Mal wieder was "Neues" zum Barcelona

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Die Kollegen von der Gerüchteküche Fudzilla wollen das Privileg gehabt haben, einen Blick auf Multimedia-Benchmarks des kommenden Barcelona werfen zu können.

Dabei haben sie jedoch keine genauen Zahlen, sondern nur einen Vergleich bei gleichem Takt zum Core2 Duo, gegenüber dem der Barcelona in 95% der Anwendungen vorne liegen soll. Diese Aussagen sind jedoch nicht direkt auf die Geschwindigkeit der prestigeträchtigen Quad-Core-Modelle zu übertragen, da einerseits Intel mit höheren Taktraten als AMD antritt, andererseits AMD den nativen Quad-Core und die bessere Systemanbindung bietet.

Danke an foenfrisur für den Hinweis.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=1632&Itemid=1" target="b">Barcelona faster than Core 2 Duo</a>
 
Mit Umstellung bei der Multimediaverarbeitung von 64 Bit auf 128 Bit und zusätzlich Verdopplung der Ausführungseinheiten passt diese Information gut ins Bild. Das lässt theoretisch mehr als eine Vervierfachung der Multimedia-Rechenleistung zu, denn 128 Bit können mehr als doppelt so schnell sein wie 64 Bit durch Wegfall des Overheads für Ladevorgänge etc. In der Praxis wird es etwas weniger als eine Vervierfachung ein (mal grob geschätzt im Schnitt knapp Faktor 3) insbesondere dadurch das nicht immer beide Ausführungseinheiten ausgelastet werden.
 
Die Aussagekraft ist auch mal wieder gleich Null. Das ist man bei Fudo gewöhnt, er schreibt lieber mal schnell irgendwas, statt zu warten, daß sich daraus eine News mit Hand und Fuß bilden läßt. Macht auch nichts, weil man das weiß, wenn man seine Seite liest; aber als neueste Sensation muß man das nicht immer gleich verbreiten.
 
Die Aussagekraft ist auch mal wieder gleich Null. Das ist man bei Fudo gewöhnt, er schreibt lieber mal schnell irgendwas, statt zu warten, daß sich daraus eine News mit Hand und Fuß bilden läßt. Macht auch nichts, weil man das weiß, wenn man seine Seite liest; aber als neueste Sensation muß man das nicht immer gleich verbreiten.
Ich dachte, ich hätte es schon so geschrieben, dass klar wird, dass die Aussagekraft mal wieder recht niedrig ist.
 
Ich dachte, ich hätte es schon so geschrieben, dass klar wird, dass die Aussagekraft mal wieder recht niedrig ist.
Genau genommen ist sie Null. Dualcore gegen Quad, keine Taktraten, keine Zahlen, irgendwelche dubiosen Multimedia-Benchmarks. Wenn er tatsächlich was gesehen hat, könnte er wenigstens grob angeben, was das für Benchmarks waren - was sollte ihn daran hindern? Ich sage, entweder hat er sich das mal wieder aus den Fingern gesaugt oder jemand andres hat ihm diesen Blödsinn* erzählt. Deine guten Absichten bezweifle ich nicht, aber ich denke, über solch ein Gequase muß man wirklich nicht berichten - es verschafft Fudo eine Publicity, die er mit diesem Unsinn wirklich nicht verdient hat. Nix für Ungut NOFX 8)

*) die Zahlen passen ins Bild, das Ganze hätte sich gerade daher auch jedermann ausdenken können.
 
Nein, hier ist die Rede vom Core 2 Duo. Also keine Vier-Kern-CPU. Aber ich glaub, da hat sich Fuad nur verschrieben, bzw meinte mit Core 2 Duo die Core 2 Famile aufbauend auf dem Conroe.
 
Nein, hier ist die Rede vom Core 2 Duo. Also keine Vier-Kern-CPU. Aber ich glaub, da hat sich Fuad nur verschrieben, bzw meinte mit Core 2 Duo die Core 2 Famile aufbauend auf dem Conroe.

Ja, da hat er sich sicher verschrieben. Das meinte ich.
 
Genau genommen ist sie Null. Dualcore gegen Quad, keine Taktraten, keine Zahlen, irgendwelche dubiosen Multimedia-Benchmarks. Wenn er tatsächlich was gesehen hat, könnte er wenigstens grob angeben, was das für Benchmarks waren - was sollte ihn daran hindern?
Naja, also die Taktraten sind insofern bekannt, da sie gleich sind (sein sollen), beides sind Dual-Cores (denke ich zumindest) und wenn man 95% der Tests sagt, werden es schon ein paar gewesen sein (>20).
 
Nein, hier ist die Rede vom Core 2 Duo. Also keine Vier-Kern-CPU. Aber ich glaub, da hat sich Fuad nur verschrieben, bzw meinte mit Core 2 Duo die Core 2 Famile aufbauend auf dem Conroe.
Ja, da hat er sich sicher verschrieben. Das meinte ich.

Ein Haufen Ungenauigkeiten, und dann auch noch verschrieben? So blöd kann nicht mal Fudo ... naja eigentlich doch. Er hat's ja schon oft genug bewiesen. Jedenfalls kann man ohne Korrektur nicht davon ausgehen, daß er sich verschrieben hat. Somit bleibt's wie's is: Quad gegen Dual. Denn Dual-AMD-10h (K10) ist nicht Barcelona und Duo ist nicht Quad.

Naja, also die Taktraten sind insofern bekannt, da sie gleich sind (sein sollen)
Sein sollen. Eben. Wie gleich genau? Keine Angaben, nur schwammiges Gefasel. Es handelt sich um NULL Information.
beides sind Dual-Cores (denke ich zumindest) und wenn man 95% der Tests sagt, werden es schon ein paar gewesen sein (>20).
Das steht da aber nicht. Da steht überhaupt nichts, was sich nicht jeder andere Berufsverwirrte auch aus den Fingern saugen könnte, sorry.

Solange Fudo nicht wenigstens halbwegs glaubwürdig so tut, als würde er Fakten liefern, sollte man auch nicht über seinen Unsinn berichten. Außer vielleicht um zu Belegen, was er regelmäßig für ungares Gedöns verzapft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das Thema rund um Fudzilla wurde hier und in jedem anderen deutschsprachigen Forum schon genug besprochen. Fakt ist, dass es genau 0 neue Informationen gibt. Dass der K10 gegenüber dem Core 2 (alias Conroe, Kentsfield und weiß der Teufel welchem) bei gleichen Takt in etwa gleichschnell oder schneller ist, wurde schon vorher zu Tode spekuliert...

Langsam sollte das Thema K10 und Barcelona doch schon ausgelutscht sein. Es bleibt nur zu hoffen, dass AMD mit der Zeit mal offizielle Informationen präsentiert.

Mfg
 
Ein Haufen Ungenauigkeiten, und dann auch noch verschrieben? So blöd kann nicht mal Fudo ... naja eigentlich doch. Er hat's ja schon oft genug bewiesen. Jedenfalls kann man ohne Korrektur nicht davon ausgehen, daß er sich verschrieben hat. Somit bleibt's wie's is: Quad gegen Dual. Denn Dual-AMD-10h (K10) ist nicht Barcelona und Duo ist nicht Quad.
[...]

Nein, er meinte die Core2 Architektur. Glaub mir, er hat sich 100%tig verschrieben. Es ist Quad vs. Quad gewesen.
 
Zurück
Oben Unten