AMD Hyper Transport 2000Mhz

G

Gast03

Guest
Hallo @ all,

beim S754 lag der HT-Link bei 800Mhz, beim S939 1000Mhz, beim AM2 ebenfalls 1000Mhz. Jetzt ist mir beim Hardwarestöbern aufgefallen, das es AM2-Cpu`s gibt die einen HT-Link von 2000Mhz haben sollen. Der A64 X2 3600+ mit Windsor Kern hat - laut Alternate - einen HT-Link von 1000Mhz; der A64 X2 3800+ mit Windsor Kern hat einen HT-Link von 2000 Mhz. Dachte erst es hat was mit Singlecore (1000Mhz) und Dualcore (2x1000Mhz) zu tun, aber alle 2Kern-Opterons sind auch "nur" mit 1000Mhz HT-Link angegeben. Kann mich da mal einer (oder mehrere;D ) schlau machen?
 
Der Takt ist immer nur 1 Ghz, da wird halt wieder die DDR Variante verwendet, sozusagen.
Egal ob S39 oder Aufwärts, beim HT Takt ist noch alles gleich geblieben.

Edit
Eigentlich hat sich nicht wirklich was geändert, auch DDR2/800 Ram läuft auch nur mit dem Referenztakt von 200 Mhz.
Der interne Takt vom Ram ist ja auch noch nicht höher geworden als bei Pc 3200 DDR1 Ram, nur ist halt der effektive Takt vervierfacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 2000Mhz HT Takt hab ich auch schon gesehen hab aber noch nichts drüber gefunden.
Ich glaub das ist ein werbetrick oder so
 
Der reale Takt ist das 5 (HT Multi) Fache des Referenztaktes, sprich 1 Ghz.
Der Effektive Takt ist 2Ghz, es wird halt mit doppelter Datenrate gearbeitet.
Jetzt kann man sich die Haare spalten ob 1 Ghz oder 2 Ghz richtig wäre.
Ist nix anderes wie mit dem Ram, die einen geben z.B. 200 Mhz realer Takt an und andere den effektiven Takt an.
Bei Intel Cpu wird ja auch meist der effektive Takt des Fsb angegeben.
 
Jo hätte man.
Naja mit den 2000 Mhz hats auch schon zu S939 Zeiten angefangen.

Edit
Amd schreibt dazu.
HyperTransport™ Technologie mit 2000MHz bidirectionaler doppelter Daten-Clock-Rate bietet eine schnelle Verbindung mit geringer Latenz zu Ihrem ComputerSystem. Durch den schnellen Datenfluß können Sie sicher sein, dass Ihr System sein Potential maximal ausschöpft.

Edit2
Also schreiben die auch nur das hin was Amd hier selbst hin schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon es wäre eine technische Neuigkeit spurlos an mir vorbeigelaufen.;D
 
Zurück
Oben Unten