Sempron 2GHz AM Passivkühlen?

lord_fritte

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
959
Renomée
1
Hallo kann mir jemand einen günstigen Kühler empfehlen der in ein µATX Gehäuse passt und einen Sempron für Sockel AM2 mit 2GHz Passiv kühlt empfehlen?

Ich vermute mal dieser wird ziemlich gut Kühlen, aber er wird sicher zu groß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also komplett passiv wird das wohl nicht lange gutgehn vor allem jetzt nicht.

Ein Gehäuselüfter der auf den Kühler bläst musst mindestens rein und da kannst du dir leiber einen aktiven kaufen und die Drehzahl runterregeln.


Ausserdem gibt es auch gute aktive Kühler die selbst auf Vollast kaum zu hören sind.

Mein Netzteil ist beispielsweise lauter als mein Kühler.
 
Das mit der guten Belüftung sollte bei dem Wunsch nach ner passiven Kühlung ja eh klar sein denk ich mal...oder?^^

wenn du vor den ninja nen Lüfter @5V hängst ist er nicht zu hören und sehr effektiv...

darf man fragen wieso überhaupt passiv?
 
Das mit der guten Belüftung sollte bei dem Wunsch nach ner passiven Kühlung ja eh klar sein denk ich mal...oder?^^


Ja sollte klar sein aber ich wollte lieber sicher gehen.

Und es gab ja schon einige Leute die eine passive Kühlung haben wollten weil ihnen die Lüfter zu laut waren und dann wirklich ein komplett passives System zusammengebaut haben inkl. passivem Netzteil.

Und bevor sowas passiert schreibe ich lieber einen Satz mehr.
 
Ja, hast recht..

War sowieso eher als Ausrufe-Frage an den Threadstarter gerichtet ;)
 
Das mit der guten Belüftung sollte bei dem Wunsch nach ner passiven Kühlung ja eh klar sein denk ich mal...oder?^^

wenn du vor den ninja nen Lüfter @5V hängst ist er nicht zu hören und sehr effektiv...

darf man fragen wieso überhaupt passiv?

Der soll als Multimedia PC dienen und da sind Lüftergeräuche nicht erwünscht. :)
 
Der soll als Multimedia PC dienen und da sind Lüftergeräuche nicht erwünscht. :)


Aber ganz ohne Lüfter wird es nicht gehn.

Kannst es ja gerne versuchen aber mecker dann später nicht rum wenn er abraucht.

Wie schon vorgeschlagen gedrosselte Lüfter und fertig.
 
hm ja stimmt schon, mit einem Lüfter ist es bestimmt sicherer
Ich muss jetzt erst mal ein programm finden was überhaupt bei einem AMS690G die Temp.'s auslesen kann.
 
Würde es nicht theoretisch was bringen, wenn man das obere Gehäuseblech perforiert? Denn warme Luft steigt nach oben, und die kann dann abziehen. Gleichzeitig strömt durch die offenen Lüftergitter hinten und vorne am Gehäuse neue Luft nach...

Wird ein paar Gehäuselüfter natürlich nicht ersetzen, könnte doch theoretisch was bringen, oder?


Luka$
 
wieviel Watt hat der? 65W?
 
Nimm einen aktive kühlung und schalte den Propeller mittels Temperaturschalter.
Der erste Kühler hat zwar oberflächlich gesehen viel Kühlfläche aber da die Kühllamellen so eng zusammenstehen werfen diese sich die Wärme nur gegenseitig zu und sreit so förmlich nach einer Zwangsbeathmung.
Ausserdem....warum nicht einen kleinen Singlecore A64? Sowohl den Sempron als auch den Athlon64 sollte man als 35W Variante bekommen und dürfte auch unter max. Last besser Passiv zu kühlen sein.
 
Du mußt dann aber dann noch was an der Spannung drehen und evtl. auch am Takt, dann dürfte er auch unter Vollast unter 30W zu bekommen sein. Dann dürfte so ein dicker Towerkühler auch reichen.

Aber ein sehr langsam drehender 120mm Lüfter ist auch unhörbar, verhindert aber Stauwärme. So ganz 100% passiv kann schnell nach hinten losgehen. Zumidnest würde ich einen Lüfter installieren, und dann ggf. abschalten. Im Notfall kann man dann schnell belüften.
 
Warum sollte man bei einem 35W Typen extra an der Spannung derehen müssen, damit der auch auf die Werte kommt? Das ist bei denen bereits in der Standardeinstellung so.
Das man die 62W Typen u.U. so weit drücken kann steht auf einem ganz anderen Blatt, ist aber auch alles andere als sicher.
 
Also einen 120mm Lüfter hörste eigentlich nicht, wenn du ihn ein bisschen runterregelst und wenn du ihn nicht direkt an die Lüftergitter am Gehäuse montierst, denn dann verursacht die Luft, die durch diese Gitter strömt ein Geräusch. Nimm z.B. Lüfterfilter, damit hab ich das Geräusch meines 80mm Frontlüfters ziemlich runtergekriegt.


Luka$
 
Zurück
Oben Unten