Moralische Zwickmühle - Intel jetzt oder auf AMD warten?! Plus Umfrage

Wechseln oder nicht

  • Intel - Den Verräter spielen und in Schande AMD verraten sowie Intel Geld geben

    Stimmen: 34 30,4%
  • AMD - Wie ein treuer Anhänger warten und mit einem guten Gewissen einkaufen

    Stimmen: 78 69,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    112

Nefilim

Vice Admiral Special
Mitglied seit
22.04.2003
Beiträge
900
Renomée
2
HI leute,

da ich auf meinem 3200 Barton Supreme Commander im DaumenKino Style "genießen" muß juckt es mich wieder und mir schwebt ein C2D, bereits auf 3,6 GHZ getaktet mit ner 88 Ultra XXX von XFX vor. Andrerseitz bin ich bis jetzt treuer AMD anhänger. Mein Arbeits PC is immernoch ein 1400 Thunderbird :) und der läuft seit ewigkeiten Tag und Nacht durch.

Also was machen?! Ein Verräter werden und zu Intel rennen oder mich in Geduld üben und einen QuadCore von AMD kaufen?! Was würdet ihr an meiner statt tun?
 
Ich hatte zwar Anfang des Jahres mit dem Gedanken gespielt von Intel zu AMD zu wechseln, aber da AMD irgendwie nicht in die Puschen kommt wird mein nächster PC ein Q6600 oder Q6700. Sorry AMD !
 
Wenn du so sehr an AMD hängst, dann hol die doch einen Athlon 64 X2 6000+, damit spielt du alle aktuellen Spiele locker flüssig und kosten tut er ja auch nicht die Welt. ;)

Deine "Moralfrage" kann dir wohl leider niemand abnehmen.

mfg
Chris
 
Ich würd meine eigenen Bedürfnisse nicht wegen Sympathien zu irgendwelchen Firmen zurückstellen, wenn das Produkt mich überzeugen würde.
Mit Begriffen wie "Verräter" kann ich in diesem Zusammenhang eh nichts anfangen. Beide Firmen streben mit aller Macht darauf hin, die Aktionäre zufriedenzustellen und den Gewinn zu maximieren.
Je nach Firmengröße und Macht ändern sich da die Methoden. Für mich sind die Namen austauschbar.
Wenn du meinst, dadurch etwas gegen ein mögliches Intel-Monopol tun zu können, schön und gut. Ich würd deshalb nicht warten.
(ich bin noch auf meinem alten System, weil mir keine Grafikkarte so richtig gefällt und weils eigentlich auch reicht)
 
Also nachvollziebar maximal wenn du bei AMD abeitest aber sonst? Oder denkst du, bei AMD hat einer ein schlechtes Gewissen dir heute eine CPU für 300€ zu verkaufen und nächste Woche wird der Verkaufspreis auf 150€ gesenkt?
 
ja die frage kann dir sicherlich niemand richtig beantworten. wenn du denn wirklich den Phenom haben willst, dann wäre es sinnvoller jetzt AMD zu kaufen. dann sparst du dir dann ein neues MoBo. leistungstechnisch ist es bis zum C2D 6600 sowieso egal, ob einen Intel oder leistungsgleichen Athlon. wenn du mehr leistung haben willst, musst du wohl einen C2D kaufen. wenn nicht, musst du dir das selber überlegen. aber das mit dem mainboard bleibt, falls du dann auch vor hast, den phenom zu kaufen.

oder zu ziehst streichholzer. oder spielst kopf oder zahl *g*
 
auf die heutigen am2 boards sollen auch zukünftige prozessoren passen.

kannst ja in 1jahr nachrüsten.

gruß g.
 
Ich habe bislang keines der Umfragefelder angeklickt. Die Antwortmöglichkeiten sind leider so...hust...ja..."leicht ungeschickt" gewählt, so daß man bei den Argumenten den lieben Fanboys aus beiden Lagern direkt den Ball sozusagen vor die Füße legt.

Du mußt der ganzen Sache objektiv gegenüber stehen, oder es zumindest versuchen. Denn ich sehe bei deinen bisherigen Formulierungen schon kommen, daß du denjenigen, die dir jetzt zu einem Intel raten, sozusagen die "Verdammnis" an den Hals wünscht und du dich geißelst, wenn die in Monaten kommende AMD Generation schneller sein könnte -> wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre, denn den Core 2 Duo gibt es auch nicht erst seit heute Mittag. Deswegen wäre es das 2. AMD "Debakel" nach der Radeon HD 2900 Geschichte, wenn das neuere Produkt wieder schwächer wäre.

Wenn du allerdings auf diesem "Gut / Böse" Ding bleiben willst, sollteste anders entscheiden:

Warste immer mehr der Luke Skywalker & Han Solo Freund, dann warte noch die Monde auf die neuen AMDs, wollteste aber eher bei Darth Vader und der dunklen Seite der Macht stehen, dann kauf dir einen Intel.

Egal für was du dich entscheidest: es ist auf jeden Fall viel performanter, als das was du jetzt hast.

Gruß

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Do not fall to the temptations of the dark side, Luke!
The path has been layed before you. The choice is yours alone. ;)
Ich würd meine eigenen Bedürfnisse nicht wegen Sympathien zu irgendwelchen Firmen zurückstellen, wenn das Produkt mich überzeugen würde.
Mit Begriffen wie "Verräter" kann ich in diesem Zusammenhang eh nichts anfangen. Beide Firmen streben mit aller Macht darauf hin, die Aktionäre zufriedenzustellen und den Gewinn zu maximieren.
Je nach Firmengröße und Macht ändern sich da die Methoden. Für mich sind die Namen austauschbar.
Wenn du meinst, dadurch etwas gegen ein mögliches Intel-Monopol tun zu können, schön und gut. Ich würd deshalb nicht warten.
(ich bin noch auf meinem alten System, weil mir keine Grafikkarte so richtig gefällt und weils eigentlich auch reicht)
100% Zustimmung. Und glaub bloß nicht, daß AMD gerettet wird, wenn DU eine CPU für ~100€ kaufst. Wenn Du 100000 CPUs kaufst, merken sie es vielleicht in der Bilanz, aber nicht bei einer. Von daher würde ich mir keine allzu großen Schuldkomplexe einreden lassen.
 
OT: Luke, ich bin et, dinge Vatter
 
Ich würde dir eher den C2D empfehlen! Wenn es aber doch eher ein AMD werden soll, dann warte noch auf den 6400+ !!! Der soll ja auch nur ca. 180€ kosten und in etwa so schnell sein wie der E6750

MfG.
 
Hi leute,

wie ja gott sei dank den meisten sofort klar wurde ist das sehr spaßig formuliert und größtenteils auch so gemeint. Aber ein neuer PC muß her.

@FHen1979
Ja ich würde etz auch keinen erweiterten Selbstmörd begehen wenn ich mir einen Intel hole. Im gegenteil ich bin von der Leistung auch wirklich beeindruckt. Aber ich weis auch das ich mich ärgern würde jetzt einen DualCore zu kaufen wenn AMD seine QuadCores auf den Markt bringt. Wie gesagt das ist eine schwierige entscheidung weil der nächste PC kommt dann erst wieder in 3 Jahren. So lang muß der neukauf halten und Upgraden versuche ich immer zu vermeiden. Soll heissen, ich baue das System von anfang an so weit wie finanziell möglich aus damit ich dann Paar jahre meine ruhe habe.

MfG
Nefi
 
Vor der Entscheidung stand ich die letzten Wochen auch.
Ich habe sie nun getroffen und heute meinen Q6600 bestellt.
Der Phenom wird erst im November kommen, in Stückzahlen wohl erst 08, so lange will ich nicht warten, zumal mein 939 System noch was wert ist, Dank 4600+.

Ich bin an sich auch AMD Fanboy, aber denke, das mit dem Quad haben sie einfach mal gründlich verpennt und kaufe jetzt für meine Bedürfnisse. Meine 4GB DDR2 liegen schon viel zu lange im Regal :D
Sollte der Phenom den Penryn deutlich schlagen, werde ich zu AMD zurückkehren, ansonsten kann der P35 auch mit dem Penryn bestückt werden.

Gruss
 
Ein Core2Duo ist tagesaktuell sowieso Unfug, wenn man ehern zu AMD tendiert.
Im Bereich bis 150€ ist es wohl ziemlich egal, ob Du Dir einen E6400 oder E6600 holst, oder gleichviel Geld in einen X2-5600+ oder höher investiert.

Interessant wirds da, wo AMD nichts anbieten kann. Das wäre derzeit:
1. QuadCore Q6600 für 213€ zzgl. MwSt.
2. Overclocking eines Core2Duo auf deutlich über 3Ghz

Vorteil beim AMD: Wenn Du ein X2 wirklich mal leistungsmäßig nicht mehr reicht, kannst Du dann einen K10 in denselben Sockel stecken.

Fazit: habe zwar selber einen E6600 @3.xxGhz, habe diesen Prozessor aber zu Zeiten gekauft, wo X2-5000+ oder schneller noch 200€ und mehr kosteten. Seitdem hat AMD kräftigst die Preise gesenkt und auch hochgetaktete X2s sind sehr günstig zu bekommen.
Hätte ich derzeit noch meinen ollen AXP3000+ und würde vor der Entscheidung stehen, könnte es gut sein, dass ich mich für einen X2-5200+ oder einen X2-4600+EE entscheiden würde, da solche System teils deutlich günstiger aufzubauen sind (CPU+Mobo), als ein E6600-System... und wirklich spürbar schneller ist ein E6600 im Vergleich zu einem X2-5200+ sicherlich in keinem einzigen Spiel.

EDIT: noch zur Info...als selbstständiger EDV-Dienstleister habe verkaufe ich eigenltich sowieso schon immer AMD-CPUs. Gerade im letzten halben Jahr war der X2-3800+ bis X2-4800+ meine verbaute Lieblings-CPU... superschnell und sehr preiswert! Habe die letzten 7 Monate so ca. 30 PCs verkauft...davon alle ausschließlich mit AMD-CPUs. Nur bei den ca. 40 verkauften Notebooks habe ich den Quasi-Standard, eine Core2Duo-Mobile gewählt....gibt ja meist sowieso keine Alternative im Notebook-Segment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest ja auch noch abwarten, bis es AM2+ RD790 Boards gibt und da einen (vorläufigen) K8 reinsetzen. Zu dem Zeitpunkt werden wohl auch ein paar K10 Benches verfügbar sein. Später dann eben ggfs. auf den Phenom umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also selbst wenn man keine Emotionen gegenüber AMD hat, sollte man doch noch die kurze Zeit aussitzen und warten bis AMD seinen neuen Prozessor vorgestellt hat, um Vergleichsmöglichkeiten zu haben.

Deshalb Flagge zeigen:
[x] AMD - Wie ein treuer Anhänger warten und mit einem guten Gewissen einkaufen

Ausserdem is das hier der grüne Planet ;D *suspect*

bye Hübie
 
Seit wann spielt Moral eine Rolle wenn es um Geld geht? ;)

Preis/Leistungstechn. kannst du unter 200€ auch eine AMD CPU kaufen. Willst du ein Quadcore System oder noch schnellere DualCore CPUs so bleibt dir ja eh nur zurzeit Intel. :P

Der "normale" Phenom soll nach neuesten Informationen sowiso erst im März 2008 auf den Makrt kommen. So lange würde ich nicht mehr warten wenn ich nicht gerade erst einen X2 für mein Sockel 939 System gekauft hätte. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
also als Hardcore AMD Fanboy wuerde ich noch ein paar Monate (neeee, nicht bis Nov. 07 sondern bis Ende 1. Quartal 08!) warten und dann die neue CPU kaufen, die dann erst recht wieder hinter Intels Hardware liegt. ;D

(nicht boese sein, war sehr ironisch gemeint)

Wenn du jetzt neue Hardware brauchst die lange halten soll dann bleibt wohl nur der Griff zu Intel.
 
Zurück
Oben Unten