A64 x2 3800+ extreme Performanceeinbrüche

Vance

Cadet
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
6
Renomée
0
Hiho,

bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines neuen Prozessors. Einbau hat soweit alles gut geklappt, Windowsinstallation ging ohne Probleme über die Bühne.
Bei Spielen hatte ich dann jedoch plötzlich mit extremen Leistungsschwankungen zu kämpfen.

Getestet habe ich bisher HL2 und C&C3, der Ablauf des Problems ist bei beiden der selbe:
Das jeweilige Spiel läuft auf Mittel/Hohen Einstellung absolut flüssig, bis plötzlich und ohne jede Vorwarnung der Slowdown eintritt. Dabei sinkt die Leistung dann auf 1-5FPS, das ganze hält 20-50sec an danach läuft das Spiel einwandfrei weiter.
Besonders auffällig ist noch dass diese Slowdowns unabhängig vom geschehen im Spiel auftreten (zuletzt bei C&C3 sogar beim Abspielen eines Videos). Sie treten in unterschiedlichen Abständen auf (mal nach 10Min, mal nach 40Min..) und halten unterschiedlich lang an.
Bisher ist das System 3x während eines solchen Slowdowns abestürzt (System bleibt einfach stehen, Maus bewegt sich nichtmehr, nur Reset hilft weiter. Keine Fehlermeldungen oder Bluescreens).
Der Sound läuft während der Slowdowns in der Regel unbeieinträchtigt weiter. Alt+Tab aus dem Spiel und zurück beendet den Slowdown nicht. Ob das Problem auch beim Abspielen von "normalen" Videos/DVDs oder ähnlichem Auftritt kann ich noch nicht sagen, muss mir erstmal heut abend ne DvD ausleihen.

So, genug zum Fehler selbst kommen wir mal zu meinem System:

Athlon64 x2 3800+ Toledo S939
Asus A8V-VM SE Mainboard
2x 512 MB Infineon, leider mit unterschiedlicher Geschwindkeit (1x 266, 1x 333 glaub ich Oo).
Soundkarte onBoard
Sapphire Radeon x1600xt
Windows XP SP2

Prozessortreiber, Dual Core - Optimizer, WinXP SP2 Dual Core Patch sind installiert. Alle Treiber sind auf neuestem Stand, Windows wurde nach Hardwarewechsel vollständig neu Installiert.
Prozessortemperatur bewegt sich meist zwischen 33°C und 45°C, GPU Temp zwischen 50°C und 90°C.

Mein Netzteil liefert auf +12V 18A.
Bios ist die aktuellste Version von der Asus-Website.

Memtest lief eine halbe ewigkeit ohne jegliche Fehler, Cool'n'Quiet hatte ich testweise deaktiviert, CPU-Takt liegt während der Slowdowns angeblich bei 2Ghz, Spannung liegt in der Regel bei 1.416V (laut CPU-Z).
GPU-Takt scheint sich während der Slowdowns auch nicht zu verändern.

Ich weiß mittlerweile absolut nicht mehr weiter, ich hoffe ihr könnt mir helfen ???
Kanns mir im Moment leider nicht leisten einfach mal Testweise die komplette Hardware auszutauschen :(
 
Schmeiss mal den Optimizer runter und gucke ob es dann läuft der soll in Verbidnung mit dem SP2 Patch öfters Probleme machen.


Es könnte auch an der Grafikkarte liegen könnte sein das sie ein wenig zu heiss wird.
 
Ja das selbe würde ich auch sagen. Wobei ich eher auf die Grafikkarte tippe. Wie sieht es denn mit deiner Kühlung so aus? 90° sin bei einer radeon normalerweise zuviel.

Mfg
 
Die Grafikkarte selbst hat den Standardkühler von Sapphire drauf, das ganze besteht aus nem recht großen Kupferkühlkörper über Chip und Speicher und einem aktiven Lüfter. Gereinigt hab ich das Ding schonmal, gebracht hats nichts )((
Im Gehäuse befindet sich noch ein Gehäuselüfter der die Luft aus dem Gehäuse rauspusten soll.

