Amd a64 x2 6000+ oder intel core 2 duo E6420

Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
25
Renomée
1
mein alter pc hat sich vor ein par tagen abgeschossen. wirtschaftlicher totalschaden. demnach brauch ich nen neuen. also kann ich auch nciht auf die neuen quads warten weil ich vorher einen brauche
und ich wollte mal wissen was für ein prozessor besser ist.

in enger auswahl hatte ich den:
Inter core 2 duo (conroe) E6420 box, 2 x 2,1 GHz, 4096kB, Sockel LGA775

allerdings habe ich da noch den:
Amd Athlon64 X2 6000+ tray, 2 x 3,0 GHz, 2x1024kB, Sockel AM2

vom preis her ist das egal da die gleich viel kosten das ist nicht wichtig. und einen teureren wie den E6600 wollte ich nicht.

und jetzt wollte ich wissen was besser ist.
ich weiß dass der AMD besser ist eigenltich allerdings habe ich gelesend ass er sehr warm wird und der Intel ist ja neuer von der technik her und da wollte ich wissen inwieweit der AMD denn von werk an besser ist als der Intel. ich bin kein übertakter normalerweise da ich immer schiss habe mir da was kaputt zu machen ;D . würde es jedoch (falls es sehr sicher ist) auch mal versuchen.
und inwieweit wirkt sich der stromverbrauch auf das system aus bei dem AMD? reicht da ein 550 Watt netzteil?

danke für antwort
 
1 Der Intel ist schneller
2 Der Intel lässt sich extrem gut Übertakten
3 Der Intel braucht genau wenig/Viel Strom wie der AMD

Der AMD 6000+ ist mit 3Ghz schon fast am Ende..
Durch die ungraden Speicherteiler läuft der DDR2 nur als DDR2750 und dadurch ist die CPU fast nicht scheller wie der 5600+ der DDR2800 taktet

Nimm den C2D von Intel..Leider ist AMD zur Zeit nicht mehr Konkurenzfähig
 
leistung.png


http://hardtecs4u.com/reviews/2007/amd_be2xxx/index5.php

der unterschied zwischen den 2 prozessore beträgt bei vollast ~30W
der intel ist bei vollast sparsamer
der amd im idle

idr. sind chipsätze für amd sparsamer

500W netzteile sind quatsch
wenns keine sonderkonfiguration mit doppelgraka oder 10 festplatten wird
reichen 300 oder weniger

gruß g.

edit:
1 Der Intel ist schneller
2 Der Intel lässt sich extrem gut Übertakten
1. der amd ist schneller
2. übertakten will er nich5t
 
Zuletzt bearbeitet:
mein system wird SLI laufen mit 2 8800GTS.

also der AMD wäre wenn ich nciht übertakten will ja dann der schnellere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht...

Die C2D laufen fast alle OHNE VCORE erhöhung 3GHZ. Somit wird die CPU kaum wärmer und ohne exteme Vcore erhöhung geht auch nix kaputt..

Der AMD ist der warscheinlich letzte seine Art...Intel hat 4 Kern für den C2D Sockel parat..

Also warum alte aufgebohrte CPU Technik kaufen wenn es fürs gleiche Geld neue Technik gibt die sich noch die nächsten Zeit erweitern läst...

WARUM ? Nur weil das AMD drauf steht...ganz sicher nicht...

Ich jedenfalls habe immer AMD CPUs gehabt..aber mein X2 wird wohl die letzte CPU von AMD sein..leider...aber Intel hat seine Hausaufgaben gemacht..und AMD muss nachsitzen..

Stromverbrauch..

http://www.zdnet.de/enterprise/print_this.htm?pid=39151789-20000002c

Zitat: Das System mit AMDs neuer CPU verbraucht im Leerlauf zwar nur 15 Prozent mehr Leistung, bei voller Auslastung sind es aber mehr als 50 Prozent. Letztendlich verdeutlichen diese Werte, dass AMD die 90-Nanometer-Herstellungstechnik ausgereizt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
mein system wird SLI laufen mit 2 8800GTS.
dann ists natürlich etwas anderes wenn du dir das antun willst
hier ein sehr genauer leistungsrechner fürs netzteil
http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php

wichtig sind die 2 werte:
Typical max sustained total power consumption while gaming (watts)
Typical 12V combined amps while gaming

welche das netzteil erfüllen sollte

also der AMD wäre wenn ich nciht übertakten will ja dann der schnellere
richtig
ausserdem passen die neuen prozessoren von am2+ und am3
auf die am2 boards

gruß g..
 
Stromverbrauch..

http://www.zdnet.de/enterprise/print_this.htm?pid=39151789-20000002c

Zitat: Das System mit AMDs neuer CPU verbraucht im Leerlauf zwar nur 15 Prozent mehr Leistung, bei voller Auslastung sind es aber mehr als 50 Prozent. Letztendlich verdeutlichen diese Werte, dass AMD die 90-Nanometer-Herstellungstechnik ausgereizt hat
Dir ist schonmal aufgefallen dass das MoBo wie so oft den nForce Brathahn Chipsatz hat?
Das der X2 6000+ unter Last mehr Strom verbrauch bezweifelt ja auch niemand.
Im übrigen lief in deinem test ein E6700...hier geht es aber um den E6420 und somit sind die Ergebnisse quasi wertlos.

Der AMD ist der warscheinlich letzte seine Art...Intel hat 4 Kern für den C2D Sockel parat..

Also warum alte aufgebohrte CPU Technik kaufen wenn es fürs gleiche Geld neue Technik gibt die sich noch die nächsten Zeit erweitern läst...
Angesichts der kommenden Quadcores von AMD, welche zu den AM2 Boards kompatibel sein sollen, stelle ich mir diese Frage ebenfalls wenn es um den C2D geht. Selbst wenn diesmal die Spannungsversorgung passen sollte und der FSB Takt u.U. sogar kompatibel ist.....passt dann auch noch der Chipsatz? Die Rede ist natürlich von den 45nm Modellen, welche bei einer Aufrüstung erst in Frage kommen.
 
Wie schon so oft geschrieben, bietet Intel mit OC das bessere Preis/Leistungsverhältnis, ohne OC liegt aber AMD vorne. Dass ein 6420 schneller sein soll als ein 6000+ ist sowas von aus der Luft gegriffen...
 
Wenn du nicht übertakten willst, dann wärest du mit dem AMD X2 6000+ eindeutig besser beraten.
Desweiteren gibt es kein "extrem sicheres" übertakten ! Übertakten ist immer mit Risiko verbunden.
Wenn ich mir also einen Rechner zusammen baue, dann würde ich versuchen für mein Geld die Komponenten zu bekommen , die ohne übertakten schon schnell sind.

Von daher mein Tipp: AMD X2 6000+
 
Wenn man Übertaktet und es stabil läuft ohne das die CPU mehr Spannung bekommt geht nix kaputt.Zum Testen gibt es Prime.

Nur wenn die CPU Spannung (Vcore) erhöht wird und die Verlustleistung steigt und die CPU immer an der max Temp betrieben wird dann könnte es evtl Probleme geben.
Aber wie ich schon oben sagte ..C2D gehen auch ohne Vcore erhöhung zu Übertakten..
Mir ist noch nie etwas kaputt gegangen durch Übertakten.
Weder GK noch CPU Ram oder MB ! Nix !

Und auch wenn es Intel hasser gibt..ich war auch einer...ist AMD zur Zeit leider abgeschlagen.

Das ist meine Meinung und anhand der Probleme die AMD zur Zeit hat bin ich wohl nicht der einzige.

Aber wenn es hier NUR um den Vergleich AMD 6000 gegen C2D6420 ist der AMD der schnellere wobei man mit 2 Handgriffen den Intel OHNE RISIKO schneller wie den AMD bekommt.
Daher meine Empfehlung Intel .
Aber nur wenn du fast Risikoloses Übertakten machen willst.
Sonst kauft die alte Aufgebohrte CPU Technik die am ende des Jahres durch neue AMD Technik abgelöst wird.....denk mal drüber nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn die CPU Spannung (Vcore) erhöht wird und die Verlustleistung steigt
mehr takt = mehr verlustleistung
wer hat dir das erzählt, daß nur bei spannungserhöhung die verlustleistung steigt?

...ist AMD zur Zeit leider abgeschlagen.
wars noch nie
amd ist immer noch preis leistungs sieger unter 200€

Das ist meine Meinung und anhand der Probleme die AMD zur Zeit hat bin ich wohl nicht der einzige.
was haben marketingschwierigkeiten mit prozessorleistung zu tun


Sonst kauft die alte Aufgebohrte CPU Technik die am ende des Jahres durch neue AMD Technik abgelöst wird.....denk mal drüber nach...
stimmt
und nächstes jahr nen quadcore welcher auf den gleichen sockel passt.

gruß g.
 
berserker hat natürlich recht. aber die anderen haben auch recht.

ohne oc ist der AMD 6000+ extrem schneller als der C2D 6420. grob kann man einen 6000+ leistungstechnisch mit einem C2D 6600 vergleichen.

wenn du nicht übertakten willst, dann nimm den AMD 6000+. aber nicht mit so nem alten mainboard mit dem besagten NForce Chipsatz. Dann ist nix mit Stromsparen. Aber die Spezies hier können dir sicherlich ein guten und günstiges Mainboard empfehlen.

Wenn du doch übertakten willst, dann nimm den Intel. den bekommst du sicherlich auf die 3GHz und er wäre dann viel schneller als der 6000+.

ob der Intel Quad dann auch in deinem mainboard läuft, dass du dir für den 6420 kaufst, weiß ich nicht. aber der AMD quad wird auf jeden fall auch in dem AM2 board laufen. So heißt es zumindest.

MfG
 
was wäre denn ein gutes MB für den 6000+?

ich hatte da ein "ASUS M2N Plus SLI Vista Edition, Sockel AM2, ATX" im sinn
 
Ich habe das M2N SLI Deluxe, und kann das nur wärmstens empfehlen, kostet 4€ mehr als das M2N-Plus, das einen nForec 500 SLI hat, der eigentlich ein nForce4 ist.

€: Ich sehe gerade du willst 8800 im SLI betreiben, da gibts imho Probleme, wenn die keine "richtigen" x16-Ports haben, also sollte es schon ein 590SLI sein, der wieder ordentlich heizt (die Intel Edition aber auch ;)).
 
ja noch will ich ja kein SLI betreiben ich will mir nur die option offen halten das aufzurüsten, damit ich nciht späöter ne teure grak noch mal holen muss. dann kann mir die gleich später holen wenn die schön günstig ist.

ein nForce 570 SLI vom "Gigabyte GA-M57SLI-S4, NVIDIA Nforce570SLI, ATX" geht doch auch oder?
 
Der Athlon64 X2-6000+ ist grundsetzlich etwas schneller als ein C2D E6420. (Der 6000+ ist laut Benchmarks in etwa so schnell wie ein E6600 ---> 2400 C2D-MHz entsprechen 3000 A64X2-MHz).

Der große Vorteil beim E6420 liegt darin, dass man fast JEDEN (gilt aber nur für das B2 Stepping(Conroe)) auf 3200MHz OCen kann ohne die Vcore zu erhöhen. (Habe bis jetzt 2 davon verbaut: 1. 6420er: OC bis 3700MHz möglich, 2. 6420er: OC bis 3500MHz möglich)

Wenn du den E6420 auf 3200MHz einstellst (du kannst sogar den Boxed Kühler verwenden), ist er in etwa so schnell wie ein 6000+ der auf 4000MHz (ist fast unmöglich) übertaktet wurde!

(---> entweder auf den Phenom warten und vorübergehend einen X2-3600+ nehmen, oder einen E6420 kaufen!)

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 570SLI-Boards habe einen PCIe x16 und der andere ist nur x8, was halt zu Problemen bei den 8800ern führt.
 
ja noch will ich ja kein SLI betreiben ich will mir nur die option offen halten das aufzurüsten, damit ich nciht späöter ne teure grak noch mal holen muss. dann kann mir die gleich später holen wenn die schön günstig ist.

das alte thema
sli lohnt nur wenn du jetzt die maximale grafikperformance brauchst.
statt später die gleiche olle gurke nachzurüsten
lieber diese verkaufen und ein neues modell her.

_gleiche kosten
_höhere leistung
_weniger verbrauch
_neue features

dazu kommt:
_jetzt ein günstigeres board mit passablerem stromverbrauch
als so ein sli-monster

gruß g.
 
Ich würde eher den E6550 oder E6750 ins Auge fassen, die kosten ab der nächsten Woche ab etwa 150,- Euro und sie liegen von der Performance ausserhalb der Reichweite von allem was AMD derzeit für den Consumermarkt anbietet.
Ein passendes P35 Board gibts von Asus ab etwa 120,- Euro (P5K).

Im übrigen sollte man derzeit eher niemand mehr auf die AM2 Plattform schicken, entweder man wartet auf den AM2+ oder AM3. Oder man geht auf den Sockel775, was ich derzeit empfehlen würde, da man mit dem richtigen Chipsatz (P35) schon für die nächste Generation von Quad und Octacore CPU's gewapnet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher den E6550 oder E6750 ins Auge fassen, die kosten ab der nächsten Woche ab etwa 150,- Euro und sie liegen von der Performance ausserhalb der Reichweite von allem was AMD derzeit für den Consumermarkt anbietet.
Ein passendes P35 Board gibts von Asus ab etwa 120,- Euro (P5K).

Ja und besitzem zusätzlich, was dich nach der Zeit zum Jubeln bringen wird, unbehebar Fehler im Kern :) (Immer diese Intel Hype)

Wenn du SLI haben willst dann empfehle ich dir den Board von Foxconn:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148095 (keine Angst vom aktiven Chipsatz kühler den kann man locker ersetzen: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GZZK05)

Zur CPU:

AMD 6000+ X2

Pro: Sehr gute Leistung für einen kleinen Preis

Contra: Speichercontroller erkennt DDR800 als DDR750 (wenn du ihn auf 3,2 GHz taktest, was mit einen guten Kühler kein Problem sein sollte, hast du wieder DDR800)
Stromverbrauch
Geringe übertaktungs möglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und besitzem zusätzlich, was dich nach der Zeit zum Jubeln bringen wird, unbehebar Fehler im Kern :) (Immer diese Intel Hype)

Wenn du SLI haben willst dann empfehle ich dir den Board von Foxconn:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148095 (keine Angst vom aktiven Chipsatz kühler den kann man locker ersetzen: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GZZK05)


Unbehebbar ? Glaube ich doch eher nicht das würde einen massiven Imageschaden ergeben.
 
Zurück
Oben Unten