Von P4 2.8 auf P4 3.4 sinnvoll?

jessy84

Redshirt
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
2
Renomée
0
Moin zusammen, ich steck so'n bischen in ner Zwickmühle *noahnung*

Ich hab ein Asus P4P800 Deluxe mit nem 2.8er P4 drauf, zusammen mit 3GB Ram, Grafik ist ne Gainward 7800GS 512MB.

Jetzt hab ich überlegt, ob ich meine CPU tausche, laut Asus ist mein Board bis 3,4 GHz kompatibel;

für nen Hunni bekommt man z.B. einen P4 3,4 Prescott, 1MB L2

Nu mein Dilemma, lohnt sich der Umstieg auf den Prozi überhaupt? sind ja quasi "nur" 600MHz mehr, keine Technologie-Änderung (CoreDuo) oder sonstwas, merk ich den Unterschied überhaupt?

Hoffe ihr könnt mir helfen, ich wollte halt nicht gleich mein ganzes System neu aufbauen, das wäre ja dann komplett neu (neues Board, neuer RAM, neue Graka, neues Netzteil usw), es gibt zwar auch AGP-Boards die C2 unterstützen, aber das ist irgendwie nix halbes und nichts ganzes find ich...

ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen :)

Jessy
 
Lohnt sich nicht.

Falls du wirklich jemand bist, der einen schnelleren PC braucht, auch anspruchsvolle Games zockst, dann eben in nicht allzuferner Zeit ein System mit PCIe x16 holen

Welche Grafikkarte hats du denn, was machste hauptsächlich mit dem PC?
 
wie geschrieben, eine Gainward 7800GS mit 512MB;
die letzte schnellste AGB-Karte, jedenfalls bis nen Monat später die ATI erschien :]

Hauptsächlich ist das die Daddelkiste, die halt auch videobearbeitung macht, alles andere machen wir eh am Notebook.

Aufrüsten will ich wie gesagt eigentlich (noch) nicht, die Grafikkarte ist jetzt ein halbes Jahr alt, die bleibt jetzt auch noch ne weile.

Zumal das im Grunde dann kein Aufrüsten ist sondern ein Neukauf, weil das komplette System getauscht werden muß, da ist ja nix mehr kompatibel :-/

Die Frage ist halt, ob das überhaupt was bringt oder nur mehr strom verbrät...
 
Nein, so eine Aufrüstung lohnt nicht beim P4 und dessen Archtektur nicht. Laut Geizhals.at
http://geizhals.at/deutschland/a136622.html
soll diese CPU immer noch über 73€ kosten. Das ist viel imo zu teuer für so'n P4-Bratofen. Warte noch ein halbes Jahr bzw. bis Januar Februar 2008 und dann wechsel dein System lieber komplett. Bis dahin sind evtl. günstige CPUs, MBs, Grakas leistungstechnisch soweit von deinem jetzigen System weg, daß du den Unterschied auch wirklich merkst und somit genießen kannst.
 
Von 2,8 auf 3,4Ghz aufzurüsten lohnt nun wahrlich nicht. Die beste Option wäre imo, Mainboard, Grafikkarte und cpu zu verkaufen und dafür nen günstigen C2D nebst Board und PCIe grafikkarte zu kaufen.
 
Der P4 3,4GHz, den du da um 100€ kaufen möchtest ist höchstens noch 30€ Wert, da die neuen Celerons schon um einiges schneller sind, und zudem viel weniger Strom brauchen.

Meine Empfehlung wäre, dass du dir ein neues Core2 Mainboard kaufst welches AGP, PCI-Express, DDR1 und DDR2 Steckplätze besitzt. So ein Board bietet z.B. AsRock um 50€ an: http://geizhals.at/eu/a233656.html

Somit kannst du deine weiteren Komponenten vorerst behalten, und dann nacheinander austauschen.

Bei der Prozessorwahl würde ich dir den Core2 Duo E4300 (100€) empfehlen: http://geizhals.at/eu/a228222.html

Wenn du aber noch etwas Geld einsparen möchtest, ist der Pentium Dual-Core E2140 (Core2 Duo mit halbierten Cache) sicher auch nicht schlecht (70€): http://geizhals.at/eu/a254902.html

Somit zahlst du um höchstens 50€ mehr als für den veralteten P4 3,4GHz und bekommst einen viel schnelleren und energieeffizienteren Computer.

PS: Es ist mit dem Mainboard auch kein Problem, diese Prozessorn auf >2,4GHz (entspricht E6600) zu übertakten!

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen Athlon XP 2800+. Nach langem Überlegen und Warten habe ich mich dann auch für einen E2160 und ein Asrock 4CoreDual-VSTA entschieden. Und ich habe es nicht bereut. So habe ich relativ günstig ein aktuelles, schnelles und zugleich relativ sparsames System. Und mit der Zeit kann ich immer mal wieder, wenn Geld da ist, die alten Teile gegen neuere ersetzen (habe beispielsweise jetzt meine AGP Karte gegen eine PCIe ersetzt).

100€ in etwas zu investieren, das kaum mehr Leistung bringt und auch das System nicht zukunftstauglicher macht ist unvernünftig.
 
Zurück
Oben Unten