Umstieg von AMD64 zu AMD64 X2 hat nicht ganz geklappt

DerZivi

Cadet
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
27
Renomée
0
Hi alle zusammen.
Ich habe meinen alten Prozessor ersetzt und mir einen X2 3800+ (S939) eingebaut.
Ich habe die neusten Treiber von AMD installiert, aber Windows XP SP2 erkennt nich beide Kerne. Der AMD-Powermonitor gibt mir seine Fehlermeldung aus und zeigt, genau wie CPU-Z nur einen Kern an. Ob C'nQ funktioniert kann ich nicht sagen, da die CPU wohl nicht richtig installiert ist. Jedenfalls läuft er immer unter Volllast.
Ich habe ein Gigabyte GA-K8NF-9 Mainboard. Das Bios unterstützt den Prozessor, wobei die Einstellmöglichkeiten bescheiden sind.

Vielleicht hat jemand eine Ahnung wie ich um eine Neuinstallation von Windows rumkomme.
 
Hallo und willkommen,

grade der Wechsel von einem Einkerner auf einen Mehrkerner verläuft ohne Neuinstallation oftmals nicht reibungslos. Du kannst natürlich die Windows Reperaturinstallation probieren, aber ein wirklich frisches System wäre anzuraten.

Hier mal ein Link zu meinem Rapidshare Ordner. Dort habe ich einen offiziellen Microsoft DualCore Patch für Win XP SP2 hochgeladen. Weiß nicht genau, ob er inzwischen auch per Windows Update vertrieben wird. Damals mußte ich ihn von Hand bei denen von der Page saugen und eine Echtheitsprüfung meines Windows machen lassen - aber ein originales Windows mit gültiger Lizenz sollte ja kein Thema sein.

DualCore Patch für Windows XP SP2:
http://rapidshare.com/files/2768456/WindowsXP-KB896256-v3-x86-DEU.exe

Gruß

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Je länger sich das hinzieht, befürchte ich das auch.
OHHHH wie ich sowas hasse.:(

Edit: Danke für den Link, aber ich kann nicht runterladen, da ich angeblich schon mein Limit erreicht habe.

Dann warte ich halt noch 20 min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also bei mir hat es reibungslos geklappt. Bin auch von SC auf DC umgesteigen.
Aber da war das System auch noch recht frisch.

Sonst hilft echt nur Backups machen und neu machen.

Kleiner Tipp:
Manchmal hilft es das SP2 nochmal neu zu installieren.

MfG,

d3STY
 
Ja neustes Bios ist drauf. Der Prozessor wird unterstützt.

Zu 1. ACPI-Multiprozessor-PC
Zu 2. AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Prozessor 3800+ Edit: Nur ein mal!!

Der Hotfix hat leider nix bewirkt.
 
Ja neustes Bios ist drauf. Der Prozessor wird unterstützt.

Zu 1. ACPI-Multiprozessor-PC Das ist o.k.
Zu 2. AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Prozessor 3800+ Edit: Nur ein mal!! Das ist weniger gut

Der Hotfix hat leider nix bewirkt.

Hast Du diesen AMD-treiber installiert? Klick

Wenn ja, lösche mal den EINEN Eintrag im Gerätemanager/Prozessoren und lasse die CPU neu erkennen (Neustart nach dem Löschen).
 
Habe ich gemacht, aber nix ist passiert. Alles ist beim Alten. Ggf werde ich danach mal den Treiber manuell löschen.
.
EDIT :
.

... Hat auch nix gebracht. Irgendwoher holt sich Windows diesen Treiber.
 
Je länger sich das hinzieht, befürchte ich das auch.
OHHHH wie ich sowas hasse.:(

Edit: Danke für den Link, aber ich kann nicht runterladen, da ich angeblich schon mein Limit erreicht habe.

Dann warte ich halt noch 20 min.


Du hast mein Beileid hab gestern auch Windows neu installiert hat 10 Std gedauert ink. alte Platte raus neue Platte rein.

Eigene Dateien sichern und alle Treiber und die eigenen Dateien wieder auf neue Windows zu installieren.
 
Du hast mein Beileid hab gestern auch Windows neu installiert hat 10 Std gedauert ink. alte Platte raus neue Platte rein.

Eigene Dateien sichern und alle Treiber und die eigenen Dateien wieder auf neue Windows zu installieren.
Warum hast Du kein Image gezogen und auf die neue Platte restored?


Die ganzen Updates nerven am meisten.
Es gibt Möglichkeiten, selbst ein Patch-Archiv anzulegen. Dann ist es kein Problem mehr, denn die Patches werden ohne Neustart alle installiert. Dann einmal neu starten und fertig.
 
Warum hast Du kein Image gezogen und auf die neue Platte restored?



Es gibt Möglichkeiten, selbst ein Patch-Archiv anzulegen. Dann ist es kein Problem mehr, denn die Patches werden ohne Neustart alle installiert. Dann einmal neu starten und fertig.



Ganz einfach weil Win XP ja auch die nette Angewohnheitheit hta 1. IDs für die Platten anzulegen die ich alle hätte korrigieren müssen und 2. Windows ja nach mehreren Treiberupdates ziemlich langsam beim booten und beim starten von Programmen wird.


Ja winfutre.de hatte mal nette Treiberpackete weiß jemand waurm die das nicht mehr machen ?


Wenn es legal ist kann ich meins per Icq schicken.
 
wieso das Fenstersystem neu installieren?
Such mal über deine Lieblingssuchmaschine nach sowas wie "dual core wird nicht erkannt" und du wirst eine Anleitung finden bei PCGH ohne Neuinstallation. Hat bei mir bestens auf einem Knecht funktioniert.


P.S. Kleinweich mag diese Updatepakete nicht mehr, es gab mal ne Meldung drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach weil Win XP ja auch die nette Angewohnheitheit hta 1. IDs für die Platten anzulegen die ich alle hätte korrigieren müssen und 2. Windows ja nach mehreren Treiberupdates ziemlich langsam beim booten und beim starten von Programmen wird.
Sorry, Olli, das ist eine falsche Meinung.
Wenn Du nur die HDD wechselst (z.B. von einer 80GB auf eine 300MB), dann kannst Du das mit dem Image machen. Wie ich lese, ist das ja bei Dir der Fall. Du hast ja IMHO keine andere Hardware geändert, oder?
Wichtig ist nur, daß die boot.ini (das meinst Du ja wohl mit IDs) mit denselben Werten starten kann. Die Jumperung bzw. Anschlußstelle muß dabei physisch dieselbe bleiben.



Ja winfutre.de hatte mal nette Treiberpackete weiß jemand waurm die das nicht mehr machen ?
Warum immer dieses 'Winfuture'? Macht das Archiv doch selber!
WIE? So: Klick
Vor dem ersten Start sollte Dein System einigermaßen Up2Date sein.
Dann den PatchLoader starten. Beim ersten mal ein Archiv-Zielordner deiner Wahl eintippen und dann braucht er seine Zeit. Ab dem 2. Start lädt er nur noch die Patches, die fehlen. Ab und zu mal gestartet, hast Du immer dein privates Offline-Patch-Archiv.
 
@ BirdofPrey
Ich habe das von der PCGH gemacht. Ohne Erfolg. Ich habe bereits ACPI-Multiprozessor-PC erzwungen.
 
Also ich kann im Bios leider sowas nicht einstellen und da finde ich keinen Eintrag, der auch nur ein bischen auf sowas hinweist. Im Startbildschirm erkennt er den Prozessor.
 
Im Startbildschirm erkennt er den Prozessor.
Bei meinem "Asrock939 dual Sata2" zeigt das Bios in den ersten Startzeilen an, dass der jeweilige Prozessor mit 2 Kernen läuft. Wenn ich im Bios auf Single-Core umstelle, wird der Prozessor auch richtig erkannt, aber es wird nur ein Kern angezeigt.

Dass du in deinem Bios nicht auf Single Core umstellen kannst, finde ich eigenartig. Entweder das Feature gibt es wirklich nicht in jedem Bios oder das Bios unterstützt kein Dual-Core.
 
Im letzten Bios-Update stand drin:
Folgende Änderungen sind in dieser Version enthalten:

- Unterstützung für Dual Core Prozessor
- Optimierter S3-Suspend Modus
- Cool & Quiet Unterstützung für AMD Athlon64 3500+ CPU
- Verbesserung der Festplatten Autoerkennung
- Unterstützung für ATA Security
- Erkennungsprobleme mit PS/2 Komponenten wie Tastatur und Maus wurden behoben
- "Memory information" wird im POST angezeigt
- Aufwecken aus dem Standbymodus mit USB Komponenten wird unterstützt

Da ich mir den Rechner fertig gekauft habe, werde ich mal den Support nerven.
 
Im letzten Bios-Update stand drin:


Da ich mir den Rechner fertig gekauft habe, werde ich mal den Support nerven.

Der Support wird dir auch zu einer Neuinstallation raten.
Der PC scheint die CPU ja zu erkennen, nur XP kommt damit nicht ganz klar.

Als ich von SC auf DC umgestiegen bin hat XP direkt beim ersten Start die neuen AMD Treiber verlangt und danach wurde die CPU auch richtig erkannt.

MfG,

D3STY
 
Bei mir kam nix der gleichen. Sonst wäre es ja so einfach gewesen.
Naja muss ich mich damit abfinden.
 
Die Treiber sind nur für CnQ wichtig, ansonsten brauchste die nich. Wenn die Anleitung nicht hilft is ein Biosupdate o Neuinstallation fällig.
 
Hast du im Bios (Zentrales Menü) deines Gigabyte Boards mal STRG+F1
Probiert. Dies schaltet bei meinen beiden GB Boards weiter Einstellungen frei..
Vielleicht findet sich da noch was bei..
greetz
 
Zurück
Oben Unten