Die Temperaturen der Gafikkarte waren allerdings schon vor dem neuen Prozessor so hoch, und es gab keinerlei Probleme. Daher steht die Grafikkarte zwar auf meiner Liste der potentiellen Fehlerquellen, hab ihr aber nicht so viel beachtung geschenkt.

Wie siehts den Grundsätzlich mit meinem Netzteil aus: Ist das eventuell etwas schwach ausgefallen (350W, 12V/18A) oder müsste das eigentlich reichen?
Die Grafikkarte werd ich mal ne Zeitlang durch ne ältere x800GT ersetzen, und mal sehen ob sich da was ändert.
 
Vance schrieb:
2x 512 MB Infineon, leider mit unterschiedlicher Geschwindkeit (1x 266, 1x 333 glaub ich Oo

Also:
PC 2100= 266 und
PC 2700= 333
Und sonst hast Du am Ram nichts eingestellt?
Womit läuft der Ram dann jetzt?
 
Ram läuft auf 133Mhz, die Timings sind nach dem langsameren CL2,5 gerichtet. Läuft automatisch im Dual Channel :\

Hab die Grafikkarte jetzt mal ausgetauscht, ergab keine Veränderung trotz deutlich kühlerer GPU.
 
Mache mir mal keine Angst, ich habe die CPU gerade 2 mal bestellt ;D
Und von wegen ältere x800, bei mir läuft die x800xl immernoch sehr zufriedenstellend.

Sollte die Grafikkarte zu heiß werden, dann würde man idR eigentlich Bildfehler erkennen. Ich kenne das, weil meine Lüfter bisher immer kaputt gingen (ganze 3 Karten in den letzten 6 Jahren von 3 unterschiedlichen Herstellern, ich hasse diese 45-60mm rotzteile, sorry, aber das Thema ist nicht mein Jubelthema)

Das Netzteil sollte eigentlich reichen, sofern du kein NoName hast.

Probiere doch mal bitte folgendes: Öffne die Seitenwandt, oder nimm das Gehäuse ganz ab und stelle einen großen Fan davor, der richtig schönen wind macht und vergleiche dann mal die Temperaturen mit vorher. Sollten so 5-20° unter Last sein, die das ausmachen kann, je nach Fan und Passiver Kühlfläche.

Warum sollte man denn den DualCoreOptimizer nicht installieren? Das würde ich auch machen, sofern denn die neue CPU da ist.

Eine andere Frage wäre, ob eventuell ein Dienst im Hintergrund auf einmal sich meldet. Ich habe nun schon öfters den Helpdienst gesehen, der einfach mal so 50% Rechenleistung verlangte und nie was machte, zumindest habe ich nichts geklickt und er war an, obwohl der Bildschirmschoner schon angehen wollte^^
Also schalte den Dienst bitte auch mal ab, bzw deaktiviere ihn. Wer benutzt schon diese Hilfe Tools *noahnung*

edit: das letzte nimmer gelesen

haste eigentlich ein Bios Update drauf gespielt? Eventuell spinnt CnQ? Ist der Treiber drauf?
 
@Dualcore Optimizer

1.) macht er nicht grds. wegen einem SP2 unter Windows XP Zicken
2.) hat er 0,nix mit dem Dualcore Patch von Microsoft am Hut

3.) wär' klasse, wenn sich der Irrglaube diesen nicht installieren zu sollen/dürfen mal wieder einschränken würde.
.
EDIT :
.

Irgendwie deucht mich, als habe Deine Plattform eine Macke. Schonmal nachgeschaut, ob Du ein aktuelleres BIOS auftreiben konntest?
 
Ich kenne das, weil meine Lüfter bisher immer kaputt gingen (ganze 3 Karten in den letzten 6 Jahren von 3 unterschiedlichen Herstellern, ich hasse diese 45-60mm rotzteile, sorry, aber das Thema ist nicht mein Jubelthema)

Die gehen oft kaputt das stimmt schon, aber sie machen auch immer lange vorher unüberhörbar auf sich aufmerksam...

