Sparsame AM2 CPU: EE, 90 nm oder 65 nm

Nighthawk1977

Admiral Special
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.263
Renomée
7
Standort
51645 Gummersbach
Hallo zusammen,

ich habe im Moment ein kleines bißchen den Durchblick verloren.
Ich würde gerne mein Asus CUR-DLS mit 2 x 933 MHz PIIIs und 1 GB RAM durch ein kleines Sockel AM2 System ersetzen. Mit dem Erlös für die alten Sachen dürfte die Zuzahlung gering ausfallen, einen Streifen DDR2 RAM hab ich noch hier liegen.

Jetzt gibt es ja mehrere X2 Kerne, so wie ich das sehe...

Zum Beispiel:

AMD Athlon64 X2 3600+, 2 x 1,9 GHz, "Brisbane", der ist laut Alternate in 65 nm Bauweise
AMD Athlon64 X2 3600+, 2 x 2 GHz, "Windsor", laut Alternate in 90 nm Bauweise (älterer Kern, nicht so sparsam)
AMD Athlon 64 X2 3600+ EE, 2 x 2 GHz, 90nm laut Geizhals Auflistung, sollte auch ein "Windsor" Kern sein

Welcher ist denn nur sparsamer? Einer in 65 nm ohne EE oder ein 90 nm EE? Irgendwie bin ich ratlos... *noahnung*
 
Offiziell ist der Athlon64 X2 3800+ EE SFF mit max. 35Watt (90nm) die sparsamste AMD Desktop CPU.

Kostet ca. 60€, solltest du daran interesse haben, so mußt du dich beeilen, da die Produktion wahrscheinlich eingestellt wurde und nur noch die Restposten verkauft werden.

Danach gibt es wohl nur noch 65nm CPUs aber diese sind mit max. 45Watt nicht mehr ganz so sparsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu dem 3800+ würde ich dir auch raten. wober das ja die maximale Leistungsaufnahme ist. das heisst noch lange nicht, dass er unter Last auch soviel zieht. diverse 110W Modelle ziehen unter Last größtenteils auch nur um die 70W.

aber ich würde dir schon zu dem 3800+ raten und das schnell, da alle Modelle unter dem X2 4000+ nicht mehr prodiziert werden. zumindest tauchen sie in der akzuellen Peisliste von AMD nicht mehr auf. (werden wohl als BE verkauft und das teurer)
 
Die BE Versionen haben aber nur ne TDp von 45 Watt, der normale X2 89 und der EE 65 Watt, also sind das ja auch Stromsparvarianten und die sind immer bisel teurer. Ich würde entweder die neuen BE Prozis oder den X2 4000+ nehmen, hauptsache 65nm. Bei nem Kumpel kommt der 65nm Prozi grad ma auf 41°C unter Dual Prime. (Okay is ja auch nich der Boxed Kühler aber trotzdem)
 
Die Brisbanes sind zwar bei gleicher Kernspannung sparsamer als ein gleichgetaktetes Modell in 90nm aber gegen einen EE SFF mit seinen ~1,1V (?) kommt keiner davon an - also: der 3800+ EE SFF ist definitv ein sehr guter Kauf so lange der Preis noch so niedrig ist (immerhin praktisch nicht teurer als das "normale" EE Modell).
Ein Brisbane 4000+ ist nicht schneller, kostet aber mehr und verbraucht im Zweifel deutlich mehr Strom (der Kern ist von 1,2V bis 1,35 (!) spezifiziert).

mfG

denton
 
Hallo zusammen,

hab mir heute morgen bei Reichelt für 61,50 EUR den 3800+ bestellt, der ist da als 35 Watt gelistet... Hoffe die Beschreibung ist richtig...

Danke schonmal...
 
Hat jemand mit dem 3800+ EE SFF bezgl. passiver Kühlung Erfahrung gesammelt. Habe hier schon einen Scythe Ninja PLUS SCNJ-1100P. Will mir nämlich einen leisen, stromsparenden Rechner zusammenbauen. Habe auch schon ein bequiet-Netzteil gekauft. Ich brauche nur noch eine passende CPU auf AM2-Basis. Vielleicht doch eine CPU der neuen BE-Baureihe?


Danke für eure Tipps und Grüße

giolore
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, welceh cPU weniger verbraucht. 3800+ EE SFF doer die BE-Prozis. Haben zwar unterschiedliche Angaben in der TDP aber letztgenannte nur 65nm. Irgendwie sollte AMD aber den Preisunterschied der BE rechtfertigen ;).
 
Mich würde mal interessieren, welceh cPU weniger verbraucht. 3800+ EE SFF doer die BE-Prozis. Haben zwar unterschiedliche Angaben in der TDP aber letztgenannte nur 65nm. Irgendwie sollte AMD aber den Preisunterschied der BE rechtfertigen ;).


meiner
ist ein stinknormaler x2 3600+ welcher mit 1V läuft
0,924V ginge auch, der rest ist reserve

die meisten 65nm prozessoren laufen mit 1V oder weniger

der EE SFF bzw. die neuen BE haben nur den vorteil,
daß die 1,0* bzw. 1,1* Vcores garantiert sind

gruß g.
 
meiner
ist ein stinknormaler x2 3600+ welcher mit 1V läuft
0,924V ginge auch, der rest ist reserve

die meisten 65nm prozessoren laufen mit 1V oder weniger

der EE SFF bzw. die neuen BE haben nur den vorteil,
daß die 1,0* bzw. 1,1* Vcores garantiert sind

gruß g.
Mir geht es eigentlich weniger um Spannung, als vielmerh um minimale und maximale Leistungsaufnahme. Evtl. kann AMD den X2 3800+ mit 35 Watt TDP anbieten, da der 90 nm Prozess viel besser ausgereizt ist als der 65nm. Was nicht gerade für den 65nm-Prozess spricht, wenn man bei den neuen BE-CPUs nur eine TDP von 45Watt anbieten kannDritte Möglichkeit wäre, dass AMD die 35Watt X2 3800+ so extrem selektiert, dass die überhaupt möglich sind. Wahrscheinlich gibt es dort eine sehr sehr geringe ausbeute, im Gegensatz zu den neuen BE-CPUs. Bei diesen könnte (im Fall man erwischt ein entsprechendes Modell) man evtl. auch auf die Leistungsaufnahme eines X2 3800+ kommen. Ist ne Glückssache.
 
ausgereizte 90nm und standard 65nm verhalten sich verlustleitungstechnisch nahezu gleich

gleiche Vcore - gleiche verlustleistung

gruß g.

p.s.
das 25ste mal:

leistung.png


http://hardtecs4u.com/reviews/2007/amd_be2xxx/index5.php

wenn du mit einem verlustleistungsrechner http://www.meisterkuehler.de/cms/cpu_verlustleistung.html
von 2,6GHz 1,3V auf 2,1GHz 1,13V rechnest, kommt genau obiges ergebnis raus --> gleicher kern

der EE SFF hat eine verlustleistung von ~25W bei 2GHz und 1,0xV

unterschiede sind kokolores und nur für rekordsüchtige interessant.

gruß g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl eben nicht so ganz, sonst gäbe es keinen Unterschied von 10Watt im TDP.
 
noch einer der noch nix vom unterschied zwischen TDP und realer verlustleistung gehört hat
 
Doch ich kenne den Unterschied sehr gut, die 35 oder 45Watt werden in der Praxis so gut wie nie erreicht, dies ist mir schon klar.

Aber der Unterschied von 10Watt muß einen Grund haben und dieser ist das AMD die 35Watt einfach nicht garantieren kann, auch wenn diese sowieso so gut wie erreicht werden.
 
Tja weil es wohl Anwendungen oder Szenarien geben könnte unter denen die 67Watt fällig werden.
Welche das genau sind wird wohl nur AMD wissen, sonst hätten Sie die 67Watt nicht angegeben.

Gegenfrage: Warum sollte AMD 67Watt angeben, wenn die CPU diese nicht brauchen könnte?
 
stimmt, im falle eines prozessorbrandes ;D
Ich dachte wir reden hier von Leistungsaufnahme und nicht von Wäremabgabe/-Entwicklung.

Abgesehen davon denke ich auch, dass beim EE SFF ein Vorteil da sein muss, der nicht sehr knapp sein kann. Scheint aber der Fall zu sein,dass AMD eben (durch starke Selektierung) nie größere stückzahlen dieser CPU liefern konnte.

Achso, den Artikel von HT4U kenn ick, konnte auch nicht explizirt meine Frage beantworten.

Trotzdem danke.
 
Dieser niedrige Vcore ist eben nur bei der SFF Variante garantiert.

Andere CPUs können damit laufen, müssen es aber nicht.
 
Hat jemand mit dem 3800+ EE SFF bezgl. passiver Kühlung Erfahrung gesammelt. Habe hier schon einen Scythe Ninja PLUS SCNJ-1100P. Will mir nämlich einen leisen, stromsparenden Rechner zusammenbauen. Habe auch schon ein bequiet-Netzteil gekauft. Ich brauche nur noch eine passende CPU auf AM2-Basis. Vielleicht doch eine CPU der neuen BE-Baureihe?


Danke für eure Tipps und Grüße

giolore



Von passiver Kühlung halte ich gar nichts die Gefahr ist zu hoch das die CPU zu heiss wird.


Im Idle sollte einen passive Kühlung sogar ausreichen aber unter Last geht das nicht lange gut drossel da lieber den Lüfter.
 
Zurück
Oben Unten