[Update] AMD Phenom auf 2008 verschoben? - Dementi von AMD

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.706
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Digitimes berichtet mit Verweis auf Aussagen von Mainboardherstellern, dass AMD unter Umständen nun mit dem ersten Quartal 2008 für die Einführung des K10-Desktop-Prozessors vorlieb nehmen muss.

Nachdem die offizielle K10-Ankündigung für August bereits Gerüchte um Steppings des Server-Prozessors nährte (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1183131818">berichteten</a>), scheint nun wirklich eine Verbesserung der Yieldraten und vor allem eine Erhöhung der Taktfrequenzen erst später möglich zu sein. Damit wäre AMD gezwungen den Launch des Phenom weiter nach hinten zu verschieben.

Die Mainboardhersteller würden auf Grund dieser Tatsache bereits die Planzahlen für Mainboards mit dem kommenden Sockel AM2+ nach unten anpassen und stattdessen auf Intel-Modelle setzen.

[Update] Mittlerweile hat AMD eine Verschiebung dementiert und bestätigt die geplante Vorstellung im zweiten Halbjahr 2007. Gegenüber den Mainboardherstellern habe man nichts in dieser Richtung geäußert.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.digitimes.com/mobos/a20070702PD201.html" target="b">AMD Phenom delayed until 1Q08</a>
 
Naja, das erste Halbjahr 2008 ist ja schon seit Ende 2005 im Gespräch. Damals wurde man aber noch als Schwarzmaler bezeichnet, wenn man das laut aussprach, aber wie es aussieht bewahrheitet sich dieser Termin nun doch.

Hier noch eine alte Digitimes Meldung dazu: http://digitimes.com/mobos/a20060710A1001.html
 
Son Mist, dann muss ich noch länger warten, woltle mir eigentlich Ende des Jahres nen neuen PC kaufen. Sollte ich villeicht nicht drauf warten und jetzt ein normalen AM2 kaufen? Wäre nicht schlecht, wenn man endlich mal klare aussagen von AMD- und den Mainboardherstellern hätte.

Die könnten ja wenigsten die AM2+-Mobos (und Chipsätze) jetzt schon oder im Herbst rausbringen und man überbrückt mit eiben alten Prozessor (AM2). Ich hoffe die verschieben sich nicht dadurch auch noch nach hinten.
 
Dann gehört das extrem wichtige Weihnachtsgeschäft also allein Intel, daß ist natürlich sehr schade für AMD.
Kann mir nicht vorstellen das AMD noch viel mit am Preis drehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest eigentlich jemand auch die Artikel oder doch nur die Überschriften? Da steht doch eindeutig:
"AMD has responded to the reports stating that the company's official launch schedule for Phenom is second half 2007 and this schedule has not changed. The company stated that it has not contacted motherboard makers concerning a delay to the schedule."
 
Liest eigentlich jemand auch die Artikel oder doch nur die Überschriften? Da steht doch eindeutig:
"AMD has responded to the reports stating that the company's official launch schedule for Phenom is second half 2007 and this schedule has not changed. The company stated that it has not contacted motherboard makers concerning a delay to the schedule."

Wie imemr gibt es eine offilzielle und eine inoffizielle Seite, die offizielle hast du geannt.

Aber in jedem Gerücht steck auch ein bisschen Wahrheit, denke ich. Auch wenn ich es nicht hoffe:

"AMD has already notified several motherboard makers that Phenom will now begin test-production in November or December, and will launch in first quarter of 2008, noted the sources."

Wie sagt man so schön: Jedes Dementi ist eine Bestätigung ;). (Oder so ähnlich)
 
Also wenn die Gerüchte aufkommen und AMD antwortet da dann umgehend drauf und sagt klipp und klar, dass es keine Änderungen im Zeitplan gibt, dann ist das sehr wohl glaubhaft!

Siehe auch die Geschichte mit Barcelona, da hieß es auch Oktober, wenn nicht noch später und jetzt kommen die wie ursprünglich geplant im August... Da wurden auch x Quellen genannt, blablabla

Immer so viel Wirbel um letzlich nichts...

"AMD has already notified several motherboard makers that Phenom will now begin test-production in November or December, and will launch in first quarter of 2008, noted the sources."

"The company stated that it has not contacted motherboard makers concerning a delay to the schedule.
"
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt AMD der inoffizielle Start? Da können wir uns dann ein paar Benches reinziehen. Aber zu Weinachten kauf ich mir halt keine "Benchmarks" die ich auf INternetseiten lesen kann sondern den ECHTEN Prozzi... der dann wohl inoffiziel... Naja ihr wisst schon.
 
Benchmarks bringen in soweit was, dass informierte User sich evtl. kein Intel-PC zusammenbauen, sondern noch auf nach Weihnachten warten und sich dann den Phenom holen.

Trotz alledem wird mir hier langsam viel zu viel spekuliert. Es kommt mir so vor als hätte jeder seine Glaskugel, mal eine der Marke Opportunist und mal eine mit schwarzem Anstrich.
 
AMD hat doch noch nie was neues Pünktlich gebracht, wenn es Mitte 08 wird kann jeder froh sein.
 
rofl bei jeder meldung der selbe mist :D .....
 
Naja ich denk die kommen Dezember, was ja H2 ist, aber die mainboardhersteller werden wohl erst richtig im Q1/08 mit der Produktion der boards anfangen ... könnt ich mir zumindest vorstellen ;-)

ciao

Alex
 
Da lanciert doch momentan jeder irgendwelche Gerüchte, die sofort auf fruchtbaren Boden fallen, und beeinflußt den Börsenkurs mal kurzfristig. Ich möchte mal gerne wissen, wie sich der Kurs verhalten hat zwischen Gerücht und Dementi und wer da gerade gekauft hat *suspect*

Daß die Mainboardhersteller dieses Jahr noch nicht viel Umsatz mit AM2+-Boards machen, war ja schon länger klar, dafür hätte es ab Frühjahr schon kleine billige K10-DualCores geben müssen, die sich in rauhen Massen verkaufen lassen. An ein paar teuren Quad-Rechnern kann sich kein Mainboardhersteller gesundstoßen.
 
manchmal habe ich das gefühl, das intel diese gerüchte, die ja nun immer wieder auftauchen, in die welt setzt um die leute zu verunsichern und somit ins eigene lager zu treiben.
man wees it nich....

aber ein noob, der sowas auffasst holt sich dann auch einen intel, anstatt auf den "dann angeblich verspäteten" amd zu warten

mfg
 
manchmal habe ich das gefühl, das intel diese gerüchte, die ja nun immer wieder auftauchen, in die welt setzt um die leute zu verunsichern und somit ins eigene lager zu treiben.
man wees it nich....

aber ein noob, der sowas auffasst holt sich dann auch einen intel, anstatt auf den "dann angeblich verspäteten" amd zu warten

mfg
Das gleiche Argument könnte man aber umdrehen und behaupten AMD hätte Raadt etwas
Geld zugeschoben.
 
unsinn...es stimmt ja nunmal, was er sagt...wieso sonst gibts extra neue bios-vers. und ein windows-update ;)

hier sieht man mal wie die leute reagieren, was ich oben meinte
die comments schreiben fast alle "ich geh dann zu intel" und winfuture ändert nichtmal die überschrift...panne sowas

http://www.winfuture.de/news,32687.html

mfg
 
unsinn...es stimmt ja nunmal, was er sagt...wieso sonst gibts extra neue bios-vers. und ein windows-update ;)
Deswegen formulierte ich ja auch den Konjunktiv. ;)

hier sieht man mal wie die leute reagieren, was ich oben meinte
die comments schreiben fast alle "ich geh dann zu intel" und winfuture ändert nichtmal die überschrift...panne sowas

http://www.winfuture.de/news,32687.html

mfg
Naja, Winfuture ist leider auch schon am Rande der Gosse (je nach Meinung wahrscheinlich
auch mitten drin) des Internets.
Man betrachte nur mal solche Statements, da graust es einem doch:
*nochmalsgähn* Es ist ja noch nicht einmal genau bekannt was mit diesem Microsoft-Patch denn genau gefixt wurde. Ich konnte jedenfalls keinen "vorher-nachher" Unterschied feststellen. Vielleicht ist dadurch auch nur die Windows-Performance etwas besser
Naja, lassen wir das. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
unsinn...es stimmt ja nunmal, was er sagt...wieso sonst gibts extra neue bios-vers. und ein windows-update ;)

hier sieht man mal wie die leute reagieren, was ich oben meinte
die comments schreiben fast alle "ich geh dann zu intel" und winfuture ändert nichtmal die überschrift...panne sowas

http://www.winfuture.de/news,32687.html

mfg

Naje bei TweakPC ist es übrigens fast genauso: http://www.tweakpc.de/news/11983/amds-phenom-erst-2008/
Die haben in letzter Zeit sowieso merkwürdige Überschriften :-/.
 
Deswegen formulierte ich ja auch den Konjunktiv. ;)


Naja, Winfuture ist leider auch schon am Rande der Gosse (je nach Meinung wahrscheinlich
auch mitten drin) des Internets.
Man betrachte nur mal solche Statements, da graust es einem doch:

Naja, lassen wir das. :-/

das mit dem konjunktiv ist mir durchaus aufgefallen, aber es ändert nicht wirklich was an dem gedankengang von dir finde ich...

mit winfuture muss ich dir vollkommen recht geben...echt arm, was dort immer wieder abgeht im comment-bereich...
wie gut, das ich mich nie auf nur eine quelle verlasse...

@p3d
wenigstens wart ihr so schlau, das dementi in der überschrift mit reinzuschreiben

mfg
 
das mit dem konjunktiv ist mir durchaus aufgefallen, aber es ändert nicht wirklich was an dem gedankengang von dir finde ich...
Wenn ich sowas im Konjunktiv schreibe, dann meint das nicht meine Meinung, sondern soll
lediglich aufzeigen, was evtl. jemand denken könnte, der sich gar nicht mit der ganze Sache
beschäftigt hat (und vermutlich nur die Überschriften gelesen hat etc.) und einfach mal was
rausposaunt. Im Prinzip ging es mir nur darum, zu sagen, dass man Aussagen über die
Hintermänner von Aktionen (welche gar nicht existent sein müssen!) fast immer treffen kann
und diese zu beweisen oder widerlegen selten möglich ist.
 
manchmal habe ich das gefühl, das intel diese gerüchte, die ja nun immer wieder auftauchen, in die welt setzt um die leute zu verunsichern und somit ins eigene lager zu treiben.
und das aktuell von fudzilla gestreute gerücht, dass intel die desktop-versionen der 45nm generation zu gunsten der server-versionen erst in 2008 auf den markt bringen wird, stammt dann wohl als ausgleich von amd. *chatt*

wenn denn ein funken wahrheit an der ganzen sache sein sollte, braucht sich der konsument keinen kopf zu machen. denn die nächsten produkt-generationen von amd und intel wirds dann in beiden fällen erst NACH weihnachten geben. ;)
 
Hi,

beide haben wohl (leider) Recht. AMD wird noch 2007 den Phenom bringen. De facto erhältlich wird er dann 2008 sein.

Greetz
neax;)
 
Zurück
Oben Unten