AMD Athlon 3200+ Prozessor AM2

G

Gast07052024

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe mir gerade einen neuen PC gekauft und suche wie verrückt nach mehr Informationen zu dem Prozessor AMD Athlon 3200+ AM2. Arbeitsspeicher: 1024MB DDR2- Ram mit 800Mhz. Ich habe gegoogelt und mir sind diese Infos einfach zu komplex.

Mich würde interessieren was das 3200+ bedeutet und mit welche Taktfrequenz dieser CPU funktioniert. Weiters würde mich interessieren, wie schnell und aktuell dieser CPU im Moment am Markt ist. Ich habe Vista Home Basic installiert und muss festellen, dass mein PC nicht schneller läuft wie der alte PC 1,1 GHz Athlon mit 256MB Ram mit Windows XP.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag in diesem Forum richtig bin. Danke für Eure Hilfe.

Gruß Thomas
 
Hast du vieleicht GrafikOnBoard? Oder was für eine Grafikkarte hast du?

Und wenn ich mal so fragen darf, was hast du für das system bezahlt?
 
Der CPU ist ein SingleCore mit 2GHz bzw. 1GHz im Cool'n'Quiet (Stromsparfeature), da es aktuell die DualCore CPUs zu sehr günstigen Preisen (X2 3800+ EE <70€) gibt, wird er eigentlich kaum noch verbaut, nur in günstigen Office-PCs wird er noch verwendet.

1GiB RAM sind unter Vista nicht gerade viel, aber ohne AeroGlass (geht bei Home Basic ja eh nicht) geht es eigentlich noch, aber es dürfen da auch ruhig 2GiB sein. DDR2 Speicher ist im Moment auch sehr günstig (1GiB DDR2-667 oder 800 Marken-RAM <40€).

Was genau soll bei diesem PC denn jetzt schneller laufen als bei dem alten? Oder wo ist der neue langsam? Oft bremst die Festplatte, z.B. beim Starten von Programmen, da kann man aber noch nichts dran machen, da es noch keine wirkliche Alternative gibt.
 
Hallo zusammen!

Ich habe mir gerade einen neuen PC gekauft und suche wie verrückt nach mehr Informationen zu dem Prozessor AMD Athlon 3200+ AM2. Arbeitsspeicher: 1024MB DDR2- Ram mit 800Mhz. Ich habe gegoogelt und mir sind diese Infos einfach zu komplex.

Mich würde interessieren was das 3200+ bedeutet und mit welche Taktfrequenz dieser CPU funktioniert. Weiters würde mich interessieren, wie schnell und aktuell dieser CPU im Moment am Markt ist. Ich habe Vista Home Basic installiert und muss festellen, dass mein PC nicht schneller läuft wie der alte PC 1,1 GHz Athlon mit 256MB Ram mit Windows XP.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag in diesem Forum richtig bin. Danke für Eure Hilfe.




Gruß Thomas


Der A64 3200+ Taktet mit 2.0 Ghz ( So939 und Am2 ) ist eine Singlecore Cpu und hat 512Kb Cache ( 3200+ ist das P- Rating, im groben Vergleich würde die Cpu ca die Leistung eines P4 mit 3,2 Ghz bringen, meist etwas mehr sogar. ). DDR2 800 Ram ist optimal, selbst DDR2 667 wäre leicht ausreichend.

Die Cpu ist zwar nicht schlecht, aber trotzdem schon eher "altes Eisen" im vergleich zu aktuellen Cpus, ist aber natürlich stark davon abhängig, was du mit dem System machen willst.
Vista macht bei vielen Systemen mit 1024Mb Ram und Singlecore Cpu noch einen relativ lahmen Eindruck, was sich aber mit zukünftigen Updates bessern könnte


EDIT: Da hab ich jetzt verpennt, sollte wohl öfter mal F5 drücken.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wenn ich das mal so sagen darf, dann hast Du eine Krücke mit einem Rollstuhl eingetauscht.
Dein alter WinXP Rechner war zwar nicht schlecht etc. aber für ein WinXP mit einigen geöffneten Programmen schon recht schwach auf der Brust.

Bei Deinem neuen Gerät ist es ähnlich. Vista lässt sich darauf problemlos installieren, aber "Wunder" darf man da nicht erwarten.
Am ehesten würde ich es hier mal mit einem weiteren GB Ram versuchen (wie von kiri bereits vorgeschlagen).

MfG Timo
 
Ein zusätzliches Gb würde sicher nicht schaden, oder warum nicht einfach Xp auf dem neuem System installieren? Xp würde sicher um einiges besser laufen auf diesem Gerät.
 
Ja, also die Idee mit WinXP installieren halte ich sowieso für am klügsten.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du Vista unbedingt brauchst (wg. z.B. DX 10).
Daher wäre ein WinXP wesentlich sinnvoller, weil bei weitem nicht so resourcenfressend und vor allem schon (wesentlich) ausgereifter.

Nebenbei solltest Du vll. mal rausfinden was Du jetzt eigentlich genau für Komponenten hast.

Hast Du einen AMD Athlon XP 3200? Das würde auf jeden Fall nicht auf das Board passen.
Oder einen AMD Athlon64 3200 Sockel AM2? Wahrscheinlich schon.
Bleibt dann immer noch die Frage nach dem Mainboard.
Das Board das Du in Deinem anderen Thread vorgeschlagen hast, passt nämlich gar nicht zu der benannten CPU. Also weder zu der ersten noch zu der zweiten.

Ansonsten verweise ich mal freundlichst auf das von Dave Zwieback im anderen Thread gesagte.

MfG der BarBart
 
Vielen Danke für Eure Tipps!

Also zu den Fragen:

Der Prozessor ist ein AMD Athlon64 3200+ AM2 und das Mainboard sollte laut Händler ein AsRock K8NF6G-VSATA sein. Ich habe jetzt noch mal in meinen Unterlagen zum Rechner nachgeschaut, da ist ein Buch über das Mainboard mit der Bezeichnung ALiveNF6G-DVI/ALiveNF6G-VSTA dabei. Ich denke, dass Mainboard muss das ALiveNF6G-DVI sein, da ein DVI Anschluss vorhanden ist. Ja es ist eine onboard Grafikkarte drauf: NVIDIA GeForce DX9.0. Mein Arbeitsspeicher ist 1024MB DDR2-Ram mit 800MHz.

Ja es ist ein Office PC, eigentlich nicht zu spielen gedacht. Er wurde auch unter der Bezeichung Office Pc versteigert. Ich habe für das System: Pc, 17" HansG TFT Monitor und HP Photosmart C3100, alles komplett neu mit 3 Jahren Garantie, EUR 570.- gezahlt. Das war eine regionale Auktion in der Region, wo ich wohne.

Einen vergleich baren Pc habe ich in einen Prospekt bei MEGA COMPANY in Lindau gefunden: Der hat AMD Athlon64 3500+ 1024 DDR-Ram, aber nur 80GB Festplatte, dafür 17" HansG TFT und einen Canon IP 3300 dabei, Preis EUR 599.- ohne Versteigerung. So ein Set war in Österreich nicht zu finden, nicht um so einen Preis.

Jetzt weiß ich wenigstens, wieso kaum einer mitgeboten hat bei der Auktion. Regulärer Verkaufspreis von meinem neuen PC System wären 999.- EUR gewesen. Das ist eine Computerfirma, die Ihre PC selbst zusammenbaut, also mit augewählten Komponenten. Es war mehr Zufall dort den PC zu kaufen, da diese Firma den PC in der Auktion hatte.

Ich verwende den PC derzeit nur für viel Internetsurfen, recherchieren im Net, für Musikdownloaden, Word Dokumente erstellen, Filme anschauen und dann auch für CD und DVD brennen, da ich jetzt einen DVD Brenner dabei habe.

Das mit dem Windows XP draufspielen statt Vista hat man mir schon vorgeschlagen, aber ich habe keine orginal XP version, und ich will irgendwie auch nicht mehr zurück zum XP.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann läuft also mein Prozessor mit 2GHz und was bedeutet dann 3200+? Also ist der Prozessor nur ca. zweimal so schnell wie mein alter 1,1 GHz Ahlon? Ja was läuft langsam: Also das ganze Hochfahren und das Laden der Officeprogramme 2007 läuft langsam, genau wie beim alten Rechner.

So jetzt bin ich über Eure Reaktionen gespannt. Habe ich hier wirklich einen "alten Rechner" gekauft?

Thomas
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann läuft also mein Prozessor mit 2GHz und was bedeutet dann 3200+? Also ist der Prozessor nur ca. zweimal so schnell wie mein alter 1,1 GHz Ahlon? Ja was läuft langsam: Also das ganze Hochfahren und das Laden der Officeprogramme 2007 läuft langsam, genau wie beim alten Rechner.


Um es so einfach wie möglich auszudrücken, könnte man sagen, ein A64 mit der Bezeichnung 3200+ bringt mindestens die Leistung wie ein Ur-Athlon mit echten 3200 Mhz, bzw Intel P4 mit 3200Mhz

Das Rating wurde ursprünglich zum Vergleich der Athlon Thunderbird Cpus zum damals neueren Athlon Xp eingeführt ( wurde aber immer eher auf die Intel Konkurrenz dem P4 bezogen ), da die reinen Mhz nichts mehr aussagen. Der Athlon Xp hatte eben bei gleicher Taktrate mehr Leistung als ein Athlon Thunderbird bzw Intel P4.
 
Nun, genau wie mein Vorredner schon gesagt hat, ist die reine Mhz Zahl nicht mehr besonders aussagekräftig.
Du musst Dir das ungefähr so vorstellen:
Dein alter Pentium: Mit einem Mhz eine Rechenoperation
Dein neuer AMD Ahtlon: Mit einem Mhz ca. 1,3 Rechenoperationen.
Im Endeffekt ist Dein Prozessar damit ungefähr so schnell wie ein "alter" Prozessor der genau 3200 Mhz hat.
Man hat das eingeführt, weil es für die meisten Leute nur schwer vermittelbar ist, dass ein Prozessor der langsamer taktet genau so schnell sein soll wie ein anderes Modell mit höherer Taktzahl.

Du hast nicht unbedingt einen "alten" Rechner gekauft. Der Sockel AM2 ist schon neu und auch die anderen Komponenten sind nicht schlecht.
Nur wie vorher schon erwähnt sind es auch keine Profi Teile.
In Verbindung mit Vista erscheint der ganze PC dann etwas langsam. Daher kann ich Dir wieder nur zu einem weiteren Ram Riegel raten. Das dürfte tatsächlich helfen.
Vll. kannst Du auch einen Bekannten nach einer (legalen) nicht mehr benutzten XP Version fragen.

MfG der BarBart

(Bevor jetzt wieder alle hier im Forum auf mich einschlagen:
- Ich weiß, dass die Erklärung am Anfang so nicht ganz richtig ist. Es soll ja auch nur eine extrem vereinfachte Darstellung sein, damit er was damit anfangen kann.
- Ich weiß auch, dass es nicht 1,3 sind.
- Und das das Wort "Rechenoperation" auch nicht passend ist
Es soll ihm nur klarmachen, dass die Mhz alleine nicht mehr zählen).
 
Sorry, aber sowas verstehe ich sowieso nicht. Man kauft ein Komplettpaket, hat aber nicht die geringste Ahnung was da eigentlich verbaut ist ? Katze im Sack oder wie ? ...und nicht nur das, man hat auch generell keine Ahnung von dem was man eigentlich gekauft hat.

Schwer zu verstehen, was in einigen Köpfen so vor sich geht.

Ich z.B. habe keine Ahnung von Digitalkameras, ich kaufe doch nicht erst ein Gerät und fragen DANACH ob es gut ist und aktuell.

Kurz: du hättest vorher hier fragen sollen, dann hättest du wahrs. jetzt ein System, dass dein jetziges in den Boden rammt und das zum gleichen Preis.(hätte dir sogar mein System für 200€ verkauft :D) Sowas muss bestraft werden, zwecks Lernen. ;D
 
Ich würd sagen da wurde noch ne "alte" Festplatte verbaut mit 5400U/min und Ultra DMA100, wenn die Platte dan nur eine Partition besitzt "Bremst" die auf jedenfall mega ab.

Du hast doch unter Vista dein Begrüßungscenter, "klick" da mal auf weitere details anzeigen dan auf Windows-Leistungsindex und sag uns doch bitte mal welche komponente die Nidrigste Bewertung hat.
Dann währ es einfacher zu sagen was ausbremmst.

Ja ich weis das der Leistungsindex nicht aussagekräftig ist- aber er bitet einen groben Anhaltspunkt.

Bei zwei Gig dürfte dein System auf jeden fall beschleunigt werden.
 
Hallo zusammen!

Ich habe mir gerade einen neuen PC gekauft und suche wie verrückt nach mehr Informationen zu dem Prozessor AMD Athlon 3200+ AM2. Arbeitsspeicher: 1024MB DDR2- Ram mit 800Mhz. Ich habe gegoogelt und mir sind diese Infos einfach zu komplex.

Mich würde interessieren was das 3200+ bedeutet und mit welche Taktfrequenz dieser CPU funktioniert. Weiters würde mich interessieren, wie schnell und aktuell dieser CPU im Moment am Markt ist. Ich habe Vista Home Basic installiert und muss festellen, dass mein PC nicht schneller läuft wie der alte PC 1,1 GHz Athlon mit 256MB Ram mit Windows XP.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag in diesem Forum richtig bin. Danke für Eure Hilfe.

Gruß Thomas

Hallöchen,

also, das 3200+ ist ein P-Rating, und bedeutet das dieser Prozessor mit einem P4 3,2GHZ vergleichbar ist. Dein Prozessor (CPU) taktet mit 2,0GHZ und ist eher die Einstiegsklasse für´s Büro. Das heist aber nicht das diese CPU schlecht ist. Wenn Du wirklich was in Sachen Performance erreichen willst dann formatiere deine komplette Platte und installier XP SP2. Damit und weiteren 1024MB an Arbeitsspeicher sollte dein System schon sehr flott arbeiten. Hast Du onboard Grafik oder eine extra Grafikkarte?

Installier die mal dieses Programm hier und dann liste mal hier auf was dort unter deinem System steht.


MfG


P.S. Ja hier biste richtig
 
@Blubber:

Ja du hast schon irgendwie recht. Ich habe deshalb zugeschlagen, weil sich mein alter PC immer ausgeschalten hat und nicht mehr stabil gelaufen ist. Also mich wundert, dass du mir deinen PC um EUR 200.- überlassen würdest. Ich bin vor dem Kauf auch nicht auf diese Idee mit dem Forum gekommen. Außerdem kenn ich dieses Forum erst seit heute. Ein Bekannter von mir ist EDV Techniker, dem habe ich vom PC erzählt, also war das alles kein Blindkauf. Ich selbst kenne mich zuwenig damit aus, aber ich bin dran mich damit zu beschäftigen. Ich denke nicht, dass ich zuviel bezahlt habe. Sind PC in Deutschland billiger, wie in Österreich? Alle PCs Sets, die ich bei Mediamarkt gesehen habe, waren bei 700 bis 800 EUR. Die Leistungsdaten waren ungefähr gleich, wie bei meinem neuen Rechner.

