Problem mit X2 5200+

fox_1977

Redshirt
Mitglied seit
22.07.2007
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo,

ich habe mir ein neues System zugelegt:

AMD Athlon64 X2 5200+ (SoAM2) + Kühler
Foxconn C51XEM2AA (nForce590)
2048MB (2x1024) DDR2 PC800 OCZ CL4
XFX 8600GTS mit 256MB
Samsung 320GB

Netzteil und DVD-Laufwerk von be quiet mit 470W war vorhanden

Diese Artikel wurden beim Händler vor Ort gekauft ... "Nord.."
Nachdem ich den Rechner nicht zum Laufen bringen konnte, habe ich den kompletten Rechner zum Händler gebracht und das Board wurde nach deren Prüfung eingesandt. Dies ist nun fast 5 Wochen her. Eine letzte Frist habe ich denen bis 27.07. gegeben. Inzwischen habe ich mir ein neues Board besorgt -> Gigabyte GA-M57SLI-S4.

Mit diesem habe ich aber das gleiche Problem wie mit dem ersten. Ich konnte den Rechner nach einem BIOS-RESET zum laufen bringen. Zum Anfang hing sich der PC regelmäßig im Bios auf. Nach ca. 24h Pause dann ein neuer Versuch. Ich konnte den Rechner nach einem BIOS-RESET zum laufen bringen und konnte gestern alles installieren. Der Rechner lief von mittags bis abends mit mehrfachen Neustarts. Nach einem letzten Update (für den IE7.0) hing sich der Rechner dann im Bios wieder auf. Auch ein mehrfacher BIOS-Rest brachte nichts. Heute war bisher trotz BIOS-Resets kein Start möglich. Das letzte was im Bios beim Aufhängen angezeigt wurde, war der - korrekte - Prozessor und folgender Text unter der CPU:

<CPUID:00040F33 Patch:ID006D>

Aktuelle Bios-Version ist: M57SLI-S4 F8

Keine Ahnung was das zu heißt ????*noahnung*

Wer kann mir helfen ????

Kann es sein, dass der Händler fälschlicherweise das Board als defekt eingestuft hat, obwohl es die CPU war ??? Das Netzteil sollte eigentlich stark genug sein, oder ???

Ich wäre für ein paar Tips sehr dankbar. Allmählich reicht es mir ...

Wollte den Rechner sonst morgen wieder zum Händler bringen ... sieht natürlich doof aus nach der letzten Fristsetzung ...

MfG
fox
 
Zuletzt bearbeitet:
das muß nicht am prozessor liegen, das kann alles sein.
speicher, graka oder instabiles netzteil sind auch ne möglichkeit.
da helfen nur tauschgeräte zum fehler eingrenzen.

ich gehe mal davon aus, daß alles richtig angeschlossen
und keine schrauben unterm board vergessen wurden

falls es mal ne weile läuft lass mal memtest drüberlaufen

gruß g.
 
Das Problem ist, dass ich keine Austauschgeräte da habe. Mein altes System war ein Sockel A mit AthlonXP 3200+ (Barton) mit AGP und PC 400 Speicher.

Wollte es noch mit einem BIOS-Update probieren, nur kommt er ja leider nicht so weit.

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den PC wieder zum Händler zu bringen, dass die sich den nochmal angucken.

Hoffe nur, dass sie keinen Stress machen ... na mal gucken

Hat sonst noch jemand ne Idee ???
 
Da hilft nur eins, du musst mit Austauschgeräten ausgrenzen!!!


Gruß Soprano
 
Zurück
Oben Unten