AMD A64.... welcher Kern passend zu Board und Speicher ?

Cyborg2000

Cadet
Mitglied seit
25.05.2007
Beiträge
16
Renomée
0
Nabend !!!

Hab mit vor paar Tagen nen Board bei Egay geschossen, hadelt sich dabei um ein MSI K8N Neo2 Platinum...

Nun zu meiner eigentlichen Frage ...

Hab hier 4 Speichermodule vom Typ Corsair CMX512-3200XLPRO "rumkullern" . die sollen nun auch aufs Borad und dort möglichst vernüftig laufen .. nicht wie auf meinem derzeitigen noch Sockel A .. wo nur max. 3 der 4 Module laufen ...:]

Das dass Borad dabei auch ne Rolle spielt ist mir soweit klar .. einen nicht unerheblichen Teil träg ja wohl auch der Prozzi bei da, soweit ich das richitg in Erinnerung hab, der Speichercontroller im Cpu sitzt und nicht mehr aufm Board ... dies hat wohl direkt was mit diesem Stepping ala E6 ect. zu tuen ne :P ....

Nun ist halt die Frage für mich was für ein Kern da wohl in Frage kommt . bzw. welcher wohl am "sichersten" mit den 4 Modulen und dem Board laufen wird.

Noch kleiner hinweis .. nen X2 kommt für mich nicht in Frage, das ganze sollte in einem möglichst kostengünstigen Rahmen bleiben ....

Bei den Single-Core Cpu's sind die Preis ja sehr angenehm .. nur ist die Frage ob der 4000+ die beste Wahl ist .. oder evt. der 3800+ mit dem anderen Kern !? ... naja wie dem auch sei ...

Hoffe ihr könnt mir da bissle weiter helfen ..
 
Schönen guten Abend, und herzlich willkommen im grünsten Forum der Welt :)

generell werden eigentlich heute alle So.939 CPUs in den recht fortgeschrittenen Steppings E4 und E6 ausgeliefert wo eigentlich alle Mätzchen, die der Speichercontroller des K8 bei früheren Versionen machte ausgemerzt sind.
Allerdings bleibt die Einschränkung bestehen, dass bei mehr als 4 belegten Bänken (Rows, nicht Steckplätzen) die CPU den RAM nur mit 166Mhz, also DDR333 bzw. PC2700 betreibt.
D.h. wenn deine Corsairs 2-reihig organisiert sind spielt das Stepping keine Rolle, sie werden in jedem Fall nicht mit voller Frequenz laufen.

mfG

denton
 
Diesem Problem kannst du nur mit einer X2 CPU ausweichen, da dessen Speichercontroller keine Probleme bei "Double Sided" Speicher macht.

Alle Single Core CPUs hingegen machen bei "Double Sided" Speicher Probleme und bremsen das System aus.

Preislich sollte dies aber kein Problem sein, einen X2 3800+ bekommst du für unter 60€ und man kann ihn auch recht gut übertakten.

Nachtrag: Hab mal geschaut, dein Speicher ist leider zweiseitig bestückt, so das du mit einer Single Core CPU, entweder nur 2 Module verwenden kannst, oder bei allen 4 Modulen die Leistung erheblich sinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich noch nich von gehört, zumal die X2 ja den gleichen Controler haben wie die Siglecores.
 
Ob es der gleiche Controller ist weiß ich nicht, jedenfalls besteht das "Double Sided" Problem bei den X2 CPUs für S939 nicht, warum auch immer.
 
Ob es der gleiche Controller ist weiß ich nicht, jedenfalls besteht das "Double Sided" Problem bei den X2 CPUs für S939 nicht, warum auch immer.


Besteht auch nicht bei jedem A64 so weit ich weiß.


Ach und übrigens der Performanceverlust zwischen 400 und 333 hält sich in Grenzen.
 
eGAY Rofl sorry das musste jetzt aber sein xD ;D


;D


BTT:

zunächst danke für eure Antowrten ... aber jetzt weis ich genau so viel wie vorher .. *lol* alle Meinungen und Aussagen sind vertreten ....

Also bringt der X2 nun wirklich nix ?? .. und laufen überhaupt alle 4 Module mit nem Singlecore ? ..

Ahja . und wenn der Speicher nur noch mit 333 läuft . kann mir kaum vorstellen das man das nicht merken soll .. na jud .. wenn dem so ist ..dann is ja gut .. aber dazu kommt ja noch das der Speicher wohl mit CR 2T laufen wird .. (wenn ers überhaupt tut) und das zusammen wird wohl alles kaputt machem wofür man mal geld für den Speicher ausgegeben hat ....

Gibts denn keine möglichkeit den Speicher mit vollgas zu betreiben .. irgen ne trickserei .. oder ne möglichkeit zum overclocken .. wie auch immer ? ..

Wenn der Speicher wirklich nicht richtig laufen wird is evt. noch ne überlegung die 2 1gb Kits zu verkaufen . und nen 2Gb kit zu holen ... für die 2 gb bekommt man noch gute 80€ .. für 160€ zusammen .. sollte sich so nen 2gb kit doch sicher auch schießen lassen ...

Nun was mich am meisten an der "lösung" mit dem 2gb kit stört .. nur 2 Riegel die schön blinkern statt 4 *chatt* *party2* *rofl*


naja hoffe ihr hab ne idee .... nen Prozzi brauch ich so oder so .. dann nehm ich hatlt nen 3800/4000 und muss mich halt noch nach nem anderen speicher umschauen ...


nur sofern ihr mir nicht helfen könnt :-/
 
Also bei der Single Core CPU kann der Speicher als DDR400 laufen, kann aber auch nur als DDR333 laufen, oftmals eine Sache des Glücks.

Beim X2 läuft der Speicher auf alle Fälle als 400er, zumindest beim X2 mit Toledo Core, also Stepping E6, welches sowieso das modernere und bessere ist.

Preislich gesehen, macht es doch auch keinen großen Unterschied ob 4000+ oder X2 3800+, also warum nicht den X2 nehmen und diesen moderat übertakten.

Ich spreche hier übrigens aus Erfahrung, da ich auch noch das K8N Neo2 Platinum laufen hab.
 
mhmm.. naja das is ja so ne sache . welche spiele ect. nutzen denn den dualcore groß aus ? das ist ein verschwindend kl. prozentsatz ... so nun hat der x2300+ 2 ghz der singlecore aber 2,4 und kostet dabei noch deutlich weniger .. und hat laut beschreibung auch das E6 stepping ... also sollte preis leistung beim singlecore die bessere sein ... zumal ich leider ziemlich auf geld schauen muss .... hab da so nen geldfresser names auto .. der will noch viiiiil mehr :D

wenn du allerdings sagts das die 4 module mit dem x2 wohl eher mit 400mhz laufen als beim singlecore is das sicher ne überlegung wert . allerdings haben die anderen über dir.. schon anderes behauptet ...

was soll ich nun machen ... ?? ... bei kaufen .. und einen zurück ? .. das währ natürlich auch ne maßnahme ...
 
Tja das mußt du jetzt entscheiden was du machst, die Argument liegen alle auf dem Tisch.

Ich bin von einem Single Core Athlon64 3000+@2,7GHZ auf einen X2 4200+@2,8GHZ umgestiegen und es ist ein gewaltiger Unterschied, mein System ist noch nie so flüssig gelaufen.

Und was Spiele unter Dual Core angeht, so unterstützen die meisten älteren Spiele dies nicht, das stimmt, aber die meisten neuen Games die heute oder morgen erscheinen unterstützen Dual Core CPUs.
 
Also bei der Single Core CPU kann der Speicher als DDR400 laufen, kann aber auch nur als DDR333 laufen, oftmals eine Sache des Glücks.

Beim X2 läuft der Speicher auf alle Fälle als 400er, zumindest beim X2 mit Toledo Core, also Stepping E6, welches sowieso das modernere und bessere ist.

Die Fragen zu 4 Speicherriegeln dual-rank in S939-Systemen sind hier zu hunderten bereits beantwortet worden. Ich empfehle die Suchfunktion!

OFFIZIELL unterstützen auch die X2, egal welche Revision, bei 4 dr-Modulen nur 333 2T. Ob es bei dem einen oder anderen trotzdem stabil geht ist eine andere Sache. Ist dann aber auf jeden Fall overclocking.

Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 400 1T und 333 2T ist sicher messbar, dürfte aber praktisch nie spürbar sein.
 
na jud .. hab mir jetzt nen A64 4000+ bestellt ... werds dann mal hie rposten ob und wie es dann funzt
 
na jud .. hab mir jetzt nen A64 4000+ bestellt ... werds dann mal hie rposten ob und wie es dann funzt

Dem Menschen wunsch ist sein Himmelreich, dann mal viel Erfolg mit einer alten und nicht mehr zeitgemäßen CPU und besonders viel Spaß bei den Dual Core optimierten Games der Gegenwart und Zukunft.
 
Liebe Leute, es geht hier um ein gebraucht erworbenes Mainboard und vorhandene 2GB DDR1 RAM - natürlich wäre ein modernes System mit DDR2 bei einem Neukauf besser gewesen aber wer weiss, wieviel Cyborg2000 ausgeben konnte und wollte ;)
Sicher, für den Preis eines So.939 SC 4000+ hätte man auch einen DC 3800+ für AM2 bekommen können aber dann wären noch rund 70€ für neuen RAM und 50€ für ein neues Board fällig gewesen (das gebrauchte MSI hat sicherlich weniger gekostet).

mfG

denton
 
Um einen Wechsel zu AM2 ging es mir gar nicht.

Hab wie gesagt noch das gleiche Board, 5€ mehr investiert hätte er einen X2 3800+ bekommen, dieser läßt sich mit diesem Board sehr leicht übertakten und selbst wenn er eine schlechte CPU erwischt hätte, auf die 2,4GHZ kommen alle und die meisten machen zwischen 2,6 und 2,8 GHZ. (Ganz gute sogar 3GHZ, aber dies ist selten)

Mit solch einer CPU hätte er mehr Freude gehabt.
 
Um einen Wechsel zu AM2 ging es mir gar nicht.

Hab wie gesagt noch das gleiche Board, 5€ mehr investiert hätte er einen X2 3800+ bekommen, dieser läßt sich mit diesem Board sehr leicht übertakten und selbst wenn er eine schlechte CPU erwischt hätte, auf die 2,4GHZ kommen alle und die meisten machen zwischen 2,6 und 2,8 GHZ. (Ganz gute sogar 3GHZ, aber dies ist selten)

Mit solch einer CPU hätte er mehr Freude gehabt.


So . na da habsch ja wiedder was geschrieben .. mauahhr .... nenn mir doch bitte mal auf anhieb 5 Spiele (die der otto normal zogger auch spielt, nen 3d strippoker .. zählt da nicht) .. die den dualcor nutzen .. und dabei nich nur läppsche 3-4-5-6-% mehr leistung dadurch haben ? akteulle test zeigen es doch immerweider das kaum ein spiel/software diesen 2ten kern wirklich nutzt und dabei spürbare performance bringt .... ich und da bin ich sicher nicht der einzigste halte die invesition in nen x2 für sinnlos .. am besten warte ich noch ne weile und hol mir nen quard core ... der is dann ja 4 mal so schnell...

sry .. aber hätte irgendwie bissle mehr erwartet als das was die mediamarkt werbung schreibt ... naja .. du wirst schon wissen was du schreibst .. ich bin mir zumindest sicher .. das ich mit dem nichz mal ganz 55€ dür den 4000er KEINEN Fehlgriff gemnacht hab ....

und auf großartiges übertakten -- hab ich eh kein bock ....

Bis die Spiele ect. die Dualcors mal sinnvol nutzen geht eh noch ne ganze weile ins Land .. und bis dahin werd ich sicher mal Geld für nen Neuen Rechner über haben ..

Bis jetzt hat der Athlon Xp 3200 seine dienst auch gut getan .. sicher mit einschränkungen bei Spielen wie Oblivion, C&C3, JTF..... ect. .... aber würde er nicht immer heiser und heiser werden .. hätte ich über ein aufrüsten noch nicht nachgedacht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So . na da habsch ja wiedder was geschrieben .. mauahhr .... nenn mir doch bitte mal auf anhieb 5 Spiele (die der otto normal zogger auch spielt, nen 3d strippoker .. zählt da nicht) .. die den dualcor nutzen .. und dabei nich nur läppsche 3-4-5-6-% mehr leistung dadurch haben ? akteulle test zeigen es doch immerweider das kaum ein spiel/software diesen 2ten kern wirklich nutzt und dabei spürbare performance bringt .... ich und da bin ich sicher nicht der einzigste halte die invesition in nen x2 für sinnlos .. am besten warte ich noch ne weile und hol mir nen quard core ... der is dann ja 4 mal so schnell...

sry .. aber hätte irgendwie bissle mehr erwartet als das was die mediamarkt werbung schreibt ... naja .. du wirst schon wissen was du schreibst .. ich bin mir zumindest sicher .. das ich mit dem nichz mal ganz 55€ dür den 4000er KEINEN Fehlgriff gemnacht hab ....

und auf großartiges übertakten -- hab ich eh kein bock ....

Bis die Spiele ect. die Dualcors mal sinnvol nutzen geht eh noch ne ganze weile ins Land .. und bis dahin werd ich sicher mal Geld für nen Neuen Rechner über haben ..

Bis jetzt hat der Athlon Xp 3200 seine dienst auch gut getan .. sicher mit einschränkungen bei Spielen wie Oblivion, C&C3, JTF..... ect. .... aber würde er nicht immer heiser und heiser werden .. hätte ich über ein aufrüsten noch nicht nachgedacht ...


Stlaker, Supreme Commander und Gothic 3 dort bringt DC zwischen 20-50 %. Oblivion bringt mit akuellen Treibern auch so ca.10-15 Prozent Liestung, SLient Hunter 4, C & C 3, Age of EMpires 3, Anno 1701 und NWN 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau auf mein System.
Der Sockel 939 ist noch schnell genung..

der das E6 Stepping hat Reserven...und soll mit 4Bänken klar kommen...aber nutr mit 2T Timing..
deshalb wenn du bekommst nimm ein DualCore Stepping E6 ob nun 38er oder 42er ist egal...sollten beide über 2700Mhz gehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Stlaker, Supreme Commander, Gothic 3, Oblivion bringt mit akuellen Treibern auch so ca.10-15 Prozent Liestung, SLient Hunter 4, C & C 3, Age of EMpires 3, Anno 1701 und NWN 2.


10%....

dafür nen höheren Preis ? ...

Und ne performencesteigerung von 10% ... man sag so ab 30% spürt man davon was ...

also hast damit ja selber bewisen das der Dualcore .. eigentlich keien Sinn macht ...;D
 
Zu SC vs. DC gibt es von 3center.de einen sehr schönen Artikel - wie man sieht, ziehen selbst Spiele, die von DC noch nie was gehört haben einen unbestreitbaren Nutzen aus der 2. CPU.
Betrachtet man dann noch die aktuellen Preise und rechnet andere Vorteile wie eine wesentlich bessere Multitasking-Leistung und ein allgemein "flüssiger" arbeitendes System mit ein spricht heute einfach überhaupt nichts mehr für eine Einkern-CPU.

Also lasst diese ausgelutschte Diskussion ruhen und wendet euch wieder dem Thema zu ;)

mfG

denton
 
10%....

dafür nen höheren Preis ? ...

Und ne performencesteigerung von 10% ... man sag so ab 30% spürt man davon was ...

also hast damit ja selber bewisen das der Dualcore .. eigentlich keien Sinn macht ...;D



Sorry hab mich vertippt wollte schrieben selbst bei Oblivion gibt es ca. 15 % Leistungssteigerung.
 
So . na da habsch ja wiedder was geschrieben .. mauahhr .... nenn mir doch bitte mal auf anhieb 5 Spiele (die der otto normal zogger auch spielt, nen 3d strippoker .. zählt da nicht) .. die den dualcor nutzen .. und dabei nich nur läppsche 3-4-5-6-% mehr leistung dadurch haben ? akteulle test zeigen es doch immerweider das kaum ein spiel/software diesen 2ten kern wirklich nutzt und dabei spürbare performance bringt .... ich und da bin ich sicher nicht der einzigste halte die invesition in nen x2 für sinnlos .. am besten warte ich noch ne weile und hol mir nen quard core ... der is dann ja 4 mal so schnell...

Ich war zwar wie du bisher auch immer ein Verfechter der SingleCore-Schiene, aber es scheint sich mittlerweile doch im DualCore-Bereich was zu tun...eben weil die Taktraten seit nunmehr ettlichen Jahren immer noch zwischen 2-3 GHz rumdümpeln (wenn wir mal die Heatburst-Enten ausklammern) und eigentlich fast nur noch DualCore-CPUs verkauft werden:

Aus der PC Games 07/2007

Der Herr der Ringe Online
Leistungszuwachs A64 4000+ zu A64X2 4600+ +17%

Two Worlds
"Wie angekündigt, ist die Engine von Two Worlds für Zweikern-Prozessoren optimiert. Daher empfehlen wir einen Athlon X2 5000+ oder einen Core 2 Duo E6400"

Nummer 3:

Ganz krass von 2 Kernen profitiert Supreme Commander (Nachfolger von Total Anihilation).

Und Nummer 4 + 5 lassen sich sicher auch finden....
 
Also ich weiß ja nich warum ihr hier jetzt nach einer so langen Zeit in der es jetzt schon DUal-Cores gibt, euch immer noich darüber streitet, on sowas SInn macht oder nich.

Ich kann dazu nur sagen es macht Sinn, inzwischen profitieren soi viele SPiele von DUal-Core, selbst wenn sie nicht dafür optimiert sind, dann ist es inzwischen der Grafikkarten Treiber, der bringt ja bestimmt auch so 10-15 %
und seöbst wenn kein einziges Spiel dafür optimiert is, scheiß doch drauf alls neuen sind es nämlich und warum dann ejtzt zu nem SingelCOre greifen wenn der DC grad mal 10-20 € mehr kostet??

AUßerdem ist das Arebietn unter Windows erherblich flüssiger, ich kann das bestätigen, ich hatet früher auch n SC Athlon 64 und davor n XP usw. hab jetzt en x2 und is einfach nur traumhaft
 
Zurück
Oben Unten