c't Prozessorgeflüster bestätigt AMDs neuen Prozessornamen Phenom

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Die aktuelle, am Montag erscheinende c't bestätigt die momentanen Mutmassungen bezüglich eines neuen Namens für AMDs Desktop-Prozessoren.

<blockquote>"Phenom, so soll die neue „Vision und Strategie für echte Quad-Core-Client-Technik“ heißen. Wobei der neue Brand-Name nicht nur auf Quad-Core Chips (X4) beschränkt bleibt, sondern auch leistungsfähige Dual-Core-Versionen (X2) mit den gleichen überarbeiteten Kernen umfasst. Für die Enthusiasten soll dann Phenom FX nach oben hin die FX-Linie fortsetzen, speziell auch für das 4x4-Konzept mit Dual Socket Direct Connect (DSDC). Athlon X2 und Sempron (Single) bleiben als Namen für die weniger performancehungrigen Bereiche erhalten."</blockquote>

Mehr dazu im aktuellen <a href="http://www.heise.de/ct/07/11/020/" target="b">Prozessorgeflüster - Von Phenomen, Velosonen und Trips</a>
 
Naja, was heisst schon mutmassungen bestätigt? Die mutmassungen haben (trotz meines anfänglichen unglaubens) mit den DailyTech artikeln hier und hier geendet.
 
Also ich wollte zuerst ja wirklich nicht glauben. Ich begreif auch immer noch nicht was das soll. Ich meine klar ist der Athlon 64 X2 aktuell langsamer als ein C2D, aber ein schlechtes Image hat er deswegen trotzdem nicht, eben aktuell etwas angekratzt.
Die Gefahr eines schlechten Images entsteht erst wenn die Prozessoren im Niedrigpreissegment diesen Namen weitertragen, und die Assoziation "Athlon = billig" entsteht.

Und die Namesableitung von "phenomenal", puh das find ich heftig. Also um das zu rechtfertigen muss das Teil am Ende wirklich 40 Prozent schneller sein als ein C2D bei gleichem Takt, sonst wird das eine Lachnummer.

Aber lassen wir uns überraschen.
 
Finde den Namen auch schlecht gewählt ??? . Was wäre wirklich an einem Athlon X4 schlecht gewesen? Der Name würde sich eh vom X2 abheben.

MfG
 
Finde den Namen auch schlecht gewählt ??? . Was wäre wirklich an einem Athlon X4 schlecht gewesen? Der Name würde sich eh vom X2 abheben.


Was ist denn der Unterschied zu Athlon X2 und einem Athlon X2? Der neue Dualcore soll ja auch Phenom heissen.

Irgendwo muss der Kunde den "Neuen" ja auch am Namen erkennen können. Ist ja nicht nur einfach ein neues Stepping, sondern quasi ein neuer Prozessor.

Der Name ist ungewohnt aber nicht schlecht.

Und Namen sind Schall und Rauch, wenn die Geschwindigkeit stimmt. ;)
 
Irgendwo muss der Kunde den "Neuen" ja auch am Namen erkennen können. Ist ja nicht nur einfach ein neues Stepping, sondern quasi ein neuer Prozessor.

Der Name ist ungewohnt aber nicht schlecht.

Und Namen sind Schall und Rauch, wenn die Geschwindigkeit stimmt.
Der neue Core sollte sich natürlich vom K8 auch bei der Bezeichnung abheben.

Aber per 'Phenom' kommt nun der vierte Name auf den Tisch, nach Athlon, Turion und Sempron. Irgendwann wird der Turion auf K10 ungestellt, also dann ein fünfter Name ?

Aus Coca-Cola wird Taxo-Fix ....;D ?

AMD entläßt zwar Marketing Leute, aber den Namensblödsinn wird man wohl nicht mehr stoppen. Athlon und begrenzt Sempron sind einigermaßen bekannt, beim Turion sieht es schon schlechter aus. Das Erfinden neuer Namen schafft nur wieder Marketing-Kosten, wobei die alten Namen, X4 oder PR+ einigermaßen etabliert sind.
Weshalb kein Athlon X2 7000+ oder Athlon X4 10000+ / Athlon X410+ ?
 
Das Erfinden neuer Namen schafft nur wieder Marketing-Kosten, wobei die alten Namen, X4 oder PR+ einigermaßen etabliert sind.
Weshalb kein Athlon X2 7000+ oder Athlon X4 10000+ / Athlon X410+ ?

Hatte zuerst auch gedacht, dass der alte Athlon-Name es noch etwas täte. Aber jetzt wo ich den Namen mal mit Powerrating ausgeschrieben sehe, finde ich ihn doch recht sperrig. AMD Athlon 64+ X4 10000+ o.ä. ist schon recht sperrig. AMD Phenom hingegen (OK, ich gebe es zu - ich finde den Namen nicht schlecht) ist kurz und knapp. Ach, und wenn man sowieso gerade mit dem Namen bricht, dann kann man das mittlerweile schon fast nichts sagend Powerrating gleich mit abschaffen und nur noch den Takt angeben.
 
Die Athlon 64 X2 und wohl auch die Single Cores als Athlon 64 wird es weiter geben, ist dann ein K10 ohne (bzw deaktiviert weil defekt) L3-Cache.
 
Zurück
Oben Unten