zu loten


MfG nookie
 
Ich übertakte so ziemlich alles, was man übertakten kann. Ob CPU (+1.161 MHz) oder Grafikkarte (+108 MHz/+158 MHz) - alles wird an stabile Maximum getaktet, um jedes Quentchen Performance herauszukitzeln.

Erstens bereitet mir das Spaß und zweitens will ich keine Leistung verschenken. Zudem lernt man ungeheuer viel, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt. Ob das die BIOSeinstellungen sind oder selbst angepasste Grafikkartenbiosse - die gewonnenen Kenntnisse machen einen auf jedenfall nicht dümmer. ;)
 
Ich übertakte nicht, zumindest nicht auf meinem erst PC. Den zweit-PC hab ich mal auf seine grenzen getestet.


Ich übertakte meinen ersten nicht, weil mein Windoof so ähm zerschossen ist, dass man eh keinen Unterschied merkt ob XP 1800+ oder C2D E6600 ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich übertakte auch nicht, da mein PC für mich so schon genug Leistung hat. Deshalb sehe ich gar keinen Sinn im übertakten. :)
Ausserdem bleibe ich eh am FSB von 133MHz stecken...
 
Zurück
Oben Unten