Mein System aufrüsten.....?!

florian84z

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.03.2007
Beiträge
692
Renomée
0
Standort
in meinem garten links
Hallo,

da ja im moment der Preis für einen Athlon 64 X2 6000+ ziemlich niedrig ist, bin ich am überlegen meinen 4200+ rauszuschmeißen und einen 6000+ einzubauen.

jetzt habe ich natürlich noch ein paar fragen zu meinen anderen system-komponenten....

Reicht der "Arctic Freezer 64 PRO" zum kühlen????

Reicht das "Be Quiet! Straight Power 350W" ??

Reicht das Board?

Muss was ändern, wenn ja was?!


gruß florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board und NT+1950pro sind in Ordnung, der Arctic Cooling Freezer 64pro sollte auch ausreichen, wenn auch "knapp".

Sollte das Board schon ältern sein, brauchst du vielleicht ein BIOS-Update um die CPU richtig zu erkennen.
Aber ob es sich wegen den 25% - deine aktuelle CPU läuft ja schon auf 2400MHz - lohnt?
 
Du solltest auf alle Fälle auf den neuen 6000+ mit nur max. 89Watt Verlustleistung warten, sollte in nächster Zeit erscheinen.

Der aktuelle 6000+ hat noch eine max. Verlustleistung von 125Watt!

Du kannst aber auch auf den 6400+ warten, dieser wurde bereits angekündigt und wird wohl die letzte AMD K8 CPU sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was du angegeben hast sollte reichen.
DerKühler reicht auch.
Er ist für alle AMD am2 Cpu´s freigegeben. auch für den 6000+.
Hatte den gleichen kühler drauf auf meinem X2 4000+ @ 3200mhz bei 1.47 Vcore
unter vollast wurde er maximal 60C° .
Wo ich den Prozzi auf 2900mhz gestellt habe bei 1.4 Vcore war er max 51°C warm.
Also reicht er aus.
Er sollte auch reichen im idle aufn ~900upm und vollast reicht eigl ~1600upm aber dein pc regelt es ja selbst . sonst macht er auch 2500upm mit das reicht ;). dabei soger recht angenehm eigl.

Gruß XuSiteTeam.
 
hallo,

das BIOS is auf dem neusten stand, habe es letztens erst geflasht. Wann soll denn ca der 6000+ mit 89Watt kommen, und wie wird er Preis ca sein?

hab meinen CPU kühler eh nicht mit der PWM laufen sondern, mit einem Zalman Fan Mate2, jetzt dreht er so bei 1400 upm und hat unter leerlauf 38°C :-)


Hat jemand evtl einen gebrauchten 6000+ (125 W) anzubieten?
 
Der Mehrpreis von ca 20€ laut harwareschotte lohnt sich ja :-) aber wie sieht es mit dem übertakten aus?! auf wieviel kann man ihn so bringen ohne großartige Veränderungen zu bringen?
 
Das kann ich natürlich nicht beantworten.

Aber generell ist das Übertaktungspotenial beim 6000+ nicht besonders hoch, meist kann man ca. 200-300MHZ mehr erreichen, aber dann ist Ende.

Die AMD CPUs sind mit 3200-3300MHZ einfach ausgereitzt, da ist nicht mehr drin.

Des Weiteren hast du nicht gerade ein super übertakter Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde mir den 6000+ in 2 Wochen mal bestellen, vielleicht ist er dann ja auch shcon billiger geworden! *G* Mal schauen....

Vielen Danke erstma für die schnellen une kompetenten Antworten!
.
EDIT :
.

@Scrogge

Welches MB würdest du denn empfehlen?
 
Grundsätzlich würde ich dir raten dein derzeitiges Board zu behalten.

Wegen 200-300MHZ lohnt sich eine Neuanschaffung nicht, aber wenn du unbedingt ein neues Board kaufen möchtest, dann würde ich dir das Gigabyte M55S-S3 empfehlen.
 
Mit dem 2,4GHz X2 kommst Du doch locker hin. Warte lieber noch ein halbes Jahr auf die neue CPU-Generation, das wird sich wohl eher lohnen. Und wenn Du unbedingt ein neues Board kaufen willst, ist dann wohl auch was neues da.
 
Zurück
Oben Unten