L2 Stepping Temperaturen Thread

jEsuIt

Admiral Special
Mitglied seit
16.12.2004
Beiträge
1.691
Renomée
1
Hi,

wollte mal ein paar Vergleichswerte der Temps vom L2 Stepping sprich

e4300
e4400
e6300
e6400

diese müßten alle das L2 Stepping haben beim 6300 und 6400 nur die neueren, falls ich mich irre bitte sagen.

Warum dieser Thread?? Es dürfte ja mittlerweile bekannt sein das Core Temp Version 0.95 beim L2 Stepping grundsätzlich 15° mehr ausliesst (ebenso TAT von Intel) als noch in 0.94. Speedfan,Everest lesen ebenfalls gleich der Version 0.94 aus. Hiermit will ich mit euch zusammen versuchen ein für allemal anhand mehrerer Vergleichstemperaturen feststellen ob die 15° mehr richtig oder falsch sind.

Core Temp 095 berechnet die Temperatur anhand von den fehlenden Temperatur bis zur junction d.h. da bei 095 die tjunction 100° (für cpus im L2 Stepping) beträgt rechnet core temp
100° - fehlende temps bis zur tjunction = aktuelle TEmp

Intel schweigt sich über die tatsächliche junction leider aus. Der Autor von Core Temp hat die 15° nur deshalb draufgerechnet, weil User mit Lukü Temps unter Raumtemp mit der 094 beta hatten bei besagten L2 Stepping Cpus. Nachzulesen im Forum des Autor. Link zum Forum vom Autor

Postet bitte mit Screen von 095 und Speedfan/Everest bzw. ein Prog welches 15° weniger anzeigt.

Zum besseren Vergleich läuft das im hwluxx und im p3d

Welche Kühlung (Lukü, Wakü, Kokü dürfte eher uninteressant sein)
Bestandteile (Radi, Cpu Kühler)

Ich fang mal an idle hab ich ca 35-38° je nach Raumtemp

Last dual Prime nach 18min 48° Speedfan; 61° Core Temp 0.95

Kühlung: Wasserkühlung Tripple Radiator 3x Revoltec Air Guard (1200upm 12v) @ 7V @ NexxosHp Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es schon einmal gepostet,bei mir liegt eine Temperaturunterschied von ca. 15 °C zwischen Core Temp 0.94 und Tat bei Vollast

Core Temp zeigt mir 47/48° C an Tat 62/63° C

Ich habe im Moment allerdings nicht prime laufen,sondern Spinhenge,aber Zweiteres erzeugt mehr Abwärme lt. meinen Tests

Mein 4300 mit L2 Stepping läuft auf jeden Fall mit diesen vermeintlich 63°C seit Wochen stabil
 
Mit was kühlst du den Luft oder Wakü??Welche Vcore welcher takt damit man besser vergleichen kann
 
Mit was kühlst du den Luft oder Wakü??Welche Vcore welcher takt damit man besser vergleichen kann

Gekühlt wird mit einem Scythe Andy Samurai Master,VCore siehe Bild im Anhang
 
So Leute nachdem ich nun die Tage mehrere TEst mit unterschiedlicher Vcore gemacht habe komme ich zu dem Ergebniss die 15° mehr müssen stimmen, ich hatte bei diversen Test ne cpu temp laut bios und core temp 94 von ca 17° im idle bei gefühlten 20° raumtemp -> nicht möglich, wir müssen uns wohl damit abfinden das die 15° mehr, wohl mehr der Realität entsprechen.

Es würde auch deshalb Sinn ergeben, da der e4300 bei maniac bei ausgelesenen tat temps von 86° nicht gethrottelt hat, sondern er müßte dann erst kurz vor 100° throtteln da dies laut core temp 95 die tjuntion fuer das L2 Stepping ist und nicht wie bei B2 85°.

Verlauf ist im verlinkten forumdeluxx beitrag zusehen
 
So Leute nachdem ich nun die Tage mehrere TEst mit unterschiedlicher Vcore gemacht habe komme ich zu dem Ergebniss die 15° mehr müssen stimmen, ich hatte bei diversen Test ne cpu temp laut bios und core temp 94 von ca 17° im idle bei gefühlten 20° raumtemp -> nicht möglich, wir müssen uns wohl damit abfinden das die 15° mehr, wohl mehr der Realität entsprechen.

Es würde auch deshalb Sinn ergeben, da der e4300 bei maniac bei ausgelesenen tat temps von 86° nicht gethrottelt hat, sondern er müßte dann erst kurz vor 100° throtteln da dies laut core temp 95 die tjuntion fuer das L2 Stepping ist und nicht wie bei B2 85°.

Verlauf ist im verlinkten forumdeluxx beitrag zusehen

Naja 2 Sachen fallen mir dabei noch auf

1. Tjunction ist bei mir auch mit 85°C angegeben,obwohl L2 Stepping angezeigt wird,wo bei Dir diese ja bei 100 °C angezeigt wird

2. Ich habe mir gestern mal die neueste Everest Version runtergeladen,und dabei stellte ich fest,dass jetzt die Werte mit TAT übereinstimmen,also 61/61°C ,wobei die Vorgäbgerversion exakt mit den CoreTemp Angaben 47/48° C übereinstimmte.

Komischerweise liegt bei Everest der Unterschied von CPU zu Kern 1 bzw. 2 bei über 20 °C,ist nicht sehr glaubwürdig finde ich
 
Gehard die 100° junction zeigt er nur bei core temp 095 an, deshalb zeigt er dort auch 15° mehr temp an weil die temps beim c2d errechnet werden nicht ausgelesen und zwar funktioniert das so das prog core temp bspw. nimmt die 100° und zieht davon die noch verbleibenden grad bis zu tjunction ab und das ergebnis ist die temp demnach

100 - x = aktuelle Temp Core temp 95
85 - x = aktuelle Temp Core temp 94

denke so ist das verständlich
 
Gehard die 100° junction zeigt er nur bei core temp 095 an, deshalb zeigt er dort auch 15° mehr temp an weil die temps beim c2d errechnet werden nicht ausgelesen und zwar funktioniert das so das prog core temp bspw. nimmt die 100° und zieht davon die noch verbleibenden grad bis zu tjunction ab und das ergebnis ist die temp demnach

100 - x = aktuelle Temp Core temp 95
85 - x = aktuelle Temp Core temp 94

denke so ist das verständlich

Alles klar,kapiert ;D

Ich habe jetzt mal 0.95 installiert und es zeigt jetzt auch das Gleiche an wie TAT
 
Gut dann passts und wir sind nun alle schlauer geworden und wissen welche temps real sind und welche niemals stimmen.
 
Zurück
Oben Unten