AMD XP 3000+ läuft wohl nur mit 1050 mhz?

basil_d

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
124
Renomée
0
Standort
Hessen
Frage AMD XP 3000+ läuft wohl nur mit 1050 mhz?

Hi
Die oben genannte CPU läuft wohl nur auf Sparflamme?
Im AMI Bios ist der CPU FSB Clock auf 100MHz eingestellt.Die anderen einstellungen alle auf Auto.
Laut Everest ist die CPU Temp. 58 Grad im Leerlauf.
Is doch wohl nicht ganz normal? oder
Ich selbst hab einen Dual Core 6700 von Intel der wird max. 43 Grad unter Vollast.
Kann ich was drehen ohne die Kiste platt zumachen?

mfg
b.
 
FSB auf 200 stellen fertig.


58 Grad ist im Leerlauf doch ein wenig viel soviel hatte mal alter Xp 2600er bei 2300 MHZ.
 
Bei 1050 mhz schon 58 °C??
Bevor du den FSB hochsetzt würde ich an deiner Stelle erstmal die Kühlung überprüfen aber voricht beim Umgang mit dem Kühler!
Beim verkanteten aufsetzen kann schnell mal was aus dem Silizium brechen und dann ist der Prozessor tot.
 
Hi
Hab mal alles sauber gemacht neue silver paste usw.Hab dann den FSB auf 200 gestellt Die Leerlauftemp. ist jezt zwar nur 51 Grad. Ist mir aber noch zu hoch.Welcher Kühler bringt mehr für SockelA und MSI Board?

Mfg
b.
 
also ich weiß ja nicht was du hast, aber die Temp ist fürn Sockel A doch föllig normal, die gehn bis 90 C bei über 70 würd ich mir Sorgen machen.
Du kannst ja auch kein Core2Duo mit nem Athlon Xp vergleichen der 2Duo hat schon eine viel geringere VCore und nen ganz anderen Herstellungsprozess, an meinem X2 hab ich auch nur 35 C
 
Also normal is das keineswegs - wenn man keine Ahnung hat... :-X

Normal wären so um max. 45°C @Idle und max. 60°C @Load! Klar halten die Sockel-A-Prozzis kurzzeitig rund 100°C aus und die meisten Boards schalten bei 85°C ab - aber beim Sockel-A musst zu den Angaben im Bios schomal rund 10°C dazurechnen wegen der Messmethode und schleichende Schäden an der CPU und auch am Sockel können schon ab dauerhaft mehr als 70°C entstehen...!
--> Was isn da fürn Kühler druff? WLP in letzter Zeit mal erneuert und GANZ dünn aufgetragen? Wie is die Casebelüftung? Kabelchaos im Luftstrom?
 
Also normal is das keineswegs - wenn man keine Ahnung hat... :-X

Normal wären so um max. 45°C @Idle und max. 60°C @Load! Klar halten die Sockel-A-Prozzis kurzzeitig rund 100°C aus und die meisten Boards schalten bei 85°C ab - aber beim Sockel-A musst zu den Angaben im Bios schomal rund 10°C dazurechnen wegen der Messmethode und schleichende Schäden an der CPU und auch am Sockel können schon ab dauerhaft mehr als 70°C entstehen...!
--> Was isn da fürn Kühler druff? WLP in letzter Zeit mal erneuert und GANZ dünn aufgetragen? Wie is die Casebelüftung? Kabelchaos im Luftstrom?

WLP hat er doch schon neu drauf. Ansosten: Die Messungen sind sehr vom Board abhängig, da zu sagen: Ist nicht normal mit 51° Idle, max 45° Idle wäre normal, ist mit verlaub Unsinn. Eben weil viele Boards ja gerade irgendwelche Hausnummern messen. Asus hat z.B. gerne immer mal erheblich auf die reale Temp draufgeschlagen. Solche Temp-Angaben bei SoA kann man nur bei gleichem Mainboard und gleichem Bios wirklich miteinander vergleichen.

Wers ganz genau wissen will, muss möglichst nahe am Die selber nachmessen, was spezielle Kühlkörper erfordern würde. Ansonsten würde ich mir bei den genannten Temps auch keine allzu großen Sorgen machen, wenn das System stabil über viele Stunden läuft. Kannst ja mal ne Weile prime95 torture test laufen lassen.
 
sag ich doch
hatte n Asus und ich hatte öfter über 60 C im Sommer sogar fast immer
 
Also normal is das keineswegs - wenn man keine Ahnung hat... :-X

Normal wären so um max. 45°C @Idle und max. 60°C @Load! Klar halten die Sockel-A-Prozzis kurzzeitig rund 100°C aus und die meisten Boards schalten bei 85°C ab - aber beim Sockel-A musst zu den Angaben im Bios schomal rund 10°C dazurechnen wegen der Messmethode und schleichende Schäden an der CPU und auch am Sockel können schon ab dauerhaft mehr als 70°C entstehen...!
--> Was isn da fürn Kühler druff? WLP in letzter Zeit mal erneuert und GANZ dünn aufgetragen? Wie is die Casebelüftung? Kabelchaos im Luftstrom?



Kommt auf den Kühler drauf an.

Meiner hatte auch immer so um die 50-58 im Idle.

Unter Last ging er sogar bis 75 hoch.

Und der hat das durchgehalten.
 
als kühler kann ich empfehlen:
ThermalTake big typhoon (im sommer max 45° :) )
-"- volcano 12 (k.a. obs den noch irgendwo gibt, hab ein noch rumliegen)
Sphire whisper rock IV
?? Coppersilent 2

und guck ma ob der Vcore stimmt (müsste 1,65 - 1,68 sein)
 
Dass das was das Board bei Sockel A ausliest nich immer der Wahrheit entspricht, hatte ich doch irgendwie schon erwähnt... Und die von mir genannten 10°C Unterschied sind als Faustregel dabei ganz gut brauchbar.

Ansonsten wissmer ja immer noch nich, wies eigentlich um die Kühlersituation in seiner Kiste steht - aber für Sockel A gibt eigentlich derzeit nur noch eine kostengünstige und trotzdem sehr gute CPU-Kühllösung http://geizhals.at/deutschland/a111186.html.
 
@Threadersteller:

Falls dein Board Mounting Holes besitzt, also 4 Löcher um den CPU-Sockel zum Verschrauben eines Kühlers, könnte dir nen super Sockel-A Kühler anbieten und zwar den legendären Alpha Pal 8045:

http://www.au-ja.org/review-alphapal8045.phtml

Falls Interesse besteht ne PN an mich.
 
Dass das was das Board bei Sockel A ausliest nich immer der Wahrheit entspricht, hatte ich doch irgendwie schon erwähnt... Und die von mir genannten 10°C Unterschied sind als Faustregel dabei ganz gut brauchbar.

Ansonsten wissmer ja immer noch nich, wies eigentlich um die Kühlersituation in seiner Kiste steht - aber für Sockel A gibt eigentlich derzeit nur noch eine kostengünstige und trotzdem sehr gute CPU-Kühllösung http://geizhals.at/deutschland/a111186.html.


Wobei der Zalman verschraubt werden muss, oder? Also da kommts dann aufs Mainboard an, ob Löcher da sind....
 
Also werde das Teil mal über ein paar Tage von dem Bekannten dem der Rechner gehört überwachen lassen.Falls die Temperaturen zu hoch werden hole ich mir den Zahlmann mit denen hatte ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht.
Nochmals Danke an alle die sich gemeldet haben.

Mfg
basil_d
 
Zurück
Oben Unten