Sun mit AMD K10 Prozessoren an die Spitze der Supercomputer?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Sun und AMD verbindet derzeit ein gemeinsames Ziel: beide wollen zurück an die Spitze und gemeinsam soll dieses Ziel erreicht werden. So hat Sun heute offiziell einen neuen Supercomputer angekündigt, über den wir bereits letzte Woche <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1182178565">berichtet</a> hatten, mit dem die Amerikaner dank 32.768 Prozessoren mit 131.072 Kernen wieder nach der Spitze der Supercomputer-Topliste greifen wollen, nachdem es sich Konkurrent IBM derzeit dort recht häuslich eingerichtet hat. Realisiert werden soll dies mit herkömmlichen, relativ kostengünstigen Standard-Komponenten: Sun Blade 6000 Server, Sun Fire X4500 data servers und wahlweise OpenSolaris oder Linux als Betriebssystem sollen den Supercomputer antreiben.

AMDs Teil der Aufgabe soll die Lieferung von brandneuen K10 "Barcelona" Prozessoren sein. Diese sollen dem Supercomputer, der an der University of Texas in Austin entsteht, zusätzliche Leistung einhauchen. Bis zu sagenhaften 1,08 PetaFLOPS und 3 Terabit/s I/O-Bandbreite sollen so im Bereich des Möglichen liegen. Damit die zahlreichen Kerne flaschenhalsarm mit Aufgaben versorgt werden können, soll ein spezieller Magnum-Switch auf <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1099606096">Infiniband</A>-Basis mit sagenhaften 3456 Ports den Datenverkehr steuern.

Sun wird heute Abend im Rahmen der Supercomputer-Konferenz in Dresden weitere Details veröffentlichen.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.sun.com/servers/hpc/sun_constellation_datasheet.pdf" TARGET="_blank">Sun Constellation Datasheet</a></li><li><a href="http://www.sun.com/aboutsun/pr/2007-06/sunflash.20070626.1.xml" TARGET="_blank">Sun Microsystems Ushers In a New Era of Network Supercomputing at ISC 2007</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1182178565" Prozessoren geplant">Supercomputer mit 16.000 "Barcelona" Prozessoren geplant</a></li><li><a href="http://www.tecchannel.de/server/news/480648/" TARGET="_blank">Constellation: Sun will an die Supercomputer-Spitze</a></li></ul>Danke Mogul für den Hinweis.
 
AMDs Teil der Aufgabe soll die Lieferung von brandneuen K10 "Barcelona" Prozessoren sein. Diese sollen dem Supercomputer, der an der University of Texas in Austin entsteht, zusätzliche Leistung einhauchen.

Welche Prozessoren gibt es dann noch in diesem Supercomputer?

Sun wird heute Abend im Rahmen der Supercomputer-Konferenz in Dresden weitere Details veröffentlichen.

gibt es dann hoffentlich auch hier :)
 
intressant Oo jetzt schon die 2 meldung das neuer supercomputer mit K10 Barcelonas betrieben werden sollen ........... darf man davon ausgehen das AMD -> SUN inforamtionen über den K10 gegeben hat ?! oder ist das eh schon ne langjeahrige geschäfts beziheung zweier firmen ?!
 
Welche Prozessoren gibt es dann noch in diesem Supercomputer?
Keine ;) Der Cluster war wohl ursprünglich mit normalen Opteron-Prozessoren geplant und die Verwendung von K10-Prozessoren soll dem System nun zusätzliche Leistung einhauchen. Alles klar? ;)
 
Hmm, ich denke mal etwas von beidem.
Aber durch die Ankündigungen ist es schon relativ wahrscheinlich, dass der K10 nicht ganz schlecht sein kann.

Sind auf jeden Fall gute Nachrichten, dass schon jetzt 2 neue Supercomputer mit dem K10 geplant sind. :)


Ach übrigens, das Ding ist meins. Ich stells nur in Austin ab weil ich nicht genug Platz zu Hause hab. Ich brauchte mal wieder ne neue Maschine fürs Crunchen. ;D
 
sun weiß ganz genau was der k10 kann und hat sicher schon mehr als ein sample zum testen oder soll ich gleich sagen, die haben schon ein "paar" cpus zum schrauben daheim...
 
Ob wir solche Prozessoren haben kann ich natürlich nicht sagen - ich weiß es nämlich einfach nicht ;). Dennoch traue ich Herrn Bechtolsheim zu das er Visionen umsetzen will und dies sogar kann. Die Frage sollte sein "Will AMD dies auch" ? Ich glaube NICHT das SUN eine müde Mark für einen diese Prozessoren zahlen wird und bei der Marketingleistung von AMD kann das ein Problem werden. 32k Prozessoren und diese anzuschließen schafft auch kein Bechtolsheim in 3 oder 4 Monaten. Da fehlen doch noch so einiges was man erst passend machen muß (alles IMHO)

Interessant daran ist in meinen Augen lediglich das man es dem Barcellona zutraut dies zu schaffen. Ich bin gespannt was am Ende daraus wird.

Gabs diesen Link vorhin schon ?
http://www.sun.com/featured-article...dex.jsp?intcmp=hp2007jun26_constellation_read

Außerdem ist der Konter in Vorbereitung
http://golem.de/0706/53115.html - BlueGene/P: 884.736 Prozessoren leisten 3 PetaFlops

Constellation mit ~33000 oder der IBM mit 884.000Prozessoren.....1Peta gegen 3Peta

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz daran ist, dass die 6000`Blades sowohl für den AMDs Barcelona, Intels Xeons mit Core 2-Kern, als auch Suns Niagaras aufnehmen können ... ja möglicherweiwse steht da schon der Niagara 2 zusammen mit dem Barcelona an ...

MFG Bobo(2007)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun und AMD verbindet derzeit ein gemeinsames Ziel: beide wollen zurück an die Spitze und gemeinsam soll dieses Ziel erreicht werden. So hat Sun heute offiziell einen neuen Supercomputer angekündigt (...)

Jaaaa :]

edit: oh, verzeiht meine Übermut. Wenn Sun das Ding tatsächlich noch 2007 und damit deutlich vor /p auf den Markt bringt, könnte das in der Tat ein Comeback werden.
Weiß jemand, wie sich ein 2,x GHz-Barcelona im Stromverbraucht gegen einen PowerPC 440 (ebenfalls quadcore) mit 850 MHz schlägt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schätze der Power 440 wird unterhalb von 10 Watt liegen. Varianten davon sind im Embeddedbereich zu Hause.
 
Ein Rank (=1024-PC450-CPUs (=4092-Prozessor-Kerne)) soll ca. 40 kW verbrauchen.

Um 1 Peta-Flop zu erreichen wird eine Stromverbrauch von ca. 2,8 MW benötigt.
Bei AMD into Sun wird ca. 3,0 MW verbraucht.
 
Ein Rank (=1024-PC450-CPUs (=4092-Prozessor-Kerne)) soll ca. 40 kW verbrauchen.

Um 1 Peta-Flop zu erreichen wird eine Stromverbrauch von ca. 2,8 MW benötigt.
Bei AMD into Sun wird ca. 3,0 MW verbraucht.

Die Angaben beim Sun Cluster beziehen sich allerdings mindestens auf den kompletten Rechner, wenn nicht sogar auf die gesamten Räumlichkeiten. Dadurch sind die Angaben mit denen eines Racks eines anderen Rechners nicht zu vergleichen.
 
Tja, Schade. Freitag ist bei uns ein Vortrag über Constellation. Ich bin aber leider auf ner anderen Schulung :(
 
Mogul schrieb:
Ich glaube NICHT das SUN eine müde Mark für einen diese Prozessoren zahlen wird

Mit dem Glauben ist das so eine Sache. Mancher glaubt
was er in der Blödzeitung liest, ein anderer das die Erde erst 5000 Jahre alt ist und ganz Durchgeknallte glauben angeblich dass das ganze Universum in Wahrheit ein riesiger Wackelpudding ist.

Für mich klingt keine dieser Thesen sehr glaubwürdig. Du befindest Dich insofern in guter Gesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zweifle weiter und sterbe dumm ...

IBM lizensiert den Core auch ... und hat für verschiedene Foundries diverse Derivate davon.

MFG Bobo(2007)

Link?

Die Suche nach Power 440 bringt mich zu Volvo, Sthil, Shell oder hastenichtgesehen, aber nix mit Prozessoren von IBM. PowerPC 440 führt mich hingegen wie erwartet auf die Homepage von IBM PowerPC 440 Embedded Core. Der Power-Prozessor ist gerade bei Power5, demnächst Power6, und ist für Server. Wenn du hier anderes behauptest, bring Belege!
 
Du bemängelst zu Recht meine flapsige Bezeichnung Power 440 ...

Das andere ist aber richtig, der PPC440 ist ein Embedded-Prozessor. Der Beweis ist in meiner Signatur.

