NVIDIA ForceWare 163.71 Beta für Windows XP und Vista

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.573
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
NVIDIA hat einen neuen offiziellen ForceWare Beta-Treiber zum Download bereitgestellt. Die Version 163.71 ist sowohl für Windows XP als auch Vista verfügbar. Unter XP unterstützt das Treiberpaket alle NVIDIA Grafikkarten ab der GeForce 5 Serie, unter Vista alle Modelle ab der GeForce 6.

<blockquote><b><i>Versions-Highlights Windows Vista</i></b><ul><li><i>BETA-zertifizierte Treiber für Grafikprozessoren der GeForce 6, 7 und 8 Serie.</i></li><li><i>Verbesserte Kompatibilität mit PT Boats: Knights of the Sea und ein neues SLI-Profil für Team Fortress 2.</i></li><li><i>Wenn Sie gerne über neue Treiber für Windows Vista informiert werden möchten, bestellen Sie bitte den Newsletter.</i></li></ul></blockquote><blockquote><b><i>Versions-Highlights Windows XP</i></b><ul><li><i>Unterstützung für Microsoft® DirectX® 9.0c und OpenGL® 2.1</i></li><li><i>Verbesserte Kompatibilität mit The Way It’s Meant To Be Played™ Spielen: BioShock, Crysis, Enemy Territory: Quake Wars, Hellgate: London und World in Conflict.</i></li><li><i>Die Grafikprozessoren der GeForce 8600, 8500 und 8400 Serien unterstützen jetzt auch PureVideo™ HD Dekodierbeschleunigung.</i></li><li><i>Weitere Informationen zu Produkt-Support, Einschränkungen und Kompatibilität sind den Versionshinweisen zu entnehmen.</i></li></ul></blockquote>

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20070921175245">ForceWare 163.71 Beta [Windows XP / Media Center Edition] (68,8 MB)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20070921175246">ForceWare 163.71 Beta [Windows XP / 2003 x64] (76,4 MB)</a></li>
<li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20070921175247">ForceWare 163.71 Beta [Windows Vista 32-Bit] (56,1 MB)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20070921175248">ForceWare 163.71 Beta [Windows Vista 64-Bit] (68,9 MB)</a></li></ul><b>Hinweis:</b><ul><li><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungsstadium_%28Software%29#Beta-Version" target="b">Was ist eine Beta-Version</a></li></ul>

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://de.download.nvidia.com/Windows/163.71/163.71_WinXP_ForceWare_Release_Notes.pdf" TARGET="b">Release Notes - Windows XP</a></li><li><a href="http://de.download.nvidia.com/Windows/163.71/163.71_WinVista_Forceware_Release_Notes.pdf" TARGET="b">Release Notes - Windows Vista</a></li></ul>
 
Danke cruger *great*

@GeForce 8800 GTX/GTS 320/640 Nutzer
Ich habe seit dem Einbau meiner 8800 GTS und den letzten Treiber der 16x.xx Serie (RC und BETA) das "Phänomen" das der Bildschirm hin und wieder schwarz flackert. Ganz kurzes auftreten, sowohl unter 2D, wie auch 3D. Es ist so, als würde man den Bildschirm für den Bruchteil einer Sekunde ausschalten.
Hat das auch schon jemand bemerkt, oder bin ich der Einzige?
 
das der Bildschirm hin und wieder schwarz flackert. Ganz kurzes auftreten, sowohl unter 2D, wie auch 3D.
Hat das auch schon jemand bemerkt, oder bin ich der Einzige?

In welchen Anwendungen kommt das bei Dir vor?
Bei mir ist dieses kurze Flackern mit einer Geforce 8600GT im 3DMark2006 , insbesondere bei der Szene mit dem Luftschiff, festzustellen. Allerdings immer an der gleichen Stelle.

Der Beta-Treiber 163.67 hat im übrigen einen guten Performance-Sprung in DirectX-Anwendungen hervorgerufen.

Grüße,
MFR2000
 
In welchen Anwendungen kommt das bei Dir vor?
Bei mir ist dieses kurze Flackern mit einer Geforce 8600GT im 3DMark2006 , insbesondere bei der Szene mit dem Luftschiff, festzustellen. Allerdings immer an der gleichen Stelle.

Der Beta-Treiber 163.67 hat im übrigen einen guten Performance-Sprung in DirectX-Anwendungen hervorgerufen.

Grüße,
MFR2000
Wie gesagt, das Flackern tritt sporadisch auf und läßt sich auf nichts festnageln. Mal am normalen Windows Desktop, mal in einer 3D-App. Ich meine, man kann damit leben, da diese Aussetzer wirklich nur übelst kurz sind. Aber glücklich bin ich damit nicht.
Außerdem gibt's immer noch die Macke mit der 3D-Beschleunigung, wenn 2 Bildschirme laufen; meine 3D-App am 27" TV wird immer noch hin und wieder schwarz (minimiere ich sie in die Taskbar und rufe sie wieder auf ist alles wieder da).
 
Wie gesagt, das Flackern tritt sporadisch auf und läßt sich auf nichts festnageln. Mal am normalen Windows Desktop, mal in einer 3D-App. Ich meine, man kann damit leben, da diese Aussetzer wirklich nur übelst kurz sind. Aber glücklich bin ich damit nicht.
Außerdem gibt's immer noch die Macke mit der 3D-Beschleunigung, wenn 2 Bildschirme laufen; meine 3D-App am 27" TV wird immer noch hin und wieder schwarz (minimiere ich sie in die Taskbar und rufe sie wieder auf ist alles wieder da).
Benutzt du Speedfan?
bei mir verzerrt Speedfan ganz kurz das Bild, egal ob Desktop, Anwendung oder Spiel.
 
Benutzt du Speedfan?
bei mir verzerrt Speedfan ganz kurz das Bild, egal ob Desktop, Anwendung oder Spiel.
Nein, nur kurz getestet. Aber SpeedFAN paßte irgendwie nie zu meinen Hardwareplattformen (bzw. funzte dort nur eingeschränkt/fehlerhaft).

Spannungseinbrüche sind es auch nicht (die logge ich mit), die 12V Schiene ist sowohl unter 2D, wie auch 3D bei fast perfekten 12V. Veränderungen treten nur minimalst auf.
Ich frage mich, ob das was mit dem "Speicherbug" zu tun haben könnte und dem workaround im Treiber.
 
Bei mir hat es bisher nicht geflackert, habe den 163.69 drauf. Allerdings habe ich erst seit gestern eine 8800 im Rechner, mal sehen ob mir in Zukunft noch was auffällt.
 
bei mir hat da noch nie was geflackert, jedenfalls ist mir noch nichts aufgefallen *noahnung*
 
bei mir hat da noch nie was geflackert, jedenfalls ist mir noch nichts aufgefallen *noahnung*
Es ist nicht direkt ein flackern... und auffallen tut es kaum, man muß schon konzentriert auf den Schirm schauen. Das "flackern" ist so kurz, das ein Augenblinzeln reicht, es zu übersehen.
Monitor läuft, läuft, läuft, läuft, Bild schwarz (0,1 Sekunde), läuft, läuft, läuft. Es vergehen Minuten zwischen diesen Aussetzern.
.
EDIT :
.

So, Leutz. Anderes Problem. Ich wollte gerade Maß nehmen (;D) und habe mir ein paar Tech-Demos von NVIDIA™ installiert.
Bei Nalu gibt es ein Problem (nur mit meiner Hardware?). Bei jedem Versuch die Tech-Demo zu starten, friert das gesamte System ein.

http://download.nvidia.com/downloads/nZone/demos/nvidia/nalu.exe

132 MB schwer, wer von euch ist so lieb zu testen und mir GraKa + verwendete Treiberversion mitzuteilen? Die Demo war eine Tech-Demo für die 6800 Generation.
.
EDIT :
.

So, Problem gelöst. NVIDIA hat es wieder einmal geschafft und einen lächerlichen Bug in die Treiber implementiert. Congrats NVIDIA, das schafft auch nur ihr.

GeForce 8800 + Nutzung Beider Grafikkartenanschlüsse = Auawei

Ich habe jetzt den 2. Bildschirm komplett in Windows abgeschaltet und schwupps ist das Flackern weg, Nalu läuft ohne Probleme und auch Adrianne ruckelt nicht mehr.

Wie armselig ist denn das..., für jeden Bug in Spielen hätte ich Verständnis gehabt; aber wie schafft man es denn SOWAS in einen Treiber reinzujagen?

Also sollte jemand von NVIDIA hier mitlesen (J. Neuschäfer viell.?) dann bitte diesen Lachkrampffehler beseitigen.
Im NVIDIA-Forum zu posten ist sinnfrei, da jegliche Kritik dort umgehend zensiert und entsprechende Threads gelöscht werden.
 
Also sollte jemand von NVIDIA hier mitlesen (J. Neuschäfer viell.?) dann bitte diesen Lachkrampffehler beseitigen.

Wo sowas herkommt, gibts noch viel mehr - besonders mit alter hardware (6xxx und 7xxx) und neuem OS (Vista, ist ja auch erst seit 10 monaten final und seit 8 monaten auf dem markt).

Würdest du vista verwenden, würde ich dir empfehlen das vista treiber bug formular auf nvidia.com auszufüllen. Zumindest hat es den anschein, dass man dort auf bug reports reagiert die nicht primär mit spielen zu tun haben (tatsächlich sind über die monate eine reihe von bugs verschwunden, die ich eingegeben habe, auch wenn es unerträglich lange gedauert hat).
 
Ich hab das Flackern auch und zwar schon seit Jahren es trat erstmalig bei meiner x800pro @ x800xtpe auf und jetzt bei der 8800er GTX auch. Ich denke mir aber nichts dabei die 800pro läuft heute noch ;)

Das Phänomen tritt ja nur sehr selten und willkürlich auf. Es liegt auch nicht am Monitor denn der wurde schon einmal gegen ein anderes Modell ersetzt.
 
Ich hab das Flackern auch und zwar schon seit Jahren es trat erstmalig bei meiner x800pro @ x800xtpe auf und jetzt bei der 8800er GTX auch. Ich denke mir aber nichts dabei die 800pro läuft heute noch ;)
Tut mir leid, aber sowas ist für mich indiskutabel und inakzeptabel! Das ist ein klarer Mangel. Oder gibst Du Dich mit einem Auto zufrieden, bei dem der Motor/die Kupplung willkürlich stottert?

@Fusseltuch
Ja, die 7600go unter Vista im Lappi hat mit den Treibern auch zahlreiche merkartige Nebeneffekte. Umso lustiger, das NVIDIA sogar Vista Hotfixes verbreitet... *suspect*

Ansonsten finde ich es nur übel, das ich bei NVIDIA ewig auf die Fresse falle:

GeForce FX: Unbrauchbare Shader (um vernünftig spielen zu können, muß das SM reduziert werden)
GeForce 6800 GT: Nicht funzender Videoprozessor (nachdem es bekannt wurde, hat NVIDIA klammheimlich die technischen Daten @ Webseite geändert, anstatt diese Modelle auszutauschen)
GeForce 7900 GT: Tja, wurde bei mir ~6 Monate alt, verreckte am bekannten SpaWa-Bug und hat ein äußerst beschi**enes Bild bei 3D
Active Armor: Hat nie wirklich funktioniert, FTP Downloads wurden/werden seit Einführung zerstört
ForceWare Multimedia Software: Vor Einführung der 6800 wollte NVIDIA diese Software kostenfrei zur Verfügung stellen; nun findet man es als MediaCenter Software im kostenpflichtigen PureVideo Decoder

Ist doch zum Kübeln. Durchsuch' mal das P3D-Forum; irgendwie scheine ich immer zu den Ersten zu gehören, Denen der Quatsch auffällt. Bei der G80 wollte ich diesmal einfach abwarten und andere Leute "BETA-Tester" spielen lassen. Da mir, bis auf den Speicherbug, aber nichts Anderes zu Ohren kam, griff ich zu. Und wieder ein Griff ins Klo: Ich brauche zwei Monitore; wieso funzt DualView nur eingeschränkt? Selbst wenn ich Wiederholfrequenz und Auflösung identisch setze, ändert es nichts an den Fehlern.