Warum sollte man denn den DualCoreOptimizer nicht installieren? Das würde ich auch machen, sofern denn die neue CPU da ist.
Weil der sich nicht mit dem offiziellen Microsoft Patch verträgt.
Den Patch sollte man aber unbedingt installieren weil er auch noch andere Probleme beseitigt die der Optimizer nicht beseitigen kann.

Eine andere Frage wäre, ob eventuell ein Dienst im Hintergrund auf einmal sich meldet. Ich habe nun schon öfters den Helpdienst gesehen, der einfach mal so 50% Rechenleistung verlangte und nie was machte
Auf normalen Systemen läuft der eigentlich garnicht bis man ihn auch einmal benutzt.
Aktuellen Virenscanner und Rootkitfinder drauf? Der Windows Hilfedienst hat ohne die aktuellen Hotfix eine Menge Bugs deren Ausnutzung u.a. genau sowas produziert...

haste eigentlich ein Bios Update drauf gespielt? Eventuell spinnt CnQ? Ist der Treiber drauf?

Manchmal hilft es den C&Q Treiber nach dem Wechsel auf Dualcore einmal zu deinstallieren und dann wieder neu draufzutun.
.
EDIT :
.

@Dualcore Optimizer

1.) macht er nicht grds. wegen einem SP2 unter Windows XP Zicken
2.) hat er 0,nix mit dem Dualcore Patch von Microsoft am Hut
Es wäre auch klasse wenn Du vieleicht mal die readmes zum Dualcore Optimizer und dem Hotfix lesen würdest, da steht es nämlich eindeutig drin das die beiden sich öfters mal nicht vertragen!
Nebenbei ist der Optimizer selbts wenn das nicht so wäre einfach ABSOLUT UNNÖTIG da es nichts tut das der Hotfix nicht auch tut! Das steht übrigends auch in den readmes...

3.) wär' klasse, wenn sich der Irrglaube diesen nicht installieren zu sollen/dürfen mal wieder einschränken würde.
Es wäre klasse wenn dieser unsinnige "Optimizer drauftun" Irrglaube endlich aus dem Netz verschwindet, der Schrott ist seit langem einfach nur noch so unnötig wie ein Kropf!
 
Es wäre auch klasse wenn Du vieleicht mal die readmes zum Dualcore Optimizer und dem Hotfix lesen würdest, da steht es nämlich eindeutig drin das die beiden sich öfters mal nicht vertragen!
Nebenbei ist der Optimizer selbts wenn das nicht so wäre einfach ABSOLUT UNNÖTIG da es nichts tut das der Hotfix nicht auch tut! Das steht übrigends auch in den readmes...


Es wäre klasse wenn dieser unsinnige "Optimizer drauftun" Irrglaube endlich aus dem Netz verschwindet, der Schrott ist seit langem einfach nur noch so unnötig wie ein Kropf!
Sorry, aber das ist so einfach nicht korrekt.

1. her mit der Passage aus Deiner zitierten ReadMe
2. ist der Microsoft Patch ein allrounder der lediglich das Problem des TSC angeht.
3. beinhaltet der DC Optimizer bugfixes für einige Applikationen/Spiele, die ohne DC Optimizer nicht vernünftig laufen. Evtl(!) mag es für aktuelle Mehrkern CPU's von AMD nicht mehr notwendig sein, sofern bestimmte Einheiten geändert wurden. Bis zum Manchester E4 war er auf jeden Fall nötig. E6 (Toledo) kann/konnte ich mangels Besitz nicht testen.
 
Bios hab ich die aktuellste Version drauf die ich finden konnte, Cool'n'Quiet-Treiber sind installiert, allerdings tritt das Problem auch ein wenn C'n'Q vollständig deaktiviert ist. Mit oder ohne Dual Core Optimizer hat keinen Unterschied gebracht.
Die Temperaturwerte der Ersatzgraka sind 41-60°, die Slowdowns bleiben unverändert.

Was mich nach wie vor wundert ist die Unregelmäßigkeit mit der das Problem auftritt... dachte schon es wär weg, als es plötzlich wieder angefangen hat -.-
 
Sorry, aber das ist so einfach nicht korrekt.
Ach ja?

1. her mit der Passage aus Deiner zitierten ReadMe
Vieleicht solltestdu einfach mal selbst in den Programmordner deines heissgeliebten Optimizers nachsehen? Genau da liegt die readme nämlich drin!
Das sollte jemand der den installiert hat aber eigentlich wissen...
Nebenbei hat der Optimizer auch Probleme mit den damals aktuellen Treibern einiger ATI Karten, da ATI aber weder dieses Problem als beseitigt kennzeichnet noch überhaupt als vorhanden in den Fehlerlisten führt, dürfte das auch heute immernoch zutreffen! ist schliesslich kein wirklicher Fehler in den
Treibern wenn die mit so einem Hack nicht korrekt arbeiten...
Steht übrigends auch in der readme...


2. ist der Microsoft Patch ein allrounder der lediglich das Problem des TSC angeht.
Das ist schlichtweg Unsinn, der Patch beseitig noch mehrere andere Probleme, u.a. so schwerwiegende wie die mit dem möglichen Slowdown bei aktiviertem C&Q.
Der viel ältere KB924441 der nur das machte ist nämlich gleich mit drin, muss er schon deshalb weil beide die gleichen Dateien enthalten...

3. beinhaltet der DC Optimizer bugfixes für einige Applikationen/Spiele, die ohne DC Optimizer nicht vernünftig laufen. Evtl(!) mag es für aktuelle Mehrkern CPU's von AMD
Welches Spiel soll denn das sein das zwar mit dem Optimizer läuft aber NICHT mit dem aktuellen KB896256 (v4)?

nicht mehr notwendig sein, sofern bestimmte Einheiten geändert wurden. Bis zum Manchester E4 war er auf jeden Fall nötig. E6 (Toledo) kann/konnte ich mangels Besitz nicht testen.

Da bis zum allerneuesten KEIN Errata beseitig wurde das sowas verursacht, gab soweit ich weiss auch kein passendes, und auch sonst die Funktionen identisch sind kann es da keine Unterschiede zwischen den CPU geben...

Der Optimizer macht prinzipiell nur 2 Sachen:
1. Er synchronisiert die TSC, allerdings mangels Eingriffsmöglichkeit in den Systemdateien (u.a. hal.dll) per Hack, deswegen u.a. auch die Inkompatibilität zum Hotfix.
2. Er produziert einen Eintrag "/usepmtimer" in der boot.ini, der verursacht aber manchmal eher Probleme als das er welche beseitigt. Allerdings bringt der Eintrag einige Uraltgames dazu die TSC garnicht mehr zu nutzen...
.
EDIT :
.

Bios hab ich die aktuellste Version drauf die ich finden konnte, Cool'n'Quiet-Treiber sind installiert, allerdings tritt das Problem auch ein wenn C'n'Q vollständig deaktiviert ist. Mit oder ohne Dual Core Optimizer hat keinen Unterschied gebracht.
Die Temperaturwerte der Ersatzgraka sind 41-60°, die Slowdowns bleiben unverändert.

Was mich nach wie vor wundert ist die Unregelmäßigkeit mit der das Problem auftritt... dachte schon es wär weg, als es plötzlich wieder angefangen hat -.-

Hast du nach Deinstallation des Optimizers auch die boot.ini gesäubert?
Der Eintrag "/usepmtimer" wird bei der deinstallation nämlich nicht mit entfernt...
Ausserdem auch den KB896256-V4 Hotfix draufgetan, der beseitigt nämlich genau solche Slowdowneffekte recht sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Boot.ini hab ich gesäubert, WinXP Hotfix drauf. Dachte zuerst das Problem wäre endlich weg.. nach über 2,5 Stunden dann plötzlich wieder ein Slowdown :[
 
Könntet ihr mal bitte so nett sein und mir alle DAteien verlinken, welche ich downloaden muss, um meine E6 3800+ dann nächste Woche vernünftig zum laufen zu bekommen?`

Ich werde wohl sowieso dann ein neues XP SP2 aufspielen, aber bisher habe ich danach nie irgendwelche Updates draufgehauen. Sind diese Patches von Mircrosoft auch in einem wie Winfuture enthalten, dann müsste ich das nur einmal herunterladen und nicht alle 4 wochen wieder von vorne.

