AMD Athlon64 3000+ vs. AMD Sempron64 3400+

MyKron

Commodore Special
Mitglied seit
15.01.2002
Beiträge
499
Renomée
1
Standort
Berlin
  • QMC Race
  • SIMAP Race
Hi Forum!

Ich baue gerade einen Office Rechner für meine Freundin zusammen, was mir noch fehlt ist ein Prozessor. Das System sollte möglichst leise und stabil werden. Ich dachte eigentlich an den Sempron, bis mir der Atholn64 auf fiel. Da dieser bei Alternate das gleiche kostet würde ich gerne wissen worin der Unterschied besteht oder welcher zu bevorzugen ist.

AMD Athlon64 3000+
Boxed, OPGA, "Orleans"
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148349
http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/details.aspx?opn=ADA3000IAA4CN

AMD Sempron64 3400+
Boxed, OPGA, "Manila"
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148343
http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/details.aspx?opn=SDD3400IAA3CN

Die wichtigsten technischen Details habe ich mir bereits angeguckt. Darin kann man sehen, das der Sempron den halben L2-Cache hat, und eine halb so große TDP. Ich wollte den Boxed Lüfter verwenden, da das Mainboard (Asus M2NPV-MX) C'n'Q unterstützt.

Jetzt die eigentliche Frage, wieviel schneller/lauter ist der AthlonXP. Ist das wahrnehmbar? Hat da jemand Erfahrung?

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
also prozessoren sind im prinzip lautlos ;) der kühler ist das entscheidene.
Da beide gleich schnell sind, kommt es nur auf den verbrauch an. der sempron verbraucht dabei deutlich weniger.
da du den box-kühler benutzen willst, wirst du ihn nie richtig leise bekommen und wenn dann nur im idle-modus.
 
Der A64 ist durch den größeren Cache minimal schneller, im Stromverbrauch tut sich da nicht viel, die TDP wird bei AMD immer für eine Serie angegeben. Außerdem hat der A64 einen DDR2-800 Teiler und hat Pacifica/Presidio, das ist aber meist nicht so wichtig.

Die Boxedkühler sind mehr schlecht als recht, da kann man eher noch einen AC Freezer64 Pro dabei bestellen, Voraussetzung ist allerdings immer, dass die Lüfter geregelt werden, das hat nichts mit C'n'Q zu tun und sollte vorher geklärt werden. Asus bietet aber meist eine Steuerung an.
 
Jo danke schon mal. Klar macht der Proc keinen lärm, ich meinte natürlich, ob der Lüfter schneller drehen wird beim Athlon als beim Sempron. Der rechner wird meist im idle modus sein. ein typischer Office Rechner. Natürlich ist dea Mainboard in der Lage den Lüfter zu regeln. Ich dacht das wäre ein Bestandteil von C'n'Q, weil die CPU ja erstmal mitteilen muss wie warm sie denn ist. :-)

Was würdet ihr also kaufen? Pacifica könnte vielleicht schon interessant werden!

Was den Lüfter angeht: Ich bin vor kurzem erst davon abgekommen einen AC Freezer Pro zu holen, da hier irgendwer geschrieben hat, der Boxed-Lüfter wäre bei einem Office Rechner, der sowieso nie die CPU belastet, so gut wie lautlos. Wenn dem nicht so ist, dann kaufe ich den Lüfter halt später nach.
 
für nen reinen office rechner reicht ein sempron locker aus ;)
für nen office rechner sind die heutigen Freezers nicht mehr geeignet, weil sie lauter geworden sind auf minimaler drehzahl (scheiß pwm lüfter -.- )
 
für nen reinen office rechner reicht ein sempron locker aus ;)
für nen office rechner sind die heutigen Freezers nicht mehr geeignet, weil sie lauter geworden sind auf minimaler drehzahl (scheiß pwm lüfter -.- )

leise kriegt man sie imernoch, wenn nicht machst was falsch

zur not baut man ne lüftersteuerung die ohne pwm läuft
(bzw wandelt die pwm steuerung um..anleitung gibts hier)

silencer, wer kauft noch freezer?
 
Ich würde den A64 nehmen, bietet doch 'n besseres P.-/L.-Verhältnis. Wegen den 1-2 Watt mehr im Idle dreht der Lüfter auch nicht schneller. Boxed-Kühler natürlich erstmal ausprobieren, falls er nervige Geräusche macht (Lagerrasseln etc.) kannst das Ding ja immer noch tauschen.
 