@Sagi T 754:

Danke für deine Antwort. Also ich habe eine Grafikkarte on borad. Dieses Aida erkennt nicht alle Komponenten. Ich schreibe mal was in der Produktbeschreibung steht:

AMD Athlon64 3200+ AM2
400W Netzteil
250GB S-ATA-II Harddisk 16MB Cache
256MB shared GEForce 6150SE
1024MB DDR2-Ram mit 800Mhz
DVD Mulitlayer 18 Speed Brenner
Soundkarte Realtek digital Output
10/100/1000MB Lan

Die Festplatte hat zwei Patitionen mit 100GB und 150GB.

Ich denke, diese Daten wolltest du wissen, oder?

Thomas
 
Ja, das war es was ich wissen wollte. Was hast Du für den Rechner bezahlt und was war alles dabei?


MfG
 
Was war noch dabei:

17“ TFT Monito HannsG, 8ms, Lautsprecher

HP C3180 Multifunktionsgerät (Drucken, Scannen, Kopieren)

Software: Windows Vista Home Basic, Nero 7, Windows Works, G Data Antiviren Kit Professional

Preis bei der Auktion, wo ich mitgesteigert habe: 570.- EUR, regulärer Verkaufspreis bei dem Computerhändler: 999.- EUR.

Ich denke, dass war ein Kauf, der vom Preis her mit der Software OK war. 999.- EUR hätte ich niemals für das gezahlt, soviel konnte ich auch kombinieren.

Was meinst du jetzt dazu? Sind PC Sets in Deutschland allgemein billiger?

Danke für die Antwort.

mfg

Thomas
 
Tja, ist es denn wirklich eine AM2 CPU? Schau doch mal bitte mit dem Programm CPU-Z nach. Vieleicht ist es ja nur ein Athlon XP 3200+. Obwohl auf dem läuft kein DDR2-Ram, aber auch das kann ja verar***** sein. Denn wenn der so lahm sein soll...
 
@Sagi T 754: Ich würde mich noch über eine ausführliche Antwort von dir freuen.

Gruß Thomas
 
Ich glaube ich weiß warum der Rechner so lahm ist :)

GData Antivirus läuft mit beiden Engines? Das ist der Ressourcenfresser Nr.1 unter den Antiviren Tools.

Aber 999€ ist niemals der reguläre Preis.

Drucker: ~75€
Monitor: ~120€
Software: ~75€+10€+35€+40€ = 160€
Rechner: ~300€
Summe: ~655€

Das sind alles reguläre Preise bei Einzelhändlern, der Händler wird da also noch ordentlich was runter kriegen.

Für 570€ kann man das Gerät also nicht selber bauen, aber 999€ ist viel zu hoch gegriffen.
 
Danke für die Antwort.

Wäre es vernünftig das GDataAntivieren Programm wieder zu deinstalliern? und mir z.b. das Antivir runterzuladen?

Ich könnte für die 999.- EUR Normalpreis die PDF datei schicken. Seit 1 Woche hat der Händler ein neueres Set auch für 999.- Der Händler baut die Rechner auch selbst zusammen und installiert einem die Software. Und ich habe 3 Jahre Garantie auf den Rechner, was ich bei kompetten Selbstzusammenbau nicht habe.

Ich habe den PC ja in einer Auktion ersteigert, darum dieser Preis von Eur 570.-

Sind PC Sets in Deutschland allgemein billiger wie in Österreich?

Freue mich noch über ein paar Antworten.

Thomas
 
@Sagi T 754:

Schreibst du mir noch die Antworten zu den letzten beiden Einträgen? Wäre echt nett von dir, dann habe ich meine Fragen beantwortet.

Gruß Thomas
 
Was war noch dabei:

17“ TFT Monito HannsG, 8ms, Lautsprecher

HP C3180 Multifunktionsgerät (Drucken, Scannen, Kopieren)

Software: Windows Vista Home Basic, Nero 7, Windows Works, G Data Antiviren Kit Professional

Preis bei der Auktion, wo ich mitgesteigert habe: 570.- EUR, regulärer Verkaufspreis bei dem Computerhändler: 999.- EUR.

Ich denke, dass war ein Kauf, der vom Preis her mit der Software OK war. 999.- EUR hätte ich niemals für das gezahlt, soviel konnte ich auch kombinieren.

Was meinst du jetzt dazu? Sind PC Sets in Deutschland allgemein billiger?

Danke für die Antwort.

mfg

Thomas

Also,

das Set zu diesem Preis ist wirklich gut. In wie weit ein Unterschied zwischen den Preisen in Austria und hier sind hab ich keine Ahnung. Aber die 999€ wären in jedem Fall völlig überzogen. Händlergewinnspanne liegt bei etwa 5%. In so weit kannste sehr zufrieden sein mit deinem Rechner. Installier wie gesagt Windows XP und spendier dem Rechner ein weiteres GB an Ram. Wenn Du noch Spiele aktuellerer Art spielen magst dann halt noch ne neue Grafikkarte weil deine ja nur onboard ist.


MfG

P.S. AVG Free Antivirus ist auch nicht übel...
 
@Sagi T 754,

danke für deine Antworten. Jetzt weiß ich bescheid, dass ich doch nicht auf die Nase gefallen mit meinem Kauf.

@Blubber: Deine Vermutung, dass ich einen Kauf ganz ohne Vorwissen gemacht habe, stimmt also nicht. Ich habe nicht zuviel bezahlt und auch keinen Mist gekauft.

Danke für die ganzen Antworten.

Gruß Thomas
 
Hast du den Rechner ohne Vorwissen gekauft ? Ja. - du meintest selbst, du hättest keine Ahnung, Bekannter EDV Techniker hin oder her...

Von Mist habe ich nie geredet, nur finde ich, ist diese Hardware trotz AM2 eher Ware von Vorgestern. Die CPU reicht zwar für Office, klar, aber nunja.. Man weiß nicht welcher RAM verbaut ist, was für eine Festplatte, steht doch alles im Dunkeln.

Der Preis mag ja vielleicht für dieses "Komplettpaket" stimmen, aber brauchst du das auch alles ? Drucker, Monitor (ich kenne diesen Hersteller nicht einmal, bin aber auch kein TFT Profi), Software ? Alles von Nöten gewesen ? Denn wenn nicht, dann hättest du für das Geld einen wie schon erwähnt um weiten besseren und zukunftsicheren Rechner gehabt....Dual-Core, mind. 2GiB RAM, bessere Grafikkarte usw...darum ging es mir. Von Komplettpaketen bin ich sowieso abgekommen...denke man bekommt bei individueller Zusammenstellung meistens/immer etwas besseres und sogar günstiger. (bzw man weiß was man hat)

Schnell zusammengewürfeltes System, lauffähig:

Artikel Verfügbarkeit Stückpreis Menge Preis
AMD Athlon64 X2 3800+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W

69,37 €
ASUS M2N, Sockel AM2, ATX

58,78 €
2x1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

85,72 €
Samsung HD252KJ 250GB Serial ATA-II, 16MB

57,89 €
LG GSA-H22N bare schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE

40,59 €
ASUS RX1950Pro T2, 256MB, ATI X1950Pro, PCIe

137,86 €
ATX-Netzt.Chieftec GPS-350-101 350 Watt

30,62 €
Summe: 480,83 € 1)

Schnelleres System für weniger Geld. (zwar auch nicht mehr Top, aber performanter^^)

Wenn Grafikpower wahrs. nicht benötigt, dann könnte man da noch einiges sparen, würdest dann evtl sogar auf 400€ kommen...nur so als ein Rechenbeispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten