AMD mit fünf Phenom-Prozessoren bis Q1 2008

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Der erste Phenom soll in Form des X2 GP-6550 im vierten Quartal erscheinen, zwei weitere X2 und X4 sollen dann bis Ende des ersten Quartals des neuen Jahres folgen.

Die X4-Modelle mit den Bezeichnungen GP-7100 und GP-7000 sollen Taktraten zwischen 2,2 und 2,4GHz bzw. 2,0 und 2,2GHz besitzen. Sie sind bereits mit einem 3,6/3,2GHz schnellem HyperTransport-3.0-Link ausgestattet und halten die 89W Grenze bei der TDP ein. Der GP-6550 besitzt 2,0 bis 2,4Ghz, die im ersten Quartal folgenden GP-6800 und GP-6650 sollen zwischen 2,4 und 2,8GHz bzw. 2,2 und 2,6GHz besitzen und unterstützen ebenfalls HyperTransport der dritten Generation mit effektiven Taktraten von 3,2, 4,0 bzw. 3,6GHz. Die kleineren Modelle (GP-6550 und GP-6650) besitzen eine TDP von 65W, der GP-6800 fällt in dieselbe 89W-Klasse wie die X4-Modelle.

Ab dem zweiten Quartal sind dann auch K10-basierte Athlon-X2-Prozessoren zu erwarten, diese basieren auf dem Rana-Kern, der im Gegensatz zu Agena keinen L3-Cache besitzt. Der Athlon X2 LS-2350 wird hierbei das erste Modell sein.

Danke an Figo für das Einsenden der Meldung.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.dailytech.com/AMD+Reveals+Phenom+Model+Numbers/article8221.htm" target="b">AMD Reveals Phenom Model Numbers</a>
 
Die X4-Modelle mit den Bezeichnungen GP-7100 und GP-7000 sollen Taktraten zwischen 2,2 und 2,4GHz bzw. 2,0 und 2,2GHz besitzen.

Na ob das Ding dann mit den Intel-Quadcores mithalten kann?
Die Core-2-Architektur ist schon ein gutes Stück besser und zumindest in Sachen Integer-Leistung werden da die K10-Kerne nicht rankommen; dazu sind die Verbesserungen einfach zu mager.
 
Na ob das Ding dann mit den Intel-Quadcores mithalten kann?
Die Core-2-Architektur ist schon ein gutes Stück besser und zumindest in Sachen Integer-Leistung werden da die K10-Kerne nicht rankommen; dazu sind die Verbesserungen einfach zu mager.
wird ein harter, steiniger Weg fuer AMD, wie's aussieht. :-/
 
ich würde ja zugern wissen wie hoch ma die teile takten kann :)
Zu Anfang wahrscheinlich die üblichen 100-300MHz maximal. Beim INQ steht, für diese 3GHz-PR-Show letztens hätten sie einige, aber nicht wahnsinnig viele CPUs testen müssen:
When asked, multiple people told me that the parts were sorted but not heavily. There were a few tested to get a 3.0, but not the oft rumoured hundreds or thousands.
Und stark übervoltet war der auch nicht, sonst hätte der Kühler ja nicht gereicht.
 
gibts schon infos über die preise der CPUs?

und wenn ich richtig informiert bin braucht man für diese CPUs ein AM2+ board?
und wie siehts mit DDR3 aus? unterstützen die das schon?
 
Kann man nur hoffen, dass die priveligierten K10-Opteron Tester auf die Idee kommen, ein wenig an der Taktschraube zu drehen. Dann wissen wir endlich bescheid *noahnung*
 
Na ob das Ding dann mit den Intel-Quadcores mithalten kann?
Die Core-2-Architektur ist schon ein gutes Stück besser und zumindest in Sachen Integer-Leistung werden da die K10-Kerne nicht rankommen; dazu sind die Verbesserungen einfach zu mager.

Noch hat AMD den Speichercontroller in der Cpu,ausserdem ist der Quad Nativ.
Was das allaine für vorteile gegenüber dem Intel in Zahlen ist, wissen wir alle nicht.
Fakt ist , es sind vorteile gegenüber den C2D.
Die kerne und teile davon lassen sich auch noch abschalten (Automatisch).
Also ich find es schon enorm was für innovationen AMD auf den Markt schmeisst.

AMD legt Technologisch wieder richtig ein vor.
Wie in den Genereationen davor auch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu hoffen ist nur, das sie wie zu P4 zeiten Mehr performace/MHz haben als intel, damit nen 2.4GHz Quad auch nen 3.3GHz Quad von intel schlägt. Aber was man so hört sollte das knapp klappen. Und wenn sie dann dank 45nm auf flüssig litographie Basis höhere Taktraten (wohl bis zu 3.6GHz hab ich mal gelesen) und mehr Cache schaffen dürfte es nochmal ordentlich bergauf gehen.
 
Na ob das Ding dann mit den Intel-Quadcores mithalten kann?
Die Core-2-Architektur ist schon ein gutes Stück besser und zumindest in Sachen Integer-Leistung werden da die K10-Kerne nicht rankommen; dazu sind die Verbesserungen einfach zu mager.

Es wurde Massiv umgebaut die SSE Leistung wurde von 64 auf 128 erhöht und kann nun doppelt so viele Operationen durchführen! Je Kern! Etliche Daten Pfade wurden von 64 auf 128 Bit erhöht. Viele Einheiten können jetzt zwei statt einen Befehl pro Takt ausführen. Ich weiß nicht wie du auf "dazu sind die Verbesserungen einfach zu mager" kommst!
Einige sprechen von 66% float und 33% int Vorteil für den K10 ;)
 
Hi,

nach vielem Rätselraten, Spekulationen etc. nähern wir uns der Phase in der eigentlich nur noch Tatsachen in Hardware zählen.

Neben der reinen Leistung sind Features und ihre Bewährung wie Enhanced Power Technology, CoolCore, Dual Dynamic Power Management, Virtualisierungstech., sicherlich mit das Interessanteste des K10 Designs.

Greetz
neax;)
 
Na ob das Ding dann mit den Intel-Quadcores mithalten kann?
Die Core-2-Architektur ist schon ein gutes Stück besser und zumindest in Sachen Integer-Leistung werden da die K10-Kerne nicht rankommen; dazu sind die Verbesserungen einfach zu mager.

Woran machst du das fest? Im Vorhinein nur anhand der Liste der Änderungen lässt sich das kaum beurteilen.
Sollten aber AMDs Angaben von etwa 40% bzw. 80% (int/float) Mehrleistung des K10 gegenüber dem K8 bestätigen würde der K10 den aktuellen C2D bei gleichem Takt (auch bei Integer) hinter sich lassen, wie das beim Penryn aussieht wäre dann noch die Frage.

Ist eher die Frage wieviel Takt AMD wirklich braucht für einen Gleichstand mit Intel oder sie zu überholen. Und wie lange sie brauchen um diesen zu erreichen. Und wie andere schon gesagt haben, bei den Quads dürfte AMD sicherlich mithalten, wenn sind eher bei den Dualcores Zweifel angebracht.
Aber ab September sollten wir etwas schlauer sein (dank Barlecona) und auch erstmal harte Fakten in Händen halten. Ich freu mich schon darauf wenn endlich die ganzen Spekulatius wegfallen. ;)
 
also mir würde es ja schon reichen, wenn der Phenom wieder mit den C2Ds gleichzieht. zu einem annehmbaren preis würde ich dann nicht lange überlegen und wieder bei AMD zuschlagen. wenn die Phenoms sogar die C2Ds schlagen (und gleichauf mit den Penryns sind) wäre ich natürlich noch weniger böse.

lange rede kurzer sinn: es wird zeit, dass jemand mal so ein ding in die finger kriegt und einen objektiven test machen kann!
anhören tut es sich auf jeden fall schon mal ziemlich gut. ich harre der dinge die da kommen ...8)
 
Morgen erscheint die nue PCGHW und in der soll einiges zum K10 drinstehen, ich werd mir das mal durchlesen
 
und wenn ich richtig informiert bin braucht man für diese CPUs ein AM2+ board?
und wie siehts mit DDR3 aus? unterstützen die das schon?
Der Phenom soll auch auf AM2-Boards laufen.
DDR3 kommt erst mit AM3.
 
soll laufen? oder läuft ohne einschränkungen?

hmm gut dann werde ich wohl noch warten mit dem rechner kauf, sich in Q1 ´08 noch mal DDR2 zu kaufen wird nicht sehr sinnvoll sein, und bis jetzt komme ich mit 512MB DDR1 aus, bis auf mein 3D CAD programm, das läuft damit nicht :(
 
Es läuft, nur das du einige Stromsparfunktionen und den HT 3.0 nich nutzen kannst, aber sonst kein Problem!
 
soll laufen? oder läuft ohne einschränkungen?
Der K10 ist abwärtskompatibel zum AM2. Ob er dann wirklich auf einem AM2-Board läuft, hängt vom jeweiligen Board ab.
Einschränkungen hast Du aber so oder so. Sowas wie HyperTransport 3.0 wirst Du mit einem AM2-Board nicht nutzen können. Bei den neuen Stromsparfeatures sieht es genauso aus.
 
also mir würde es ja schon reichen, wenn der Phenom wieder mit den C2Ds gleichzieht. zu einem annehmbaren preis würde ich dann nicht lange überlegen und wieder bei AMD zuschlagen. wenn die Phenoms sogar die C2Ds schlagen (und gleichauf mit den Penryns sind) wäre ich natürlich noch weniger böse.

lange rede kurzer sinn: es wird zeit, dass jemand mal so ein ding in die finger kriegt und einen objektiven test machen kann!
anhören tut es sich auf jeden fall schon mal ziemlich gut. ich harre der dinge die da kommen ...8)


Der K10 ist sehr wahrscheinlich schneller als der Penryn bei gleichen Takt, die Frage lautet eigendlich wie hoch kommt Intel mit dem Penryn und wie hoch kommt AMD mit dem K10? Und reicht das um den Penryn zu schlagen.

Laut dieser News sieht es nach 2,2 - 2,4Ghz (K10) vs. 3,16 (Penryn) und das wird sehr eng für AMD.
 
Nun, ich wage zu bezweifeln, ob die Qualität der K10-Prozessoren nur an der Leistung festgemacht werden sollte.
AMD hat, glaube ich, eher vor den "intelligenteren" Prozessor anstatt den schnelleren raus zubringen, gemäß dem Slogan "Smarter Choice".
Die neuen Grafikkarten überzeugen ja auch auch nicht hauptsächlich durch ihre Rohleistung.
Daher geht AMD wohl einen ganz anderen Weg als Intel es tut.

mfg
Chris
 
Ich kann nur wieder warnen: Dailytech gibt recht vage Taktraten an, mit Betonung auf die zweite Silbe.
the clock speeds are still ballpark figures and not yet set in stone
Vermutlich haben sie ein paar Prozessorbezeichnungen aufgegriffen und die Taktraten hinzugedeutet.

Soweit meine Deutung.

Ich weiß mit dieser Meldung folglich nicht mehr als vorher, es sei denn die Angabe, DualCore-Phenoms seien erst ab dem ersten Quartal 2008 zu bekommen, stimmt.

Edit:
Phenom X2 GP-6650 [...] has a 65-watt TDP, similar to the GP-6550. The next Phenom X2 GP-6xxx model to launch is the GP-6800. This model has a higher 89-watt TDP

Hüttenkäse. Der zweite Buchstabe steht für den TDP-Bereich, sicher weiß ich nur, daß "E" für <65W steht (s. Athlon X2 BE), ich sehme an "P" sei für 65W reserviert, ein weiterer Buchstabe für >65W.

Wie es auch immer damit steht, "GP" kann nie und nimmer für zwei unterschiedliche TDP-Bereiche stehen.

Ah, gefunden - http://www.heise.de/newsticker/meldung/90611 :
Der zweite Buchstabe kennzeichnet die Leistungsaufnahme ("P" für mehr als 65 Watt, "S" für rund 65 Watt, "E" für weniger als 65 Watt).

Auch hübsch, daß Dailtech bei HyperTransport von einer "bus speed" schreibt, leider ist HT eine Point-to-Point-Verbindung, kein Bus. Nur ein kleiner Fehler, sicher. Bei DailyTech darf man halt nicht zu viel erwarten :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten