VirtualBox 1.5.0

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Die von der Firma innotek entwickelte Virtualisierungssoftware VirtualBox ist in der Version 1.5.0 erschienen. VirtualBox wird für Windows, Mac OS X und Linux angeboten und ermöglicht als Gastsysteme neben diesen unter anderem OS/2, DOS-basierte Betriebssysteme und einige BSD-Derivate.

Mit der Version 1.5.0 unterstützt VirtualBox nun auch die 64-Bit Versionen von Microsoft Windows als Host-System, eine komplettes Changelog findet Ihr <a href="http://www.virtualbox.org/wiki/Changelog" target="b">hier</a>.

VirtualBox Personal steht unter der Use and Evaluation License (PUEL), die einen Gebrauch von Privatpersonen, sowie zu Testzwecken kostenfrei gestattet. Eine VirtualBox Open Source Edition (OSE) ist ebenfalls erhältlich, allerdings fehlen dieser einige Eigenschaften (<a href="http://www.virtualbox.org/wiki/Editions" target="b">Versionen</a>).

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20070903085512">VirtualBox 1.5.0 - Windows (x86)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20070903113046">VirtualBox 1.5.0 - Windows (AMD64)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20070903085513">VirtualBox Beta2 - OS X (Intel CPU)</a></li>
<li><a href="http://www.virtualbox.org/wiki/Downloads">VirtualBox 1.5.0 für verschiedene Linuxdistributionen</a></li></ul>

<b>Link zum Thema:</b> <a href="http://www.heise.de/open/artikel/83678" target="b">Test VirtualBox 1.3.2</a>
 
Mit der Version 1.5.0 unterstützt VirtualBox nun auch die 64-Bit Versionen von Microsoft Windows als Host-System
Dann hättest du wenigstens auch noch die 64 Bit-Version verlinken sollen.

Ich lade das mit z.Zt. ~14 kb/s runter, gehe aus Neugier auf die virtualbox.org (elend langsamer Aufbau) und dann sehe ich, dass ich schon seit Minuten die falsche Version lade... :(

Aber trotzdem Danke für den Hinweis.
 
An VirtualBox vermisse ich im Grunde nur ein Feature: Drag'n'Drop zwischen Host und Gast so wie bei VMware Workstation.
 
Danke für die News.

Die 1.5.0 hat unglaublich an Geschwindigkeit zugelegt finde ich.
 
Gibts irgendwo ne Übersicht, bei der die verschiedenen Virtualisierungstechniken verglichen werden?
 
in der "open source spezial 01/07" von "linuxuser" wurden vier versionen verglichen: virtualbox, vmware workstation, vmware server (nr.4 habe ich vergessen, war eh am schlechtesten)...

vmware workstation schnitt am besten ab, kostet aber; vmware server und virtualbox 1.4 wurden als gleich gewertet, schien mir aber ein wenig vmware lastig (ohne bis dahin virtualbox zu kennen).

wichtig dabei: das kostenlose vmware-server darf nur für private zwecke verwendet werden, virtualbox lt. der zeitschrift auch kommerziell. obige meldung drückt aber was anderes aus...*noahnung*
 
kann ja sein dass ich zu blöd bin für das Teil.

Bis ich das Gastsystem eingerichtet hatte dauerte es. Irgendwie klappte das nicht. Muss man aber haben um einen gemeinsammen Ordner (Host und Gast) benutzen zu können, da ja drag und drop nicht klappt. Finde ich blöd.
Dann muss man noch per Konsolenbefehl auch noch das gemeinsamme Laufwerk(Gast) bzw. Ordner bei Host anmelden.

Also wer sowas noch nie gemacht hat...puh.
Da war das Teil von MS aber leichter einzurichten. Hat eben kein USB unterstützung, aber das klappt irgendwie bei VBox auch nicht. Da kackt mir die ganze Box immer ab.

Also besonders dolle war der Einstige nun nicht. Weiß eigentlich nun gar nicht warum ich von VirtualPC weggegangen bin....
 
Ob wohl endlich der XP-NTFS Bug weg ist? Wenn man XP installiert hat er sich immer bei 20% formatieren der Platte verabschiedet. Mit FAT32 gings. In den Foren ein häufiges Problem....
 
hat virtualbox keine multicore unterstützung? *noahnung* vmware-server kann immerhin zwei cores nutzen...

und leider kann man im laufenden betrieb nicht das cd-iso wechseln? :P

gefällt mir aber trotzdem gut bisher...
 
Beim Download der x86er (andere nicht getestet) meldet Avira AntiVir einen Exploit "HEUR/Exploit.HTML" - wollte ich nur gesagt haben :).

Gruß
 
Bei mir kam keine Meldung von Avira Antivir (Download mit Firefox 2.0.0.6 direkt bei virtualbox.org, Javascript deaktiviert mit NoScript).
 
Bei mir kam keine Meldung von Avira Antivir (Download mit Firefox 2.0.0.6 direkt bei virtualbox.org, Javascript deaktiviert mit NoScript).
Du hast vermutlich die heuristische Suche nicht so empfindlich eingestellt.

Wenn die heuristische Suche etwas entdeckt, dann sollte man sich bemühen, diese Datei
mit anderen Scannern zu untersuchen und nur wenn diese ebenfalls etwas finden, kann man
sich Gedanken darüber machen, ob da etwas ist.
 
oh ne, noch nichtmal als update ist das Teil zu gebrauchen. Ich muss zuerst alles deinstallieren?!
Und dann sind alle Einstellungen weg?
Ist aber blöd....
 
oh ne, noch nichtmal als update ist das Teil zu gebrauchen. Ich muss zuerst alles deinstallieren?!
Und dann sind alle Einstellungen weg?
Ist aber blöd....
Unter Linux werden normal Einstellungen nicht entfernt beim deinstallieren.
Falls du denn von Linux redest (hast du ja nicht geschrieben).

Sicherer ist es allerdings, wie eigentlich immer, die Einstellungen vorher zu entfernen.
 
habe alle Einstellungen gesichert, die bleiben aber bei XP erhalten. Hatte schon schiss...
 
Bei mir kam keine Meldung von Avira Antivir (Download mit Firefox 2.0.0.6 direkt bei virtualbox.org, Javascript deaktiviert mit NoScript).

Ich habs ja auch hier runtergeladen, nicht direkt auf der Herstellerseite ;) - auch Firefox 2.0.0.6, NoScript ist auf P3DN deaktiviert.

Die Heuristik ist standardmäßig eingestellt also so wie beim Installieren...nichts dran geändert!
 
Hier werden die Downloads von der herstellerseite verlinkt ;)
Die AVIRA Heuristik hab ich eh schon lang ausgeschalten, da sie bei mir immer unnötig viele Dateien bemängelt hat. In diversen Test's wurde auch empfohlen diese zu deaktivieren, wenn man den Scanner up-to-date hält.
 
Wie kann man den einer Virtual Box eine feste IP vergeben? Bekomme das nicht gebacken.
Will die Box in mein bestehendes Netzwerk hängen ( 192.168.X.X ) .....
 
Also bis jetzt macht die Box echt nen guten Eindruck. Slackware läuft ohne Probs :)
 
Wie kann man den einer Virtual Box eine feste IP vergeben? Bekomme das nicht gebacken.
Will die Box in mein bestehendes Netzwerk hängen ( 192.168.X.X ) .....

Standardmäßig nutzt VirtualBox ein eigenes virtuelles Netzwerk. Damit geht dein Vorhaben nicht.

Dazu müsstest du denke ich ähnlich wie VMware einen virtuelles Netzwerkcontroller installieren. Schau dir dazu mal Punkt 6.4 im Manual an. Damit sollte es gehen.

Ist leider alles noch nicht sehr intuitiv. Auch den Disc Manager für ISO-Abbilder finde ich noch unglücklich. Da fände ich es schöner, wie es in VMware gelöst ist.
 
Auch den Disc Manager für ISO-Abbilder finde ich noch unglücklich. Da fände ich es schöner, wie es in VMware gelöst ist.
Also bis jetzt kann ich da nix beanstanden, das einbinden der Images funktioniert ohne Probleme. Wie läuft das denn bei VMware ?
 
Ich habe es hinbekommen. Man muss den Lanadapter von der Virtualbox in der Netzwerkumgebung mit dem Standardlanadapter bridgen. Sprich Virtualbox Lanadapter und LanVerbindung X makieren und im Kontextmenu überbrücken wählen.
 
Also bis jetzt kann ich da nix beanstanden, das einbinden der Images funktioniert ohne Probleme. Wie läuft das denn bei VMware ?
Ich habe mal einen Screenshot angehängt. Es gibt keine zentrale Datenträgerverwaltung, sondern man wählt für jede VM direkt das ISO-Image oder eben das physikalische Laufwerk aus.
Ich finde das bei VMware auch etwas besser gelöst, aber letztlich ist es vor allem eine Frage der Gewöhnung.
 
Ich habe mal einen Screenshot angehängt. Es gibt keine zentrale Datenträgerverwaltung, sondern man wählt für jede VM direkt das ISO-Image oder eben das physikalische Laufwerk aus.
Ich finde das bei VMware auch etwas besser gelöst, aber letztlich ist es vor allem eine Frage der Gewöhnung.
Ah, ok. Stimmt schon. Ist eigentlich bei VirtualBox "doppelt gemoppelt". Einmal die zentrale Verwaltung und dann nochmal bei jeder VM auswählen. Wobei man natürlich mit der zentralen Verwaltung nen schönen Überblick über alle eingebunden Images hat.

Aber wie du schon geschrieben hast, alles ne Gewöhnungs-Sache :) Danke auf jeden Fall für die schnelle Aufklärung.
 
[MTB]JackTheRipper;3310459 schrieb:
Hier werden die Downloads von der herstellerseite verlinkt ;)
Die AVIRA Heuristik hab ich eh schon lang ausgeschalten, da sie bei mir immer unnötig viele Dateien bemängelt hat. In diversen Test's wurde auch empfohlen diese zu deaktivieren, wenn man den Scanner up-to-date hält.

Auf der Herstellerseite kommt aber nichts...also liegts wohl nicht an denen. Bei mir hat sich die Heuristik sonst nie gemeldet...ist das erste mal und ich kann nicht sagen, daß ich wenig surfe usw ;D.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten