Seltsames Vcore Verhalten

TobysBo

Captain Special
Mitglied seit
09.02.2007
Beiträge
238
Renomée
2
Also ich hab folgendes bemerkt bei mir. Ich hab im Bios die Vcore um 0,05 v erhöht. Dadurch läuft der PC dann auf 1,47 - 1,48 Volt Vcore. Mein Board overvoltet. Jetzt hab ich bemerkt das wenn der PC im idle läuft und ich CnQ aus habe, er die vollen 1,48 Volt zieht, sobald ich aber Prime95 oder ähnliches starte, sprich ihn auf Last bringe, fällt die Vcore auf 1,43 zurück.

Das passiert bei allen Vcore Änderungen, er fällt bei Last immer um 0,05 Volt zurück...

Wie kann das kommen? Kann das der Grund sein das ich den X2 nicht höher als 2760 MHz bekomme?
 
das habe ich schon oft erlebt. allerdings ist das nicht nur bei der vcore so.
lass mal irgendwas auf deinem sys richtig action machen. du wirst sehen das die voltages alle ein wenig zurück gehen.
wenn dein sys sonnst stabil ist würde ich mich erstmal nicht drum kümmern.
wenn ich richtig informiert bin hängt das mit dem netzteil zusammen. wie und warum weiss ich allerdings nicht.
 
Das passiert wenn das Netzteil zu schwach ist.
Wo 400W drauf steht sind nicht 400W drin
Wenn das Netzteil dann auch noch einen beschissenen Wirkungsgrad hat dann kannste froh sein wenn du 220W damit betreiben kannst.
AMD zehren an der 3,3 & 5V Leitung, mag sein das die combi. Power der Leitungen nicht ausreicht.
 
hm, ich hatte vorher nen 4000+ single core und ein lc power netzteil mit 420 watt, da lief war das problem nicht.

jetzt hab ich nur die cpu und das netzteil gewechselt und kann mir nicht vorstellen das das be quiet zu schwach sein soll???
 
zu schwach nicht unbedingt, aber auf jeden fall scheint es nicht stabil zu sein
 
Hallo,

also am Netzteil kann es nicht liegen, weil wenn man das mal durchrechnet mit den Komponenten die du verbaut hast dann kommste allerhöchstens auf 420W.
Es kann sein das bei last, also wenn du deinen Rechner mit Prime stresst, das die Sensoren anfangen ungenaue meldungen abzugeben. das klingt meiner meinung nach logisch und ist nicht wirklich von bedeutung.

Ist dir im BIOS auch schonmal sowas aufegfallen? Das zieht auch schon ziemlich viel leistung, also wenn es da nicht so ist dann liegts wohlmöglich an der auslesesotfware.

mfg
 
also im bios sind die werte normal, da sind sie so wie ich sie eingestellt habe. ausgelesen habe ich die daten mit cpu-z.
 
Ich empfehle dir mal ein anderes Prog. zum auslesen zu testen. Evtl. gibt es dann ja aufschluss auf einen fehler von cpu-z. Ich kann dir Everest Ultimate empfehlen. Damit kann man eig. jedes in deinem PC befindlichen gerät überwachen. Ob Temperaturen, Spannungen, oder sogar betriebsstunden deines rechners. Super Programm!

Es kann halt einfach nicht sein das dein Netzteil bei den verwendeten komponenten überlastet ist.
 
Es kann halt einfach nicht sein das dein Netzteil bei den verwendeten komponenten überlastet ist.


es kann schon sein, muss aber nicht. es gibt immer mal montagsmodelle.




aber mit everest hat er auf jeden fall recht. wenn die hardware nicht zu neu ist kannst du mit everest alles auslesen.
 
Also wenn du dir nur Gedanken über Spannungsschwankungen machst die eigendlich auf das System keine Auswirkung zu haben scheinen, kannst du wohl davon ausgehn das deine CPU einfach nicht mehr als die 27xxMhz machen will.
Nicht jede CPU kann man auf 3Ghz takten;)
Hatte etwas schlampig gelesen und nicht gesehn was du für ein Netzteil benutzt.
Wenn in dem Ding kein tauber Kondensator ist sollte das ausreichend Spannung liefern aber so viel Luft ist da nicht mehr.

@Lupinchen
500W NT ~80% Wirkungsgrad sind noch ~400W ;) klugscheiß;D

Wenn ich grob rechne und bei der CPU mal grob schätze würde ich sagen das unter voller Auslastung max. 350W fällig sind
 
Das passiert wenn das Netzteil zu schwach ist.
Wo 400W drauf steht sind nicht 400W drin
Wenn das Netzteil dann auch noch einen beschissenen Wirkungsgrad hat dann kannste froh sein wenn du 220W damit betreiben kannst.
AMD zehren an der 3,3 & 5V Leitung, mag sein das die combi. Power der Leitungen nicht ausreicht.