Falls es dir entgangen ist ...
PPC440x6 Embedded Processor Core User Guide 03/08/07
Routing Debug halt and Trace Signals with Multi-PPC405 Core Designs Application Note 02/27/07
PowerPC 464 CPU Core Feature Differences vs. PowerPC 440 Application Note 01/05/07
IBM PowerPC 440 Embedded Core Product Brief 11/09/06
Multiprocessor Interrupt Controller Databook 03/03/06
Cadence Digital IC Design Platform for PowerPC-based SoC development Product Brief 05/31/05
Porting Applications to the IBM eServer Blue Gene/L System Solution Application Note 04/18/05
PowerPC 4XX CPU Core FAQ FAQ 12/12/03
PowerPC 440x5 CPU Core User Guide 07/15/03
PPC440x4 CPU Core User's Manual User Guide 07/15/03
Understanding the MAC Instructions in the IBM PowerPC 440 Processor Core Application Note 06/30/03
Writing High Performance Assembler Functions for the PowerPC 440 Core Application Note 10/10/01
IBM PowerPC 440 Microprocessor Core Programming Model Overview Application Note 10/04/01
PowerPC 440 CPU Core 09/01/99

Könnte sich über die Zeit da etwas geändert haben?
Da war mal eine Hochleistungs-CPU im Jahr 1999 und heute ist sie das was man gemeinhin als "Embedded" bezeichnet ...
Ein Vergleich mit dem Power5, oder gar Power6 ist da ein Vergleich von VW-Käfer zu einem aktuellen Porsche im Jahr 2007.

MFG Bobo(2007)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eigentliche Architektur ist die Power-Architektur. Die Implementation ist der Power-Prozessor, aktuell Power5, welche IBM in seinen HPC-Servern (früher RS6000, jetzt pSeries) und Midrange-Servern (iSeries) einsetzt. Das sind Rechenmonster, die Höchstleistungen bringen sollen, eben was im HPC-Bereich gefordert ist.
Der PowerPC ist eine Entwicklung von IBM, Motorola und Apple, mit Einsatzbereich im unteren bis mittleren Leistungssegment. Der Einsatz erstreckt sich vom Desktop bis zu Embedded-Geräten. Um das Teil möglichst schnell zu entwickeln, hat man da kein neues Design aus dem Boden gestampft, sondern den Power hergenommen, und abgespeckt. Daher rührt auch der Name. Der PPC ist quasi der kleine Bruder vom Power, mit weniger Befehlen. IBM nutzt den PowerPC mittlerweile auch im HPC-Bereich aus dem schlichten Grund, dass er sehr genügsam ist. Er ist also wesentlich besser dafür geeignet in großer Masse zusammen gepackt zu werden, als ein Energie-Monster wie der Power. Aus schlicht diesem Grund stecken PowerPCs in den BlueGenes. Man verzichtet auf die brachiale Rechenleistung der einzelnen CPU, und erreicht aber eine höhere Gesamtleistung, in dem man deutlich mehr langsamere Prozessoren zusammen packt. Es sind zwei unterschiedliche Architekturen, welche hier zum Einsatz kommen. Sie mögen viele Gemeinsamkeiten haben, aber Power ist dennoch nicht PowerPC.
 
ach puck, ganz der alte ...

Vielen Dank für deine Bestätigung, dass es Embedded-Varianten davon gibt.

Und ja, Blue Gene nimmt deswegen so viele dieser Power-Architecture IBM-CPUs davon auf, weil pro Kern dieser Prozessor wenig Strom benötigt.

Falls es dir entgangen sein sollte ... Genau genommen redet man nur noch von Power Architecture. Das umfasst den Cell ebenso, wie den PPC und PowerXY und manch anderen Prozessor der Power Architektur.

In der Beschreibung der Power-Architektur hat man ausdrücklich sogar die verschiedenen Einsatzbereiche berücksichtigt ... womit dein Einwand, es gäbe keine Embedded-PowerPC, oder auch Embedded-PPC, als veraltet angesehen werden darf.

Falls du Schwierigkeiten mit dem Begriff Embedded haben solltest, dann schau dir mal an, was Telekommunikations-Giganten verbauen. Unter anderem wirst du da dort einen Embedded-Athlon 64 finden. Embedded bedeutet nicht, dass die Prozessoren in Kinderspielzeug verbaut sind.

MFG Bobo(2007)
 
Zurück
Oben Unten