Existiert AM2 X2 5200+ mit G1 Stepping?

ac_ro

Redshirt
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo.
Wegen einer baldigen Rechneraufrüstung bin ich auf einer günstigen AM2 X2 CPU.
Wichtig: 65W
Grundsätzlich würde ich wegen den besseren Cache Latenzen eine 90nm CPU bevorzugen.
Schön wären zudem 2x 1MB L2-Cache.
Habe bei Norskit (Prod Nr. 110038534) eine 5200+ CPU gefunden, die sehr günstig scheint. Allerdings ist sie mit G1-Stepping angegeben.
Dachte, dass dieses 65nm CPUs sind und ein 5200+ mit 65nm nicht existiert.
(sind die Infos von amdcompare.com)
Kann mich da jemand eines besseren belehren?
Danke&Gruss Ac_Ro
 
Hallo, und herzlich willkommen im grünsten Forum der Welt ;)

eigentlich gibt es keinen rationalen Grund, auf 1MB Lvl.2 Cache oder die Latenzen Wert zu legen, der Leistungsunterschied liegt auf einem so geringen Niveau, dass man das getrost vernachlässigen kann - das G1 Stepping wird es übrigens ohnehin nicht mit 1MB geben, Norsk wird sich da vertippt haben, also wirst du wohl oder übel mit dem normalen 90nm Kern Vorlieb nehmen müssen.
Andererseits könntest du natürlich auch einfach den 5000+ Brisbane nehmen, der ist nicht nur günstig sondern auch recht flott (von dem ungünstigen Speicherteiler der in wenigen Anwendungen bremst, aber das wäre beim Windsor ja genau so) mal abgesehen.

mfG

denton
 
Also ich würd mich ja schon mit X2 4800+ EE (G1) für 100€ begnügen. "Wenn ich mich endlich zu durchringen könnte aufzurüsten"
Zum einen wirds bald Sockel AM2+ MB geben und auch noch neue CPU's. (aber beim PC aufrüsten scheint man eh immer in der falschen Situation zu sein. neues gibts immer, nur muß man irgendwann da aufschieben augeben. schätze mit AM2+ isses soweit) :]
Grad auch noch was bei hardspell.com gesehen (auch wenn da nich so viel zu lesen ist.. 45W sind nat auch nich schlecht)
Athlon 64 X2 BE-2350..
Son Agena Phenom X2/X4 wär nat schon was; aber zB AMD BE-2400: 45W Brisbane 2.3GHz würd mir auch sehr gut gefallen.
"Bis Ende des Jahres wird sich da best einiges getan haben"
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich wird sich im Laufe dieses Jahres noch eine Menge tun aber bis die K10-basierten Athlons im selben Preisbereich wie die aktuellen Brisbane und Windsor bis 5000+ sind wird noch lange Zeit vergehen.
Davon abgesehen ist die Chance, dass K10 auch in den meisten aktuellen AM2 Mainboards laufen wird sehr hoch, viele Modelle haben ja sogar den 8poligen EPS Stecker was meiner Meinung nach ein Indiz für Quadcore-Tauglichkeit ist.

mfG

denton
 
Klar, da wirste wohl recht haben. Andrerseits muß ich bei sowas immer dran denken daß ich für meinen ersten Athlon XP1800+ (Pal) mal über 500DM bezahlt hab.
Und den gedanken vonwegen AM2+ is doch auch nur vorübergehend, oder gar kurzeitig werd ich nat auch nicht los.
 
Zuletzt bearbeitet:
AM2(+) bleibt so lange aktuell bis sich DDR3 RAM durchgesetzt hat und AMD beschlossen hat, dass es sinnvoll ist umzusteigen - das wird voraussichtlich nicht innerhalb eines Jahres geschehen.

Jeder Sockel ist eine "Übergangslösung": ich möchte nur mal daran erinnern, dass zu Sockel A Zeiten im schlimmsten Fall 5 Wechsel möglich waren - FSB100 -> FSB133, SDR- -> DDR-RAM, AXP "Palomino", was nicht alle Boards mitgemacht haben, AXP "TBred", was noch weniger Boards mitgemacht haben, FSB133 -> FSB166, FSB166 -> FSB200 ...
Bei Intel sieht es auch nicht besser aus, hier war ja auch alle naslang ein neuer Chipsatz oder ein neues Board fällig.

So gesehen ist der A64 in meinen Augen eine relativ beständige Plattform, war doch der Sockel 939 immerhin ein gutes Jahr aktuell, der AM2 wird mit etwas Glück 2 Jahre mitmachen - das möchte ich mal bei den vergangengen Sockeln A, 478, 775 etc. sehen.
Und kann sich noch jemand an den Tualatin erinnern, der selbst auf den besten und aktuellsten Sockel 370 i815 Boards nicht laufen wollte wenn es sich nicht um die "T" Version handelte ? *buck*

mfG

denton
 
Habe bei Norskit (Prod Nr. 110038534) eine 5200+ CPU gefunden, die sehr günstig scheint. Allerdings ist sie mit G1-Stepping angegeben.
Dachte, dass dieses 65nm CPUs sind und ein 5200+ mit 65nm nicht existiert.
(sind die Infos von amdcompare.com)
Kann mich da jemand eines besseren belehren?
Danke&Gruss Ac_Ro
http://www.norskit.com/norskit/defa...k=PA10000D,Hardware,CPU-AMD-SOCKAM2110041828,

Einfach mal abwarten - Fachversender bringen bestimmt noch Stepping G1 für LG775 bei ;D

Merke: wer Kistenschiebern bei technischen Daten traut, dem ist nicht zu helfen !


Zur Erinnerung - AMD konzentriert sich gerade auf den K10 sowie lowpower K8 bei Desktop bzw. Ende 2007 beim Notebook Griffin. Letzterer erhält ein K8-Redesign und dann auch tatsächlich 2* 1M L2 aber bei komplett überarbeitetem Speicherkontroller.
 
Ogottogott, Norsk-IT *suspect*

Einmal bestellt und dann nie wieder
 
Hoppla, da bin ich ja einigermaßen überrascht - die CPU war lange Zeit entweder nicht lieferbar oder nur zu einem enormen Aufpreis .. +9€ gegenüber einem 5000+ Brisbane sind eigentlich recht fair, wenn man davon absieht, dass die meisten Anwendungen von dem größeren Cache nicht profitieren.

mfG

denton
 
Hm, ja denke ich auch, soviel wirste vom größeren Cache ned profitieren, ausser du hast echt hardcoreaufgaben wie Rendering oder Videocodierung
 
Mal nebenbei, wie ist der 5000+ Brisbane im vergleich zum 4800+ EE Brisbane? Im Preis sind es 24 € mehr für den 5000
 
Wo hast du diesen Preisunterschied her ? Bei Mix kostet der 5000+ genau 14€ mehr als der 4800+ - m.E. ist die CPU den geringen Aufpreis wert, da der 5000+ den RAM mit höherem Takt betreiben kann als der 4800+ und 2x 100Mhz mehr sind vielleicht nicht viel aber es ist nett, sie zu haben ;)

mfG

denton
 
Norsk-IT, das ist doch die Firma, die angeblich immer die Top-Produkte zu 50% günstiger anbieten kann, als jeder andere Händler...aber die Wäre nie da hat.

Sage nur: damals nagelneue GeForce 6800 Ultra für 250 Euro auf deren Page!!! Und die Wochenlang. Also kein Tippfehler.

In meinen Augen: unseriös.
 
Wo hast du diesen Preisunterschied her ? Bei Mix kostet der 5000+ genau 14€ mehr als der 4800+ - m.E. ist die CPU den geringen Aufpreis wert, da der 5000+ den RAM mit höherem Takt betreiben kann als der 4800+ und 2x 100Mhz mehr sind vielleicht nicht viel aber es ist nett, sie zu haben ;)

Von Alternate, tray-Version.

Alternate ist nich weit weg von mir, hol da öfters mal was persönlich ab
 
Zurück
Oben Unten