Ach ja! Damit bin ich genau so schlau wie vorher, naja nicht ganz. Es wird hier also gesagt, dass der Athlon nur gingfügig mehr strom frisst. Das ist eigentlich schon Hinweis genug um dann diesen zu kaufen. Oder gibt es noch irgendwen der das Gegenteil behauptet? :-D

Nachmal zu Kühler: Also ich kaufen keinen Kühler um ihn dann noch bastelnderweise zu verändern, dann würde ich lieber gleich nen besseren kaufen vielleicht diesen Scythe (Ninja) oder so, bin nicht so auf dem aktuellen Stand. *noahnung* Danke aber für den Hinweis mit dem PWM, ich wollte fast noch schreiben, was der Unterschied zu dem LP ist. Von PWM Steuerungen habe ich genug, sowas kommt mir nicht mehr in der Rechner! Ist ja lauter als der Rest zu sammen! :] *motz*
 
Bei kühlern kannste hier mal reingucken, da findest du ne kleine auswahl ;) Klick
passt der ninja auch in das gehäuse?

Es wird hier also gesagt, dass der Athlon nur gingfügig mehr strom frisst. Das ist eigentlich schon Hinweis genug um dann diesen zu kaufen
wenn er ein bissl mehr strom verbraucht, warum willste ihn dann haben?
 
wenn er ein bissl mehr strom verbraucht, warum willste ihn dann haben?

Vielleicht weil's für 1 EUR Aufpreis minimal höhere Geschwindigkeit + Pacifica gibt?
Das Netzteil beeinflusst den Stromverbrauch weitaus stärker - falls der PC oft genutzt wird, beim Kauf darauf achten! (Hilfe: siehe P3D-Netzteiltest)
 
es geht um nen office PC da ist geschwindigkeit nicht das oberste gebot ;)

was genau beeinflusst pacifica?
sehe da keinen unterschied zwischen den beiden
 
Pacifica hat mit Virutalisierung zu tun, aber das bringt dir nur was wenn du 2 Betriebssysteme gleichzeitig laufen lassen willst. Is letztlich total egal.
Welchen du nimmst ist im Endeffekt wurscht, aber ich würde den Athlon64 nehmen, da du immer noch selber höher takten kannst, den Cache des Semprons kannst du natürlich nicht erhöhen. Da du sagst du willst ne CPU die möglich wenigst Wärme erzeugt solltest du gleich n 65nm Modell kaufen, die haben nämlich ne noch geringere TDP.
http://geizhals.at/deutschland/?fs=amd+65nm&sourceid=Mozilla-search
Ausserdem solltest du auch überlegen, ob du nicht 20 Euro drauflegst und gleich nen DualCore X2 3600+ mit 65W TDP und 65nm nimmst, ist zukunftssicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Athlon wegen der Vorteile (schneller+Pacifica) bei nur gerigem Nachteil (par Watt mehr).

Ob der Ninja ins Gehäuse passt weiß ich nicht, darum kümmere ich mich, wenn ich wirklich noch nen Lüfter brauch, aber danke für den Hinweis, dass ich darauf achten muss.

Netzteil ist ein Fortron Source ich glaube 350W (könnte auch ein 300er sein).

Ausserdem solltest du auch überlegen, ob du nicht 20 Euro drauflegst und gleich nen DualCore X2 3600+ mit 65W TDP und 65nm nimmst, ist zukunftssicherer.
Das sehe ich als nicht sinnvoll an. Im Moment wird das definitiv nicht gebraucht, da kaufe ich lieber in 2 Jahren Bei Ebay einen X2 600+ für 30€ nach, wenn nötig wird.
Am Preis werde ich ncihts mehr machen, RAM MAinboard und CPU kosten 150€ der Rest ist vorhanden und soll nicht ersetzt werden. Das einzige was mich beschäftig ist die CPU.
Wird bei dem Athlon eigentlich ein anderer, vielleicht schneller drehender box Lüfter als beim Sempron mitgeliefert?? Weiß das wer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, hier jetzt der Bericht:

Ware kam am Montag, hab dann Abends auch gleich ein und- umgebaut.
Es ist ein Athlon64 3000+ geworden (boxed).

Der Einbau verlief ungewohnt zügig und problemlos. Nachdem ich das Q-Fan vom Board aktiviert hatte, drehte der boxed Lüfter mit 1500 U/min und wurde während der gesamten Installationsorgie nicht schneller. Die CPU hatte am Ende (laut BIOS) 37°C. Sobald die Laufwerke etwas zu tun bekommen, hört man von den beiden Lüftern (CPU und NT) gar nichts mehr. Im Idle ist der Rechner super angenehm. Der boxed Lüfter reicht für die Anforderungen locker aus. Die Entscheidung habe ich nicht beräut. Wiedmal hat mir das Forum hier sehr geholfen. Danke!
 
Schön zu hören. Und gut, dass du nicht noch 20 oder 30 EUR für 'n Kühler ausgegeben hast ;)
 
Zurück
Oben Unten