[Update] Samsung interessiert an AMD?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem bereits vor kurzem Toshiba seine Produktpalette um Notebooks mit AMD-Prozessoren ergänzt hatte (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1182891199">berichteten</a>), könnte nun auch bei Samsung eine Abkehr der Intel-only Politik anstehen, allerdings in anderer Form als der Aufnahme einiger AMD-Produkte ins Portfolio.

Gerüchte die der Inquirer vernommen hat, sprechen davon, dass bei Samsung ein Interesse am Aufkauf bestehe. Gegen diese Gerüchte sprechen allerdings die Fakten, dass Samsung keine Lizenz zur Produktion von x86-Prozessoren besitzt und sie im Falle einer Übernahme auch nicht von AMD auf Samsung übergehen würde.

Weiterhin gibt es bei Samsung selbst momentan Gerüchte, die auf eine feindliche Übernahme des Konzerns durch den amerikanischen Investor und Milliardär Carl Icahn und einige Hedge-Fonds <a href="http://euronews.net/index.php?page=eco&article=432749&lng=1" target="b">verweisen</a>

<b>Quelle:</b> <a href="http://uk.theinquirer.net/?article=41013" target="b">Samsung may be eyeing up AMD </a>
 
Ähm ...
für mich klingt das nicht (bloß) nach einer möglichen Nutzung von AMD-CPUs in Samsung-Laptops, sondern nach einem Gerücht, daß Samsung AMD als Ganzes übernehmen könnte.

one that Samsung may snap up AMD, the other that Acer will pick up now European only firm Packard Bell.
"snap up" könnte, beides bedeuten (Übernahme "snap up AMD" oder Einsatz von CPUs "snap up AMD parts/CPUs" - lose formuliert), bei Acer und Packard Bell geht es aber eindeutig um eine mögliche Übernahme (der Firma als Ganzes), das wird durch den folgenden Satz noch untermauert:
We know that Acer is in acquisition mood, so this one could be a goer. But AMD and Samsung?
"Acer is in acquisition mood" - "Acer ist in Einkaufs-Stimmung", "Acquisition" bzw. Einkauf/Anschaffung würde ich hier klar als Anschaffung/Übernahme von ganzen Firmen deuten. Denn daß sie Komponenten einkaufen ist ja nichts besonderes. Und Packard Bell ist auch niemand, von denen sie Komponenten o. dgl. kaufen würden/könnten, PB verkauft (IIRC) PCs (und sicher auch Server u. dgl.).
Dem wird "But AMD and Samsung?" gegenübergestellt, würde also heißen, daß hier auch eine potenzielle Übernahme gemeint ist.

Aber der AUtor schreibt ja auch, daß es nur Gerüchte seien und er nicht zu viel darauf wetten würde.
 
Ich weiß net so recht....finanziell sicher möglich für Samsung...aber welchen Zweck hätte das?

Sie sind weltweit nach T.I. direkt die #2 im Semiconductor-Markt...für was einen (z.Zt.) angeschlagenen AMD kaufen?
Oder wissen die (inter über AMD bzw. deren Produkt) was, was wir nicht wissen...?
 
Sie sind weltweit nach T.I. direkt die #2 im Semiconductor-Markt...für was einen (z.Zt.) angeschlagenen AMD kaufen?
Oder wissen die (inter über AMD bzw. deren Produkt) was, was wir nicht wissen...?
Immerhin brächte es sie näher an das Ziel, Nr. 1 zu werden.
Aber was solls, das ist alles Spekulatius und wir sind noch weit weg von Weihnachten.
 
Ähm ...
für mich klingt das nicht (bloß) nach einer möglichen Nutzung von AMD-CPUs in Samsung-Laptops, sondern nach einem Gerücht, daß Samsung AMD als Ganzes übernehmen könnte.

Danke, Update erfolgt.
Immerhin brächte es sie näher an das Ziel, Nr. 1 zu werden.
Aber was solls, das ist alles Spekulatius und wir sind noch weit weg von Weihnachten.

Knackpunkt ist hier immer die x86-Lizenz, die unwirksam werden soll, wenn eine Fremdfirma AMD aufkauft. Imo koennte da nur eine Investitionsloesung gefunden werden oder eine Uebernahme durch IBM, die die Lizenz eh haben.

Ja is schon komisch. Jede Seite interpretiert soclhe Grüchte anders. Die Gamestar spricht auch von einer Übernahme: http://www.gamestar.de/news/hardware/samsung/1472001/samsung.html

Und dann noch das: http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/amd/1472003/amd.html

Aber dort ist die Quelle Fuad, ob das nich alles bissel übertrieben ist ;)?

Einziger Tagesordnungspunkt auf dieser "Versammlung" war der 2000 Employee Stock Purchase Plan, auf dem die Anzahl der Aktien von 17 auf 25 Millonen aufgestockt wurde, wenn ich das richtig verstanden habe.

In den USA ist eine Aktionaersversammlung auch etwas anderes, als eine Hauptversammlung, wie wir sie hier in Deutschland bei den grossen Unternehmen kennen.
Da gehen nur ein paar Leute hin, die mit zig Millionen Shares im Ruecken gesammelt abstimmen. Im heutigen Fall war die Messe innerhalb von 3 Minuten gelesen.
 
Nun, da die Zinsen allgemein niedrig sind und viel Geld übrig ist, wird ja momentan bei so ziemlich jeder Firma spekuliert, daß sie aufgekauft wird. Es gibt genug Fonds mit genug Geld, daß die locker mal eben alle DAX-Unternehmen aufkaufen könnten.

Andererseits werden ja nicht Firmen einfach nur gekauft, weil man es könnte. Es muß auch unternehmerisch Sinn machen, z.B. indem man dadurch Synergieeffekte hat oder z.B. Versorgungssicherheit bei irgendwelchen wichtigen Dingen (da wundert mich, daß nicht schon mal spekuliert wurde, ob AMD vielleicht Soitec aufkaufen will, oder Soitec AMD, oder irgendwer anders beide *buck* ).
 
Danke, Update erfolgt.
Kompliment, geschickt umformuliert 8)
Knackpunkt ist hier immer die x86-Lizenz, die unwirksam werden soll, wenn eine Fremdfirma AMD aufkauft. Imo koennte da nur eine Investitionsloesung gefunden werden oder eine Uebernahme durch IBM, die die Lizenz eh haben.
Die Kleinigkeit im Patentaustauschabkommen war mir entfallen - oder geht es hier um die alten blanken x86-Lizenzen? Dann könnten wiederum im schon besagten Abkommen noch weitere Fußangeln seitens Intel eingebaut worden sein. Wie weit aber IBMs Lizenz geht, weiß ich nicht zu beurteilen - x86 natürlich ja, aber weitere Crosslizenzen mit Intel?[/QUOTE]
Im heutigen Fall war die Messe innerhalb von 3 Minuten gelesen.
Schade, hatte gehofft, daß da weitere News (bezügl. K10, Roadmap, Benches) von ausgehen würden :(

Wann ist denn der nächste Termin in dieser Richtung? Steht nicht noch eine AMD-Developer-Konferenz an?
Ah, fast übersehen: AMDs Quartalszahlen kommen am 19.7., hast du ja in den anderen News von heute geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Technology Analyst Day
AMD will hold its 2007 Technology Analyst Day on Thursday, July 26, 2007.
 
Die grundsätzliche x86-Kompatibilität dürfte überhaupt nicht geschützt sein. Sonst hätte AMD nicht z.B. zu 486-Zeiten den 486 mit eigenem Kern entwickeln müssen, den sie im Falle einer Niederlage vor Gericht gegen Intel herausgebracht hätten. Das hätte dann nämlich auch nichts gebracht.

Einige Befehlssatzerweiterungen scheint Intel allerdings patentiert zu haben, wie z.B. die SSE-Varianten.

Trotzdem würde sich Intel rasch kartellrechtliche Probleme einhandeln, wenn sie nach einem Aufkauf von AMD durch jemand anderen den einzigen ernsthaften Konkurrenten durch irgendwelche Lizenz-Spielereien vom Markt verdrängen würden.
Außerdem: wenn AMD nach einem Aufkauf nicht mehr Intel-Befehlssätze nutzen dürfte, warum sollte Intel dann noch x86-64 nutzen dürfen? Das wäre angesichts der inzwischen recht verbreiteten x64-Betriebssysteme für Intel auch nicht das Wahre......

Insgesamt wüßte ich aber trotzdem auch nicht so recht, was Samsung mit dem aktuellen Verlustbringer AMD anfangen sollte. FAB-Kapazität für ihre eigenen Produkte haben sie selber mehr, als ihnen lieb ist. Und Prozessoren für ihre Notebooks etc. können sie billiger am Markt kaufen, als sie von AMD produziert werden können.
 
Hi,

AMD muss schnell Geld ranschaffen. Wie AMD und Samsung zusammenpassen kann ich nicht beurteilen. Aber wer weis......
In den letzten fünf Tagen macht die Aktien ein plus von gut 8%. AMD nun endgültig Spielball von Spekulationen und Spekulanten..???...am heutigen Montag gab es doch eine Aktionärsversammlung...

Greetz
neax;)
 
Jetzt fängt das wieder an ^^ los AMD FANBOYS AKTIEN KAUFEN ^^ und samsung gleich mit ^^ weil übernahme gerüchte = steigende aktien preise ^^
 
Da haben sich Geldgierige zusammengefunden und gesagt wir brauchen kohle also bringt ma n paar gerüchte raus die die aktien wieder steigen lassen.
So funktioniert der aktienmarkt, man wirft ne münze und sagt den nehmen wir^^. Im Moment ist eh alles Spekulation und solang auch niemand den Sinn für Samsung gefunden hat warum sie AMD kaufen müssten ist das nur Geldmacherei.

Wobei eine Verbindung zwischen beiden Firmen auf jedenfall ne außergewöhnliche Konstellation wäre.
 
Gerüchte sind Gerüchte, aber schlecht wäre es doch nicht für AMD, wenn sich Samsung in größerem Umfang beteiligen würde, Samsung ist immerhin eine sehr gut aufgestellte und finanziell potente Firma, die etliches im Bereich Forschung und Entwicklung ermöglichen könnte.
 
rein finanziell wäre eine "Hauptbeteiligung" (sprich, >51%) seitens Samsung eigentlich mit unter das Beste, was AMD passieren könnte...
 
.... auch nicht von AMD auf Samsung übergehen würde. Weiterhin gibt es bei Samsung selbst momentan Gerüchte, die auf eine feindliche Übernahme des Konzerns....

Ungeachtet der Lizenzproblematik, die an dieser Stelle eh nicht abschließend geklärt werden kann, weil sich da wohl weder Intel noch AMD in die Karten oder besser gesagt in die Verträge schauen lässen, klingt diese Formulierung, als wäre die mögliche, feindliche Übernahme von Samsung ein Hemmnis. Aber genau das ist nicht unbedingt der Fall. Wenn Samsung die feindliche Übernahme abwehren möchte, ist es ein probates Mittel sich selbst z. B. durch Übernahme / Fusionen deutlich "schwerer" zu machen damit der Gegner die Übernahme nicht mehr stemmen kann. Dass AMD in der aktuellen Situation ein Übernahme-Kandidat ist, ist ja kein Geheimnis mehr.

Welche Synergien Samsung und AMD haben bzw. haben könnten hängt ja auch nicht nur vom aktuellen Protfolio der beiden Unternehmen ab, sondern auch davon, was vor allem Samsung für die Zukunft plant. Aber davon mal abgesehen. Sollte es wirklich Gespräche in dieser Richtung gegeben, wer sagt denn, dass Samsung AMD komplett übernehmen muss? Vielleicht geht es ja nur um einen einzelnen Geschäftsbereich, den AMD verkaufen will oder muss. Währe auch ne Möglichkeit.
 
Vor einigen Jahren ging es AMD auch nicht gerade gut, da wurde AMD auch nicht in diesen schwierigen Zeiten von einer anderen Firma übernommen, im Gegenteil, AMD hat in die Entwicklung investiert und konnte sogar durch die "A64" Technologie (und andere Innovationen) wieder schwarze Zahlen schreiben.

Glaubt mir Leute, so schnell wird AMD nicht übernommen. Das ist einfach nur dummes Analysten-Geschwätz, manche wollen durch irgend welche Gerüchte einfach nur kurzfristig Kohle verdienen, mehr nicht.

Es kommen in den nächten Monaten einige neue Produkte seitens AMD, dann geht es wieder Bergauf mit der Firma, macht euch keine Sorgen, ausserdem soooooo schlecht sind die Prozessoren von AMD auch wieder nicht, im Gegenteil, für so wenig Geld bekommt man einen X2 6000+ nach geschmissen, wer da nicht zugreift, ist selber schuld.

Zu den Zukünftigen Produkten, ich zähle mal ein Paar auf:

Barcelona
Agena
Kuma
diverse RD 740 + RD 780 + RD 790 Chipsätze
neuer Southbridge SB700
Refresh der aktuellen Grafikgeneretion alias R680, RV660/670 und RV635

Ihr seht, AMD schläft nicht, da wird einiges auf uns zu kommen, Leute glaubt mir, Intel muss ich echt warm anziehen, da bin ich davon überzeugt und bin sehr optimistisch.

PSYCHO
 
Hi,

ich hoffe echt das dies nicht passiert.
Es geht auch wieder Bergauf , da bin ich sicher !
Ich glaube an AMD !
Wenn man bedenkt , das es nicht das erste tief ist, als der A64 kam, hatte es AMD auch geschafft schwarze zahlen zu schreiben , auch ohne Saturn , Media Markt und Co !
Ich versuchs positiv zu sehen , es wäre echt geil , die neue CPU Generation kommt und das Kartell Verfahren wäre abgeschlossen und man könnte auch im Media Markt produkte von AMD sehen !

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung ist dass Samsung produkte aus praktisch einer Hand fertigen will, was zB bei Notebooks DER VORTEIL wäre. Wenn LowPower Chipsatz, Grafik, CPU mit dazugehörigen SSDs aus dem Haus und RAM, ja sogar das TFT-Panell.

Ich glaub Samsung spielt in diese Richtung, und eine Lizenz zur Produktion von x86 wird sich dieser Gigant schon beschaffen können!(?) ich denke aber auch, dass es dann eventuell nicht mehr Notwendig ist auf x86 zu setzten. Kann das sein? Somit brauchen sie dann auch keine Lizenz mehr dafür, im Gegenteil, könnten dann Lizenzen verkaufen...
 
Meine Vermutung ist dass Samsung produkte aus praktisch einer Hand fertigen will, was zB bei Notebooks DER VORTEIL wäre. Wenn LowPower Chipsatz, Grafik, CPU mit dazugehörigen SSDs aus dem Haus und RAM, ja sogar das TFT-Panell.
Du hast die optischenLaufwerke vergessen ;D.

ich denke aber auch, dass es dann eventuell nicht mehr Notwendig ist auf x86 zu setzten. Kann das sein? Somit brauchen sie dann auch keine Lizenz mehr dafür, im Gegenteil, könnten dann Lizenzen verkaufen...

Wie nicht mehr notwendig? Fast die gesamte Software-Industrie für Consumer-Software setzt auf X86, ebens großflächig für Workstations und Server. Ausnahme hier ist/war Apple (mit IBM-CPUs). Aber, ob es Samsung schaffen würde, in einem so gefestigten Markt sein eigenes Süppchen zu kochen, wage ich doch zu bezweifeln. Und wie sollte man die AMD-CPUs so schnell umdesignen ohne X86-Lizenzenzu missbrauchen?
 
Zurück
Oben Unten