Blödsinn....
1. 400W sind Gesammtleistung des Netzteils....ist eine Spannungsschiene für das jeweilige System zu schwach bemessen bricht auf selbiger die Spannung um so stärker ein und verabschiedet sich als erstes. Entsprechende Angaben über die Leistung der einzelnen Spannungsschienen findest du übrigens auf dem Typenschild am Netzteil.
Was natürlich sein kann ist das die Spitzenleistung Dick und Fett aufgedruckt ist, welche allerdings nur sehr kurzzeitig genommen werden kann aber auch das sollte auf dem Netzteil oder zumindest in dessen Dokumentation vermerkt sein.

2. Beim Netzteil wird die Ausgangsleistung angegeben.....ist der wirkungsgrad lausig, dann Frisst das Teil einfach nur mehr Strom aus dem Netz.

3. Die 3,3 und 5V Leitungen waren beim K7 noch aktuell....heutzutage wird das hauptsächlich aus den +12V gespeist (daher auch der 4 polige 12V Stecker)
 
es kann schon sein, muss aber nicht. es gibt immer mal montagsmodelle.


das stimmt auch wieder :[
aber davon gehe ich in diesem falle einfach mal nicht aus ;)
.
EDIT :
.

Also ich geb jetzt mal ne unterichtsstunde im klugscheißen nech geo1???

Der Athlon64 X2 4600+ verbraucht bei volllast 89 Watt bei 1,3-1,35V ;)
 
@sompe

Mag alles sein seltsam ist aber das wenn 500W drauf stehn man alle Leitungen auslastet und der Wattmeter an der Steckdose 500W anzeigt so können über die Leitungen doch dann meißt nur 75% abgegeben werden sprich etwa 380-400W kommen raus.

Es scheint wohl so zu sein das die Hersteller nicht selten die Leistung angeben die das NZT maximal aus der Steckdose saugt, sonst hätte ich mit meinem System nicht 2 Netzteile killen können und eines hoffnungslos überlasten.

So wenn ich mir fehlwissen angeeignet habe dann klär mich mal auf, bin zwar nicht mehr der Jüngste aber durchaus noch lernfähig;)
 
Aha und du lastest alle Leitungen wie aus?
Im übrigen habe ich bisher kein Netzteil gesehen wo man wirklich alle Leitungen gleichzeitig auslasten darf, denn zusammengerechnet ergibt dies mehr als die angegebene Max. leistung
 
ich denke mal das es zum teil auch darauf ankommt wie die 12v leitungen gelegt sind. manche NT´s lassen nicht nur die z.B. 16A zu, die angegeben sind.
wenn nun 2 8800gts an einem strang hängen kann es schon möglich sein das das NT überlastet wird. wenn es dann keine notabschaltung auslöst kann es schon sein das es sich in rauch auflöst.
bezüglich der überlastung der einzelnen stränge habe ich neulich auf irgendeiner seite im NT review gelesen das die sich den spass erlaubt hatten und die jeweiligen stränge bis übers angegebene limit zu starpazieren.
 
@sompe

Achso du glaubst also ich bin von vor vor gestern:P

Ich laste ganz bestimmt nicht die Leitungen aus.
Aber die Ortsansässigen Computerspezi haben da so ein Gerät das kann das.
Weißt du die bauen Server und warten Großrechner die ganze Gebäudekomplexe belegen.
An so einem Gerät hat man mir mein ToghPower vorgeführt und mit einem Netzteil der 50€ Klasse haben wir das gleiche gemacht nur es gab andere Ergebnisse.

Weißt du ich nutze auch nicht erst seit gestern Computer im grunde mach ich seit Jahren nix anderes als nebenberuflich PC´s zusammen zu schrauben, würde mich trotzdem nicht als Experten bezeichenen.

Was macht dich zum Experten?
Deine vielen Beiträge oder dein Status im Forum oder bist du wirklich ein Fachmann?:P
 
bist du echt der meinung das dieses forum so groß geworden ist weil wir uns hier alle so aufführen wie du gerade??

zügle dich!!
 
Achso jetzt führe ich mich auf:]

Na gut geh ich mal wieder in den Kindergarten spielen*noahnung*

Habe normal geantwortet und Fragen gestellt.
Na ja bis denne:-X
 
@geo1
Nur so nebenbei....ich hab nie gesagt das ich Computerexperte sei sondern lediglich auf die Angaben auf dem Typenschild und dessen tücken (Spitzenleistung/Dauerleistung/ leistung der einzelnen Stränge) hingewiesen und dich darauf aufmerksam gemacht das normalerweise die Ausgangsleistung auf dem Teil stehn.....welche sei mal dahingestellt.

Meine Computererfahrungen habe ich in ca. 15 Jahren "Heimarbeit" gesammelt, darf die Rechner meines bekanntenkreises meist wiederbeleben und hab nen Energieelektroniker gelernt (Stichwort Schaltnetzteile).....der Rest ist irrelevant
 
macht n' diskusions forum auf wenn ihr euch streiten wollt ihr freaks. es war so, ist so, und wird auch immer so bleiben das in foren jeder immer recht haben wird obwohl jeder eine andere meinung hat.
Und wenn hier nur "Meinungen" vertreten werden, dann in sollte das beendet werden.
Es hilft den jenigen die ein problem haben nicht wenn ihr euch hier streitet wer nun mehr ahnung hat.

zurück zum thema würd ich sagen, hier geht es immerhin um die lösung eines problems!
 
also ich hab das ganze jetzt nochmal mit everest gecheckt, da sind die schwankungen nicht ganz so groß aber auch vorhanden. naja wenigstens hab ich jetzt raus gefunden das ich die cpu auch mit 2700 und standard vocre laufen lassen kann, da ich die 0,025 volt wieder weg gemacht habe.

das es am netzteil liegt kann ich mir auch nicht vorstellen, aber ich habe nur die cpu und das netzteil gewechselt und seit dem ist das oben beschriebene probleme vorhanden...


ich hatte zuletzt auch 3 oder 4 plötzliche shutdowns, da is der rechner einfach so sofort ausgegangen. quasi so als wenn man einfach hintenrum den netzschalter umlegt, noch nicht mal windows wurde runter gefahren. aber die shutdowns waren nur einmal beim zocken, die anderen 3 mal war es im idle. hatte da kein prime öaufen und auch sonst nix was leistung zieht...

wie kann ich den gezielt feststellen ob das netzteil hin ist oder nen hau hat? gibts da irgendwie methoden um das zu testen???
 
halte ein multimeter an die jeweiligen kabel und miss ob die schwankungen direkt am NT auftreten. wenn die schwankungen größer als 10% (glaube es so gelesen zu haben) ist es unbrauchbar und sollte getauscht werden.
vorsicht ist allerdings geboten, nicht das du n kurzschluss fabrizierst. ;)
 
Also ich hab folgendes bemerkt bei mir. Ich hab im Bios die Vcore um 0,05 v erhöht. Dadurch läuft der PC dann auf 1,47 - 1,48 Volt Vcore. Mein Board overvoltet. Jetzt hab ich bemerkt das wenn der PC im idle läuft und ich CnQ aus habe, er die vollen 1,48 Volt zieht, sobald ich aber Prime95 oder ähnliches starte, sprich ihn auf Last bringe, fällt die Vcore auf 1,43 zurück.

Das passiert bei allen Vcore Änderungen, er fällt bei Last immer um 0,05 Volt zurück...

Wie kann das kommen?
NT-Verdacht (was ich nicht glaube):
12V, 5V und 3,3V vom NT mit dem Multimeter nachmessen, während Du von IDLE auf Volllast gehst. Wie stark sind dann hier die Schwankungen?

VCore Regler auf dem Mobo Verdacht (was ich sehr stark vermute):
Der Regler macht einfach schlapp und deshalb bricht die VCore ein.
Auch die leichte Überspannung des Boards (was für ein Unwort: Overvolten!) im Leerlauf könnte darauf hindeuten, dass damit der relativ schwache Regler kaschiert werden soll, um eben etwas Reserven bei Last zu haben.

Dem Regler kannst Du wenigsten etwas auf den Zahn fühlen:
Takte die CPU mal gehörig runter und lasse die VCore wie gehabt.
Bricht die Spannung nun bei Lastwechsel ebenfalls soweit ein? Ich glaube nicht.
Je höher der CPU-Takt, desto mehr wird die VCore einbrechen. Einzige Abhilfe dürfte ein Lüfter sein, welcher auf den VCore-Regler, sprich auf die MOSFETs und die Umgebung bläst. Werden damit die Schwankungen nicht kleiner, kannst Du auch kaum noch etwas dagegen unternehmen.
Hartgesottene versuchen sich hier mit entsprechenden Maßnahmen, indem sie dem Regler auf die Sprünge helfen (VMods).

Kann das der Grund sein das ich den X2 nicht höher als 2760 MHz bekomme?
Kann sein, muss aber nicht.
 
ich hatte bei dem board so kleine blaue passive zalman kühler dabei, glaube die sind auch für die mosfets gedacht. nur weis ich jetzt nicht genau wie die mosfets ausehen auf dem board oder wo die kleinen passive kühler hin sollen...

der single core hatte die probleme nicht mit der überspannung...

das board läuft wenn ich auto vcore einstelle mit genau 1,43 volt. ist sowas ein zeichen von einem zu schwachen vcore regler?


wie läuft der test mit dem multimeter ab auf den leitungen? ich kenne ein multimeter, bin aber kein elektrofachmann, sowas kann man doch beim stromlieferant leihen oder?

wo bekomm ich denn so einen vmod her für den regler bzw suche eh ein neueres bios oder ein gemoddetes für das board, konnte aber bis jetzt noch nichts gescheites bei dr. google zu dem thema finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man, das sind ja fast 0,1v mehr um die schwankungen zu kaschieren. das ist echt übel.
n multimeter leihen? kauf dir eines. bei conrad investierst du 10€ und kannst dann so oft messen wie du willst ;)

wie man ein multimeter benutzt ist im großen und ganzen gleich, aber dennoch kauf die lieber eines und mach dich mit dem handbuch vertraut. wenn dann noch fragen offen sind wird sich garantiert jemand finden lassen der dir weiterhilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten