OLPC-Laptop auch für amerikanische Schulen?

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Nachdem bereits im Januar darüber spekuliert wurde, ob der OLPC-Laptop auch an Endkunden verkauft werden könnte (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1168522123">wir berichteten</a>), soll er jetzt eventuell an amerikanische Schule verkauft werden.

Ursprünglich war dieser Laptop für Entwicklungsländer wie Argentinien, Brasilien, Libyen, Ruanda und Uruguay geplant, man habe, so Nicholas Negroponte, Vater des One-Laptop-Per-Child-Projekts, aber auch die USA nicht vergessen:

<ul><i>"We can't ignore the United States. ... We are looking at it very seriously."</i></ul>Der Verkaufspreis soll auch hier, wie bei den Vermutungen zum Verkauf an Endkunden, über dem Produktionspreis liegen, um damit die Geräte für die teilnehmenden Entwicklungsländer teilweise mit zu finanzieren. Das US-Schulsystem sei mit höheren finanziellen Mitteln ausgestattet als die der oben genannten Länder.

Bisher soll es außerdem immer noch nicht gelungen sein, den ursprünglich geplanten Preisrahmen von 150 US-Dollar einzuhalten, was an Preisanstiegen der benötigten Rohstoffe liegen soll. Man bewegt sich derzeit angeblich in einem Bereich von 176 US-Dollar.

<b>Quelle:</b> <a href="http://techreport.com/onearticle.x/12365" target=b">OLPC laptop could be headed to U.S. schools </a>
 
Prinzipiell halte ich das für recht gut, allerdings habe ich die Vermutung, dass das Gerät
dadurch noch teurer würde, denn mit der Vermarktung in den USA werden wohl auch die
Ansprüche an die verfügbare Software steigen.

Ehrlich gesagt finde ich eigentlich, man sollte das Projekt, so wie es ursprünglich geplant
war (also möglichst niedriger Preis, kein Windows etc.) durchziehen und endlich mal an
die interessierten Länder ausliefern, sonst wird das das nächste "did not finish". :(
 
Also ich finde dieses Projekt sehr lobenswert.
Die Kosten finde ich, für die angestrebten Länder zu hoch.
Was da die USA will kann ich nicht verstehen!
Mir kommt da die Finanzierung, dann doch recht schleierhaft vor.

Warum wird das Begehren von vielen Menschen Weltwiet auf eine bessere Chancen armer Länder,
z.B Live8 usw., immer wieder von der Industrie mit Füssen getreten.
Hier muss doch mal eine Regelung gefunden werden.
Die Preisgestaltung muss hier mal eine Organistion treffen, die, die gesammte Welt abdeckt.
Mir fällt hier z.B die UNO ein, OK ohne Wetum.
Man mus hier einfach mal die Regularien des Marktes ausser Kraft setzen.
So das hier der Preis für arme Länder, durch eine Beteiligung am Projekt reicher Länder, subventioniert wird.

Man hilft keinen auf die Dauer in dem man ihn mit Essen versorgt.
Einen viel gösseren, gesünderen Effekt erfährt man, wenn man ihnen beibringt sich selber zu versorgen.
Also gebt der Jugend ein Werkzueg und eine Chance.
Denn die Jugend ist die Zukunft eines jeden Staates.

Deshalb ist hier auch Deutschland in jeder Hinsicht in der Pflicht.
 
Also gebt der Jugend ein Werkzueg und eine Chance.
Denn die Jugend ist die Zukunft eines jeden Staates.

Deshalb ist hier auch Deutschland in jeder Hinsicht in der Pflicht.

also ich glaube das man mit laptops recht wenig hilft...
(ich hatte keinen zur schulzeit?)

wie stellen die sich das vor???

da habt ihr, und gut ist??(nicht wirklich eingelesen in das thema?)

e-school??? naja
 
meiner meinung sind pcs in schulen eh überbwertet...was da für kohle ständig reingepumpt wird in so projekte in D, ist doch nen Fass ohne Boden...

auch in Kindergärten und Grundschulen muss ja unbedingt in jeder Klasse 2 C2D Pcs stehen die 1 mal den monat benötigt werden /wall
 
die Idee an sich ist gut, aber mit Windows.............................*noahnung*

http://www.heise.de/newsticker/meldung/89006

ich verfolge die Sache ja von Anfang an, mit der CT...

aber Windows

ist die falsche Richtung.

mfg
Sir Ulli
 
Windows soll drauf laufen, soll aber nicht damit vertrieben werden.

In Ländern wo einfach eine gebildete Mittelschicht fehlt, gibt es z.B. zu wenige Lehrer etc. Das wäre eine Entwicklung die Jahrzehnte dauert, mit den OLPC-Laptop können jetzt die Kinder relativ selbständig und spielerisch lernen.
 
Für sämtliche höher bezahlten Jobs braucht man EDV Kentnisse und Textverarbeitung. Wer nie einen PC besessen hat, kann das meist nicht. Das OLPC-Program macht da schon Sinn...

Achja, ihr hattet vielleicht keinen Läppi in der Schule, aber zu Hause hatte wohl jeder nen PC stehen. Denkt euch den mal weg.
 
Da bin ich mal so richtg Falsch verstanden worden.
PC´s sind in keinsterweise ein aller Heilsmittel.

Gib einen ein Tracktor und sie zu. *lol* *lol*
Essen hat er dadurch nichtI Beispiel

Schule muss immer Grudlagen vermitteln und wer damit umgehen kann, kann die nächste Stufe angehen.
In der Verwaltung hilf ein PC ungemein, z.B eine Lohnabrechnung kann man dank dem Staat nur noch Elektronichsch machen.
Was früher händisch mit einer Schreibmaschine und einen Taschenrechner gemacht wurde ist heutzutage nicht mehr ohne PC realisierbar und zeitlich bezahlbar.
Viele weitere Beispiele können Folgen.

Informatik war bei mir ein 1 GHZ Appel.

Kinder lehrnen Spielend an einen PC. Von Menschen über 50 die erst vor kurzen an einen PC sitzen können euch viele andere erzählen.
Ein Laptop mit 5 Kg ist immer noch besser als eine Rucksack mit über 15 Kg.

Zum Lernen braucht man kein C2D. Man soll Lernen nicht Spielen. Spielen sollten sie physisch Fussball usw., Teamspiele.
Menschn überleben nicht als Einzelkämpfer auf die dauer nur als Gemeinschaft.

Microsoft empfinde ich nicht als sinnvoll. Für die Sprache, Kultur usw. zahlt man keine Lizensgebühr.
Die Bedienung verschiedener Programme ist doch sehr ähnlich.
Selbst hoffenlich ohne Micosoft, kann jeder der es will ohne grosse Probleme auf ein Ms Betriebssystem umsteigen.
.
EDIT :
.

Noch Eins

Lehrbücher werden immer von einen Verlag mit Hilfe von Lehren und der Bildungsbehörde erstellt.
Das kann jeder nachvolziehen der einen Freund in einer anderen Schule hat oder hatte.
Viele von Euch wissen auch wie teuer die sind.
Die Buchkosten kann ich gesamt nicht nachvolziehen, (zu lange aus der Materie und noch keine Kinder) sie werden aber imens sein.
 
In der Verwaltung hilf ein PC ungemein, z.B eine Lohnabrechnung kann man dank dem Staat nur noch Elektronichsch machen.
Muahahaha der war gut, was ist bitte an Lohnbuchhaltung schwer? Das kann jeder der die 6 Klasse einer Hauptschule besucht, und zwar mit einem Taschenrechner, zur Not aber auch ohne. Das war jetzt wirklich ein ganz ganz schlechtes Beispiel!
 
Zurück
Oben Unten