Suche Stromspar Athlon, Überblick verloren!

labbe

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
15
Renomée
0
Hi,

ich suche monentan einen Stromspar X2 bin aber etwas aus dem PC-Bastel-Thema raus 8)

Gehe ich recht in der Annahme, dass die EE's grundsätzlich Stromsparend sind?

Welchen Core sollte ich wählen (habe etwas gelesen, dass Windsor älter ist, braucht der auch mehr Strom?)

Speedmässig dachte ich an einen 3800 oder 4000er, sollte reichen, da reine Surf-/Wohnzimmermaschine.

Was wäre Eure Empfehlung (bitte URL's oder genaue Bezeichnungen der CPU's, blicke einfach nicht mehr durch ;D )

Welchen Speicher brauche ich für die Teile, reicht 667 oder brauche ich 800MHz?

So, genug gefragt. Jetzt seit Ihr dran:)

Alex
 
Ja, die EE sind Energiesparend, da Energie Efficient

hier findest du was
Das mitdem RAM kommt auf dein Board an, zudem vertragen sich immer langsamere Speicherbausteine derselben Art (DDR oder DDR2), notfalls taktet sich 800er Ram automatisch runter oder du musst hand anlegen.

MFG Argos


EDIT: DDR und DDR 2 ist unterschiedlich, DDR für 939er SO. aber für dich uninterssant da du wohl AM2 hast wenn du EE Prozis suchst ;)
 
OK, daraus entnehme ich, 667 würde reichen???

Ist ein AM2 Board, Chipsatz:

North Bridge: nVidia Crush 51PV
South Bridge: nVidia MCP 51
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte reichen, aber auch höher getakteter RAM läuft dann auf dem Board. Nur eben mit reduziertem Takt.

Also die Cpu unterstützt den 800er, das board laut google ja^^

ASUS P1-AH2 Booksize Barebone (Sockel AM2, dual PC-6400U DDR2 ...AM2 for Athlon 64/FX/X2 up to 4600+ GHz, FSB 1000/800 MHzChipset: nVidia Crush 51PV, nVidia MCP 51, 2 x Dual DDRII 800/667/533/400, Support max. ...
 
Hast du das Board schon? Wenn nicht, würde ich mal über alternative Chipsätze nachdenken. Ich hab ein MSI K9A Platinum mit AMD (ATI) 580X Crossfire. Soweit ich weiß sind die stromsparender, was auch für die rein passive Kühlung sprechen würde.
 
Ich habe mich für einen X2 4400+ EE in 65nm entschieden.

Speicher habe ich MDT 2x1GB 800 MHz genommen.

Bzgl. Board gibt es keine Alternativen, da es ein Barebone ist.

Ich hoffe mal, dass es da keine Temperaturprobleme geben wird.
 
wichtig auch zum Energiesparen: sparsame Grafikkarte, und die CPU z.B. mit RMCLock heruntertakten.
 
Grafik ist Onboard GeForce 6150, sollte wohl sparsam wie auch langsam sein;D

OK RMClock brauche ich dann noch. C&Q wird auf dem Board unter Vista wohl nicht unterstützt oder was meint Ihr?
 
runtertakten ist nicht notwendig, untervolten ist angesagt
geht bei den 65nm übrigens prima

bringt im idle zwar nicht viel, da ist ein sparsamer chipsatz und ein effizientes kleines netzteil wichtiger,
senkt aber verbrauch und wärmeabgabe unter vollast drastisch.

gruß g.

edit
rmclock ersetzt CnQ
 
runtertakten ist nicht notwendig, untervolten ist angesagt
geht bei den 65nm übrigens prima

bringt im idle zwar nicht viel, da ist ein sparsamer chipsatz und ein effizientes kleines netzteil wichtiger,
senkt aber verbrauch und wärmeabgabe unter vollast drastisch.

gruß g.

edit
rmclock ersetzt CnQ

RmClock benutzt man ja in der Regel fürs Untertakten UND Untervolten ;) denn den Standardtakt macht eine CPU nicht mit einer um 50% reduzierten Spannung mit. Deshalb wird eben beides gesenkt.

@labbe:

Egal ob C&Q geht oder nicht - Nimm auf jedenfall RmClock, das ist effizienter als C&Q, da es nochmal nen Multiplikaor niedriger schalten kann, wodurch die Spannung und auch der Verbrauch nochmals gesenkt werden. :)


Mfg DerrickDeuXe
 
RmClock benutzt man ja in der Regel fürs Untertakten UND Untervolten ;) denn den Standardtakt macht eine CPU nicht mit einer um 50% reduzierten Spannung mit. Deshalb wird eben beides gesenkt.

du willst also den maximaltakt beschneiden
was bringt dir ein moderner prozessor wenn du ihn mit einem bruchteil der rechenleistung betreibst.

eine absenkung des taktes und der spannung im idlebetrieb hingegen
bringt minimale vorteile im untersten einstelligen wattbereich
da die prozessoren dort sowieso einen minimalstverbrauch besitzen

leistung.png


http://hardtecs4u.com/reviews/2007/amd_be2xxx/index5.php

hab das ganze übrigens die letzten paar wochen durchgetestet

zudem ist rmclockt bei mir in betrieb
4er multi 0,9V
9,5er multi 1V
65nm x2 3600+

ergibt 41W idle 66W last, komplettes system wohlgemerkt
default mit 1,1V / 1,3V sinds 45W / 95W

gruß fk
 
er will nich den maximal takt beschneiden sondern nur im idle den takt und die voltage automatisch senken lassen,auf last taktet sich die cpu ja wieder hoch bei richtig konfiguriertem rm clock.
war nich so schwer zu verstehen oder?
 
das macht ja CnQ ohne großen aufhebens
und im idle untertakten bringt fast nix

der takt ist maximal von 1000 auf 800 absenkbar
das sind 20%
macht bei einem idleverbrauch von 5W genau 1W aus

wenn über de referenztakt weiter abgesenkt wird betriffts auch den maximaltakt
was dann, wie schon erklärt, zu leistungseinbussen führt

sollte auch recht einfach zu verstehen sein oder?

gruß g.
 
@labbe

welchen hast Du denn jetzt genau genommen, kann bei den EE immer nur welche in 90nm Technologie finden.

die BE scheint es wohl leider noch nicht zu geben, oder ?

Gruss

heinz
 
@gurkenstix

dafür kannst du bei rm clock die voltage selber einstellen

bei mir macht es schon einen unterschied zwischen c&qund rm clock ,vorallem hat rm clock den vorteil das es auch mit oc funktioniert.
 
weiß ich doch und benutz es ja selbst, s.o.

ging ursprünglich nur um die aussage, daß alleiniges runtertakten das optimale wär
das bringt aber fast nix, siehe ebenfalls oben.

am besten thread von anfang an

gruß fk
 
Zurück
Oben Unten