Lohnt es sich von 3800 auf 5200 ???

opahansi

Commander
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
152
Renomée
1
Standort
HH
hiho,

bin neu hier und überlege gerade falls es nicht mit dem OC funzt mir einen anderen Chip zu holen.
habe zurzeit einen AM2 3800+ EE drin und wollte euch mal Fragen welcher Sprung etwas bewirken würde, wo man sagt das lohnt sich???

habe da an einen 5200 gedacht??? Bringt das was oder lieber gleich nen 5600 oder 6000er?

was muß ich beachten? Gibt es bestimmte Kern oder ähnliches wo man drauf achten sollte`??

läuft ein 6000er eigentlich mit einem Artic Cooler Freezer 64 Pro???


danke schon ma für eure antworten

P.S. hat vielleicht einer ne Highscore liste oder Benchmarkliste zum verlgeichen?
 
Hallo,

einen unterschied wirst du mit Sicherheit vernehmen.

Ich selbst betreibe den AM2 X2 5000+ sowie den X2 5600+.*birthday*

Für ein paar Euro mehr würde ich Dir zu den 5600+ raten aber der 5000+ reicht auch allemale aus.

Zu den X2 6000+ würde ich dir voll und ganz abraten*glaubses* der unterschied zw den 5600+ und den 6000+ sind grade mal pro Core eine taktung von knapp 200MHz mehr der L2 cache ist gleich und dafür mehr als 150Eu*nono* zu Zahlen nur für den 6000er.

Neee das ist Wahrlich Geld zum Fenster raus zu werfen.*motz*

mit den 5000+ bist du gut bedient schnell und Ordentlich und die 1 MB mehr zum 5600+ L2 Cache und knapp 50 Eu zw 5000+ zu 5600+ würde ich dir empfehlen wenn du viel Rechenintensive Programme nutzt.

Wenn nicht dann is der 5000+ eine gute Wahl die nach oben gut mithalten kann.;D

Also normaler Gamer und nutzer den 5000+ 5200MHz 1MB L2 cache-

Für mehr belastung als Highend und Freak den 5600+ 5600MHz 2MB L2 Cache

Den 6000+ Absoluter Schwachsinn*nein* und für mich einfach nur Hirnverbrannt mit der Preißspanne zw den 5600+ Modellen.

Wenn du Vista nutzt dann lege ich dir den 5600+ nahe unter XP ist der 5000+ absolut ausreichend.*buck*


Zu Kühlern kann ich dir nur die Zalman Serie empfehlen bin mit diesen Absolut Zufrieden und aus etliche Versuchen ist von der effektivität die Zalmänner einfach am besten, auch wenn Sie einen etwas höheren Preiß beanschlagen ist die Lebensdauer bei dem entsprechender Pflege (Reinigung Entstauben) samt der Kühleistung und Lautstärke absolut Einwandfrei. mein AM2 X2 5600+ ist unter Volllast core1\core2 - bei 37°\39° zu Gange im Leerlauf core1\core2 - bei 29°\32° und einer aussen Temparatur von knapp 25°-30° im Sommer.

Im Winter sind die Temps einiges Tiefer aber das dürfte ja jedem klar sein. Wenn nicht dann sollte er doch in erwägung ziehen sich ein anderes hobby zu suchen lol.

Ich hoffe mal das ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte im bezug zu den CPUs, beachten im bereich auf die CPU Spezifikationen wie damals bei Socket A Stepping ect. Sag ich mal ist die Technik soweit das diese kleinigkeiten für uns normal user keine bemerkbaren unterschiede zu Tage bringen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakte doch erstmal.
 
Übertakte doch erstmal.



Davon würde ich abraten, die kannst damit auch das Motherboard in mitleidenschaft ziehen und mehr noch der Hardware. *noahnung* wenn´s Dumm läuft raucht dir einiges ab und bekommst weitere Schäden am System. Was am ende verdammt Ärgerlich ist und einiges an Geld kostet.:]

Klar kann das jeder machen wie er will8) aber ich möchte meine Systeme so lange wie möglich in einem betreiben und mich daran erfreuen. Die Technik ist mitlerweilen soweit das die Software nicht auf dem gleichen Stand ist wie die Hardware. Im bezug auf 64 bit Sys OS usw usw.*buck*

OverClocken nee dann lieber das nächst Grössere Model der CPU oder Grafikkarte, die Garantie bleibt erhalten und wer sich heute ein Highend System zu legt kann Gewiss die kommenden 5 Jahre bestimmt weit länger nutzen ohne ewig wieder aufrüsten zu müssen. Da die Software weit weit weit hinterher hinkt.*lol*

Aber dazu muss man sich erstmal klar werden was man mit seinen System anfangen möchte, Overclocken und Experimentieren oder mit Inet Games und anderen Sachen Handtieren. Und daran dann aufbauen. 8)


Der Nachteil der Overclocken´s ist eine weit tiefere Lebenserwartung, empfohlene Kühlung zum OC wäre Wasserkühlung, da diese als einzige besonders im Sommer fähig ist Hohe Temperaturen zu Kühlen wo Luftkühlung wegen der eigen Hitze bereits versagt.

Eine Gefahr das Plötzlich die CPU ihren dienst verweigert bzw einfach Tod ist unerwartet, dann am besten Samstag abends dann kann man sich noch den ganzen Sonntag freuen bis Montag. Ersatz Organisiert werden kann.

Nur um am Anfang ein paar Euro zu Sparen die man dann später doppelt und Dreifach drauflegt wenn es Dumm läuft. Nee das wäre nix für mich aber jedem das seine. Soll nun aber nicht Negativ gegen Overclocker aufgefasst werde.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon würde ich abraten, die kannst damit auch das Motherboard in mitleidenschaft ziehen und mehr noch der Hardware. *noahnung* wenn´s Dumm läuft raucht dir einiges ab und bekommst weitere Schäden am System. Was am ende verdammt Ärgerlich ist und einiges an Geld kostet.:]

Irgendwie versteh ich die Panikmache nicht *noahnung*

Klar, wer die CPU z.B. von 2GHz gleich auf 3,4GHz hochreisst kann sie Himmeln und ist dann eh selber schuld, wer sich allerdings stück für stück an's limit tastet, der wird es nur in systeminstabilitäten bemerken und demendsprechend runtertakten bis es stabil läuft ;)

OverClocken nee dann lieber das nächst Grössere Model der CPU oder Grafikkarte, die Garantie bleibt erhalten und wer sich heute ein Highend System zu legt kann Gewiss die kommenden 5 Jahre bestimmt weit länger nutzen ohne ewig wieder aufrüsten zu müssen. Da die Software weit weit weit hinterher hinkt.

Overclocking spart allerdings Geld, da man nicht aufrüsten muß und ob eine CPU nun ohne OC ~10 Jahre hält oder nur ~5 Jahre mit OC ist dabei eh wurscht (meine meinung).

Aber dazu muss man sich erstmal klar werden was man mit seinen System anfangen möchte, Overclocken und Experimentieren oder mit Inet Games und anderen Sachen Handtieren. Und daran dann aufbauen.

Man kann trotz OC auch alles haben ;)
 
@Phantomstaff: Willst du dir grad deinen 5600+ schönreden? Der kostet (grad bei Preistrend geguckt) ab 133€, der 6000+ ist schon ab 140€ gelistet - für den unterschied nehm ich den größeren *noahnung*
 
hiho mit OC hab ich es probiert. geht wohl leider nicht bei meinem Mist ding ;)

nun ma wegen den Chips:

wie sieht das denn aus mit den Kernen, hab hier ma zwei drei angebote:


AMD Athlon64 X2 5000+, 2x 2600 MHz, 2x 512 kByte, 2000 MT/s (HyperTransport)
(OPGA, "Brisbane")

AMD Athlon64 X2 5000+, 2x 2600 MHz, 2x 512 kByte, 2000 MT/s (HyperTransport)
(OPGA, "Windsor")

AMD Athlon64 X2 5200+, 2x 2600 MHz, 2x 1024 kByte, 2000 MT/s (HyperTransport)
(OPGA, "Windsor", F2 Stepping)

AMD Athlon64 X2 5200+, 2x 2600 MHz, 2x 1024 kByte, 2000 MT/s (HyperTransport)
(OPGA, "Windsor", Energy Efficient)

AMD Athlon64 X2 5600+, 2x 2800 MHz, 2x 1024 kByte, 2000 MT/s (HyperTransport)
(OPGA, "Windsor")

???? Gruß
.
EDIT :
.

lieber noch nen wenig warten oder eher jetzt zuschlagen???
 
den 6000er gibts schon für 146 euros. wenn du noch ein paar tage wartest dann wird der noch billiger. wenn wir das zuviel ist dann nimm den x2 5000 mit brisbane kern.

deinen jetztigen x2 3800 kannst mit oc genauso auf 2600mhz bringen, dazu muss man wahrscheinlich nichtmal die spannung erhöhen. dann hättest noch mehr gespart :)
 
Der 5600+ is der beste für mich, da er mit 2800 Mhz genau den Richtigen takt hat um in verbindung mit DDR2-800 Ram genau DDR2-800 schafft. Beim 6000+ würde sich der Ram auf DDR2-750 runtertakten, da verliert man fast wieder an Leistung was man durch die 200MHz wieder gewonnen hatte.
Aber wie schon beim OC-thread gesagt, warte lieber auf den K10, die paar monate kannste ja noch warten xD. Wenn nich eben den 5600+
 
Aber dazu muss man sich erstmal klar werden was man mit seinen System anfangen möchte, Overclocken und Experimentieren oder mit Inet Games und anderen Sachen Handtieren. Und daran dann aufbauen. 8)
Es geht ja hier nicht ums Xtreme Ocen mit LN2, DI, Kokü/Cascade etc., sondern um "normales" OCen. Und da kann man dann sehrwohl mit zocken, surfen und alles machen was man so will. Mein X2 3800+ läuft seit ca. einem Jahr @2,8GHz als 24/7 (3GHz sind auch drin, dann aber mit 1,45V und da fahr ich lieber 2,8GHz @1,35V :D)

Der Nachteil der Overclocken´s ist eine weit tiefere Lebenserwartung, empfohlene Kühlung zum OC wäre Wasserkühlung, da diese als einzige besonders im Sommer fähig ist Hohe Temperaturen zu Kühlen wo Luftkühlung wegen der eigen Hitze bereits versagt.
Wenn man ne gute Lukü hat dann reicht die im Sommer auch, letzten Somer hate ich z.B. auch noch nen Luftkühler. unter umständen muss man an ganz heißen Tagen dann den Takt etwas verringern wenn die Temps viel zu hoch werden.
Eine Gefahr das Plötzlich die CPU ihren dienst verweigert bzw einfach Tod ist unerwartet, dann am besten Samstag abends dann kann man sich noch den ganzen Sonntag freuen bis Montag. Ersatz Organisiert werden kann.

Nur um am Anfang ein paar Euro zu Sparen die man dann später doppelt und Dreifach drauflegt wenn es Dumm läuft. Nee das wäre nix für mich aber jedem das seine. Soll nun aber nicht Negativ gegen Overclocker aufgefasst werde.

MfG

Aber meine Meinung ist auch: Jedem das seine. Wollte nur eben gesagt haben das das Risiko nicht so groß ist wie man denken könnte wenn man deinen Text liest. Klar ist das Risiko etwas größer als wenn man die Hardware mit standard Taktraten laufen lässt, aber wenn mans nicht übertreibt ist das nicht soooo groß. Und zumindest mit persönlich ist es egal ob ne CPU jetzt 10jahre oder vll nur 8 oder auch nur 5 Jahre lebt, weil sie dann eh total veraltet ist. meine muss noch ca. 1 jahr halten, dann hat sie ihre 2 jahre auf dem Buckel und wird wohl gegen nen K10 ausgetauscht (ober gegen irgendwas von Intel wenn da das P/L besser ist)

fogzone schrieb:
den 6000er gibts schon für 146 euros.
sind sogar nur 137,50€ :D (bei vv-computer.de, darf leider noch keine URLs posten)
 
Persönlich würde ich dir auch zum 6000+ raten, da er preislich wirklich sehr günstig geworden ist.

Aber mit dem Kauf solltest du noch etwas warten, da in nächster Zeit eine neue Version mit nur noch max. 89Watt Verlustleistung erscheinen wird.

Die aktuelle Version hingegen liegt noch bei 125Watt.

Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
 
Wie gesagt, durch den Speicherteiler hat der 6000+ nur unwesentlich mehr leistung als ein 5600+, so 1-3%, lohnt sich also nich wirklich.
 
Aber wenn man Takt des 6000+ etwas anhebt (was ja kein Problem ist) ist man wieder bei den vollen DDR2-800 angelangt...

unter Standardtakt zahlt sich der Prozessor eher weniger aus! Da würde ich auch den günstigeren 5600+ nehmen!
 
Man müsste den Prozi genau auf 3200MHz bringen und in dem Bereich steigt die Verlustleistung exponentiel an!!! Da würde ich langsam ne Wakü empfehlen.
 
Man müsste den Prozi genau auf 3200MHz bringen und in dem Bereich steigt die Verlustleistung exponentiel an!!! Da würde ich langsam ne Wakü empfehlen.

Beim neuen 89Watt Modell sollte dies kein Problem darstellen.
 
Ich denke mal schon. Bei 2800MHz brauch enn X2 89 Watt, bei 3000 schon 125 und bei 3200 sind es dann schon 140-160, je nach CPU. Mit den neuen Modell kann sich das ja evtl. ändern, aber nich viel.
 
Ich denke mal schon. Bei 2800MHz brauch enn X2 89 Watt, bei 3000 schon 125 und bei 3200 sind es dann schon 140-160, je nach CPU. Mit den neuen Modell kann sich das ja evtl. ändern, aber nich viel.

Nein so ist es ja gerade nicht.

Die 89Watt sind die maximale Verlustleistung, in der Praxis werden die nie erreicht werden.

Des Weiteren steigt die Verlustleistung nicht um 36Watt bei einer Übertaktung von nur 200MHZ, da müßte man schon eine sehr schlechte CPU erwischen, die diesen Takt nur mit 1.45Volt Core Spannung macht.

200MHZ sind oftmals ohne Erhöhung der Spannung möglich und dann bleibt alles im Rahmen.
 
Hat doch nix mit Panikmache zu tun. *lol* Wie gesagt jedem das seine für mich kommt OC net in Frage *buck* .

W
Weil ich es einen nonsens finde, meine eigene Meinung! only for me lol.#

Und nicht das sich daran jeder halten sollte weshalb auch, ja die Preiße sind gefallen das stimmt somit is der unterschied gar nimmer so groß zw 5600+ und dem 6000+. Aber trotzdem finde ich den 6000+ un nütz)(( . Ach danke für die ´Geistreichen Kommentare die selbst den 5600+ gar nicht nutzen und mit Ihren OC 4000+ einen Meinung zu den 5000+er Modellen haben. Erfahrung keine Vermutungen, klar hat das OC für manchen einen Vorteil, das hab ich nie bestritten. Doch wo hat die Luftkühlung bei 35-40° noch Groß effektivität. In einen Preißlichen vernüftigen Rahmen. Dann noch Sinn?

MfG:-*
 
hiho,

wollt mir denn nun nen 5600 bestellen, hab ic hauch gemacht ;) soa nun kurze Frage, hab die Boxed edition, soll ich den Artic Cooler 64 Pro auf den dann drauf kloppen oder eher den BOXED Lüfter??? gruß
 
hiho,

wollt mir denn nun nen 5600 bestellen, hab ic hauch gemacht ;) soa nun kurze Frage, hab die Boxed edition, soll ich den Artic Cooler 64 Pro auf den dann drauf kloppen oder eher den BOXED Lüfter??? gruß



Meiner Meinung nach keinen von beiden.


Beide kühlen zu schlecht.

Obwohlder AC ist leiser.
 
Zalman oder Hyper TX(2) würde ich empfehlen.
 
ja wollt mir ned noch nen lüfter wieder extra kaufen wenn einer von beiden locker reicht??? bei games wenn er etwas lauter wird wäre mir ejal! Hör so wieso nur sound aus den boxen ;)

ne aber der AC würde reichen oder wie, auch noch für nen 5600??
 
Der AC is da glaub ich langsam etwas überfordert. Wenn du den Hyper TX nimmst, auf jeden fall das WLP-Pad abmachen und dann ne gescheite WKp nehmen. Von dem WLp-Pad is viel zu viel drauf.. Bei den Zalman dingern is die mitgelieferte WLp an sich schlecht.
 
Man müsste den Prozi genau auf 3200MHz bringen und in dem Bereich steigt die Verlustleistung exponentiel an!!! Da würde ich langsam ne Wakü empfehlen.

Eine Wakü braucht man auch bei 3200MHz noch nicht, da der 6000+ (89W) Prozessor beim Standardtakt ca.65W braucht! Da kann er bei 3200MHz auch nicht recht viel mehr als 80W brauchen, wenn man die Vcore nicht unnötig anhebt...


Es würde aber auch keinen Sinn machen, sich für einen 6000+ ne Wasserkühlung zu kaufen...


@opahansi: Der AC ist für seinen Preis sogar einer der besten Kühler. Damit ist es auch möglich, dass du deinen 5600+ auf über 3000MHz übertaktest!

Warum soll der AC überfordert sein??? - wie überfordert muss denn dann erst der Boxed Kühler sein????

MfG.
 
Natürlich ist keine Wakü erforderlich.

Die 89Watt sind ja die max. Verlustleistung, diese wird aber in der Praxis nicht erreicht.

Wird die CPU nun übertaktet und die 89Watt dadruch tatsächlich mal erreicht, so sollte z.B. der beigefügte "Boxed" Kühler noch ausreichend sein, natürlich nicht optimal aber eben ausreichend.

Setzt man nun einen besseren Luft Kühler auf, so sollte es erst recht keine Probleme geben.
 
Zurück
Oben Unten