Fehler bei DualView (gleich welche Auflösung):
• sporadisches Flackern der Bildschirme
• schlechte 3D-Performance, ruckeln
• NALU führt zum Absturz, Adrienne ruckelt
• 3D-Applikationen auf dem sekundären Bildschirm werden sporadisch "schwarz"

Schalte ich den zweiten Bildschirm in der Monitorsteuerung ab, läuft alles wie am Schnürchen.
 
Also ich kann keinen der genannten Fehler feststellen.

Hab ne Sparkle 8800GTS 320 MB
Win Vista x64 Business
163.69 WHQL
Samsung 223BW per DVI als 1. Monitor (1680x1050)
IIyama E431S per DVI als 2. Monitor (1280x1024)(DualView)
(Rest vom Sys steht da Links unterm Avatar)

Alle Spiele laufen flüssig.
NVidia Demo "Nalu" läuft super
Keiner der Schirme flackert / wird für nen Bruchteil ner Sekunde dunkel.

*noahnung*
 
Also ich kann keinen der genannten Fehler feststellen.

Hab ne Sparkle 8800GTS 320 MB
Win Vista x64 Business
163.69 WHQL
Samsung 223BW per DVI als 1. Monitor (1680x1050)
IIyama E431S per DVI als 2. Monitor (1280x1024)(DualView)
(Rest vom Sys steht da Links unterm Avatar)

Alle Spiele laufen flüssig.
NVidia Demo "Nalu" läuft super
Keiner der Schirme flackert / wird für nen Bruchteil ner Sekunde dunkel.

*noahnung*
Ich habe meine Schirme per DVI -> VGA Adapter angeschlossen. Vielleicht ist das der Unterschied.
 
Ich habe meine Schirme per DVI -> VGA Adapter angeschlossen. Vielleicht ist das der Unterschied.
Ja VGA geht manchmal am 2. Monitor aus.
Das habe ich bei allen bisherigen Karten so gehabt, allerdings egal ob Nvidia oder ATI.
Es liegt anscheinend an Windows, denn unter Linux ist mir das bisher nicht aufgefallen.

lg
__tom
 
Ja VGA geht manchmal am 2. Monitor aus.
Das habe ich bei allen bisherigen Karten so gehabt, allerdings egal ob Nvidia oder ATI.
Es liegt anscheinend an Windows, denn unter Linux ist mir das bisher nicht aufgefallen.

lg
__tom
Mhm, an Windows eher weniger, denn mit der 7900 GT, der 7600 GT, der OnBoard 6150 meines alten A8N-VM CSM hatte ich das nicht.
Ich halte das eher für ein Treiber-, wenn nicht sogar hardwareproblem. Weiter einkreisen könnte ich es, wenn ich den Treiber belassen würde und die 8800 GTS durch eine meiner G71/G72 testweise ersetzen würde. Aber da habe ich atm null Bock drauf.
 
Seit Freitag benutzte ich Vista Home Premium mit einer GeForce 7900 GT. Nach dem ich den Treiber installiert habe funktioniert Pure Video nicht. Egal ob ich den offizielen Treiber oder die BETA-Version verwende. Filme sehen auch nicht so schön aus, als wie unter XP.
Mache ich irgendetwas falsch, oder ist das im Moment einfach so. Egal wo man sucht (Google, Nvidia-Homepage, div. Foren) man erhält keine klare Aussage. Vllt. hat ja hier jemand eine Idee oder Antwort. THX schon mal.
 
Seit Freitag benutzte ich Vista Home Premium mit einer GeForce 7900 GT. Nach dem ich den Treiber installiert habe funktioniert Pure Video nicht. Egal ob ich den offizielen Treiber oder die BETA-Version verwende. Filme sehen auch nicht so schön aus, als wie unter XP.
Mache ich irgendetwas falsch, oder ist das im Moment einfach so. Egal wo man sucht (Google, Nvidia-Homepage, div. Foren) man erhält keine klare Aussage. Vllt. hat ja hier jemand eine Idee oder Antwort. THX schon mal.
Das is jetzt nur in den Raum reingeraten, aber evtl. braucht man (unter Vista) einen WHQL Treiber dafür.
 
Den habe ich auch ausprobiert, gleiches Ergebnis.
 
Ich meinde das im Treiber integrierte PureVideoHD.
 
Zurück
Oben Unten