Zusammenhang FSB Speicher Takt CPU bei Intel 775

C0q_Rouge

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.12.2005
Beiträge
2.278
Renomée
14
Ok, ist nicht das richtige Forum dafür. Aber ich habe hier schon oft gelesen, dass viele User Intel empfehlen und auch selber haben. Deswegen hoffe ich eine Antwort zu finden.

Also ich suche etwas wie dieses hier, bzw, dass es mir einer so dolle erklären kann.

Weil ich gerade echt nicht so durchblicke, welchen Speicher ich wann brauche.

Um das ganze ein wenig zu vereinfachen sage ich mal worum es konkret geht, obwohl eine allgemeine Antwort bestimmt im Sinne der Community wäre:

1 x Gigabyte GA-P35C-DS3R, P35 (dual PC2-6400U DDR2/dual PC3-8500U DDR3)

1 x OCZ SLI-Ready Edition DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (OCZ2N1066SR2GK)
1 x Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 tray, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache (HH80557PJ0674MG)


@Mod bitte nicht steinigen, wenn es die Frage/Thread schon gibt

EDIT:

Also das System ist bis jetzt so ausgesucht, damit damit noch ordentlich Übertaktet werden kann. Siehe hier

Allerdings tuen mir die Speichertimings ein wenig weh....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon erstaunlich das die Core 2 Duo mit G0 Stepping bis zu 72°C freigegeben sind! Also da sollte schon einiges mehr stabil gehen.
Overclocking Guide

Aber nimm nicht das Board.. besser ist wohl ein Asus P5K das bis zu 600 FSB und mehr stabil packt.
E6540 wäre auch ne gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich suche etwas wie dieses hier, bzw, dass es mir einer so dolle erklären kann.

Weil ich gerade echt nicht so durchblicke, welchen Speicher ich wann brauche.


Wie wärs mit diesem Tool hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=308454

Also wenn du nicht weiter als auf 3,6GHz übertakten möchtest, reicht ein guter 800MHz RAM (z.B. MDT) vollkommen aus, da sich der Ramtakt nach der Formel RAMTAKT = FSB*RAMTEILER berechnen lässt.

Wenn du jetzt beispielsweise 3,6GHz haben möchtest brauchst du dazu beim E6750 (8er Multi) einen FSB von 450MHz. (450x8=3600MHz). Um jetzt auf den Ramtakt zu kommen, musst du einfach den FSB x2 (kleinster RAM Teiler des P965/P35) rechnen. Somit kommst du auf 900MHz und das sollte mit fast jedem MDT DDR2-800 Speicher möglich sein!

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry... Es waren ja auch 450MHz gemeint... Eigentlich müsste man DDR2-900 sagen! Und das ist zumindest mit meinen MDT Modulen ohne Probleme möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt der P35 überhaupt SLI ready? Ich denke nicht.

Ansonsten, wie gesagt wurde, der DDR800 hat einen FSB von 400 und bis dahin wirste wohl deine CPU eh kaum OCen können, denn ein 266er FSB C2D mit 400 und standardtakt von 2.4GHz wäre dann bei 3.6 GHz, was so mit das Optimum ist bei entsprechender Kühlung. Die meisten übertakten eh nur bis 3GHz und da wäre dann ein Standardtakt von 2GHz von nöten.

Aber das ist alles nur theoretisches Wissen ;D
 
Dieses Board unterstützt sicher kein "SLi ready"

Also ich komme mit meinem E6420 (8er Multi) auf ca. 3700MHz... (und das mit einem MDT DDR2-800 RAM!!!)

Ich denke aber dass man derzeit ohnehin nicht mehr als 3,2GHz braucht und dazu muss man den DDR2-800 RAM nicht einmal übertakten!

----> Der DDR2-1066 Speicher währe Geldverschendung! (Zudem ist besonders beim C2D/C2Q ein schnellerer RAM kaum Vorteilhaft!)

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein SLI?

Und wofür ist auf diesem bord der zweite Graka Steckplatz dann sinnvoll?

Zum Speicher:

Bei MDT haben ich aber wesentlich schlechtere Latenzen! Ist das egal?

800er:

MDT

OCZ

EDIT:

ah ich sehe gerade: Crossfire!
Das ist doof! Absolut scheiße ist das! Ich suche ein zukunftssicheres Bord mit NvdiaSLi, um evtl. noch ne zweite Karte reinzuhängen...
Gibst das schon? Oder erst bei diesem X38 und wann kommt der?

BTW:

VIELEN DANK für die Antworten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein SLI?

Und wofür ist auf diesem bord der zweite Graka Steckplatz dann sinnvoll?

Sorry, ich hätte es eventuell besser EPP genannt.
http://en.wikipedia.org/wiki/Enhanced_Performance_Profiles


Mir ging es um deine Wahl des Speichers. Mancher Hersteller nennt es EPP und ein anderer SLI ready. Sofern ich informiert bin.
 
Das Gigabyte, das du oben erwähnt hast, unterstützt aber sicher kein SLi... (und soweit ich weiß auch kein EPP)

Ich würde keine 20€ für etwas bessere Latenzen zahlen, da beim C2D durch den Speicher kein großer Performance Unterschied entsteht.

MfG.
 
ahh

das war mir gar nicht bewusst, hatte mich nur über den Schriftzug auf den Speicher gewundert...

Danke für die Info

wird denn der X38 SLI Memory unterstützen? Eher nicht oder?
Würde das heißen, man muss auf einen neuen Chipsatz von Nvidia warten? Wann wird der kommen? (Das dolle am P35 bzw. X38 ist ja, dass sie die neuen Intel CPU's fressen werden, Nvidia dann auch?)

also wie es scheint hat der P35 nur Crossfire-Unterstüzung... :(

und um nochmal Missverständnisse auszuräumen: Wird der X38, dann auch SLI unterstützen?
 
über den X38 sind bisher nur vermutungen draußen, ob er SLi, EPP oder sonst was bieten wird. Da heißt es nur warten, bis die ersten verkauft werden.

Ich habe auch noch keinen Benchmark gesehen, was dieses SLI ready / EPP denn wirklich bringt, oder ob das nur wie DualChannel eine synthetische Benchmark Angelegenheit ist, bzw nicht für Spieler von Vorteil.
 
gibt es denn Alternativen zu P35 bzw X38??
 
... (und soweit ich weiß auch kein EPP)

EPP sollte man als Kaufargument für oder gegen ein Mainboard ganz schnell vergessen. Wer übertakten will sollte eigentlich auf fähig sein, Speichertakt und Speichertimings von Hand einstellen zu können. Die restlichen Parameter, die EPP anpasst, bringen wahrscheinlich einen Performancevorteil im Promillebereich.



Ich habe auch noch keinen Benchmark gesehen, was dieses SLI ready / EPP denn wirklich bringt, oder ob das nur wie DualChannel eine synthetische Benchmark Angelegenheit ist, bzw nicht für Spieler von Vorteil.

Aktuell steckt in meinem Speicher-Testsystem ein SLI-Ready-Speicherkit von OCZ, welches ich in den nächsten Tagen durchtesten werde. Meine bescheide Meinung dazu sieht aber so aus, als dass es zumindest auf dem AM2 keinen nennenswerten Vorteil geben wird.
 
... wird denn der X38 SLI Memory unterstützen? Eher nicht oder? ...
Um mal alle geheimen heissen Wünsche auszumerzen.

Bei Thema SLI ist Nvidia beinhart. Das ist derzeit ein exklusives Nvidia-Feature auf Nvidia-Chipsätzen zusammen mit Nvidia-Grafikkarten.

EPP-Speicher ist zudem zwar ein nette Standarderweiterung, aber sie ist von der JEDEC abgeschmettert worden.
Auch da steht vor allem Nvdia hinter, wenngleich die einschlägigen OC-Speicher von Corsair, Crucial, Mushkin, G.Skill ... dieses häufig haben.

Lese mal diesen OC-Conroe-Guide durch: "Ein kleiner Erfahrungsbericht zum Core 2 Duo Umstieg und Overclocking" und gehe mit dem ersparten Geld mit deiner Freundin essen.

MFG Bobo(2007)
 
Also den Speicher, der Anfangs erwähnt wurde, habe ich nur nach Speed und Latenz sowie Preis/Leistung ausgesucht. Falls der Guide darauf anspielen sollte.

Nebenbei erwähnt finde ich den Guide recht interessant.

Bisherige Zusammenfassung:
- CPU: kannst du nehmen
- Speicher: ein guter 800er reicht zum übertakten auf 900er, Latenzen spielen unter C2D nicht so eine große Rolle
- EPP ist Markenting, aber nicht sinnvoll
- Ein chipsatz der die kommenden 45nm'os Intel's frisst und SLI kann, steht in den Sternen (evtl. X38; irgendwann, BLOSS WANN???: Nvidia XYZ)

so weit korrekt?

Nun nochmal zum Thema CPU:
Denke mal, dass es kein Problem mit dem OC des 6750 auf ca 3,6 Ghz geben wird, da schon von THG geschafft. Voraussetzung natürlich, dass das Bord und evtl. der Speicher den höheren Tag mitmacht.
Der Aspekt des FSB-Strap und NB-Ttakts ist da recht interressant

korrekt?

Nochmals Danke für die Auskünfte
 
NIRGENDS!

Es bleibt dir nichts übrig, als dass du langsam und kontrolliert dich an dein System wagst und Übertaktungsstufe für Übertaktungsstufe hochgehst ...

EPP scheint meiner Meinung nach schon sinnvoll, allerdings wird dieses nicht von der ganzen Industrie gestützt.

MFG Bobo(2007)
 
Zuletzt bearbeitet:
ah das Nirgends bezog sich auf den titel deines beitrages... na
Dann ist ja alles wichtige gesagt worden.

aber ansonten war alles korrekt?
 
- Speicher: ein guter 800er reicht zum übertakten auf 900er, Latenzen spielen unter C2D nicht so eine große Rolle
Denke mal, dass es kein Problem mit dem OC des 6750 auf ca 3,6 Ghz geben wird, da schon von THG geschafft. Voraussetzung natürlich, dass das Bord und evtl. der Speicher den höheren Tag mitmacht.

Der 6750 hat einen Takt von 2.66 bei einem FSB von 333. Mit einem FSB von 400, was der Speichertakt wäre, macht die CPU einen Takt von 3.2GHz, was schneller ist, als die von Intel verkaufbaren Versionen. Darüber würde ich nicht gehen
 
Zurück
Oben Unten