overclocking

dragokahn

Cadet
Mitglied seit
17.06.2007
Beiträge
16
Renomée
0
will meine cpu einheizen weis nur nit so richtig wie hbnen amd atlon xp 2100+
mit 512 mb ram
mainboard ist ein kv7 v von abit
mit via cipsatz
graka ist ne gecube 1300 agp 8X mit 256 mb vram
*noahnung*
 
Guck mal 2 Zeilen über deinem Beitrag.



Was ich sagen will falsches Forum.
 
will meine cpu einheizen weis nur nit so richtig wie hbnen amd atlon xp 2100+
mit 512 mb ram
mainboard ist ein kv7 v von abit
mit via cipsatz
graka ist ne gecube 1300 agp 8X mit 256 mb vram
*noahnung*

Moin und willkommen,

zwar sind wir gerne bereit, Hilfestellungen zu geben, allerdings bekommste von mir direkt ein Rüffel.

1.) Die Tageszeit (wie guten Morgen, guten Abend, etc.) oder eine schlichte Begrüßung wie "Hallo Leute" tut doch keinem weh, oder? 8-( *glaubses*

2.) Wenn du schon Hilfe erbittest, wäre ein Schlußwort wie "Vielen Dank für eure Hinweise" oder sowas in der Art auch was feines.

Nein, ich stelle mich nicht an. Umgangsformen sind nicht "out", sie nicht auch nicht "uncool", sondern sie haben auch etwas mit Anstand und Respekt seinen Mitmenschen gegenüber zu tun.

Einfach mal nur so als Tipp.

Gruß

Frank
 
hallo erstmal sry wegen gestern ist das erstemal das hilfe in einen forum suche
danke trotzdem im voraus :-[
 
Soweit ich das sehe hast du nen Sockel A Prozessor. Bei diesem Sockel typ geht das recht einfach über den FSB, ne andere Möglichkeit hast du dort nicht. Am besten ist wenn du im bios mal nach der Option FSB suchst.

wenn du diesen punkt im bios gefunden hast würde ich dir raten in 5 mhz schritten den takt zu erhöhen, aber vergese nicht nach dem erhöhen den neuen takt zu testen.

Dies kannst du am besten mit dem Programm Prime95 machen, diese läst deine CPU Priemzahlen berechen und heizt ordentlich ein. Sollte bei diesme Test ein Error erscheinen weist du das du zuviel getaktet hast. Eine Tutorial wie man PRime benutzt findest du über die Suchfunktion hier im Board.


Aber meiner Meinung nach solltest du keine riesigen Sprünge erwarten bzw was hast du denn vor mit der Kiste noch anzustellen???
 
Ich gebe zu bedenken, dass das Abit Kv7 mit KT600-Chipsatz keinen fixen PCI-/AGP-Takt bietet. XP 2100+ bedeutet zudem a) Palomino-Kern und b) 133 x 13.

Ich habe mal gelesen, dass das Kv7 ab etwa 217 MHz FSB Probleme mit den SATA-Schnittstellen bekommen soll. Da dies mit Sicherheit auf den erhöhten PCI-Takt zurückzuführen ist, bedeutet das, dass bei etwa 145 MHz (217 / 6 * 4 = 145) der gleiche Effekt auftreten würde.

Es sei außerdem noch gesagt, dass der Palomino-Kern mit einer Taktfrequenz von 1.733 MHz schon ausgereizt ist und nur noch wenige MHz mehr Takt drin sein dürften. Insgesamt sieht es so aus, als würde Aufwand und Nutzen in keinem guten Verhältnis zueinander stehen.
 
fals dein multipikator der cpu frei ist solltest du über den multi ocen

habe so meinen 1700+ immer als 2800+ (2250mhz/ 13,5x166) gefahren und es war nichts anderes übertaktet außer der cpu, hast so ein absolut sauberes system (nicht anderes übertaktet)

problem beim takten über fsb ist ja dass der agp und pci takt mit hoch gehen und daher kommt man meist nicht weit

also versuch erst mal im bios den multi hoch zu setzen
.
EDIT :
.

XP 2100+ bedeutet zudem Palomino-Kern
kann sein muss aber nicht

mein 1700+ war ein thoroughbred b und ging, da multi frei, ab wie ne v1
 
kann sein muss aber nicht

mein 1700+ war ein thoroughbred b und ging, da multi frei, ab wie ne v1


Muss nicht, das stimmt. Aber wieviele T-Breds gab es denn als 2100+? Das waren verschwindend wenige und daher ist die Chance, dass er einen hat, ebenso niedrig.
 
hallo an alle erst mal


Muss nicht, das stimmt. Aber wieviele T-Breds gab es denn als 2100+? Das waren verschwindend wenige und daher ist die Chance, dass er einen hat, ebenso niedrig.
fals dein multipikator der cpu frei ist solltest du über den multi ocen

habe so meinen 1700+ immer als 2800+ (2250mhz/ 13,5x166) gefahren und es war nichts anderes übertaktet außer der cpu, hast so ein absolut sauberes system (nicht anderes übertaktet)

problem beim takten über fsb ist ja dass der agp und pci takt mit hoch gehen und daher kommt man meist nicht weit

also versuch erst mal im bios den multi hoch zu setzen
.
EDIT :
.


kann sein muss aber nicht

mein 1700+ war ein thoroughbred b und ging, da multi frei, ab wie ne v1

hab nen thoroughbred b 2100+ hab den fsb auf 155 läuft stabil

und schnell kann bei mir keinen multi setzen steht bei 13X weil ist gelockt was kann pasieren mit agp und pci
thx im voraus
;D
 
dann geh doch auf fsb 166, dann sind agp und pci takt wieder standart und den takt sollte die cpu auch vertragen
 
hi to all

jo werd ich mal machen hab da noch ne frage was ist fsb cyclus oder so ähnlich
kann ich auf 3:2:1
4:2:1
5:2:1
6:2:1

setzen
thx im voraus
:] *noahnung* :]
 
hi to all

jo werd ich mal machen hab da noch ne frage was ist fsb cyclus oder so ähnlich
kann ich auf 3:2:1
4:2:1
5:2:1
6:2:1

setzen
thx im voraus
:] *noahnung* :]


PCI-Takt ist Standard 33 MHz. Dieser Takt leitet sich jedoch vom genutzten Systemtakt (FSB) ab. Im Normalfall hast du 133 MHz FSB. 133 / 4 = 33 MHz, was 4:2:1 bedeutet.

4 x 33: Frontsidebus des Systems
2 x 33: AGP-Takt
1 x 33: PCI-Takt

Wenn du jetzt 155 MHz FSB mit eingestellten 4:2:1 nutzt, bedeutet das, dass du 155 / 4 = 38,75 MHz PCI-Takt bzw. 77,5 MHz AGP-Takt hast.

Für 166 MHz FSB solltest du auf 5:2:1 zurückgreifen, da dann wieder 33 MHz PCI-Takt bzw. 66 MHz AGP-Takt anliegen.
 
hi noch mal
hab das mal gemacht 166 fsb geht nur 165 bei mir im bios
und hab 5:2:1 genommen gehtz prima macha grad stabilitäts test mit everest

im mom perfect würd gern ein screen shot dranhängen weiss nur nich wie
thx
thx
thx
;D ;D ;D ;D ;D
*chatt* *chatt* *chatt* *chatt* *chatt*
 
Ähm, auf dem Screenshot stehen 1,792 Volt Prozessorspannung - ist das so gewollt und im BIOS eingstellt? Weil ein T-Bred B eigentlich nur 1,5 Volt Standardspannung hat.
 
Kühlst du mit Luft oder mit Wasser?

Mir persönlich wären die knapp 1,8 Volt auf einem in 0,13 nm gefertigten Prozessor auf Dauer zu viel. Zumal ein guter T-Bred B für deinen erreichten Prozessortakt nicht mehr als Standardspannung benötigt.
 
Also mein Xp 2100+ T-bred B hatte afaik 1,65V...
Da dürfte 1,8 nicht zu viel sein ;)
wobei dann die 15% komisch sind...
Aber bei mir lags am NT dass zu wenig auf meinen Toledo gegeben wurde, evtl ists hier ja umgekehrt...
 
wenn ich standart volt also 1.5 v nehme mit 165 od 155 od 140 fsb kackt der rechner kurioser weise ab deshalb mehr volt
8) und ich kühle mit luft und sohn kühl gas im radiator
 
Zuletzt bearbeitet:
hi to all wie kann man sich bei euch nur bedanken thx im voraus
:D :D :D :D *lol* *lol* *lol* *lol* :D :D :D :D
ps läuft perfekt mein rechner
 
Zurück
Oben Unten