Dual-Core Fragen (AMD)

Sje8607

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
3.255
Renomée
183
Standort
Halle/Westfalen
Ich habe beschlossen mein System aufzurüsten mit diesen Teilen :
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3194646&postcount=29

Ich baue mir seit Jahren meine Rechner selber, aber mit Dual-Core hatte ich noch nichts zu tun.
Muss ich da irgendwas beachten ?
Verwenden werde ich mein XP-Home.
Muss ich ev. einen Prozessor-Treiber installiern ?
Oder nutzt Windows auch Standart-Mässig beide Kerne ?
Cool'n'Quiet wedre ich nicht benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach:
CPU einbauen, Kühler drauf, PC einschalten, AMDs Dualcore Optimizer (Download Link) installieren, PC neu starten, fertig. Aber ich würde anstelle von 1 GB RAM 2 kaufen, da sich des bei den derzeitigen Preisen lohnt.
 
Danke whippersnapper.
Dann bin ich ja jetzt in sachen Dualcore aufgeklärt ;D
Werde aber erstmal nur 1 GB DDR2-RAM kaufen, ich kauf mir Später noch was nach.
 
der dualcoreoptimizer muss nicht unbedingt sein ....

ansonsten muss man eigentlich nichts beachten.
die speicherpreise werden sich jetzt dann bald wieder erhöhen, also wenn man auf 2gb aufrüsten will dann jetzt.
 
der dualcoreoptimizer muss nicht unbedingt sein ....

ansonsten muss man eigentlich nichts beachten.
die speicherpreise werden sich jetzt dann bald wieder erhöhen, also wenn man auf 2gb aufrüsten will dann jetzt.
1 GB reicht für's erste, hab zur Zeit nicht mehr Geld über, ausser ich werde meine alten DDR-RAM's los (512 & 256 MB Samsung DDR400).
 
Warum zum Henker wollen andauernd welche das mal ganz flockig der Optimizer installiert wird? :]
Ein aktuelles Windows hat ein entsprechendes Patch mit drinne und wenn es trotzdem noch zu Problemen kommt dann kann man das Teil immernoch draufpacken.
 
der dualcoreoptimizer muss nicht unbedingt sein ....

Bitte unbedingt installieren, sonst wirste bei XP nicht wirklich freude haben mit spielen.
Vorher werden die CPUs nicht richtig belastet, somit könnte dein Game rucken.

1GB tuts auch, aber 2 unbedingt, kann mir vorstellen, du willst ja auch mehr Grafik im Game haben, da ist dein 1GB sehr schnell überfordert. Siehe C&C3.

Am besten gleich mehr, da biste für Vista auch gerüstet :D .
Derzeit 38euro/Trancend 800Mhz DDR2 CL5, ist schon was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey so ein QUATSCH.

Bitte unbedingt installieren, sonst wirste bei XP nicht wirklich freude haben mit spielen.
Vorher werden die CPUs nicht richtig belastet, somit könnte dein Game rucken.

Das ist TOTALER BULLSHIT.

Einfach mal ein Aktuelles XP und du brauchst überhaupt kein Meter diesen Optimizer... Wenn der Herr neunmalschlau das so genau weiß dann soll er dochmal vergleichsbenchmarks machen. Man kann sogar Probleme bekommen wenn man den Optimizier auf ein aktuelles Windows XP installiert.
 
Einfach mal ein Aktuelles XP und du brauchst überhaupt kein Meter diesen Optimizer...
Das scheint auch nicht so ganz richtig zu sein ;)

So, wie ich es verstehe, werden damit die Zeitzähler in beiden Kernen abgeglichen. Damit kommen dann Programme, die direkt auf diese Zähler zugreifen (und nicht das API benutzen), besser klar.

Es ist also abhängig von der Applikation, ob man ein Problem hat. Alternative zum Dual Clock Optimizer ist noch die Rightmark Cpu Clock/Power Utility.
 
Das scheint auch nicht so ganz richtig zu sein ;)

So, wie ich es verstehe, werden damit die Zeitzähler in beiden Kernen abgeglichen. Damit kommen dann Programme, die direkt auf diese Zähler zugreifen (und nicht das API benutzen), besser klar.

Es ist also abhängig von der Applikation, ob man ein Problem hat. Alternative zum Dual Clock Optimizer ist noch die Rightmark Cpu Clock/Power Utility.




Doch ist richtig.


Wenn du SP2 drauf hast und alle aktuellen Updates niemals diesen Optimzer installieren.
 
Gibt es dazu eine Quelle? Als der Dual Core Optimizer erstmals erschien, gab es das SP2 schon fast zwei Jahre. Dann hätte doch AMD das Tool überhaupt nicht entwickeln müssen ;)


Meine Herren... Junge ist das so schwer zu begreifen? Was hat das SP2 mit den aktuellen Updates von XP zu tun? Installier ganz normal XP und lass dann automatisch alle verfügbaren Updates downloaden und installieren. Dann haste das Microsoft Update für DualCore Unterstützung dabei. Da brauchste nix mehr mit DualCore Optimizer.....


MfG
 
Gibt es dazu eine Quelle? Als der Dual Core Optimizer erstmals erschien, gab es das SP2 schon fast zwei Jahre. Dann hätte doch AMD das Tool überhaupt nicht entwickeln müssen ;)



Ja Erfahrungsberichte einige User.


Ebenso meine Erfahrung.

Hatte den Optiomizer schonmal drauf.

SObald ich SP 2 und mein Updatepack installiert habe ist mir das System andauernd eingefrohren.

Nur mit SP1 und dem Optimizer lief alles genauso wie mit dem SP 2 allen Updates und ohne dem Optimnizer.
 
Siehe diesen Artikel von $MS dazu: http://support.microsoft.com/kb/909944/de

$MS weist nur auf eventuelle Probleme hin, hat aber keinen Patch dafür entwickelt.
$MS überläßt es den Spiele- bzw den CPU-Herstellern, eine Lösung bereit zu stellen.
Ergo: Es gibt für WinXP/SP2 keinen Patch.

Dafür wird auf AMD verwiesen (Klick), wo sich zwei Tools/Programme für den X2-DualCore eignen:

1. der "AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (x86 and x64 exe) 1.3.2.16 " , den ich zwingend installierend würde.

2. der "AMD Dual-Core Optimizer ", den ich nur dann installieren würde, wenn es wirklich Probleme mit dem Spiel gibt
 
SObald ich SP 2 und mein Updatepack installiert habe ist mir das System andauernd eingefrohren.
Du sprichst sicher über das System in deiner Signatur mit dem Asrock Dual Sata2. Ich habe das gleiche Board.

Es ist richtig, dass dabei die Anzahl der Freezes mit dem laufenden DC-Optimizer steigt. Allerdings sind (bei mir) die Freezes nicht weg, nur weil der Optimizer nicht läuft. Sprich, schuld sind die verbugten ULI-Treiber, die unter Dual Core nicht stabil laufen.

Letzten Endes habe ich die ULI-Treiber durch Standard-IDE-Treiber ersetzt. Seitdem läuft das System stabil.
 
die these, dass ein aktuelles xp ausreicht wird meiner meinung nach hierdurch bestätigt:
This hotfix includes changes to the kernel power manager to track CPU use across the processor package. These changes enable visibility into the true activity level of a CPU complex and therefore help correctly calculate an increased target performance state.

Note This solution favors performance gains over power savings. Although benchmark performance scores may improve, battery life could be negatively affected. Accordingly, this kernel policy change may be disabled by a registry key to allow for maximum flexibility." (Quelle)
allerdings frage ich mich, ob dieses problem bei win xp64 nicht besteht, oder ob da der optimizer installiert werden sollte (steht bei dem ja nicht bei, für welches bs er geeignet ist)
 
die these, dass ein aktuelles xp ausreicht wird meiner meinung nach hierdurch bestätigt:

Stimmt, aber der entscheidende Satz ist:
"The synchronization of the processor Time Stamp Counter (TSC) registers across processors when you use the ACPI Power Management timer on multiprocessor systems."
 
Zuletzt bearbeitet:
das läuft doch darauf hinaus, dass sie "help correctly calculate an increased target performance state" oder nicht?
aber anscheinend ist damit klar, dass man den optimizer nicht mehr benötigt, wenn man den KB896256 installiert hat (wird der per autoupdate geladen?) und dieser auch wirklich seine dienste tut (ist immerhin v4).
bei microsoft steht aber noch folgendes: "This problem also applies to x64-based versions of Microsoft Windows Server 2003" und da win xp x64 doch auf 2003 basiert wird es wohl auch von dem problem befallen sein, ohne, dass es einen entsprechenden patch gibt..?
 
allerdings frage ich mich, ob dieses problem bei win xp64 nicht besteht, oder ob da der optimizer installiert werden sollte (steht bei dem ja nicht bei, für welches bs er geeignet ist)
Aus eigener Erfahrung mit 2 XP x64 Systemen.....ist unnötig und die Rechner laufen auch Stabil ohne den Optimizer aber vielleicht hab ich auch nur nicht die richtigen, verbugten Programme.
 
Warum zum Henker wollen andauernd welche das mal ganz flockig der Optimizer installiert wird? :]
Ein aktuelles Windows hat ein entsprechendes Patch mit drinne und wenn es trotzdem noch zu Problemen kommt dann kann man das Teil immernoch draufpacken.

Probleme macht viel eher gerade der Optimizer.
Der ist nämlich ein ziemlich tiefgreifender Hack der sich nicht mit der von Microsoft benutzten Methode verträgt...
.
EDIT :
.

Du sprichst sicher über das System in deiner Signatur mit dem Asrock Dual Sata2. Ich habe das gleiche Board.

Es ist richtig, dass dabei die Anzahl der Freezes mit dem laufenden DC-Optimizer steigt. Allerdings sind (bei mir) die Freezes nicht weg, nur weil der Optimizer nicht läuft. Sprich, schuld sind die verbugten ULI-Treiber, die unter Dual Core nicht stabil laufen.

Letzten Endes habe ich die ULI-Treiber durch Standard-IDE-Treiber ersetzt. Seitdem läuft das System stabil.

Die ULI Treiber an sich haben keinerlei Probeleme mit Dualcore CPU, erst zusammen mit dem Dualcore Optimizer gibt es Freeze!
Leider musste man sich damal entscheiden, Optimizer und Spiele und Hänger oder kein Optimizer und rucklige Spiele aber keine Hänger...

Das Problem bei dir dürften die Reste des Dualcore Optimizers sein, diesen Hack bekommt man nicht wieder komplett deinstalliert!
k.A. was da zurückbleibt von dem Schrott, aber bei mit war es eindeutig so das nachdem ich den Optimizer deinstalliert habe weil der Microsoft Patch rauskam, weiterhin ab und zu Freeze hatte, die aber nach einer Neuinstallation von anfang an ohne den Optimizer verschwanden und seit dem bis heute auch nicht wieder auftraten!
 
bei microsoft steht aber noch folgendes: "This problem also applies to x64-based versions of Microsoft Windows Server 2003" und ...
...und da drunter steht der Satz:
However, this article and its associated private hotfix are not intended to resolve timing problems in games and other applications that run on AMD dual-core computers.
Also hat der DualCore-Optimizer von AMD doch Existenzberechtigung, auch wenn man WinXP/SP2 hat.
 
hm, also könnte der optimizer schuld an meinen shutdowns sein? ich hab nämlich das problem das der rechner einfach ausgeht, im idle sowohl als auch im last betrieb. von jetzt auf gleich aus. so als wenn man einfach hintenrum den netzschalter umlegt.

an meiner hardware kanns nicht liegen, denn die sollte ausreichend dimensioniert sein.

ich hab den optimizer jetzt mal deinstalliert, zumal ich schon dieses update von windows installiert hatte, quasi doppelt. einmal den optimizer und dann noch das update von windows...
 
Hi,

man braucht defenetiv den Dualcore Optimizer auch unter XP SP2 , da es bei gewissen Anwendungen und Spielen zu ruckeln und Problemen kommt !!!


MfG
 
man braucht defenetiv den Dualcore Optimizer auch unter XP SP2 , da es bei gewissen Anwendungen und Spielen zu ruckeln und Problemen kommt !!!

mhhh ok das mag sein, aber welche? ich teste fast alle games an, aber mir ist das noch nie passiert?!? Oder liegt das daran das ich nen C2D hab?!?
 
Zurück
Oben Unten