Pentium Dual-Core bereits im Handel

Sje8607

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
3.255
Renomée
183
Standort
Halle/Westfalen
Mit den beiden Prozessoren namens Pentium Dual-Core E2140 (1,6 GHz Taktfrequenz, 1 MByte shared L2-Cache, FSB800) und Pentium Dual-Core E2160 (1,8 GHz) bringt Intel jetzt sparsameren Ersatz für die bisher in billigeren Doppelkern-Komplettrechnern häufig eingesetzten Pentium-D-9x5-Prozessoren.

Bisher hat Intel die neue CPU-Baureihe Pentium Dual-Core E2000 noch nicht offiziell angekündigt, aber die beiden Neulinge waren bereits erwartet worden und sind zu Preisen ab etwa 70 Euro bereits im deutschen Einzelhandel erhältlich. Für Notebooks ist ein eng verwandter Mobilprozessor namens Pentium Dual-Core T2060 bereits vor einiger Zeit erschienen.

Neben den Vierkernen und den Core-2-Duo-Baureihen E6000 (FSB1066, bald auch FSB1333, VT-x, 2 oder 4 MByte L2-Cache) und E4000 (FSB800, 2 MByte L2-Cache, kein VT-x) steht nun für LGA775-Mainboards auch der Pentium Dual-Core E2000 (FSB800, 1 MByte L2-Cache, kein VT-x) bereit, der zwar mit geringerer Taktfrequenz und kleinerem Cache als die Pentium-D-900-Prozessoren läuft, aber in etwa vergleichbare Rechenleistung wie die hitzköpfigen Prozessoren "obsoleter" NetBurst-Technik liefern dürfte. Diese sind nach einer Sparkur zwar bei "nur noch" 95 Watt Thermal Design Power (TDP) angelangt, ziehen aber bereits im Leerlauf deutlich mehr Strom als die neuen Prozessoren mit "Core-Mikroarchitektur" und kommen unter Volllast typischerweise dicht an ihre jeweilige TDP heran, während die meisten der neueren Doppelkerne deutlich darunter bleiben (ebenso wie übrigens auch die meisten AMD64-Prozessoren der Konkurrenz). Nominell benötigen fast alle Varianten von Pentium Dual-Core E2000 und Core 2 Duo E6000/E4000 einheitlich 65 Watt TDP, praktisch sind die Prozessoren mit kleinerem Cache und niedrigerer Taktfrequenz aber sparsamer als die schnelleren.

Auch in die Celerons für Desktop-Rechner soll in den nächsten Monaten die Core-Mikroarchitektur einziehen, nämlich in die Baureihe Celeron 400 – das vor zweieinhalb Jahren eingeführte "D" in der Desktop-Celeron-Produktbezeichung soll offenbar wieder verschwinden. (ciw/c't)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/90444
Das ist wohl eine gute Nachricht für Intel-Fans :D
 
Träumst du ? ;) Diese CPUs sind schneller als die noch vor gar nicht allzu langer Zeit aktuellen Pentium D 920+ ... ein Allendale Pentium mit 1MB Lvl. Cache und 1,6Ghz dürfte immer noch sehr komfortabel auf dem Leistungsniveau eines X2 3800+ bis X2 4200+ liegen ...

Diese Dinger bringen m.E. AMD gewaltig in Bedrängnis, war doch gerade der Markt unter 100€ eine klare Domäne des Athlon64.

mfG

denton
 
haja für ein billig system mit ein bissel OC ist das doch eine sehr sehr gute CPU!
Nachdem weltweit die Boards mit int. Grafik ein Renner sind (also ca. $50-$70 je Board) sind die kleinen C2D mit ca. $70-$85 gut passend dafür.
Jetzt noch 1 GB RAM / ca. $35-$50 und das System ist schon sehr symmetrisch ausgelegt.

Der E2160 / 1,8 GHz liegt etwa auf Niveau X2 4000+ / 2,1 GHz (IPC-Vorteil ca. +20%), was schon genug Office-Power ergibt.
 
Nicht nur Office-Power. Der E2160 lässt den X2-3600+ (leider) so gut wie immer hinter sich und kratzt gar kräftig an den Leistungswerten des X2-3800+. In Tests ist der E2160 mit seinen 1,8GHz sehr oft schneller als Pentium D 935 mit seinen 3,2GHz - und das soll was heißen. Hier ein recht umfangreiches Review:

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/pentium-e2160.html

Zudem hat der E2160 gerade für Overclocker den Vorteil, zum kleinen Preis mit einem Mutli von 9 daherzukommen. Auf vielen Boards genügt ein Umlegen von FSB800 auf FSB1066 et voilá - der E6600 punktet nur noch mit Mehrcache und VT.

Gerade für Sparfüchse wird so aus einem betagten Chipsatz (Via PT880 Pro auf AsRock 4Core Dual-VSTA) für 50€ und einem E2160 für 80€ eine gelungene Kombo zum Aufrüsten.

Bei dem Preis habe ich zugegriffen. So viel Mehrleistung zum kleinen Preis bekommt man bei keinem Athlon X2. AMD sollte sich schleunigst etwas einfallen lassen.
 
und wie sehen die neuen pentiums leistungstechnisch aus?? kann man die MHz-Leistung mit einem C2D direkt vergleichen??
 
natürlich kommen die pentium prozessorten an die leistung eines 3800 ran, jedoch sollte man sich mal vor augen führen wie lange es den x2 3800 schon gibt.

dass intel sich das lukrative billigsegment nicht komplett wegnehmen lässt ist doch klar.
 
