HT Takt ändern

Higgi

Cadet
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
24
Renomée
0
Hallo zusammen
Ich habe einen AMD Athlon 3000+ AM2 Socket ASUS Board M2NPV-VM
2x 512 DDR2-667 Ram
Habe beim versucht etwas zu übertakten, folgendes Problem.
So sind die momentanen Einstellungen

CPU Takt 2250
FSB 250 Mhz
Multiplikator x9
DDR2 Ram 400Mhz
HT Takt 1250 Mhz

Wollte jetzt den HT Takt noch von 1250 auf 1000Mhz heruntersetzen.
Müsste darfür meiner Rechnung zufolge den Multiplikator von 5x 1000Mhz auf 4x 800 Mhz umstellen.
Wie aber stelle ich das im Bios um?
Oder mach ich grundsätzlich was falsch?
 
Hallo und willkommen auf dem grünen Planeten :)

Der HT-Takt von 1250 Mhz ist natürlich viel zu hoch. Setz doch einfach den HT-Multi von den jetztigen 5 auf 4 runter. Dann bist du wieder genau bei einem HT-Takt von 1000 Mhz (4*250).

Als Einsteiger hilft dir auch sicher der AMD Athlon 64 Overclocking Guide weiter ;)
 
Danke für die schnelle Antwort.
Der Overclocking Guide ist auch sehr hilfreich.
Aber mein Problem ist, das ich im Bios die Einstellung zum ändern nicht finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem asus lässt sich das unter
advanced menü - chipsatz - ltd ... bus control
einstellen

und zwar als frequenz, nicht als teiler

gruß g.
 
Ich hab nur eine HT Spread Spectrum Einstellung,
die kann ich auf Disable, Center und Down stellen.
 
Bei einigen Asus-Boards kann man den HT-Multi wohl auch garnicht verstellen - steht dann immer auf 5. Aber wie es speziell bei deinem aussieht... :]
 
hab gerade dein handbuch durchgesehen.

lustigerweise kannst du die ramtimings einstellen und dafür den ht nicht
bei meinem ists genau andersrum.

anscheinend ne marketingentscheidung von asus,
daß es den billigboardbesitzern nicht zu wohl wird.

evtl. kannst du noch auf ne neue biosversion hoffen.

gruß g
 
Danke für die schnellen Antworten.
Also meine Bios Version ist Aktuell.
Könnte es vielleicht ein Mod Bios für mein Board geben?
 
ich hab mir das 0901 bios geladen und mit einem geeigenten tool angesehen. es waren einige einträge komplett ausgeschaltet. ich habe sie angeschaltet. wenn sich jemand traut sich das bios zu flahen kann ich es gern hochladen. da ich das mobo nicht habe, kqann ich allerdings nicht sagen ob es auch richtig seinen job tut. da ich die versteckten einträge nur aktiviert habe sollte aber eigendlich nichts schlimmes passieren. ich übernehme aber keinerlei haftung wenn doch was kaputt gehen sollte.

wer hat lust zu testen??
 
oohoooh :D

wie nennt sich denn das tool?
ist es für nichtbiosprogrammierer bedienbar?

gruß g.
 
Hört sich interessant an.
Versuchen kann man es ja mal.
 
zu früh gefreut, das tool schmiert beim saven ab. morgen werde ich das mal unter echtem dos versuchen.
 
Mit Central Brain Identifier kann man den HTT im Windows umstellen.
Muss dann aber beim nächsten Booten wieder neu eingestellt werden.

--> http://cbid.amdclub.ru/
 
Also bei mir geht das Tool nicht.
Ich kann es starten, aber sobald ich den HTT umstelle, bleibt der Rechner stehn.
 
Hmm... Bei meinem K9MM-V von MSI mit K8M800 Chipsatz (hat nur HTT 800) kann ich den HTT auf 600 senken, aber auch auf 1000 (!?) anheben, ohne das der PC abstürzt.
 
Also bei mir geht das Tool nicht.
Ich kann es starten, aber sobald ich den HTT umstelle, bleibt der Rechner stehn.

Und hast du das mit dem Bios-Flash schon versucht? Wenn, dann versuch es bitte auf der DOS-Ebene, das ist um einiges sicherer als ein Flash in Windows.

Oder hast du es schon versucht, und es hat nicht geklappt?


Mfg DerrickDeluXe
 
Nein. das mit dem Bios Flash hab ich noch nicht versucht.
Hab noch nichts zum flashen.
 
hi leute, nachdem ich echt probleme hatte noch irgendwoher ein paar MB für ne FAT32 partition zu bekommen (meine platten sind zur zeit gerappelt voll). hab ich es nun endlich geschafft. falls ihr noch interesse haben solltet könnt ihr euch ja mal per icq melden, weil ich das bin file ebenso wie das rar file nicht hochladen kann.

bedenkt bitte das ich KEINERLEI garantie übernehme das alles so läuft wie es soll. obwohl das bios im eigendlichen sinne nicht verändert wurde; ich habe nur ein paar hidden options sichtbar gemacht, kann es sein das es probleme gibt. ist halt immer so bei beta oder mod biossen das ihr der einzige seit bei dem ihr euch im falle eines nicht mehr funktionierenden rechners bedanken könnt.
 
Also ich würd das mit den flashen lieber lassen.
Bei mir geht zur Zeit nichts mehr, denk mal, ich hab mein Bios geschrottet.
 
hast du auch n cmos reset gemacht als du das bios draufgespielt hast?

hier mal eine kleine hilfestellung bei fehlgeschlagenen updates:

Leider kommt es doch manchmal vor, dass das BIOS-Update "in die Hose" geht. Dann bricht das Flashprogramm einfach ab, und man landet wieder am DOS-Prompt.

SCHALTEN SIE DANN DEN PC NIEMALS AUS !

Als erstes sollten Sie versuchen, das Update zu wiederholen.

Hatten Sie dagegen aber einen Stromausfall oder etwas ähnliches und der PC hängt beim Hochfahren, wird es schwieriger:

Dualbios (Backup-BIOS):
Sie sind stolzer Besitzer eines Mainboards mit Dualbios - das ist ein zweiter Flashbaustein, der als Backup dient - dann reicht ein Jumper oder Tastenfolge zum Reaktivieren des BIOS (siehe Mainboardhandbuch).

Unversehrter BIOS-Boot-Block:
Zu den hier folgenden Tipps wäre eine ISA / VESA-Grafikkarte hilfreich, denn der Boot Block Code unterstützt keine PCI-Grafikkarten. Mit einer PCI-Grafikkarte bleibt der Bildschirm dunkel, funktioniert aber dennoch, indem Meldungen durch Beep-Töne aus dem PC-Lautsprecher erfolgen:

AWARD-BIOS:
Hierzu wird wieder unsere Bootdiskette benötigt, mit einer Änderung:
Man braucht zusätzlich eine Datei namens "AUTOEXEC.BAT", die man mit einem Texteditor auf einem anderen PC anlegt, und die nur den folgenden einzeiligen Eintrag enthält:

"awdflash.exe updatedateiname /py /sn" (ohne Anführungszeichen!)

Dann von Diskette booten und auf die Piepstöne aus dem PC-Lautsprecher achten:

Während des Bootens:
Zwei kurze Beeps = keine Bootdiskette in Laufwerk A:
Sich ständig wiederholende kurze Beeps = kein Diskettenlaufwerk vorhanden

Nach der Flashprogrammierung:
Sich ständig wiederholende lange Beeps = Programmierung abgeschlossen. NEUSTART!

AMI-BIOS:
Hier wird eine leere und formatierte Diskette benötigt. Kopieren Sie Ihre Updatedatei auf Diskette und benennen Sie sie in "AMIBOOT.ROM" um.

Jetzt den PC neu starten und dabei die Tasten "<Strg><Pos1>" gedrückt halten, bis Sie einen Piepston hören. Die Tasten loslassen und warten. Der Bildschirm bleibt dabei auch weiterhin schwarz. Nach 10-30 Sekunden sollten 4 Piepstöne zu hören sein, die aussagen, dass das BIOS neu programmiert wurde.

PHOENIX-BIOS:
Hier muss auf dem Mainboard ein Jumper auf "Recovery Mode" gesetzt werden, um dann von einer so genannten "Crisis Recovery Disk" booten zu können, die das BIOS wiederherstellen soll. Diese Diskette erhalten Sie ebenfalls beim Mainboardhersteller.


wenn es absolut nicht mit dem modifizierten bios geht, möchte ich mich auf jeden fall für die mühe die dir der kram macht entschuldigen. ich habe allerdings auch, nur um missverständnissen zuvor zu kommen, geschrieben das es immer fehler geben kann.
 
Also gleich mal vorweg, du brauchst dich nicht entschuldigen.
War meine Entscheidung mit dem flashen.
Ich habe jetzt alle wiederherstellungs Möglichkeiten durch, bis hin zum Bios Reset.
Aber der Bildschirm bleibt schwarz, und der Rechner gibt keinen Piep von sich.
Das einzige Geräusch kommt von den Lüftern.
 
Danke für den Tip.
Spiel aber schon mit den Gedanken mir ein neues Board zu kaufen.
Kann mir jemand ein gutes micro ATX Board empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten