Sind neue Prozessoren jetzt ab Werk geschliffen???

Kane

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
992
Renomée
7
Standort
Heilbronn
Ich hab mir einen X2 4200+ gegönnt um meinen Single Core 3500+ in Rente zu schicken.
Als ich das gute Stück ausgepackt habe, ist mir aufgefallen, dass die Ecken der CPU stark abgeschliffen sind:


Funktionieren tut das Teil, aber meine alte CPU sah so nicht aus, im Vergleich (für alle Intel Besitzer ;D )


Nun hab ich den Laden angeschrieben und ihnen folgendes gesagt:
"Sehr gehrte Damen und Herren,
in unten angegebener Sache erreichte mich heute die bestellte CPU. Beim
Öffnen des Kartons bemerkte ich jedoch, dass die CPU an den Rändern (vor
allem in den Ecken)Schleifspuren o.ä. aufweist. Sie ist ansonsten aber
funktionsfähig. Ein Bild des CPU hab ich Ihnen zur veranschaulichung
mitgeschickt. Ich erbitte hierzu eine Stellungnahme Ihrerseits."

Worauf ich folgende Mail zurück bekam:
"wir möchten Ihnen mitteilen, dass die Schleifspuren durch die Produktion
entstehen und jede AMD oder INTEL CPU diese aufweisen.


Mit freundlichen Grüßen"

Wollen die mich verar**en, oder ist sehen die neuen CPUs wirklich so aus ???
 
also die 2 cpu´s aus meiner sig haben auch diese spuren drauf.....stören doch auch niemanden, sehen kannste die nachm einbau doch ehh nicht mehr. ;)
 
Nein die wollen Dich nicht verarschen, das ist völlig normal. Ich weis nicht wie man damit ein Problem haben kann? Denkst Du etwa der Händler schleift an der CPU rum und beschriftet die dann mit einem Laser neu oder wie? Schalt doch mal dein Kopf ein Junge! Überall in Internet gibt es Bilder des IHS!


Nee nee nee, wo soll das alles noch hinführen?
 
Nein die wollen Dich nicht verarschen, das ist völlig normal. Ich weis nicht wie man damit ein Problem haben kann? Denkst Du etwa der Händler schleift an der CPU rum und beschriftet die dann mit einem Laser neu oder wie? Schalt doch mal dein Kopf ein Junge! Überall in Internet gibt es Bilder des IHS!


Nee nee nee, wo soll das alles noch hinführen?



Hey so hat man schon Prozessoren gefälscht. ;)


Aber eigentlich ist die Frage doch nicht so dumm.

Nur hätte er lieber fragen sollen ob jemand weiß woher die Schleifspuren kommen können.
 
zudem steht schon länger nicht mehr nur Made in Malaysia drauf.
Da wäre es zudem wenn Lagerware :D
 
Aber eigentlich ist die Frage doch nicht so dumm.

Das möchte ich aber auch meinen. Zumal auf dem Bild das doch schon ziehmlich stark angeschliffen ist. Mir würds wohl bischen zu denken geben.
 
nicht die erwarteten oc erfolge trotz schleifens erhalten, zurückgegeben, laden hat getestet, alles funzte (warum auch nicht) und hat es weiterverkauft.

Gleich schreien gleich alle rum: aber genau so wirds galaufen sein. AMD / INTEL schleifen nicht. punkt aus. jeder ders gemacht hat weiß was das f+r ne action ist.

Die CPU ist gebraucht und OC-mäßig ne null bis mittel. Aber der Händler hat halt nur getestet ob se funzt udn net genau geschaut.
 
hallo

die cpu schaut doch in ordnung aus, hatte schon sehr viele solcher cpus in der hand. da wird wahrscheinlich schon bei der produktion der heatspreader nachgearbeitet um den ausschluss zu minimieren.

ausserdem würde da schon das kupfer rausschauen wenn jemand zu hause die ecken so bearbeitet hätte und kein händler hätte die cpu zurückgenommen!

mfg
xanathos
 
So, erst mal danke für die netten Antworten, für die anderen nicht.
Es ist für mich kein Problem, wenn das Ding geschliffen oder sonst was ist, ich hab den Händler nur aus folgenden Gründen gefragt:
1. Krieg ich bei einer Reklamation ein Problem?
2. Kann ich die CPU problemlos weiterverkaufen wenn ich mir was neues hole?

Außerdem fand ich es einfach interessant, dass meine alte CPU nicht so aussah und wollte mal wissen wieso. Dafür ist ein Forum doch da, oder?
 
Das möchte ich aber auch meinen. Zumal auf dem Bild das doch schon ziehmlich stark angeschliffen ist. Mir würds wohl bischen zu denken geben.

Achso,

haste schonmal nen IHS abgeschliffen? Ja, da solltest du aber wissen wie der danach aussieht.


MfG


P.S. dumme Fragen gibt es nicht, nur welche die man eigentlich nicht stellen brauch.
 
Moin

Meines Erachtens sind das einfach Werkzeugspuren die bei der Herstellung enstehen,der Heatsreader fällt ja nicht mit abgrundeten Ecken vom Himmel,auch nicht in Malaysia.Sieht
mir nach Ziehpresse aus,dabei wird das Material in den Ecken besonders belastet,um die Rundung zu bekommen.

Gruss Smenne,kein Werkzeugmacher;D

Edit: Habe Boxed-cpu´s hier die sehen genauso aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, einen IHS hab i selbst bisher nicht geschliffen, weiß aber wie er danach ausschaut. Das "ziehmlich stark" war daraufbezogen, dass die CPU ja quasi "werksfrisch" war.
 
sorry aber wer schleift zum übertakten die ecken ein bischen an? Die Obergläche des IHS hat schließlich ihre normale Struktur und weistkeinerlei Riefen von irgendwelchen Schleifaktionen auf.

Vielleicht wurde ja der Zulieferer des IHS gewechselt oder es sind Spuren der Montage...wer weiss
 
Das kommt daher, dass in Thailand die angestellten Kinder den Heatspreader aus dem Vollen feilen. Erfahrene (>8 Jahre) können das ohne Schleifspuren an den Ecken, die jüngeren (<6 Jahre) verursachen oft die zu erkennenden Spuren.
 
Also ich hab mir einen Athlon64 X2 6000+ geholt und dieser weißt ebenfalls diese "Schleifspuren" auf.
Hat mich aber nicht interessiert, da es wohl Produktionsbedingt ist.
Wichtig ist das die CPU läuft und die angegebenen Werte erreicht. Das tut es, daher is mir der Rest egal ;D
 
Also ein geschliffener IHS sieht anders aus, in meinen Athlon konntest du dich immer spiegeln wenn ich mit schleifen fertig war, was mir aber aufgefallen ist, alle SC CPUs (Winnie 3200, Venice 3k) waren am IHS nicht gerundet da konntest dich schneiden, mein Manchester wies aber auch schon diese Rundungen auf
 
omg...
nahezu jeder kühler macht macken in den heatspreader - da aber ergo da keine zu erkennen sind ist die cpu neu...
 
Interessant zu wissen. Hätte mich wohl auch erstmal erschrocken, wenn der neue X2 gleich so aussieht. Aber im Internet gibt's ja genügend Bilder, die zeigen, dass diese Schleifspuren normal sind.
http://img.clubic.com/photo/00130082.jpg
 
Na ja, dann bin ich zumindest beruhigt. Ist echt blöd, wenn man sich da unsicher ist und angst hat das einem die CPU jede Sekunde verreckt.
 
Mein erster A64 aus dem Jahre 2005 sah schon so aus, alle anderen ebenfalls, völlig normal! ;)

MfG 8)
 
GUtm, neues Problem: Gestern nach dem Einabu lief der Rechner einwandfrei. Heute stürzt er mir alle 15 Minuten ab (egal was ich mache). Er schaltet einfach aus und bootet neu. Liegt da an de CPU? Kann mir einer sagenw as jetzt bitte los ist? :(
 
Wie sieht die Temperatur aus?

MfG 8)
 
Hab gestern das Bild net sehen können. Sieht doch ganz normal aus das Teil?!? Bei allen meinen A64 sahen die ecken so aus.

Das kommt daher, dass in Thailand die angestellten Kinder den Heatspreader aus dem Vollen feilen. Erfahrene (>8 Jahre) können das ohne Schleifspuren an den Ecken, die jüngeren (<6 Jahre) verursachen oft die zu erkennenden Spuren.

;D ;D ;D Sehr schön *lol*
 
Zurück
Oben Unten