Problem mit AMD XP+ 3000

Hossa2003

Cadet
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
5
Renomée
0
Hallo,

habe heute eine neu-gebrauchte CPU in meinen Rechner verbaut.
Leider habe ich nun folgendes Problem:

Mein Rechner (Daten):
Mainboard: Asus A7N8X-E Deluxe
Prozessor: AMD XP+ 3000
Arbeitsspeicher: 2 x 512MB DDR-RAM 184 pin PC3200 400MHz INFINEON
Grafikkarte: Readon 9200SE
Festplatte: 160 GB Samsung
DVD-ROM + DVD-Brenner
Netzteil: 300 Watt
+ 3,3 V mit 26 A
+ 5 V mit 30 A
+ 12 V mit 15 A

Vorher war im Rechner ein XP+ 2400 verbaut, welcher auch ohne Probleme und sehr stabil lief. Nun habe ich heute die oben genannte neue CPU verbaut und nichts geht mehr.
Beim ersten Startversuch sah es erst ganz gut aus, bis der PC auf einmal beim Windows booten sich ausschaltete.
Seit dem macht er aber gar nichts mehr. Bein einschalten kommt kein Bild auf dem Monitor. Auf dem Board die LED zeigt das Strom ankommt.
Wenn ich die alte CPU wieder reinsetze funktioniert alles ohne Probleme.
Habe schon die Bios-Batterie ausgebaut und das Board zurückgesetzt,
nur einen Ram-Baustein verbaut,
alle anderen Geräte (Minimalsystem) abgeklemmt,
Jumper auf Board überprüft (ist richtig gesteckt auf 400MHz FSB),
das aktuelle Bios drauf gespielt…..
Liegt es wohl daran, dass mein Netzteil zu schwach für das System ist?
Hat jemand ne andere Idee, wie ich den PC zum laufen bringe?

Wäre dankbar für eure Hilfe!

Gruß
DG *noahnung*
 
Guck dir mal die CPU ganz genau an vielleicht ist ein Teil vom Die (das Ding in der Mitte der CPU) abgesplittert.





Ist öfters so bei gebauchten manchmal laufen sie dann noch manchmal auch nicht.
 
War der auch gut geküht?
Der 3000+ produziert schon einiges an Abwärme, hatte selbst diese Kombination und der wurde bei mir selbst mit nen Zalman 7000Bcu bis zu 55°C heiss.
 
War der auch gut geküht?
Der 3000+ produziert schon einiges an Abwärme, hatte selbst diese Kombination und der wurde bei mir selbst mit nen Zalman 7000Bcu bis zu 55°C heiss.

AMD Arctic Kühler, soll bis XP+ 3200 einsetzbar sein. Wird die CPU in den ersten 3 Sekunden schon so heiss??? Ist ja kaum gelaufen der PC. Sieht man der CPU an wenn sie durchgebrannt ist?
.
EDIT :
.

Guck dir mal die CPU ganz genau an vielleicht ist ein Teil vom Die (das Ding in der Mitte der CPU) abgesplittert.





Ist öfters so bei gebauchten manchmal laufen sie dann noch manchmal auch nicht.

Ist noch ganz
 
AMD Arctic Kühler, soll bis XP+ 3200 einsetzbar sein. Wird die CPU in den ersten 3 Sekunden schon so heiss Ist ja kaum gelaufen der PC. Sieht man der CPU an wenn sie durchgebrannt ist?

Ganz ohne Kühler würde so ein Xp wahrscheinlich in wenigen Sekunden durchbrennen, wenn der Arctic korrekt montiert war, sollte er aber nicht so schnell überhitzen, es sei denn die Cpu war defekt. Sollte sie durchgebrannt sein, ist meist ein schwarzer Fleck auf der Unterseite bzw neben dem Kern zu sehen.
 
AMD Arctic Kühler, soll bis XP+ 3200 einsetzbar sein. Wird die CPU in den ersten 3 Sekunden schon so heiss??? Ist ja kaum gelaufen der PC. Sieht man der CPU an wenn sie durchgebrannt ist?
.
EDIT :
.


Ist noch ganz

Hm, ich habe auch noch einen Artic auf eine XP2600+ und dieser schaft es noch grad die CPU bei 58°C zu halten, bei offenen Case und Gehäuselüftern.
Ob man es sieht kann ich nicht direkt sagen, mir ist mal ein XP1700+ beim takten durchgegangen und dem sah man es nicht an. *noahnung*
Eine CPU erreicht aber blitzschnell die Temperaturen.
Wo ich bei meiner Mutter ein XP eingebaut habe, habe ich ausversehen den Kühlkörper verkehrt rum montiert. Der PC kam nur bis zum Bootscreen dann schaltete sich der PC via der Sicherung in der BIOS aus, das sollte dann das Asus eigentlich auch machen.
Wie ist das denn bei dir eingestellt?
 
Hm, ich habe auch noch einen Artic auf eine XP2600+ und dieser schaft es noch grad die CPU bei 58°C zu halten, bei offenen Case und Gehäuselüftern.
Ob man es sieht kann ich nicht direkt sagen, mir ist mal ein XP1700+ beim takten durchgegangen und dem sah man es nicht an. *noahnung*
Eine CPU erreicht aber blitzschnell die Temperaturen.
Wo ich bei meiner Mutter ein XP eingebaut habe, habe ich ausversehen den Kühlkörper verkehrt rum montiert. Der PC kam nur bis zum Bootscreen dann schaltete sich der PC via der Sicherung in der BIOS aus, das sollte dann das Asus eigentlich auch machen.
Wie ist das denn bei dir eingestellt?

Bei dem XP2400+ liegt die Temperatur mit dem Kühler bei 45°C. Im Bios ist eingestellt das er sich abschaltet wenn er zu heiss wird... Wieviel Strom (Ampere) braucht den son XP3000? Ist das Netzteil als mögliche Fehlerquelle raus?
 
Weder Hitzeentwicklung noch Strombedarf unterscheiden sich bei beiden SO stark, dass sie als Fehlerquelle in Betracht kämen!
--> Zur Sicherheit mach mal nen Clear-CMOS oder/und probier den 3000er in nem anderen Sys - aber wies ausschaut, isser wohl leider futsch und zwar offenbar der Cache... Wo hast ihn denn her? Iiibäh?!?
 
Bei dem XP2400+ liegt die Temperatur mit dem Kühler bei 45°C. Im Bios ist eingestellt das er sich abschaltet wenn er zu heiss wird... Wieviel Strom (Ampere) braucht den son XP3000? Ist das Netzteil als mögliche Fehlerquelle raus?
Der 3000+ und das Asus habe ich mit 200W betrieben.
 
Weder Hitzeentwicklung noch Strombedarf unterscheiden sich bei beiden SO stark, dass sie als Fehlerquelle in Betracht kämen!
--> Zur Sicherheit mach mal nen Clear-CMOS oder/und probier den 3000er in nem anderen Sys - aber wies ausschaut, isser wohl leider futsch und zwar offenbar der Cache... Wo hast ihn denn her? Iiibäh?!?

Ja, der ist dann wohl hin! Ja war von iibäh. Toll! Muss dann wohl mal nen neuen besorgen und testen!
 
Ja, der ist dann wohl hin! Ja war von iibäh. Toll! Muss dann wohl mal nen neuen besorgen und testen!
Hättest man meinen ersteigert ;) Nun sitzt ich hier mit den 3000+ und der Käufer hat immer noch nicht gezahlt 8-(
.
EDIT :
.

Weder Hitzeentwicklung noch Strombedarf unterscheiden sich bei beiden SO stark, dass sie als Fehlerquelle in Betracht kämen!
--> Zur Sicherheit mach mal nen Clear-CMOS oder/und probier den 3000er in nem anderen Sys - aber wies ausschaut, isser wohl leider futsch und zwar offenbar der Cache... Wo hast ihn denn her? Iiibäh?!?

Wie kommste drauf das gerade der Cache hin ist?
 
Zurück
Oben Unten