K10 für den Desktop erst im März 2008?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.706
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Die italienische Webseite Hardware Upgrade hat ein Interview mit Giuseppe Amato - Technical Director Sales & Marketing EMEA - bei AMD geführt.

Gegenüber früheren Gerüchten und Roadmaps sollen erste Samples des Phenom FX erst am Jahresende erhältlich sein, während weitere Versionen der K10-Desktop-Prozessoren im März 2008 vorgestellt werden.

<ul><i>"As for the Phenom processors for desktops, the first samples of Phenom FX CPUs will be available by the end of the year, while the remaining versions of the family will arrive by March 2008."</i></ul>

Pressesamples des Barcelonas werden ab Ende August zur Verfügung stehen und Amato bestätigte die Taktfrequenzen von 2 GHz zum Start, sowie die offizielle Vorstellung der Prozessoren Anfang September.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.hwupgrade.com/articles/cpu/38/the-technological-future-of-amd-an-interview-with-giuseppe-amato_index.html" target="b">The Technological Future of AMD: An Interview with Giuseppe Amato</a>
 
uih uih

Sehe da echt schwarz :(

Und schlechtes gewissen hab cih auch eben erst coreduo gekauft :( Ich bin schwach :(
 
Die Early Adaptors werden sich dann wieder mit Opterons aushelfen. Wenn die Leistung ausreicht stärker als vergleichbare Intel Pendants sind, werden auch die meisten Retailkunden noch bis zum Marktstart warten. OEM Kunden natürlich kaum; wobei die auch nicht die K8 deswegen aus dem Programm werfen werden.
 
In Wahrheit genügt für 95% der PC-Käufer ein X2 4800 und der ist spottbillig und genügt locker für die nächsten 12 Monate. Insofern ists egal, aber es schaut halt katastrophal aus wenn man fast 2 Jahre hinten ist mit der neuen Architektur.

Hoffentlich wird dann der K10 eine ähnlcihe revolution wie der C2D, dann wäre die Wartezeit besser zu rechtfertigen. Wirds eine Entäuschung wie die ATI DX10-Karten dann wird das dem ruf AMDs doch sehr zusetzen.
 
Grundsätzliches Problem dabei ist doch eher, dass AMD aktuell nur Umsätze mit dem Verkauf des K8 erzielt. (Von Gewinn will ich bewußt nicht sprechen)
Daher ist die Frage, ob die Liquidität bis zum Verkaufstart des K10 gesichert ist?
 
Fudzilla hat doch schon vor einer Weile geschrieben das der K10 zwar Q407 gelaunched wird, die große Verfügbarkeit aber erst Q108 eintritt.
 
Fudzilla hat doch schon vor einer Weile geschrieben das der K10 zwar Q407 gelaunched wird, die große Verfügbarkeit aber erst Q108 eintritt.
Was Fuad sagt/schreibt....

Da haben wir ja endlich mal wieder Diskussionstoff für den K10-Thread http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3253931#post3253931 ;D.

Nunja, auf den einen Monat kommt es auch nicht mehr an. Mal sehen, was sie zu leisten im Stande sind, auch wenn es nur 2.0 GHz sind. Ick geb die Hoffnung nich auf.

Der K10 muss einfach gut werden!
 
In Wahrheit genügt für 95% der PC-Käufer ein X2 4800 und der ist spottbillig und genügt locker für die nächsten 12 Monate. Insofern ists egal, aber es schaut halt katastrophal aus wenn man fast 2 Jahre hinten ist mit der neuen Architektur.

Genügen würde für 95% ein Sempron 3000+. Aber dann würde auch ein Golf 2 mit 60PS für 95% aller Leute reichen. ;)
 
Genügen würde für 95% ein Sempron 3000+. Aber dann würde auch ein Golf 2 mit 60PS für 95% aller Leute reichen. ;)

Da widerspreche ich, denn viele Leute nutzen ihre mehr als 60PS. Aber wer seinen PC bei MM und Co. kauft wird oft nicht mal wissen was drin ist und es auch nicht ausreozen- wie auch bei Office und Surfen?
 
