Neue AMD-Chipsätze von SiS Anfang 2008

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Im ersten Quartal 2008 soll SiS mit dem SiS 757 und dem SiS 772 IGP zwei neue Chipsätze für AMD-Prozessoren herausbringen.

Die beiden Chipsätze werden den Sockel AM2+ und AM3 unterstützen, außerdem AMDs Cool 'n' Quiet Technologie und HyperTransport 3.0. Der SiS 772 IGP wird mittels der Mirage 4 Grafikeinheit DirectX 10, Shader Model 4.0 und die SiS Real Video Technologie bieten. Zusätzlich verfügt er über HDMI und HDCP.

Gleichzeitig wird die neue Southbridge SiS 969 erhältlich sein, die folgende Spezifikationen aufweisen soll:
<ul><li>MuTIOL 1G</li><li>4 PCI Express Lanes</li><li>4 SATA 3Gbps mit NCQ</li><li>RAID 0/1/5/JBOD/0+1</li><li>10 USB 2.0</li><li>High Definition Audio</li></ul>

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.digitimes.com/mobos/a20070713PD210.html" target="b">SiS to launch new AMD-based chipsets</a>
 
Wow - da macht SIS aber nen Riesensprung bei der IGP :) Wurde aber auch Zeit ;) Jedenfalls wird somit der IMHO irgendwie sympatischste aller Chipsatzhersteller wieder hochinteressant - zumindest wenn die Gesamtperformance dann auch stimmt...
 
Müssen sich dann nur noch Boardhersteller finden, die den auch verbauen (und nach Deutschland liefern...) 8-(

Gruß
Krümel
 
Müssen sich dann nur noch Boardhersteller finden, die den auch verbauen (und nach Deutschland liefern...) 8-(

Gruß
Krümel
Wer sich bei Asus, Gigabyte, MSI und Anderen genauer umschaut der wird schon fündig. Spätestens in einem Fujitsu-Siemens oder HP-Rechner (ok, das ist dann kein einzelnes Mainboard mehr).

MFG Bobo(2007)
 
Mutiol als SB Anbindung und nur 4 pcie lanes?! Was anderes als OEM Boards wird da auch nicht bei rauskommen. Schade.
Ich hätte auf ein Revival der letzten Sockel A Chipsätze gehofft. Allerdings muss man ja neuerdings schon froh sein, dass es überhaupt noch 3. Hersteller von Chipsätzen gibt. :(
 
Da ich eh mitte 2008 oder dittes Quartal mal schauen wollte werde ich wohl den SIS genauer in Augenschein nehmen. SIS hat - besonders auf dem ECS K7S5A mit treuen soliden Arbeitspferden einen warmen Platz in meinem Herzen ergattert!

Mmoe
 
Jo, wie Ole schon sagte, sind die 4 PCIe-Lanes ein "negatives" Totschlagargument...nur OEM :(
 
Jo, wie Ole schon sagte, sind die 4 PCIe-Lanes ein "negatives" Totschlagargument...nur OEM :(
Warum ist das so böse für eine Southbridge?
Die restlichen Lanes sind halt auf der Northbridge und gut is.

lg
__tom
 
Warum ist das so böse für eine Southbridge?
Die restlichen Lanes sind halt auf der Northbridge und gut is.

lg
__tom

Eben, der SiS 757 ist wohl auch als Performance Chipsatz vorgesehen.
 
Wie gut oder schlecht die Performance ist muss sich erst mal herausstellen.
Und vor allem diese Specs überhaupt stimmen oder ob es noch eine bessere Version mit mehr Lanes geben wird.
Obwohl ich denke das die 4 Lanes die sich ja wohl nur auf die Southbridge beziehen für diese Ausreichend sind.

Ich persönlich bin jedenfalls guter Hoffnung.
Schön SiS überhaupt nochmal was für AMD rausbringt
 
Warum ist das so böse für eine Southbridge?
Die restlichen Lanes sind halt auf der Northbridge und gut is.

lg
__tom


Dann sollte das auch in der News erwähnt werden. ;) Ich habe das so verstanden, dass die NB lediglich als IGP fungiert und keine eigenen pcie lanes bereitstellt. Das die nummernniedrigere NB als bessere Variante dar stehen soll, ist natürlich auch eher verwirrend.

Sollte also der Chipsatz (egal welche Config) genügend pcie lanes bereitstellen, sieht die Sache wesentlich interessanter aus. Wobei ich von der Mutiol Lösung nicht so begeistert bin. Da hätte man sich doch an den mittlerweile doch etablierten HT Link halten sollen.
 
Wer sich bei Asus, Gigabyte, MSI und Anderen genauer umschaut der wird schon fündig. Spätestens in einem Fujitsu-Siemens oder HP-Rechner (ok, das ist dann kein einzelnes Mainboard mehr).

MFG Bobo(2007)
Hast du mal versucht ein Board mit SIS Chip zu bekommen?
Klar haben einige Hersteller Boards im Programm, nur gibt es die leider ein DE einfach
nicht zu kaufen.
.
EDIT :
.

Dann sollte das auch in der News erwähnt werden. ;) Ich habe das so verstanden, dass die NB lediglich als IGP fungiert und keine eigenen pcie lanes bereitstellt. Das die nummernniedrigere NB als bessere Variante dar stehen soll, ist natürlich auch eher verwirrend.
Wofür brauchst du denn die Lanes?

Wenn dann vermutlich für eine zusätzliche Graka, aber die Lanes für die Graka von der
Southbridge bereitzustellen wäre wohl sehr fragwürdig. ;)
Deswegen kann man wirklich davon ausgehen, dass die Northbridge noch mal mindestens
16 Lanes zur Verfügung stellt, zumindest insofern ein 16x PCIe Steckplatz auf dem Board ist.
 
Also rein von den Daten her sind die Dinger durchaus konkurrenzfähig, wenn auch nicht im High-end Bereich.
4xSATA ist evtl ein bisl wenig, aber man freut sich ja über jedes bischen Konkurrenz zu NV und AMD, jetzt wo VIA raus ist.
Und 4 PCIe Lanes in der SB ist durchaus normal, mehr als 3 1x Steckplätze stellt kaum jemand zur verfügung, die Graka erhält ihre 16 Lanes ja von der NB.

Einige Fragen bleiben aber offen:
- Was ist mit PCIe 2.0?
- Wird wieder nur eine SB969L ohne GBit-LAN verbaut?
- Kann es die Mirage 4 Leistungstechnisch mit kommenden NV und ATI IGPs aufnehmen?
 
Einige Fragen bleiben aber offen:
- Was ist mit PCIe 2.0?
- Wird wieder nur eine SB969L ohne GBit-LAN verbaut?
- Kann es die Mirage 4 Leistungstechnisch mit kommenden NV und ATI IGPs aufnehmen?

Soweit ich weiss ist 2.0 abwärtskompatibel. An unglaubliche Leistungssprünge glaube ich eh nicht. Die ganzen AGP Geschwindigkeitssteigerungen waren auch fast sinnfrei; andere Zusatzkarten sind für den Endkundenmarkt einfach irrelevant.

Wenn GBit Lan per pcie angebunden wird ist es dem Endkunden egal sein- dem Hersteller eher weniger. Mal sehen, ob die Chipsätze so gut werden, dass die Hersteller den Mehrpreis für den Extrachip investieren...

Bei den Onboard IGPs fällt es mir immer wieder auf, dass in Reviews immer wieder auf der Leistung rumgehackt wird. Die Leistung der IGPs ist für den Durchschnittsleser der Reviews jedoch vollkommen egal, die nutzen eh Extrakarten.
Für Büromaschinen würde heute ja fast noch ne RagePro reichen. ;)
Halbwegs wichtig ist da eher, ob die generelle Leistung bei Nutzung von IGPs stark einbricht und wie die Lösung im Bereich En/Decoding abschneidet: Der einzige Bereich, der für Endkundenmit Interesse an dem Board interessant ist.
 
Ha, die SB hat sogar 2 IDE Controller. Hoffentlich werden die dann auch integriert.
 
Zurück
Oben Unten