Cool'n'Quiet läuft nicht

.nimrod

Redshirt
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo,

Ich hab vor einiger Zeit Vista Business 32Bit auf meinem Athlon64 3200+ installiert.
Das Mainboard ist ein Asus K8V, Cool'n'Quiet ist im Bios aktiviert und in der Systemsteuerung unter Energieoptionen wurde der Energiesparmodus gewählt.
Der PC soll hier eigentlich nur als Fileserver rumstehen und nach Möglichkeit leise sein.

Trotzdem bleibt laut CPU-Z die Taktrate bei 2200MHz, egal ob Idle oder unter Volllast ???

Hat irgendwer vielleicht eine Lösung parat?
 
Hallo und Willkommen im schönsten grünen Forum der Welt :D,


lade dir bitte mal den Treiber für C&Q von der AMD-Homepage runter. Danach funktionierts auch. Bin nur momentan zu faul dir diesen Link rauszusuchen :P

Wurde aber schon in etlichen Threads behandelt. Eine kleiner SuFu-Eintrag hätte auch zu dem entsprechenden Ergebnis geführt ;)
 
Die Stromsparfunktionen unter Vista sind sehr mäklig, die laufen nicht mit allem zusammen. So einige "ältere" Schleppis haben das selbe Problem wenn man da Vista drauf bügelt. Also wunder dich nicht wenn es trotz Treibern nicht gehren sollte, ich weis nun aber nicht ob dein Brett da grundsätzlich von betroffen ist und dir eben nur der CPU Treiber fehlt.
 
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten

lade dir bitte mal den Treiber für C&Q von der AMD-Homepage runter. Danach funktionierts auch.

Für Vista gibts meines Wissens nach gar keine C'n'Q-Treiber von AMD da die angeblich schon integriert sind.

Wikipedia:
Unter Windows Vista braucht man keinen zusätzlichen Treiber zu installieren, es reicht, wenn im Bios die Cool'n'Quiet-Unterstützung eingeschaltet ist.
 
@beppo: tja, der ging nach hinten los, weil nach Vista gefragt wurde....;)

@.nimrod: Wenn QnC nicht unter Vista funktioniert liegt das am Bios. Vista braucht fehlerfreie ACPI-Tabellen im Bios, sonst weigert es sich, CnQ zu nutzen. Also hilft nur ein neues Bios von Asus.
 
@beppo: tja, der ging nach hinten los, weil nach Vista gefragt wurde....;)

Oh, sorry! Das tut mir leid. Hatte wohl in der eile heute Mittag den Thread nicht aufmerksam gelesen.
Aber da ich das von Vista sowieso noch nicht wusste, habe ich wieder aus einem Fehler gelernt ;)
 
Zurück
Oben Unten