Neue Spekulationen um AMDs CPU-Fertigung

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem bereits im Juni Spekulationen bezüglich AMD über eine Auslagerung der Fertigung (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1182355181">berichteten</a>) die Runde machten, gibt es nun weitere Gerüchte.

Demnach soll TSMC, die bereits für die Produktion der ATI Radeon Grafikchips verantwortlich sind, für AMD High-End CPUs herstellen, ab dem zweiten Quartal 2008 dann in signifikanter Menge. Die Kooperation soll auf der Semicon West 2007 (16.-20. Juli) bekanntgegeben werden.

Gegen diese Gerüchte sprechen allerdings die von uns immer wieder aufgeführten Tatsachen, dass das Lizenzabkommen zwischen Intel und AMD genau regelt, dass AMD nicht mehr als einen niedrigen zweistelligen Prozentsatz der Gesamtproduktion außer Haus fertigen darf. Hinzu kommt, dass TSMC bislang noch überhaupt keine SOI-Technologie einsetzt, die für AMDs aktuelle Prozessoren verwendet wird.

<b>Quellen:</b>
<ul><li><a href="http://www.eetimes.com/news/semi/showArticle.jhtml?articleID=201000120" target="b">Is AMD switching foundry camps?</a></li><li><a href="http://www.digitimes.com/bits_chips/a20070710PD215.html" target="b">TSMC aggressively seeking second hand 8-inch equipment, say makers</a></li></ul>
 
Wenn ein CPU Hersteller seine CPUs außer Haus fertigen lässt, dann heißt das, dass er ziemlich viel Mist gebaut hat. Wenn man bedenkt, dass die Radeons immer noch mit 90nm gefertigt werden, dann ist das umso schlimmer.
 
Wenn ein CPU Hersteller seine CPUs außer Haus fertigen lässt, dann heißt das, dass er ziemlich viel Mist gebaut hat.
HÄ?
Vielleicht braucht er mehr Fertigungskapazität ohne gleich ein neues teures Werk aufstellen zu müssen. Welches nochdazu ne enorm lange Bauzeit hat.
Wenn man bedenkt, dass die Radeons immer noch mit 90nm gefertigt werden, dann ist das umso schlimmer.
Was haben Radeons mit CPU's zu tun?

lg
__tom
 
Hallo? AMD ist nVidia was die Fertigung angeht vorraus. Die 2400 und 2600 sind in 65 nm gefertigt. Die 8600 sind noch 80 nm.
 
Wenn ein CPU Hersteller seine CPUs außer Haus fertigen lässt, dann heißt das, dass er ziemlich viel Mist gebaut hat.
Ja, Chartered war ein größer Fehler, ziemlich viel Mist.....:]
 
Nein, andr_gin hat recht.

Die 'externen Fertiger' sind in der Fertigung um einiges hinter AMD zurück...
Dazu kommt, das die Qualität der Fertigung 'in House' besser auf das eigene Produkt angepasst ist.

€dit:
Und teurer ists auch noch...
 
Wahrscheinlich nur ein Gerücht um Druck auf Charterd auszuüben. Oder bei Chartered backen die Jungs nur so wenige CPUs, dass TSMC den Rest vom (erlaubten) Kuchen herstellen darf.

Andererseits sitzt man bei intel bestimmt mit gespitztem Bleistift und Rechenschieber parat um zu gucken, ob das wirklich noch alles OK ist.

Andererseits bin ich mir nicht so sicher, ob es nicht doch in Intels Interesse liegen würde. Eine kaputtes AMD hätte wahrscheinlich mehr Nachteile als Vorteile für Intel.
Erstaunlich finde ich jedoch, dass IBM nicht für AMD herstellt. So dicht, wie die beiden zusammen gearbeitet haben, wäre dieser Schritt eigentlich logischer als Chartered und/oder TSMC...
 
vollkommener schwachsinn, warum sollte AMD denn bei TSMC fertigen, wenn die nichtmal ne SOI Fertigung haben?? Das ist eindeutig ein Gerücht.
 
"Gegen diese Gerüchte sprechen allerdings die von uns immer wieder aufgeführten Tatsachen, dass das Lizenzabkommen zwischen Intel und AMD genau regelt, dass AMD nicht mehr als einen niedrigen zweistelligen Prozentsatz der Gesamtproduktion außer Haus fertigen darf."

Das ist völlig an mir vorbei gegangen. Kann mich mal jemand aufklären? Möglichst mit einem konkreten Link.

Danke.
 
Hi,
Gegen diese Gerüchte sprechen allerdings die von uns immer wieder aufgeführten Tatsachen, dass das Lizenzabkommen zwischen Intel und AMD genau regelt, dass AMD nicht mehr als einen niedrigen zweistelligen Prozentsatz der Gesamtproduktion außer Haus fertigen darf. Hinzu kommt, dass TSMC bislang noch überhaupt keine SOI-Technologie einsetzt, die für AMDs aktuelle Prozessoren verwendet wird.

Wenn das stimmt, dann ist das Gerücht nur ein Gerücht ohne Inhalt.

Greetz
neax;)
 
TSMC hat zwar SOI-Technologie nicht in Massenfertigung (ganz zu schweigen von AMDs APM), aber sie haben zumindest Testserien dafür. TSMC hat in der Hinsicht enger mit PhilipsSemiconductor (heute NXP) schon länger daran entwickelt.

Das spricht zwar nach wie vor eigentlich gegen eine schnelle Umstellung (das ist eine Fertigungs-Umstellung innerhalb von 12 Monaten), aber unmöglich ist das nicht. Chartered zeigte eine sehr aggressive Umstellung im Jahr 2005 auf 300 mm Wafer und SOI-Technologie.

Was ebenso denkbar ist, ist dass AMD für Billig-CPUs gegebenenfalls auf SOI-Technologie verzichtet ... Glaube ich aber nicht so recht, da das Design abweicht von SOI-CPUs gegenüber CPUs ohne SOI, das bindet ja auch Entwickler-Resourcen.

Was Fremdfertigung angeht, so ist das bei IT-Giganten derzeit ein Trend. Allerdings sind zum Beispiel Infineon, Texas Instruments diese Ausgliederungspolitik sehr planvoll und langsam angegangen, bzw. bereiten sich immer noch darauf vor.

Ich konstatiere erst mal, es möge ein Gerücht bleiben. Für die CPU-Fertigung bei AMD wäre ein derartiger Schritt ein Desaster, es sei denn der K10 ist das was bei Intel damals der Prescott, oder damals der eigene AMD K5 war ... ewig verzögert und kam dann nicht überzeugend aus dem Start heraus.

MFG Bobo(2007)
 
Gegen diese Gerüchte sprechen allerdings die von uns immer wieder aufgeführten Tatsachen, dass das Lizenzabkommen zwischen Intel und AMD genau regelt, dass AMD nicht mehr als einen niedrigen zweistelligen Prozentsatz der Gesamtproduktion außer Haus fertigen darf.

Hierzu würde mich allerdings auch interessieren, wo diese detaillierten Informationen zum Patentaustauschabkommen zwischen Intel und AMD her kommen, sprich: Quelle?

Zu den Details dieses Abkommens sind nämlich eigentlich überhaupt keine Informationen zu haben IMHO. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren......
 
Hierzu würde mich allerdings auch interessieren, wo diese detaillierten Informationen zum Patentaustauschabkommen zwischen Intel und AMD her kommen, sprich: Quelle?
Das sind die wenigen Infos (von damals) aus Pressequellen, die man gegebenenfalls überhaupt als gesichert ansehen kann.

Zu den Details dieses Abkommens sind nämlich eigentlich überhaupt keine Informationen zu haben IMHO. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren......
Ich lasse mich da auch gegebenenfalls gerne belehren ... 8)

MFG Bobo(2007)
 
Also ich weiß nich, ob ick es geträumt ;D oder gelesen hab, aberl gaub eher gelesen, irgendwo gestern in den Weiten des WWWs. In Zusammenhang mit diesem Gerücht hieß es, dass AMD dann gleich in Q2 mit 45nm produzieren möchte. Weiß überhaupt nicht, ob das überhaupt möglich ist (für TSMC). Wäre natürlich ein triftiger Grund, wenn TSMC schon so weit wäre, dann hätte AMD einen rieigen Sprung gemacht. Das werden sie auch brauche, zwecks höherer Taktfrequenzen.

€ könnte evtl. auch ein Schreibfehler des autos gewesen sein, der meinte vielleicht 65 statt 45.
 
45nm....hmmm, also, eine "extreme" Überraschung wäre das schon und wenns aufgehen würde auch ein Schlag ins Gesicht für Intel, welche ja in Q4 ihren Yorkfield aufm Markt werfen wollen.
Aber es wäre mir neu, dass TSMC 45nm-Masken für ihre Anlagen hätte...dazu auch noch mit SOI.

Aber alles in allem denke ich eher Gerücht, als handfeste Nahrung.
 
Thx.
Auch in diesem Bericht steht seht ganz deutlich das es nicht um eine komplette Auslagerung geht sondern eher um Kapazitätsaufstockung.
Was ja durchaus Sinn macht.
Mir liegen noch die posts im Ohr wo über die mangelnde Verfügbarkeit gejammert wurde ;)
Nun will AMD was ändern, schon wird über den Untergang spekuliert. *noahnung*

lg
__tom
 
Hierzu würde mich allerdings auch interessieren, wo diese detaillierten Informationen zum Patentaustauschabkommen zwischen Intel und AMD her kommen, sprich: Quelle?

Zu den Details dieses Abkommens sind nämlich eigentlich überhaupt keine Informationen zu haben IMHO. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren......

Die angedeuteten Quoten zum Thema AMD und Fremdfertigung wurden von Analysten erfragt, es gab allerdings nie eine eindeutige Zahl. Allerdings hat Intel den Bereich 15 bis maximal 20 Prozent indirekt einmal bestätigt, meiner Meinung nach innerhalb des letzten Jahres. Eventuell kann man das in einem Transkript bei Seeking Alpha nachlesen.

http://seekingalpha.com/


Es war kein Traum ;D. Habs gefunden http://www.hartware.de/news_42501.html.

Da steht wirklich 45nm :-/. Gerüchte sind doch was Schönes 8)
Aber im Ernst, ich glaub das auch kaum, wäre schon ein zu großer Sprung....

Wenn das so kommt verspeise ich unter Zeugen nen Core 2 Duo.

Meines Erachtens beziehen sich die 45nm auf die Fertigung von Grafikchips (GPU nicht CPU).


Hier mal eine Sprachtoolübersetzung einer chinesischen Quelle:

TSMC gewann das Ultra-45 Nanometer Aufträge ? [ökonomische tägliche Nachrichten Reporter-einhälfte. Cao Zheng LEUNG/Taipei -- 2007.07.11 03:09 sein-greifen Flugzeugoblate-Prozessormarkt, TSMC herausspringen in Frontseite an. Industrieverbreitung, der globale Geschäft TSMC ältere Vize-reißzahn des Bündnisses in den Vereinigten Staaten hat vor kurzem einen Vertrag mit den Blöcken unterzeichnet, beendet 45 Nanometer Prozeßaufträgen für den Schmelzverfahren Prozessor, der zweiten Hälfte des folgenden Jahres, um Produktion anzufangen. TSMC für das hohe Ende des neuen Zuganges eines einzelnen Hauptdurchbruches. Gesamt-TSMC Executivdirektor Cai fuhr fort, nachdem er Amt TSMC für die Entwicklung des neuen Geschäfts zu trainieren übergenommen hatte und dem ergänzenden Oxid-Sensor (CMOS Sensor) gefolgt, noch blitzt analoge IS, dieses Prozessors besteht aus neuem Geschäft, für Preis höchste Produkte „festzusetzen“. TSMC System für (10) gestern sprechen, sagen kommentiert es nicht Marktgerüchte. Das letzte Viertel des Oblate Soem Flugzeuges, das unveränderlich gesagt werden, freien Markt des Prozessors zu zielen „Karte“, und es werden daß Ultra-beide angestrebt den Kunden, aber vollständig unterschiedliche Strategien, TSMC zu den Intel Prozessoren für den positiven Prozeß Entwicklung „der Massen-Logik (Logik)“ verstanden. in Verbindung mit IBM -- bewegt auf die höheren Kosten des komplizierten Silikons (SOI) Prozess-gegründet. Ultra-Fusion Asien Stativtechnologie (ATI), am Ende des folgenden Jahres plant, Graphikchipset des Code-genannten Schmelzverfahrens auszustoßen erstes integriertes Funktionsintegration des hohen Ausführendprozessors. Ultra-zum Rückprofit und angenommen, stellt die Firma technische Mannschaft zwei zur Verfügung, nahm diese Abteilung Hauptteil pressure-2 und SOI Prozeß. Innerhalb dieser Gesamtmenge hat der SOI Prozeß, Ultra-Erneuerung des Bündnisses mit IBM Halbleiterkonzessionär, was den Massenprozeß anbetrifft TSMC gewählt, was TSMC anbetrifft vor ultrafine (AMD-ATI) Produktion Graphik-Chipsetprodukten, Hauptteil im Produktion Prozeß, Massen-TSMC auf dieses Prozeß gewonnenen weiteren Aufträge Schmelzverfahren Soem Verträgen, der gleiche Prozeß ist der Schlüssel zu gewinnenden Aufträgen ist. TSMC wird erwartet, das erbringt dieser Prozessor, Stall, den Zeitbeitrag nicht noch haben zu den Einkommen zur Hälfte zweite des folgenden Jahres das früheste, aber Marktforschung Volvo sagte gestern voraus, daß das zweite Viertel des folgenden Jahres produziert werden kann. TSMC Vorsitzender Morris Chang sagte, allgemeines Soem Oblate der Logik (CMOSLogic), das Produkte jetzt soviel wie 70% des Marktes bis 80% erklären. Aber, Belichtung Sensor, einen Mikroprozessor, ein Gedächtnis und analoge Anwendungen wie, zum Gießereigeschäft für kleiner als der Anteil 20% einschließend. In diesen zwei Jahren entwickeln TSMC neue Services, wie Abfragung des Elements noch den Flsh Markt, der nach Norfolk, Fliege ANTRAG-Unterstützung aber vorhanden ist, sind „umfangreiche, niedrige Preise“ der Produkte, häufig fremde Analytiker, die grober Seitenrand für TSMC ein Fragezeichen anhob.

Demnach beziehen sich die ganzen Spekulationen auf "Fusion" der einen GPU-Part Bulk 45nm und einen CPU-Part SOI 45nm haben soll.
 
Warum sollte AMD, wenn sie noch nichteinmal irgendein Kapazitätsproblem in Fab36 haben bei einem anderen Hersteller fremdfertigen lassen ? Das macht doch gar keinen Sinn, da es nur die Produkte für AMD verteuert. Und dass TSMC die Highend CPU-Fertigung auf 45nm mit SOI schon jetzt beherrscht, daran glaub ich nie im Leben.
 
mal wieder einen Thread aus der Spekulationsecke rausgekramt...das kam mir als aller erstes in den Sinn, aber genauerem lesen muss es nicht notgedrungen was damit zu tun haben (falls das darin angegeben überhaupt der Wahrheit entsprechend würde)

Auf die Frage, ob der K10 den erwartungen gerecht werden kann und ob es intern bei ihm dokumente gibt, welche was zur leistung des k10 aussagen, konnte er mir nicht viel weiterhelfen. Er selbst meinte, dass es wohl einige werte gäbe, diese aber ohne große zusatzinformationen kursieren...d.h. sie bringen ihn und mich nicht weiter. Jedoch meinte er mit einem schelmischen lächeln im gesicht, dass sie - selbst wenn der k10 es in der veröffentlichungsversion nicht sooo bringen würde - noch etwas in vorbereitung haben, was momentan noch geheim ist.
Er sprach in etwa folgendes: "Aber wir haben da noch eine überraschung in entwicklung..."
Mehr konnte und durfte er mir allerdings nicht sagen. Wollte er auch nicht und ich hab nicht nachgebohrt, weil er ein guter freund von mir ist und ich ihn da nicht in bedrängnis bringen wollte...
 
... irgendwo gestern in den Weiten des WWWs. In Zusammenhang mit diesem Gerücht hieß es, dass AMD dann gleich in Q2 mit 45nm produzieren möchte. Weiß überhaupt nicht, ob das überhaupt möglich ist (für TSMC) .
TSMC will Ende 2007 erste Pilotchips in 45 nm fahren und entsprechende Hilfe für Chip-Designer geben ...

In so fern sind sie ihrer damaligen TSMC-Roadmap ("Risikoproduktion" in 45 nm Ende 2007) treu geblieben.

AMD selber beteuert immer wieder (wie auch IBM in seiner Entwicklerallianz) dass 45 nm für Mitte 2008 vorgesehen ist.

MFG Bobo(2007)
 
Schon einmal jemand daran gedacht wie gross das Teilespectrum von AMD ist.
Ausser Desctop und Notebooks Prozessoren fertigen sie auch noch mit in der spitze bei Handy- chips Auto- chips chipsätzen und und und..........................

Wer weiß den schon was die outsourcen wollen.
 
Handy, Auto?
Die #1 in jeglichen "low-cost-microchip"-Bereichen ist TI, danach kommt erstmal lange nichts und dann kommt Samsung...und dann kommt wieder lange nichts - da haben Intel, IBM, Infineon und AMD nichts zu melden.
 
naja 45nm ist bei ibm/amd mitte 08 angesagt ... aber das wird eben dann genauso laufen wie jetzt, dass eben doch noch relativ lange die 65nm in einem großteil der produkte vorhanden sein wird.
 
@Pipin

Die max. 20% Fremdfertigung hab ich auch irgendwo im Hinterkopf, aber woher?

Hat jemand einen Link in dem man was über die Anzahl der Produzierten CPUs bei AMD findet?

Daneben gibt es nichts gegen Fremdfertigung zu sagen. Wenn man es clever anstellt:
keine zusätzlichen Fixkosten, nur variable Kosten pro eingekauftem Die, eventuell nochmal je nach Speed gestaffelt?
 
Zurück
Oben Unten