Hat sich der Dualcore Optimizer seit dem 4.12.2006 geändert? Da hatte ich ihn anscheinen mal heruntergeladen

@Vance
Haste den Help Dienst dennoch mal ausgeschaltet?
 
Könntet ihr mal bitte so nett sein und mir alle DAteien verlinken, welche ich downloaden muss, um meine E6 3800+ dann nächste Woche vernünftig zum laufen zu bekommen?`

Ich werde wohl sowieso dann ein neues XP SP2 aufspielen, aber bisher habe ich danach nie irgendwelche Updates draufgehauen. Sind diese Patches von Mircrosoft auch in einem wie Winfuture enthalten, dann müsste ich das nur einmal herunterladen und nicht alle 4 wochen wieder von vorne.

Hat sich der Dualcore Optimizer seit dem 4.12.2006 geändert? Da hatte ich ihn anscheinen mal heruntergeladen

@Vance
Haste den Help Dienst dennoch mal ausgeschaltet?


Eigentlich brauchst du nur den hier.

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/linux_frequency_driver-1.50.03.tar.bz2


Nein der DC Optimizer hat sich nicht verändert aber ich würde den zuerst nicht installieren.
 
Ja, den Dienst hab ich deaktiviert. Hat leider ebenfalls keine Veränderung gebracht :(
 
Die Datei benutze ich schon für meinen CnQ support
AMD Athlon™ 64FX Processor Driver for Windows XP-CnQ.exe

so hab sie bei mir genannt, immerhin sind die beiden dateien gleich groß
 
Die Datei benutze ich schon für meinen CnQ support
AMD Athlon™ 64FX Processor Driver for Windows XP-CnQ.exe

so hab sie bei mir genannt, immerhin sind die beiden dateien gleich groß


Das ist zur Zeit die einzige die du brauchst.
 
Und die sorgt auch für einen gute Dualcore Prozess?
 
dein nt könnte eventuel schuld sein. auslagerungsdatei haste nicht zufällig aus geschaltet?. haste irgendwelche system tuning tools installiert?wenn ja gehe ma in den speicher abschnitt und mach da wieder ursprungswerte..beende ma alle unwichtigen prozesse bevor du die spiele startest.

sonen problem hat ich scho paar ma bei verschiedenen systemen.war soweit ich mich erinnern kann immer nen software problem^^.
 
Das ist zur Zeit die einzige die du brauchst.
und nebenbei auch man das durchlaufen lassen: http://update.microsoft.com/windowsupdate/
Da bekommt man sicherlich alle Wundows updates die mach brauch....

Nebenbei sei gesagt das ich bisher ein einziges mal den Optimicer installiert und dieser sich mit den ULI Treibern gebissen hatte.
Seither installiere ich nur das OS, aktualisiere dies, pack den Treiber für den CnQ drauf und freue mich über einen stabilen und sauber laufenden rechner....sowohl bei nem 939er X2 4400+ (E6) als auh bei den aufgerüsteten X2 6000+ (F3) und das ohne Windows neu zu installieren....ASrock dual sata2 sei Dank und mit Beta BIOS wurde sogar der Prozessor korrekt erkannt und CnQ funktionierte dadurch auch.

Der Optimizer ist nur für eines da, nämlich ein Versuch Timing Probleme zu beseitigen wenn sie denn auftreten.
Treten keine auf (z.B. zu schneller Zeitablauf im Spiel) weglassen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten