Offizielle K10-Ankündigung nährt Gerüchte um Steppings

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Heute nun hat AMD die Katze endlich aus dem Sack gelassen und die Auslieferung des kommenden K10 Quad-Core Prozessors mit Codenamen "Barcelona" für August <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1183124771">angekündigt</A>. Doch statt die seit Wochen und Monaten im Internet wütenden Gerüchte damit verstummen zu lassen, enthält die Pressemitteilung zahlreiche Details, die erst so richtig Öl ins Feuer gießen.

So hat AMD beispielsweise angekündigt, dass die Taktfrequenz bei der Auslieferung trotz 65 nm Fertigung bei lediglich 2.0 GHz liegen soll. Angesichts der Tatsache, dass der aktuelle K8-Kern selbst mit 90 nm mittlerweile bei 3.0 GHz angekommen ist, ein ernüchterndes Ergebnis für einen nagelneuen Kern. Die <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1182503860">Meldungen über verschiedene Steppings</a> geistern seit geraumer Zeit durch die Gerüchteküche und AMDs heutige Pressemitteilung bestätigt nun indirekt auch offiziell, dass es bisher ungelöste Probleme gibt mit dem neuen Kern.

Schenkt man den Spekulationen glauben, die aktuell beim <a href="http://uk.theinquirer.net/?article=40680" TARGET="_blank">Inquirer</a> in die Welt hinaus getragen werden, hat AMD mit den derzeitigen B-Steppings des K10 Kerns noch etliche Schwierigkeiten. So sollen mit dem B0-Stepping zwar zahlreiche Bugs in der Schaltlogik beseitigt worden sein, allerdings sei AMD bei B0 auf ein Speedpath-Problem gestoßen:<ul><i>AMD has the headroom for near 3GHz parts, but there are a lot of roadblocks in the way now.</i></ul>Will heißen: die "Straße" ist prinzipiell für 3 GHz Geschwindigkeit ausgelegt, allerdings stehen derzeit noch zahlreiche "Straßensperren" im Weg, die das Ausreizen dieses Tempos verhindern. Fatalerweise dauert es etliche Wochen, bis ein neues Stepping vom Reißbrett auf die Wafer und auf ein CPU-Package kommt, daher läuft AMD mal wieder die Zeit davon. Ein Neues B1-Stepping soll die schlimmsten Speedpath-Probleme beheben, weshalb davon auszugehen ist, dass AMD den Barcelona mit dem B1-Stepping releasen wird. Ein B2-Stepping im Q4 2007 soll dann 2.2 GHz ermöglichen, B3 bis 2,5 GHz, aber vermutlich nicht mehr vor Weihnachten. Ernüchternd, wenn man berücksichtigt, dass davon ausgegangen wird, dass Intel den <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1181290297">Penryn</a> mit über 3 GHz releasen wird.

Daher bringt INQ noch eine andere Variante ins Spiel. Statt die zahlreichen Probleme mit dem B-Stepping Schritt für Schritt aus der Welt zu schaffen und damit eine Menge Zeit bei der Produktion zu verlieren, könnte AMD gemäß Spekulation auch einen anderen Weg gehen und gleich versuchen mit einem Cx-Stepping alle Speedpath-Probleme auf einmal aus der Welt zu schaffen. Allerdings würde das natürlich Monate langen Stillstand auf dem Markt bedeuten, denn dann müsste der 2.0 GHz B-Stepping K10 bis Ende des Jahres durchhalten, ehe dann ein C-Stepping mit konkurrenzfähiger Taktfrequenz nachgeschoben werden könnte. Welchen Weg AMD wählen wird, werden wir Ende des Jahres sehen.

Allerdings gibt es natürlich nicht nur schlechte Nachrichten. Angesichts der "Tatsache", dass Speedpath-Probleme höhere Taktfrequenzen verhindern, der Kern aber thermisch gesund ist, dürfte der Barcelona zur Markteinführung vermutlich sehr wenig Strom verbrauchen und damit sehr leicht zu kühlen sein. Ferner werden natürlich die zahlreichen <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1160590416">Verbessungen an der Architektur</A> gegenüber dem K8 von Anfang an greifen, wie etwa größerer Translation Lookaside Buffer, L3-Cache, breitere Pfade zum Cache, verbesserter Memory-Controller, nativer Quadcore etc. Daher ist davon auszugehen, dass der K10 selbst mit nur 2.0 GHz dank der 4 Kerne und des effizienteren Kerns verglichen mit den aktuell auf dem Markt befindlichen Prozessoren erst einmal konkurrenzfähig sein wird. Alles was darüber hinaus geht, bleibt abzuwarten.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1180358914">Kommentar: zweifelhafte Benchmarks, Weltuntergang und Hype</a></li></ul>
 
Daher ist davon auszugehen, dass der K10 selbst mit nur 2.0 GHz dank der 4 Kerne und des effizienteren Kerns verglichen mit den aktuell auf dem Markt befindlichen Prozessoren erst einmal konkurrenzfähig sein wird.
Konkurrenzfähig beim Server- und Notebook-Markt, ja. Bei Servern ist der K10 natürlich schon jetzt mit "nur" 2 GHz sehr ordentlich im Rennen; Notebooks zehren vom niedrigen Strombedarrf - allerdings braucht man hier keine 4 Kerne. Beim klassischen Desktop-Markt wird Intel dann mühelos mit > 3 GHz-CPUs auf und davon ziehen. Insofern sehe ich das nunmehr nicht mehr so optimistisch. AMD braucht die Megaherzen dringend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass man die ursprünglichen Pläne mit dem FB-DIMM Support scheinbar wieder aufgegeben hat:
tecchannel schrieb:
Bei der Speicher-Unterstützung setzt AMD mit seinen Quad-Core-Prozessoren weiterhin auf DDR2-Speicher. Von der ursprünglichen Option eines FB-DIMM-Supports ist AMD laut Patla wieder abgerückt. FB-DIMMs seien zu teuer, benötigen zu viel Energie und sind durch AMDs Direct Connect Architecture mit eigenen Speicher-Controllern pro CPU auch nicht notwendig.
Quelle: http://www.tecchannel.de/test_technik/news/460465/index2.html

Wobei man diesen Schritt schon verstehen kann, denn dann würde ja der Sockel F (1207) alsbald wieder abgelöst werden müssen, denn schließlich wäre eine FB-DIMM Unterstützung nur mit einer gänzlich anderen Anordnung der Singalleitungen machbar, schätze ich, denn FB-DIMMs werden dank des AMB Chips auf jedem Modul nicht parallel sondern seriell angesprochen. Dank dieser PCIe ähnlichen Schnittstellen reichen für die Datenüerbtragung 24 Leitungen. Aber verglichen mit registered DDR2-RAM hätten FB-DIMMs oder gar FB2-DIMMs natürlich eine wesentlich höhere Bandbreite und ein deutlich größerer Speicherausbau je Kanal zu bieten.
 
Wenn AMD selber davon ausgeht die Performance des K8 je nach Bereich im Optimalfall zwischen 40 und 70 Prozent zu steigern müssten sie schon mit den 2,2 GHz starten um den 3 GHz K8 in allen Bereichen zu schlagen.

Naja, ich bin relativ anspruchslos, ein 2,4 GHz Dualcore K10 würde mir schon reichen. ;)
 
Ich find 2Ghz sehr sehr bescheiden *KOTZ*
Zum Glück hab ich mein AMD Aktien (mit riesen verlust) schon lang verkauft.
AMD hat sich mit ihrer echten 4 Kern CPU übernommen. Ander kann man das nicht mehr sagen. Bald mach AMD echt dicht!!!!*noahnung*

DAS VON EINEN WASCH ECHTEN AMD FAN:[
 
Intel hat auch nich dicht gemacht als AMD mit dem K8 sehr überlegen war.
 
So hat AMD beispielsweise angekündigt, dass die Taktfrequenz bei der Auslieferung trotz 65 nm Fertigung bei lediglich 2.0 GHz liegen soll. Angesichts der Tatsache, dass der aktuelle K8-Kern selbst mit 90 nm mittlerweile bei 3.0 GHz angekommen ist, ein ernüchterndes Ergebnis für einen nagelneuen Kern.

ist eigentlich interessant: als intel den conroe ankündigte, hat glaub ich niemand gebuht, dass der nur mit halbem takt der P4's erscheinen soll.

also:
conroe-> wenig takt-> boah, der muss gut sein
k10 -> wenig takt-> der muss aber schlecht sein
 
ist eigentlich interessant: als intel den conroe ankündigte, hat glaub ich niemand gebuht, dass der nur mit halbem takt der P4's erscheinen soll.

also:
conroe-> wenig takt-> boah, der muss gut sein
k10 -> wenig takt-> der muss aber schlecht sein

sowas ähnliches ist mir auch schon durch den kopf gegangen :]
 
ist eigentlich interessant: als intel den conroe ankündigte, hat glaub ich niemand gebuht, dass der nur mit halbem takt der P4's erscheinen soll.
Das ist ja wohl kaum vergleichbar ;)
Der Core war ein völlig neues, auf Effizienz ausgelegtes Design, hat mit der alten Gigahertz-heischenden Netburst-Architektur des Pentium 4 nicht einen Transistor mehr gemein. Der K10 dagegen ist eine mehr oder minder aufwändige Evolutionsstufe des K8. Ich kann keinen Vorteil darin entdecken, dass der K10 nur mit 2 GHz auf den Markt kommt.
 
Ich kann keinen Vorteil darin entdecken, dass der K10 nur mit 2 GHz auf den Markt kommt.
Zwar mit weniger Takt, aber in der Oberklasse mit verdoppelter Kernzahl. Das wird gern übersehen.

EDIT: Die ersten Athlon 64 X2 wiesen meines Wissens nach auch einen verringerten Takt gegenüber ihren SingelCore Kollegen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eigentlich interessant: als intel den conroe ankündigte, hat glaub ich niemand gebuht, dass der nur mit halbem takt der P4's erscheinen soll.

also:
conroe-> wenig takt-> boah, der muss gut sein
k10 -> wenig takt-> der muss aber schlecht sein
Nun ja, vom Prinzip her wuste man was auf uns zu kommt beim C2D.;)
Hatte der Pentium-M mit wenig FSB jedenfalls keine Probleme mit dem K8 mitzuhalten. Und die Werte von übertakteten Cpu waren auch nicht gerade wenig Beeindruckend gewesen, es hatte halt an FSB und Speicherbandbreite gefehlt gehabt.
Naja was solls, der Barcelona ist für uns sowieso uninteressant, kommt drauf an ob der Phenom seinen Namen gerecht wird oder in Rohrkrepierer umgetauft werden müste im Vergleich zum Penryn.
 
Zwar mit weniger Takt, aber in der Oberklasse mit verdoppelter Kernzahl. Das wird gern übersehen.
Damit sprichst du leider aber einen kleinen Markt an. Notebooks im Promille-Bereich, Desktop verschwindend gering - da blieben nur die Server. Aber AMD ist nicht IBM, welches sich vor allem auf Server-CPUs eingeschossen hat und gut daran verdient. Zudem hat AMD mit dem Quadcore ja nun nichts priviligierendes in der Hand; Intel hat ihn schon lange im Angebot und mit nur 2 GHz wird AMD Intel nicht das Wasser reichen können!
 
bei mehr als 2 Prozessoren hat Intel für x86er Server nichtmal ansatzweise was entsprechendes auf dem Markt.
 
Zwar mit weniger Takt, aber in der Oberklasse mit verdoppelter Kernzahl. Das wird gern übersehen.
Nö, wird es nicht:
Daher ist davon auszugehen, dass der K10 selbst mit nur 2.0 GHz dank der 4 Kerne und des effizienteren Kerns verglichen mit den aktuell auf dem Markt befindlichen Prozessoren erst einmal konkurrenzfähig sein wird. Alles was darüber hinaus geht, bleibt abzuwarten.
Dennoch ist es doch nicht positiv zu werten, dass AMD den K10 als x-te Evolution des K8, gebaut in 65 nm Strukturen mit der gleichen Taktfrequenz releasen muss, wie 4 Jahre (!!!) zuvor den Athlon 64 mit 130 nm Strukturen *noahnung*
 
bei mehr als 2 Prozessoren hat Intel für x86er Server nichtmal ansatzweise was entsprechendes auf dem Markt.
Du meinst bei mehr als vier Prozessoren. Intel hat jetzt die Truland durch die Caneland Plattform abgelöst. Jetzt steht jedem der vier Prozessor ein eigener Frontsidebus zur Verfügung und auch für ausreichend viele Speicherkanäle ist gesorgt.
 
Nö, wird es nicht:
Dennoch ist es doch nicht positiv zu werten, dass AMD den K10 als x-te Evolution des K8, gebaut in 65 nm Strukturen mit der gleichen Taktfrequenz releasen muss, wie 4 Jahre (!!!) zuvor den Athlon 64 mit 130 nm Strukturen *noahnung*
und? der Core2 ist doch quasi auch nur die x-te Evolution des Pentium Pro oder nicht? *buck*
 
und? der Core2 ist doch quasi auch nur die x-te Evolution des Pentium Pro oder nicht? *buck*
Ja, ist er. Aber der Core 2 Duo taktet nicht nur mit 200 MHz wie der Pentium Pro ;) Oder was wolltest Du mit Deinem Posting nun ausdrücken?
 
und? der Core2 ist doch quasi auch nur die x-te Evolution des Pentium Pro oder nicht? *buck*
Aber Taktmäßig lässt er den weit hinter sich. Schließlich gab es den Pentium Pro mit nicht mehr als 200 MHz und darauf wollte Nero 24 hinaus. Die Fertigungsprozesse werden immer feiner, was in der Vergangenheit für weitere Taktsteigerungen genutzt wurde und heute nur noch dazu dient die Transistorzahlen weiter zu steigern, um eine weitere Parallelisierung zu ermöglichen. Es fand also ein Umschwenken bei den Methoden statt und ich denke Nero 24 wollte darauf aufmerksam machen, dass gerade ein Ungleichgewicht zu Lasten der Taktraten stattfindet und man nicht allein auf Parallelisierung setzen sollte, weil diese eine weiterreichende Softwareoptimierung voraussetzt.

EDIT: Zu langsam.
 
nur 2Ghz? so ein Mist. und ich hatte mich schon auf einen 10Ghz K10 gefreut, wofür soll den die 10 sonst stehen.

nenene

Für die meisten würde doch selbst einer dieser VIAs ausreichen. Wenn die CPU bei gleichem Takt und weniger Stromverbrauch mehr Leistung hat ist doch schon viel gewonnen.
 
Langsam steigt die Hoffnung in AMD wieder.
Wie immer wird es so 2-3 Jahre dauern bis die Modelle ausgereift sind und richtig was zu bieten haben. Deswegen werde ich mich erstmal mit dem 4400+ zufrieden geben und dann die K10 Version davon abwarten.

Zur News generell.. "Na endlich!", aber trotzdem weiterhin abwarten was Intel nicht schon als Gegengewicht auf den Markt bringt. Ich muss sagen, schwer spannend(!)
 
bei intel rennen die CPUs schon beim release am taktraten limit. )((

Langsam steigt die Hoffnung in AMD wieder.
Wie immer wird es so 2-3 Jahre dauern bis die Modelle ausgereift sind und richtig was zu bieten haben. Deswegen werde ich mich erstmal mit dem 4400+ zufrieden geben und dann die K10 Version davon abwarten.

Zur News generell.. "Na endlich!", aber trotzdem weiterhin abwarten was Intel nicht schon als Gegengewicht auf den Markt bringt. Ich muss sagen, schwer spannend(!)

ja, ausgereift ... und veraltet, weil intel schon die nächste CPU am start hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten