X2 5200+ und 8800er Grafikkarten

Lupinchen

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
554
Renomée
1
Standort
49
Hallo leute,

Kann es möglich sein das der X2 5200+ eine 8800Ultra nichtmal ansatzweise bei einem Benchmark auslasten kann??
Denn Ich habe eine Ultra (Mein System steht ja auch links) und mache bei Aquamark ca. 130.000 Punkte. Ein bekannter hat das selbe System, aber eine 8800GTS 640MB und macht die selbe anzahl an Punkten.

Kann das richtig sein oder stimmt was mit meinem Rechner nicht ganz??


Danke für eure Hilfe
 
8800ultra zu 8800gts sollte schon einen deutlichen unterschied geben, oder meintest du 8800gtx, denn da ist der unterschied ja nicht so doll

deine cpu (oc auf 3ghz) sollte nicht limitieren
 
deine cpu (oc auf 3ghz) sollte nicht limitieren


Im Aquamark schon.

Dieser Benchmark ist auf aktuellen Systemen so ziemlich die schlechteste Möglichkeit, die Leistung der Grafikkarte zu testen.

Aquamark ist derart Systemlimitiert wie kaum ein anderer Benchmark. Verbesserungen an der Grafikkarte bringen wenig bis garnichts, Veränderungen am Ram und/oder der CPU wirken sich hingegen deutlich aus.

Zum Vergleich: Ich hatte bei 2,96 GHz Prozessortakt und Speicher 1:1 rund 145.000 Punkte, mit 3,03 GHz Prozessortakt und Speicher 4:5 habe ich satte 154.000 Punkte - bei absolut identischen Einstellungen bei der Grafikkarte.
 
Naja aber ich finde das das ganze schon ziemlich heftig limitiert ist. Es ist wirklich nur ein maximaler unterschied von 100-300 Punkten (In der Endsumme).

Bei 3DMark06 mache ich 10328 Marks, der PC von meinem bekannten macht ca. 9500 Marks.

PS: Ich hab mich nicht vertippt, ich meine wirklich eine 8800GTS 640MB von XFX (läuft allerdings auf GTX-Takten) Aber da sollte meine Ultra immernoch viel besser sein.

Mfg
 
na wenn die gts auf gtx takt läuft und der aquamark eher von der cpuleistung profitiert, ist der unterschied zu deiner ultra doch gut möglich
 
Naja aber ich finde das das ganze schon ziemlich heftig limitiert ist. Es ist wirklich nur ein maximaler unterschied von 100-300 Punkten (In der Endsumme).

Mach doch ganz einfach den Test und benchmarke dein System mit deinen normalen Einstellungen, stelle dann den CPU-Multi eins runter und teste nochmal. Dann wirst du den Unterschied bereits sehen.


Übrigens: Meine 154.000 Punkte erreiche ich mit einer 8800 GTS 320 MB. ;) Soviel zur Grafiklastigkeit dieses Benchmarks.
 
Naja ok soviel zum Thema Aquamark3...

Aber, irre ich mich oder sind 10300 3DMarks nicht ein bisschen wenig für mein Sys.??

Man hat doch schon ergebnisse mit weitaus höheren Punktzahlen gesehen!
 
na klar, z.b.:

3D-Mark 2001 27.036

3D-Mark 2003 15.537

3D-Mark 2005 9.834

3D-Mark 2006 4.857

kommt halt immer drauf an welchen man durchlaufen lässt

desweiteren sind die einstellungen im 3dmark relevant
 
Ich meine logischerweise 3DMark06. Hatte ich auch oben schon geschrieben...

Und das man schon höhere ergebnisse gesehen hat, auch bei 3DM06 stimmt auf jeden fall.
 
Unter Benches die CPU limitiert sind bzw. Uralt Benches oder DX9 only Benches, mag es Dir im Moment etwas wenig vorkommen.
Ich würde aber mal abwarten, ob sich das Bild der CPU Limitierung unter DX10 nicht wieder ändert. Die bisher veröffentlichten Benches, die ich so gesehen habe, sagten nur aus, dass unter DX9 eine CPU wie der 5200+ die G80 GTX bzw Ultra in niedrigen Standard Auflösungen daran hinderte die Leistung voll zu entfalten. Leider habe ich keine Vergleichswerte unter DX10 gesehen.
Ich würde mal empfehlen, Call of Juarez und Company of Heroes wenn se dir denn zur Verfügung stehen unter DX10 zu testen.Ansonsten gilt, einfach die max Details einstellen und an der Bildquali freuen.
Optimal wärs natürlich wenn Du auch noch nen Monitor oder TFT mit hoher Auflösung hast.
 
Naja ok soviel zum Thema Aquamark3...

Aber, irre ich mich oder sind 10300 3DMarks nicht ein bisschen wenig für mein Sys.??

Man hat doch schon ergebnisse mit weitaus höheren Punktzahlen gesehen!

soviel hab ich mit meinem system @ default und der graka @ pcie 8x...
 
Zuletzt bearbeitet:
soviel hab ich mit meinem system @ default und der graka @ pcie 8x...

Das erscheint mir ein wenig zu viel, denn ich hatte mit einer Gf7950GX2 + Athlon64 X2 4600+ ein Ergebniss von 7646 Punkten.
Die 10.000er Hürde habe ich erst mit einer GeForce 8800GTX + E6600 geknackt und zwar mit 10.272 Punkten.
 
Das kann u.U passieren, wenn mann vergisst den Monitor Treiber vom Hersteller zu installieren, und der PnP Driver vom Monitor nur eine max Auflösung von 1024*768 erhält. 3DMarkk 06 schaltet dann automatisch von den Default 1280*1024 zurück auf 1024*768,
da die GX2 aber sone komische SLI Karte ist könnte sein Ergebnis natürlich auch aus anderen Treibereinstellungen resultieren.
 
ich hatte mit guten treibern und nem e6400 @ 3 ghz + 7900 gtx ~ 140000 punkte...
 
Zurück
Oben Unten