AMD 64 3000+ im Leerlauf bei 52,5° ?

Axlnator

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
215
Renomée
0
Standort
Erlangen
Hi!

Ich hab seit längerem einen AMD 64 3000+ in meinem PC laufen, alles ohne Probleme. Gestern beim Spielen ist mir dieser mehrmals abgeschmiert, also hab ich die Temperatur im BIOS gecheckt. Alle 5sec 0,5° mehr.
Heute, nachdem ich Wärmeleitpaste ausgetauscht habe und CPU-Kühler hochgedreht habe, pendelt sich die Temperatur auf 52,5° (bei voller CPU Fan Speed) im BIOS ein...

Hier ein paar Daten:
VCORE: 1,536V
3,3V: 3,280V
5V 4,999V
12V 11,776V
Die Cpu läuft auf 2000MHz. Sonst immer ohne Probleme...

Was kann der Auslöser sein dass die CPU plötzlich so heiß wird?
 
Also was mir so auf dem ersten Blick auffällt ist die
viel viel zu hohe vcore-spannung, die sollte Standard bei 1,4 Volt sein.
Du hast die doch nicht höher gestellt um den 3000er um gerade mal 200 MHz
hochzutakten.
Also ich wurde denn erstmal wieder auf normal laufen lassen und schauen wie die Temps dann sind.
 
was hast du den für eine Kühler verbaut?


MfG nookie
 
Ja, ich kann mich erinnern mal die VCORE geändert zu haben, ist aber schon eine Ewigkeit her. ICh hab den normalen Kühler drauf der im Bulk mitgeliefert wird (leise krieg ich den PC dank meiner 5 Festplatten eh nicht).

Aber wie gesagt, ich hatte sonst nie Temperaturprobleme, geschweige denn Stabilitätsprobleme. Und verstaubt etc. ist im Gehäuse auch nix.

VCORE werd ich mal wieder runterdrehen, ich muss nur noch das Programm finden mit dem ich es damals hochgedreht hatte -.-
 
VCORE werd ich mal wieder runterdrehen, ich muss nur noch das Programm finden mit dem ich es damals hochgedreht hatte -.-

Mach das mal lieber direkt im BIOS.

Sonst irgendwas geändert?
 
Bei mir steht auch im Bios eine Idle Temp von 50 Grad im Schnitt ... Aber unter Windows ist jeder Core im Schnitt bei 30-33 Grad, unter Vollast habe ich in Windows pro Core ca- 45-50 Grad, im Bios ca. 70 Grad ...

Bei mir scheint es nen auslesefehler zu sein.
 
Bei mir steht auch im Bios eine Idle Temp von 50 Grad im Schnitt ... Aber unter Windows ist jeder Core im Schnitt bei 30-33 Grad, unter Vollast habe ich in Windows pro Core ca- 45-50 Grad, im Bios ca. 70 Grad ...

Bei mir scheint es nen auslesefehler zu sein.

Ein so starker Auslesefehler wird es nicht sein, denn sein System schmiert ja immer mal wieder ab.
Die Temp wird im Falle eines Absturzes noch höher sein, denn die Prozessoren kühlen sehr schnell wieder ab, bis man im BIOS ist und sie einsehen kann.
 
Dreh den VCore mal auf 1,25 Volt - bzw. geringer - wenn's die CPU mitmacht.
 
Also was mir so auf dem ersten Blick auffällt ist die
viel viel zu hohe vcore-spannung, die sollte Standard bei 1,4 Volt sein.
Du hast die doch nicht höher gestellt um den 3000er um gerade mal 200 MHz
hochzutakten.
Also ich wurde denn erstmal wieder auf normal laufen lassen und schauen wie die Temps dann sind.


Wer sagt den das die auf 1,4V liegen muß? Bei den Sockel 754 CPU´s lag die afair bei 1,5V - 1,55V. Also ist das wahrscheinlich völlig normal, da er ja noch keine Angaben zum Sockel gemacht hat.


Dreh den VCore mal auf 1,25 Volt - bzw. geringer - wenn's die CPU mitmacht.

Wenn er nen So. 754 Athlon hat wette ich das dann gar nix mehr geht, bis auf nen Blackscreen beim einschalten. *glaubses*

MfG


P.S. erstmal konkrete Fakten klären bevor man irgendwelche Tipps gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. sry mein fehler

hatte vergessen anzugeben was ich überhaupt drinn hatte (panik)

Ich hab in meinem PC das Mobo: Asus K8V SE Deluxe mit Sockel 754 drinnen.
Die VCORE: 1,536V scheinen dort die Grundsettings zu sein, denn selbst beim Rücksetzen waren diese noch so erhalten..

Naja, auf jeden Fall hab ich die VCORE jetzt doch erstmal ein bisschen runtergedreht auf 1,34V. Die CoreSpeed beträgt atm auch wieder so um 1800MHz.

jetzt unterzieh ich dem PC erstmal einem ausführlichen CPU test um zu schauen wie sich die Temperatur verhält aber z.Z. sieht es ganz gut aus..
.
EDIT :
.

mh, ok - es hat wohl nix mit der temperatur zu tun...

.. die war zwar sehr hoch hat aber folgende Verkrüppelungen nicht verursacht:
view.asp


mh, ich werd mal die Grafikkarte (ATI 9800 Pro Passiv) austauschen und hoffen dass nur die einen Schuss weghat..
 
Wenn Du die 9800 Pro passiv betrieben hast wird die wohl langsam weggestorben sein. Siehe Silencertod.... Ändert aber nix an der anderen Tatsache.


MfG
 
Ok, 1,25 Volt sind bei 130nm natürlich zuwenig, dachte es wär ein So939 (->90nm).
 
danke für die ganzen tipps :)

im Endeffekt war es die Grafikkarte.. Und die Probleme der erhöhten Temperatur haben sich auch gelegt, mittlerweile ist selbst bei der Vollauslastung nur noch 50°C an der CPU.
leider hab ich jetzt nur noch eine Radeon 8500 drinnen aber besser als nix..

thx!! ;D
 
Zurück
Oben Unten