Dave Orton verlässt AMD

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.706
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mit Dave Orton verlässt überraschend der frühere CEO von ATI das Unternehmen AMD.

Orton scheidet Ende Juli offiziell aus dem Unternehmen aus. Über Gründe oder wohin sein weiterer beruflicher Weg geht wurden keine Aussagen gemacht.
<ul><i>It is with mixed feelings that I am leaving AMD,” said Orton. “I am very optimistic about AMD’s future. I believe strongly in the strategies that brought AMD and ATI together and the talented employees of the ‘new AMD’ who are committed to winning in the market by delivering the best possible solutions for customers.” </i></ul>


<b>Pressemitteilung:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=313320" target="b">AMD Announces the Resignation of Dave Orton, former CEO of ATI</a>
 
Hi,

warum? Persönliches? Oder aber Übernahme der Verantwortung für den nicht ganz glücklichen R600? Oder aber schon lang gehegter Wunsch?

Auf der anderen Seite konnte er sich vielleicht nicht mit der neuen Rolle anfreunden, jetzt unter der Regie von AMD seine Geschäfte führen zu müssen. Seit 2000 war er bei ATI deren CEO er schließlich war.

Vielleicht ist es auch einfach eine andere neue Herausforderung, die ihn zu diesem Entschluss fassen ließ.

Greetz
neax;)
 
Eine Meldung die wieder arg viel Raum für Spekulationen lässt.
Ob es wirklich Auswirkungen für uns als mögliche Kunden hat, wage ich aber mal zu bezweifeln.
 
Die Ratten verlassen das sinkende Schiff?

Naja, soweit wollen wir doch noch nicht gehn ....... oder doch?? *suspect*
 
Hi,

ganz klein nein, Patmaniac. Aber es stimmt schon, die fehlenden Angaben zu den Gründen lassen natürlich einige Spekulationen...

Greetz
neax;)
 
Ich hätte wenigstens von AMD oder zumindest von Herrn Orton erwartet, warum er die Firma verlässt.

Ich würde das schon gerne wissen wollen, warum?

Hat es finanzielle Gründe !!!

Hat es persönliche Gründe !!!

Hat es familiäre Gründe !!!

Kommt er mit seiner jetzigen Position nicht zu Recht !!!

WARUM ???

PSYCHO
 
Da rollen jetzt ein paar Köpfe wegen des R600 Fehlschlags.
Die Probleme sind ATI vor der Übernahme 100pro bereits bekannt gewesen. Das hat er aber bestimmt nicht rausgelassen und AMD gegenüber erwähnt, sonst hätten die weniger für ATI bezahlt, was wiederum für ATI Investoren schlechter gewesen wäre.
Insofern hat er für sein marodes Unternehmen erstmal mehr Geld verlangen können. Dementsprechend hoch werden auch seine Aktienoptionen ausgefallen sein.
Nachdem nun klar ist, dass das R6xx Design zu schlecht und unprofitabel ist rollen da Köpfe. Jede Wette das der von den AMD Verantwortlichen gedrängt wurde zu gehen.
 
Da rollen jetzt ein paar Köpfe wegen des R600 Fehlschlags.
Die Probleme sind ATI vor der Übernahme 100pro bereits bekannt gewesen. Das hat er aber bestimmt nicht rausgelassen und AMD gegenüber erwähnt, sonst hätten die weniger für ATI bezahlt, was wiederum für ATI Investoren schlechter gewesen wäre.
Insofern hat er für sein marodes Unternehmen erstmal mehr Geld verlangen können. Dementsprechend hoch werden auch seine Aktienoptionen ausgefallen sein.
Nachdem nun klar ist, dass das R6xx Design zu schlecht und unprofitabel ist rollen da Köpfe. Jede Wette das der von den AMD Verantwortlichen gedrängt wurde zu gehen.


klingt plausibel
 
RICHTHOFEN schrieb:
Da rollen jetzt ein paar Köpfe wegen des R600 Fehlschlags.

Das sehe ich auch so.

Nachdem nun klar ist, dass das R6xx Design zu schlecht und unprofitabel ist rollen da Köpfe.

Fakt scheint zu sein dass der R600 deutlich verspätet kam und deutlich weniger Leistung gebracht hat als vorab versprochen. Ob das Design schlecht ist kann dagegen zur Zeit wohl kaum jemand hier beurteilen. Ob es profitabel ist sowieso nicht.
Also nicht gleich das Kind mit dem Bad ausschütten.
 
Ob nun das Design mistig ist oder die Treiber zuwenig Mojo aus der Karte ziehen.
Dafuer, dass ATi damit den Grakamarkt aufmischen wollte hat er zu einem zu spaeten Zeitpunkt zu wenig Leistung gehabt.
Denke mal dieser Grund, genau wie die Sache das er ploetzlich nicht mehr Chef ist, gemixt mit Gruenden die wir nicht erfahren werden werden dann irgendwie Richtung Wahrheit zeigen (wie es hatl immer so ist ;) ).

Ob dies nun Auswirkungen auf die Produkte hat wage ich ebenfalls zu bezweifeln, dafuer ist das GPU.Design schon lange zu komplex als das da ein Mann etwas alleine staemmen kann.
 
Die Gamestar schreibt, das er AMD mit gemischten Gefühlen verlasse, er jedoch sehr optimistisch wäre, was die Zukunft von AMD angehe...

http://www.gamestar.de/news/hardware/amd/1471742/amd.html


"Die Gründe für diesen Rückzug sind nicht bekannt, es wird jedoch spekuliert, dass AMD eventuell den Reigen der teuren Vizepräsidenten etwas ausdünnen und damit Kosten sparen möchte."


Vielleicht ist das eher ein Grund. Ich glaube nicht das es am R600 liegen soll. So schlecht soll sich die 2900xt ja nicht verkaufen, die MidRange Karten sollen angeblich im OEM Geschäft reisenden Absatz finden. Nvidias CEO ist auch nicht wegen dem GF FX Desaster gegangen. Die Fx waren wirklich ne Katastrophe. Sowas passiert jedem Chiphersteller, davon bleibt keiner verschont.

Bin schon gespannt auf den R700 alias Wekiva.;D
 
Genau das steht auch hier das er mit gemischten Gefühlen gegangen ist usw. ;)

Und ich kann zumindest aus der erfahrung im Verkauf etwas überspitzt sagen: Wer oder was ist ATI? habs auch in nem anderen Thread hier erwähnt. Auf gut 10 oder mehr Anfragen nach Nvidia kommt vielleicht mal eine nach ner ATI. Und das wäre schon geshcönt ausgedrückt. Seit der Markteinführung hatte ich im Laden eine einzige Nachfrage und bei den Kollegen sieht es da nicht anders aus, hab mich da mal erkundigt. Und das in allen Stores.

Insofern könnte da an dieser spekulativen These schon was dran sein, das man sich da eben verkalkuliert hat und nun Köpfe rollen...
 
Ich denke der wollte sich einfach noch rechtzeitig einen neuen Job suchen, wo AMD noch am Leben ist. Bei geplanten 1,8 Milliarden Verlust und keinen konkurenzfähigen Produkten in Aussicht (weder CPUs noch GPUs) denke ich, dass AMD nicht mehr sehr lange durchhalten wird. Vor dem Athlon 64 waren sie schon ziemlich pleite und so wirklich viel haben sie in den letzen 3 Jahren auch nicht verdient, was sie z.T. auch der miesen Flash Sparte zu verdanken haben. AMD wird sicher aufgekauft werden und da wird die gesamte Führung ausgetauscht werden. So ist das immer, wenn ein Unternehmen den Bach runtergeht, egal ob sie was dafür können oder nicht.
 
vielleicht hat er auch einfach nur nen besseres Angebot bekommen? *noahnung*
.
EDIT :
.

Ich denke der wollte sich einfach noch rechtzeitig einen neuen Job suchen, wo AMD noch am Leben ist. Bei geplanten 1,8 Milliarden Verlust und keinen konkurenzfähigen Produkten in Aussicht (weder CPUs noch GPUs) denke ich, dass AMD nicht mehr sehr lange durchhalten wird. Vor dem Athlon 64 waren sie schon ziemlich pleite und so wirklich viel haben sie in den letzen 3 Jahren auch nicht verdient, was sie z.T. auch der miesen Flash Sparte zu verdanken haben. AMD wird sicher aufgekauft werden und da wird die gesamte Führung ausgetauscht werden. So ist das immer, wenn ein Unternehmen den Bach runtergeht, egal ob sie was dafür können oder nicht.

Wie kommst du auf 1,8 Milliarden und wie kommst du darauf das der K10 nicht konkurrenzfähig sein wird? *noahnung*
Vom Nachfolgder des R600 fange ich garnicht erst an, denn von diesem ist herzlich wenig bekannt.....davon abgesehen das er dieses Jahr oder anfang nächsten Jahres noch kommen sollte. (wenn ich mich recht entsinne) *suspect*
AMD hat seine Flash Sparte im übrigen schon vor ner weile ausgegliedert gehabt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Nachfolgder des R600 fange ich garnicht erst an, denn von diesem ist herzlich wenig bekannt.....davon abgesehen das er dieses Jahr oder anfang nächsten Jahres noch kommen sollte

Meinst du den R700 (Multi-Chip GPU) oder den DieShrink von R600 ?

PSYCHO
.
EDIT :
.

Genau das steht auch hier das er mit gemischten Gefühlen gegangen ist usw. ;)

Und ich kann zumindest aus der erfahrung im Verkauf etwas überspitzt sagen: Wer oder was ist ATI? habs auch in nem anderen Thread hier erwähnt. Auf gut 10 oder mehr Anfragen nach Nvidia kommt vielleicht mal eine nach ner ATI. Und das wäre schon geshcönt ausgedrückt. Seit der Markteinführung hatte ich im Laden eine einzige Nachfrage und bei den Kollegen sieht es da nicht anders aus, hab mich da mal erkundigt. Und das in allen Stores.

Insofern könnte da an dieser spekulativen These schon was dran sein, das man sich da eben verkalkuliert hat und nun Köpfe rollen...

Ich habe irgend wo gelesen gehabt, das der R600 alias HD 2900 XT kein Ladenhpter sei. Muss mal kurz nach diesem Link suchen!!!

Ausserdem wurden durch den CCC 7.6 einige Bugs beseitigt, was den R600 angeht, Beispiel Lüftersteuerung.

Ich werde das Gefühl nicht los, das du einfach die AMD Grafikkarte schlecht machst. Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, die zukünftigen Game setzen mehr auf Streamprozessoren, anstatt die Technologie vom G80. Da liegt AMD sehr gut im Kurs, vom R700 möchte ich gar nicht mal reden. Fudzilla (leider eine Gerüchte Site) schreibt, das der R700 eine Multi-Chip Lösung sein soll, ausserdem soll da sogar die Möglichkeit geben, die einzelnen Kerne abschalten zu können (Strom sparen !!!) und es wird der Speichercontroller ins Spiel kommen, und diesbezüglich hat AMD mehr als genug Erfahrung. Ausserdem soll der Chip in 55nm gefertigt werden und D3D 10.1 fähig sein. Bis jetzt hört sich das doch nicht schlecht an. Die R600 Architektur ist die moderne Architektur, keine Frage.

PSYCHO
.
EDIT :
.

Übrigens habe ich Neuigkeiten, was Mr. Orton angeht.

Schaut mal hier ---> http://www.pcgameshardware.de/?article_id=606036

Gruß PSYCHO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts gegen AMD/ATI, ganz im Gegenteil. gerne würde ich auf eine AMD CPU setzen, aber der C2D bietet mir da aktuell nun mal mehr als Overclocker. und auch bei den Grafikkarten habe ich langezeit fast ausschließlich ATI gehabt und war bis auf meine 9500pro bzw. deren Treiberfehler auch sehr zufrieden.

Aber wie auch schon in dem anderen Thread geschrieben:
Guck dich mal in Hardware inkl. diesem hier um was empfohlen wird. haben die Leute alle keine Ahnung? Guck dich mal um wieviele Leute arg enttäuscht vom R600 sind und was aus ATIs Versprechungen geworden ist.

Dann habe ich drauf hingewiesen das du nur mal bei prad.de nachlesen musst, welche probleme der Catalyst teilweise macht, wo es an sich eine Selbstverständlichkeit seien sollte das diese Funktionen unterstützt werden.

Und was Linux angeht ist es nun mal auch so das Nvidia da weiter ist, gerade was den DualMonitor betrieb (der für mich nun mal wichtig ist) angeht.

Was den Verkauf angeht spreche ich eben von der Kette wo ich arbeite, wie es da in anderen Läden/Ketten aussieht weiß ich nicht. Aber wir sind kein spezieller Nvidia Partner, auch hier eher das gegenteil, weit mehr Werbung für ATI. Aber gekauft werden fast ausschließlich Nvidia Produkte verlangt/gekauft.

Das sind reine Erfahrungswerte bzw. Fakten die ich gelesen habe, die ich hier weitergebe.

Und man sollte wohl auch nicht vergessen, dass die nächste Nvidia Generation der 90er Serie auch schon angekündigt ist...

ich weiß wirklich nicht wie oft ich noch erwähnen soll, das ich bitte nicht in diese Fanboy Schublade gesteckt werden möchte...

edit:
Und guck auch mal wie oft alleine hier erwähnt wurde das der R600 eine Enttäuschung ist/war.
Alles Nvidia fanboys? Alles Leute die keine Ahnung haben?

edit2:
Was ist denn neu bei der Meldung? (wirklich ernst gefargt, ich will dich damit nicht angreifen oder so)
"...neuen Richtung in privater und beruflicher Hinsicht widmen" --> ist ja klar wenn man aus einer Firma aussteigt das man sich dann anderweitig einen Job sucht, dass man dann womöglich umziehen muss usw.

Da kann ich nichts Besonderes finden und ich gehe auch mal nicht davon aus das in Absehbarer Zeit da ein wirklich klar Aussage kommen wird. Bleibt einfach alles sehr spekulativ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Onkel Homie

Also ich habe in vielen verschiedenen Foren Berichte gelesen, das die Käufer der HD 2900 XT sehr zufrieden sind, ausserdem habe ich sehr viele Berichte lesen, wo die 8800 GTS (640MB Variante) total gegenüber der HD 2900 XT abgeloosed hat. Die Benches sei es Synthetisch oder Game-benches sprechen für sich.

Ich kann mir durchaus sehr gut vorstellen, das AMD auch die "hohe" Stromversorgung durch 65nm Fertigung in den Griff bekommen wird.

Es kursieren Gerüchte und Spekulationen im I-Net, das AMD einige Ressourcen (Mitarbeiter technisch betrachtet) des R600 Team verlegt hat, und zwar in Richtung R700, der angeblich 2. Hälfte 2008 kommen soll.

Ausserdem tauchen immer wieder Spekulationen auf, das es einen Die Shrink vom R600 geben soll, wie oben schon erwähnt, Fertigung 65nm.

Denkst du AMD schläft?

Denkst du AMD versucht nicht Probleme zu lösen?

Denkst du AMD´s X2 Prozessoren sind schlecht?

PSYCHO
 
Mal von unten:
Nein ich denke nicht das die X2s schlecht sind, aber so ziemlich jeder hier wird dir wohl bestätigen können das aktuell die C2Ds vom Preis Leistunsgverhältnis her für Overclocker interessanter sind.

Sicher schläft AMD da nicht, aber es gibt gehörig etwas aufzuholen. Und Intel "bombadiert" den markt geradezu fröhlich weiter mit neuen CPUs.

Hättest du denn auch mal bitte einen Link zu einem Test wo die 2900XT mal deutlich vorne liegt, am besten sogar mit Qualitätssteigernden Mitteln a la FSAA. Ich habe bisher keinen gefunden, wo sie mal wirklich durch die Bank besser gewesen wäre und das Fazit am Ende hieß: ja die 2900XT ist deutlich besser zu empfehlen als eine 8800GTS 640MB.
 
Zurück
Oben Unten