Telekom mit DSL-Offensive

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Die Telekom will mit nach ihren eigenen Angaben massiven Preisnachlässen für DSL-Anschlüsse den Druck auf die Konkurrenten erhöhen.

Damit will man dem massiven Kundenschwund im Kerngeschäft entgegenwirken und den Kampf um jeden Kunden aufnehmen. Die Preise für die Komplettangebote (Double-Play) werde man um bis zu 15 Prozent senken, so dass diese für 35 bis 50 Euro erhältlich seien.

<ul>„Ohne Mehrpreis beinhaltet unser Angebot die komplette Installation, das heißt, wir kommen ins Haus und gehen erst wenn alles läuft.“ Zusätzlich biete das Unternehmen bundesweit die uneingeschränkte Nutzung von so genannten Hotspots.</ul>
 
Denen steht das Wasser bis zum Hals...
 
Die Telekom habe ich komplett aus meinen leben verband, weil es ein Saftladen ist.
Jetzt werden sie billiger, der Saftladen bleibt.

Telekom , nein Danke.

Gruß
Tirell
 
Ich hatte nie Probleme mit denen, weder beim Anschluss meiner Eltern, noch bei mir. Immer freundlich und alles schnell und Kompetent angegangen. Dennoch schaltet mir Alice am Donnerstag DSL, wegen des Preisvorteils. Bin gespannt was wird. Vielleicht bin ich in 3 Monaten wieder Telekomkunde!
 
Eine Bekannte hat auf Ihren Telefonanschluss 8 Monate warten müssen (mit versprochenen DSL).
Naja jetzt liegt die Leitung, aber nix ist mit DSL (nicht verfügbar).

Wer sich sowas Leistet, muss sich nicht wundern das Ihnen die Kunden wegrennen.
 
Definitiv die richtige Maßnahme, aber viel zu spät. Die Kunden, die im letzten Jahr verloren
wurden, sind meist auf zwei Jahre gebunden. D.h., die kommen, wenn sie denn kommen,
frühestens in einem Jahr zurück. Und da ist es doch vermutlich so, dass die anderen
Anbieter spätestens bei Vertragsverlängerung nachlegen. Wieso sollte einer dann zur
Telekom zurückkehren? Wegen des Services? Glaube ich kaum. Und falls der Service mal
gut war (was ich nicht einschätzen kann), wird er sicherlich nach den Gehalts- und
Arbeitszeitanpassungen nicht besser und nicht schlechter als der anderer Provider sein.
 
Naja.....


Wie's mit dem Service bei'm Rosa-T aussieht, ist wohl inzwischen bekannt,
da gibt's Nachholbedarf. Aber ansonsten kann ich mich über die Telekomiker
eigentlich nicht beklagen. Die DSL-Leitung steht ohne Unterbrechung seit
5 oder 6 Jahren, und wenn ich denn mal den Tarif umgestellt oder
Zusatzleistungen gebucht habe, ist das immer umgehend und zu meiner
Zufriedenheit erledigt worden. Ich denke mal, daß es so viele Beschwerden
über die Telekomiker gibt, liegt unter anderem mit daran, daß sie ganz
einfach sehr viele Kunden haben.

Und wenn ich dann in meiner Bekanntschaft sehe, wieviele Leute zB
Probleme haben mit Arcor, Freenet, 1&1 und Konsorten, bin ich eigentlich
ganz zufrieden, daß ich bisher beim Rosa-T geblieben bin.

-Ano
 
Bei Kabel BW zahlt man mittlererweile für 10.000k (10mbit) Flat + 2x Telefon alles inklusive gerade noch 29,90
 
Naja.....


Wie's mit dem Service bei'm Rosa-T aussieht, ist wohl inzwischen bekannt,
da gibt's Nachholbedarf. Aber ansonsten kann ich mich über die Telekomiker
eigentlich nicht beklagen. Die DSL-Leitung steht ohne Unterbrechung seit
5 oder 6 Jahren, und wenn ich denn mal den Tarif umgestellt oder
Zusatzleistungen gebucht habe, ist das immer umgehend und zu meiner
Zufriedenheit erledigt worden. Ich denke mal, daß es so viele Beschwerden
über die Telekomiker gibt, liegt unter anderem mit daran, daß sie ganz
einfach sehr viele Kunden haben.

Und wenn ich dann in meiner Bekanntschaft sehe, wieviele Leute zB
Probleme haben mit Arcor, Freenet, 1&1 und Konsorten, bin ich eigentlich
ganz zufrieden, daß ich bisher beim Rosa-T geblieben bin.

-Ano

Das kann ich eigentlich so unterschreiben.
Wenn es mal Störungen gab wurden diese immer schnell beseitigt.

Ein für mich wichtiger Punkt ist ausserdem das wenn ich zu einem anderen Anbieter gehen würde, das dies auch KOMPLETT von diesem ist und völlig von der Telekom entkoppelt ist.
Denn ansonsten spielen die Telekom und der Provider leider oft genug Problem-Ping-Pong und schieben sich gegenseitig die Schuld zu.
Wenn alles aus einer Hand kommt hast du wenigstens einen festen "Schuldigen" der sich nicht so leicht rausreden kann :]

Bei Kabel BW zahlt man mittlererweile für 10.000k (10mbit) Flat + 2x Telefon alles inklusive gerade noch 29,90
Sofern man überhaupt nen KAbelanschluss hat/bekommen kann. Die Flächendeckende Versorgung mit Kabel ist ja noch dürftiger als die von DSL...
Und ausserdem scheiss ich auf den Preis alleine nen grossen Haufen (sorry). Denn Geiz ist eben nicht Geil wenn die Qualität nicht stimmt. Und die hat bei der Telekom bisher gestimmt bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich denke mal, daß es so viele Beschwerden
über die Telekomiker gibt, liegt unter anderem mit daran, daß sie ganz
einfach sehr viele Kunden haben.

Und wenn ich dann in meiner Bekanntschaft sehe, wieviele Leute zB
Probleme haben mit Arcor, Freenet, 1&1 und Konsorten, bin ich eigentlich
ganz zufrieden, daß ich bisher beim Rosa-T geblieben bin.
Jo, die Frage ist ja eher, machen es die andren soviel besser, nicht nur billiger ... ??

Hatte mal bei meinen Eltern für 3 Monate eine Tiscaliflatrate für den TDSL Anschluss. Laut Vertrag galt die flatrate für 1,2 und 6 MBit. Als ich dann bei der TCOM den TDSL Anschluss von 1 auf 2 MBit erhöht hatte(ohne Probleme), kamen aber trotzdem nur 1MBit aus dem Internet ... Lapidare Antwort von Tiscali .. "Ja, da müssen sie einen neuen Vertrag (mit 12 Monaten Bindung) beantragen, wenn sie den TDSL Anschluss ändern."
Hab ich dann auch getan, nämlich bei TOnline, da der aktuelle Tiscali Vertrag glücklicherweise nur 3 Monate Mindestlaufzeit hatte ...

Und so läufts auch heute noch :)

ciao

Alex
 
35,- sind nachwievor viel zuviel für den Einstieg in die DSL Onlinewelt.
Und für Leute die ein ISDN/T-Net Anschluß nicht interessiert und nur eine günstige Datenleitung suchen gibt es offenbar immernoch kein Angebot. :]
 
35,- sind nachwievor viel zuviel für den Einstieg in die DSL Onlinewelt.
Und für Leute die ein ISDN/T-Net Anschluß nicht interessiert und nur eine günstige Datenleitung suchen gibt es offenbar immernoch kein Angebot. :]

Ist ja eigentlich auch kein Wunder, denn die Leitung bis hin zur Anschlussdose bleibt die gleiche. Da ist also kein wirkliches Sparpotential vorhanden.

Und die ganze Technik für die Telefone in den Vermittlungsstellen, werden die Telekommunikationsunternehmen auch noch länger vorhalten müssen.

Ich glaube deswegen auch nicht dass der Grundpreis ohne ein Telefonanschluss wirklich viel billiger sein wird / kann.

(Ich würde im Moment auch noch nicht auf einen (richtigen) Festnetzanschluss verzichten wollen)
 
Immer dieses Telekom bashing... was soll der Blödsinn?
Kein Anbieter ist besser als der andere, Telekom ist nicht schlimmer als Alice, als Arcor, als 1&1 und wie die nicht alle heißen. Alles der selbe Müll bei jedem hängt man ewig und drei Tage in der Hotline wenn man was will. Nicht nur die Telekom auch die anderen, keiner ist besser als der andere. Einziger unterschied ist Preis und Vertragslaufzeit.

Einzige Ausnahmen sind die kleinen regionalen Anbieter, aber das ändert sich erfahrungsgemäß sehr schnell wenn sie gewachsen sind.
 
Denen steht das Wasser bis zum Hals...
Unsinn. Einem Unternehmen, das die höchste Dividende aller DAX-Unternehmen zahlt (Dividenden-Rendite 5-6%!), steht das Wasser nicht bis zum Hals. Man sollte nicht alles glauben, was wirtschaftsnahe Medien einem weismachen wollen. An Geld mangelt es nicht bei der Telekom, und der Kundenschwund war damals von der Politik beabsichtigt, weil man Konkurrenz etablieren und das Monopol abschaffen wollte.

Im übrigen ist die Telekom gar nicht so teuer. Ich stelle immer wieder fest, wenn ich die Preise der anderen Unternehmen prüfe, daß ich bei der Telekom besser fahre - nicht zuletzt, weil ich Call-by-call nutzen kann.
Die Telekom habe ich komplett aus meinen leben verband, weil es ein Saftladen ist.
Boah, wenn man das liest, braucht man einen Augenverband... Deutsche Sprache, schwere Sprache.

Aber zum Thema: Warum ist die Telekom ein Saftladen? So einfach kann man es sich natürlich machen - hast Du auch Gründe für die Einschätzung? Ich meine eigene, nicht die üblichen vom Hörensagen ("meine Bekannte/ein Kollege/sonstwer sagt, sein Schwager hätte dies oder jenes erlebt"...)?

Ich kann von der Telekom nichts negatives sagen. Alles läuft, und bei anderen würde ich mehr bezahlen, siehe oben. Wenn ich irgendwann mal wechseln sollte, dann am ehesten aus Protest gegenüber den Dumpinglöhnen im Zuge der geplanten Personalauslagerung - aber vielleicht wird das ja noch abgewehrt.
 
Immer dieses Telekom bashing... was soll der Blödsinn?
Kein Anbieter ist besser als der andere, Telekom ist nicht schlimmer als Alice, als Arcor, als 1&1 und wie die nicht alle heißen. Alles der selbe Müll bei jedem hängt man ewig und drei Tage in der Hotline wenn man was will.

So ähnlich sehe ich das auch. Ich würde sogar behaupten, dass man bei eventuellen technischen Problemen bei der Telekom am besten aufgehoben ist.
 
Die Telekom habe ich komplett aus meinen leben verband, weil es ein Saftladen ist.
Jetzt werden sie billiger, der Saftladen bleibt.

Telekom , nein Danke.

Gruß
Tirell

Schön das Du bei dir in Bayreuth die Möglichkeit hast auf Alternativen zurück zu greifen.
Die Möglichkeit gibt es hier in der Mitte zwischen Kulmbach und Lichtenfels aber nicht.

Zu den günstigsten mag die Telekom nicht gehören.
Aber dafür haben wir bis jetzt weder mit DSL, Telefon analog, 2x D1 und ISDN null Probleme gehabt. Wenn ich da an meinen 1. Handyvertrag mit D2 denke. Nicht als Ärger hatte ich mit denen ( Reseller )
Selbst wenn wir DSL von einem andere Anbieter nehmen würden käme der Anschluß noch von der Telekom so das hier auch nichts gespart ist. Da hat man dann nur mehr Ärger am Hals wenn es drauf ankommt.

Und selbst wenn das Komplettpaket von einem anderen Anbieter kommen würde ist man auch nicht vor Ärger gefeit. Die bekleckern sich auch nicht grade mit Ruhm.
Die Fälle in den diversen "Vorsicht Kunde" Rubriken teilen sich Telekom, Arcor Vodafon und Co. brüderlich.
Fast als ob sie sich abgesprochen hätten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich freue mich dass die telekom die preise senkt, so hab
ich gleich zwei gründe wieder zurückzuwechseln.
ich war nun seit 2002 bei 1und1 und nun haben die mir mein dsl so
vergällt dass ich es einfach nicht mehr benutzen kann.
seit november ist mein dsl via mediaways / telefonica geschaltet
seitdem habe ich von 12 - 24 uhr pings von über 200ms
und teilweise geht gar nichts mehr.
1und1 verweigert mir die permanente rückroutung auf den telekom backbone
"man könne nur zeitweise auf den telekom backbone wieder ausweichen,
dies muß dann per telefon geschehen" (hab ich sicher schon 5x gemacht)
dann hat mir ein mitarbeiter erzählt dass das "backoffice" alle kunden
wieder ins mediaways netz zurückroutet obwohl der ip pool für meine
gegend schon überlastet ist (77er )
einfach eine sauerei :(

==> kündigung
und ich werde mein glück wieder bei der telekom versuchen
 
@ Riddler82

Ich bin seit über einem Jahr bei Kabel BW und hatte in der zeit weder am telefon noch im netz je ein Problem...

Ping ist top, Bandbreite passt.

Verfügbarkeit ist das größte prob. Aber wenn es verfügbar ist ist es ideal
 
So ähnlich sehe ich das auch. Ich würde sogar behaupten, dass man bei eventuellen technischen Problemen bei der Telekom am besten aufgehoben ist.
Sehe ich auch so. Man sollte mal überlegen, wie hoch die Preise der anderen wären, wenn sie auch die Leitung selber legen müßten, anstatt sich ins gemachte Nest zu setzen. Und ich wette, wenn´s Probleme mit der Leitung gibt, schieben die anderen ganz schnell der Telekom den schwarzen Peter zu. Und dann stehst Du da - Dein Provider nicht zuständig, und die Telekom auch nicht, weil Du da kein Kunde mehr bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich sehe ich das auch. Ich würde sogar behaupten, dass man bei eventuellen technischen Problemen bei der Telekom am besten aufgehoben ist.

Das finde ich allerdings auch... während andere Anbieter einem gerne sonstwas erzählen, wird bei der Telekom das Problem behoben, wenn man bei der richtigen Stelle landet.

Wobei mir aufgefallen ist der der Service zumindest hier in der Gegend die letzten Jahre drastisch abgenommen hat. Die Qualität der Arbeiten war mal bei der Telekom ganz gut, aber in der letzten Zeit sehe ich des öfteren ziemlichen laienhaften Murks.



Und ja der Telekom geht es nicht schlecht, denn die vergeben seit einiger Zeit Aufträge für DSL Installation an irgendwelche Subunternehmen, da kann man fix ohne sich tot zu machen als Firme pro Mann um die 600€ pro Tag machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe, dass ich auch noch in den günstigeren Tarif wechseln kann, obwohl ich erst gestern beantragt habe...
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/25567/1/Details_zu_neuen_Komplettpaketen_der_Telekom

Bestandskunden können wechseln

Einen Nachteil haben die neuen Kombi-Pakete der Telekom allerdings: Galt bisher eine Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr, müssen sich Telekom-Kunden über die neuen Tarife mindestens zwei Jahre an den Bonner Konzern binden. Bestandskunden sollen ihre Tarife auf Wunsch auf die neuen Konditionen umbuchen können.
.....
 
Das ist sehr schlecht mit den 2 Jahren Vertragslaufzeit. Das eine Jahr bisher ging grad noch so. Befürchte, dass ich als Bestandskunde des comfort plus dann auch 2 Jahre aufgebrummt kriege, wenn ich 10 Euro sparen will........Nicht gut.

Am aller wichtigsten ist aber, was nach Ablauft der Mindestvertragszeit passiert. Viele verlängern ja stillschweigend um 1 Jahr, was wirklich extrem unflexibel ist. Bei den T-com Tarifen konnte man bisher immer nach 1 Monat raus. Hoffe doch sehr, dass das so bleibt, sonst kann ich mir auch gleich nen noch günstigeren Provider suchen, wenn die Bedingungen überall gleich schlecht sind........
 
Das ist sehr schlecht mit den 2 Jahren Vertragslaufzeit.
da ich persönlich nicht vorhabe, zu einem anderen anbieter zu wechseln, wäre mit die vertragslaufzeit relativ egal. wichtig wäre, dass man so wie im moment als bestandskunde bei preissenkungen oder tarifänderungen auf bei 2 jahren laufzeit weiterhin in günstigere modelle wechseln kann.
 
Das ist sehr schlecht mit den 2 Jahren Vertragslaufzeit. Das eine Jahr bisher ging grad noch so. Befürchte, dass ich als Bestandskunde des comfort plus dann auch 2 Jahre aufgebrummt kriege, wenn ich 10 Euro sparen will........Nicht gut.

Am aller wichtigsten ist aber, was nach Ablauft der Mindestvertragszeit passiert. Viele verlängern ja stillschweigend um 1 Jahr, was wirklich extrem unflexibel ist. Bei den T-com Tarifen konnte man bisher immer nach 1 Monat raus. Hoffe doch sehr, dass das so bleibt, sonst kann ich mir auch gleich nen noch günstigeren Provider suchen, wenn die Bedingungen überall gleich schlecht sind........
Jeder hat ja ein anderes Telefonierverhalten, deswegen kann ich natürlich nicht für alle sprechen - aber bei mir ist die Telekom jetzt schon günstiger als die anderen Anbieter, und mit dem neuen Tarif werden sie dann so konkurrenzlos sein, daß ich denke, die 2 Jahre kann man wagen.

Blöd nur, daß ich bei meinem jetzigen Provider GMX erst zum Oktober kündigen kann - die machen genau das, was Du oben beschrieben hast: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit gibt es keine normale Kündigungsfrist, sondern der Vertrag verländert sich um ein ganzes Jahr. Sowas möchte ich, wenn möglich, nie wieder abschließen.
 
Zurück
Oben Unten