Hab ein E2140 auf einem Asrock 4CoreDual-VSTA für meinen Bruder zusammengeschustert. Läuft problemlos mit FSB auf 300, also 2,4GHz.
Als Benchmark hab ich bisher nur SuperPi genutzt um den Cache-Unterschied zu
Beleuchten. Mein E6400@ 2,4GHz DDR2-800 5-5-5-15 braucht für die 2M ca. 56s,
der E2140@2,4GHz DDR2-600 4-4-4-12 braucht ca. 65s.
Summa summarum ein prima Schnellrechner für 70€.
 
Der X2 3800 ist auch älter und billiger als der neue E von Intel. M.E. sind die Unterschiede aber nicht besonders. Denke das merkt man nicht im Alltag.
Für den Preis für den E2160 ((89.90, Selbstabholung bei Snogard) bekommt man eine athlon64 X2 4200 AM2, Brisbain. Warum die E da interessant sein sollen, erschließt sich mir nicht.
Gur über den Versand können diese teile billiger sein. Nur da sollte man dann das Porto einrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn ich da so sehe dass bei xtremesystems einige mit moderater voltzahl bis zu 3,6ghz gehen dann kann man da mit einem x2 einpacken =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange halten denn die Es die "moderate" Voltzahl aus? WElche Stomstärke gehört denn zur "moderaten" Voltzahl und wie ist es um den dazugehörigen thermischen Verlust bestellt?
Mein Vergleich betrachtet nur CPUs, die ihren Spezifikationen entsprechend betrieben wird.
Von Voltmods halte ich nichts.
 
naja wenn ich da so sehe dass bei xtremesystems einige mit moderater voltzahl bis zu 3,6ghz gehen dann kann man da mit einem x2 einpacken =)

du wirst sicherlich auch gesehen haben, wie hoch die dazu den FSB eingestellt haben.
Das Mainboard von X-bit-labs (ASUS P5K Deluxe) kostet 200 euro (geizhals.at) und so eins in der art musstest du auch schon kaufen, um das teil so hoch zu jagen. da ist jeglicher preisvorteil ganz schnell futsch
 
für einen fsb von 400 braucht man kein 200€ board, dazu reicht auch ein ds3 p965 was um die 100 kostet.

naja, das geht ja. dann müsste man nur noch wissen, wie man das teil am besten kühlt. ob man das dann noch mit luft schafft??
 
@wori... Intel trifft mit der E-Serie genau jene Käuferschicht, die bislang auf das geeignete Sortiment gewartet haben. Ich habe den E2160 mit dem 4CoreDual-VSTA und 2GB Corsair-DDR2 gekauft - bei Mindfactory ohne Versandkosten.

Eingebaut, von FSB800 auf FSB 1066 ergibt 2,4GHz. Bei denen selbst ein 4400+ einpacken darf. Und das für lächerliche 200€. Und ich kann meine 7600GT AGP weiterverwenden, um erst mit einer neuen Grafikgeneration auf PCIe umzusteigen. Das hätte mir kein aktuelles AM2-Board bieten können.

Eigentlich hätte ich noch meinen alten DDR400-RAM weiterverwenden können. Dann wäre ich bereits für 135€ mit einem sehr potenten DualCore-Prozessor eingestiegen. Welche AMD-Kombination bietet mir das Preis-Leistungs-Verhältnis?
 
Das Asrock ist leider fürs umsteigen weniger geignet.


Hat irgendwie Probleme mit der 8er Serie von Geforce.
 
Mit neustem BIOS und den neusten ForceWare von nVidia gibt's da kein Problem. Mein Bruder betreibt eine 8800GTS auf dem 775Dual von AsRock.

Anfangs gab's mal Probleme, aber mittlerweile nicht mehr. ;)

Natürlich ist die Geforce8-Reihe auch mit dem 4CoreDual-VSTA kompatibel.

http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=3972
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh den Unterschied zum c2d jetzt nicht so ganz ??? .
Die haben doch die gleichen Werte wie der E4300 und fast den selben Preis, ist das n anderer Sockel oder wie ?
 
Im Kern gibt es keinen Unterschied zum C2D, es ist die gleiche Architektur - der Pentium unterscheidet sich nur durch den kleineren Cache und die geringere Assoziativiät (statt 8x nur noch 4x) vom E4xxx Core2Duo.

mfG

denton
 
Gibt es eigentlich performanceverluste ?

Hat ja nur eine PCI-E 4x anbindung.
Ja, eine Radeon X1900 XTX kann auf dem PT880-Chipsatz aufgrund der 4x-Anbindung locker mit einer 8800GTS mithalten, da die 8800GTS den enormen Speicherdurchsatz nicht nutzen kann.

Aber die meisten Käufer eines PT880 nutzen eh eine Karte der Generation 6600/7600/8600GT, bei denen sich der Performanceverlust auf höchstens 5% beläuft.#

@Hörby... der Pentium E21x0 hat nur noch 1MB Cache, ist quasi der neue Celeron des Sockels 775. Ist aber gerade wegen seiner hohen Multiplikatoren interessant.
 
Zurück
Oben Unten