Genügen würde für 95% ein Sempron 3000+. Aber dann würde auch ein Golf 2 mit 60PS für 95% aller Leute reichen. ;)

Tut er ja im Prinzip auch. Naja is aus umweltpolitischer Sicht nich mehr zu akzeptieren. Dann lieber nen Skoda Fabia mit 75PC oder so ;). Alles andere is doch nur Schwanzverlängerung oder? :]
 
Die überschrift solltest du nochmal überdenken...

"As for the Phenom processors for desktops, the first samples of Phenom FX CPUs will be available by the end of the year, while the remaining versions of the family will arrive by March 2008."

Seit wann gehören die FX nicht mehr zu den desktop prozessoren? Es werden offenbar auch nicht alle FX nur in pärchen für socket F erscheinen.

"Phenom grösstenteils erst im März 2008?" würde sicherlich besser passen.
 
In Wahrheit genügt für 95% der PC-Käufer ein X2 4800 und der ist spottbillig und genügt locker für die nächsten 12 Monate. Insofern ists egal, aber es schaut halt katastrophal aus wenn man fast 2 Jahre hinten ist mit der neuen Architektur.

Hoffentlich wird dann der K10 eine ähnlcihe revolution wie der C2D, dann wäre die Wartezeit besser zu rechtfertigen. Wirds eine Entäuschung wie die ATI DX10-Karten dann wird das dem ruf AMDs doch sehr zusetzen.
Ja aber Grafikkarten kann man nicht mit CPUs vergleichen. Mit Grafik hatte AMD vorher ja praktisch nix am Hut, CPUs werden sie schon noch machen können...

Aber es stimmt, eine 4800+ reicht im normalfall vollstens aus. Das einzige was mich an meiner 4400+ ärgert, ist der 11,5er Multi mit dem man nur schwer auf einen runden Takt kommt.
 
Für die Geschäftszahlen ist es nicht gut, wenn AMD so lange für den entgültigen Launch braucht. Allerdings ist es eventuell auch besser als mickrig getaktete Versionen zu Launchen und gleich den Ruf der neuen K10 Prozessoren zu vergeigen.
Fuad hat mal darüber geschrieben, dass das Stepping bis zum Jahresende überarbeitet wird und bis zu 3 GHz anbieten zu können. Das wäre sinnvoll, denn diesen Takt benötigt AMD allemal gegen Intel.

MfG
 
<ul><i>"As for the Phenom processors for desktops, the first samples of Phenom FX CPUs will be available by the end of the year, while the remaining versions of the family will arrive by March 2008."</i></ul>
<b>Quelle:</b> <a href="http://www.hwupgrade.com/articles/cpu/38/the-technological-future-of-amd-an-interview-with-giuseppe-amato_index.html" target="b">The Technological Future of AMD: An Interview with Giuseppe Amato</a>

Wäre nicht auch eine Auslegung denkbar, die besagt, dass sich nur die Phenom FX verspäten, die normalen Phenoms aber pünktlich kommen?

Der Mann sagt doch nur, dass die restlichen Versionen der Familie später kommen. Bisher waren die FX im Sprachgebrauch und auf der Webseite von AMD immer eine Familie neben den Athlon 64 X2 und den normalen 64ern. Er sagt nie, dass die K10 Familie gemeint ist, sondern hat explizit nur von FX gesprochen.
Da die FX immer die Flaggschiffe sind, wäre es doch denkbar, dass die dort erwarteten Taktraten so schnell nicht in Masse zu fertigen sind, die Menge der normalen Phenoms mit geringerem Takt hingegen schon.

Gruss
 
Das hab mich auch gefragt und denke das man das durchaus da rauslesen kann, wäre nur zu hoffen!
 
langsam aber sicher geht mir AMD mit ihren ständig anderslautenden berichten und mitteilungen auf den sack.
wenn AMD nicht die einzige firma wäre die INTELS monopol verhindert...... dann würde ich AMD mittlerweile zum teufel wünschen.

da weiß die linke hand doch nicht mehr was die rechte tut.

bei alternate gibts einen Q6600 schon jetzt für 299 euro.. ab 22 juli bestimmt für ~230....

wer will da noch warten???
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzliches Problem dabei ist doch eher, dass AMD aktuell nur Umsätze mit dem Verkauf des K8 erzielt. (Von Gewinn will ich bewußt nicht sprechen)
Daher ist die Frage, ob die Liquidität bis zum Verkaufstart des K10 gesichert ist?
AMD pokert wohl mit reduzierten Preisrunden von Intel, sodaß März 2008 vielleicht noch als Release-Datum reichen könnte.

Nachdem der Barcelona erst bei 2 GHz steht und der Dual-Core K10 wohl auch unter Taktschwäche leidet sind einige Monate nötig den Core auf Geschwindigkeit zu bringen. März'08 bedeutet Massen-Waferstarts etwa Ende 2007, was aber ein Final-Release vom Stepping eher noch einige Monate vorher bedeutet, AMD könnte also nahe an einem guten K10 Steppimg sein, daß aber noch 8 Monate bis zum Mainstream-Produkt in den Läden benötigt.
---

http://uk.theinquirer.net/?article=41045

AMD declares peace in Intel price war

Nachdem AMD erst am 9. Juli die Preise gekürzt hat eine Meldung des schwarzen Humors bis Realitätsverlust.

Von jener außerordentlichen Aktionärsversammlung von gestern = 16. Juli http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?p=irol-eventDetails&c=74093&eventID=1572621
läßt AMD aber nichts verkünden.
Irgendwie hat AMD den Bezug zur Realität verloren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt einfach mal sämtliche noch kommende Meldungen zu AMD-Releasespekulationen ignorieren und mich erst wieder mit dem Thema befassen, wenn die ersten K10er auf dem Markt sind und unabhängig gebencht wurden. Hab keine Lust mehr auf diesen Quatsch. Jede Woche ein neues Gerücht, dafür ist mir mein Blutdruck zu schade.
Zur heutigen Meldung noch:
Sollten mit den angesprochenen "remaining Phenoms" wirklich die K10-Desktopprozessoren im Allgemeinen und nicht nur die noch fehlenden FX-Varianten im Speziellen gemeint sein, wäre das bitter.
 
Na bis die den K10 rausbringen ist Intel schon bei 45nm und Nehalem.
Bin noch beim K8 und nem X2 3800 der bei 3000Mhz läuft mit Standardvcore.
Das langt noch bis nächstes Jahr locker. Aber großen Bock zu warten habe ich auch nimmer. Wenn der K10 kein Hammer wird dann werde ich wohl oder übel mal Intel ausprobieren müßen, obwohl mir dass nicht so behagt. Weil die laufend ihre Chipsätze wechseln. Und das wiederum geht ins Geld mit der Zeit. Meinen UT-D habe ich seit drei Jahren etwa und alles schon auf dem Board gehabt vom Venice über Sand Diego SC Opterons und DC Opterons bis zum X2 und habe keinen neues Board dafür gebraucht.
 
Wie auch immer, AMD sollte sich wirklich sputen, denn die Penryns laufen schon und werden auf Youtube beworben! http://www.winfuture.de/news,32908.html

Hab ich mir schon angeschaut - sehr aussagekräftig :] .
Außer das die ach so tolle Multicoreperformance gelobt wird, wird weder über die Taktrate noch über irgendwelche anderen Details ein Wörtchen verloren.
Es gibt auch lauffähige Barcelone Samples seit geraumer Zeit. Nur hat mit diesen halt niemand bei Crytek angeklopft um einen kleinen Bericht darüber zu machen. Die Penryn-Maschine bei Crytek könnte auch gut nur mit 4x 1,6GHz laufen, das würde ein Barcelona Sample auch bringen.

Falls ich Details verpasst habe bzw. ich seit dem ich dieses Video auf YouTube gesehen etwas vergessen habe, bessert mich bitte aus :-).

MfG
 
Falls ich Details verpasst habe bzw. ich seit dem ich dieses Video auf YouTube gesehen etwas vergessen habe, bessert mich bitte aus :-).

MfG
gerne: Penryn Quadcore @ 3.2 GHz, 8800 GTX, 2 Gb und Win XP.
 
Zurück
Oben Unten