E6750 wegen Hitze runtertakten?

zoiT

Lieutnant
Mitglied seit
25.07.2007
Beiträge
63
Renomée
0
Hallo liebe Freunde der Sonne,
Ich habe einen E6750 mit boxed Kühler der mir aber immer wieder abstürzt.
Ich habe die Vermutung dass es an den lustigen Pushkins liegt, ich trau mich einfach nicht da mit roher Gewalt ranzugehen. IMO sitzen drei fest, der vierte will einfach nicht einrasten..
Ich würde nun gern einfach ein bisschen runtertakten zwecks Hitzeverminderung.
Leider weiss ich nicht welche Werte ich benutzen soll. Einfach die Spannung senken? Wenn ja um wieviel?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im vorraus!
 
den Pin richtig einrasten, es geht sehr sehr schwer, am besten board ausbauen und dann rein mit ihn :D. von hinten gegenhalten. Aber fluscht dann schon
 
ich hab da aber Angst :-/
es muss klicken, richtig? Und bis es noch nicht geklickt hat ist noch alles im grünen Bereich, stimmts?
 
Das runterregeln wird die nicht viel bringen. Wenn der Kühler nicht richtig sitzt sollte man den Rechner eigentlich nicht mehr betreiben!
 
Musicismylife meinte dazu, dass es ratsam wäre den Kühler draufzusetzen bevor man das Board einbaut!

So kannst du die Pins richtig fest drücken und hinten gegenhalten...
 
Also beim "reindrücken" kann fast nichts kaputt gehen ... auch wenn sich das Board ganz schön biegt, so schnell passiert nix.

hast du schonmal ein Mainboard in einen Schraubstock gespannt und zudreht ?! Nein ?! Ich schon, und das zeigt wie verdammt stabil die Dingern sind. ;D

Wenn du dich trotzdem nicht traust, schau in einem PC-Fachladen vorbei, bei der gelegenheit bietet sich eventuell auch ein Kühler wechsel an ...


Generell würde ich vorher sichergehen das es an zu hoher CPU-Temperatur liegt ... vielleicht ist die Temp ja ok ?!
Weiss nicht, kannst ja hier mal posten.


Achja, und bevor das Ding nicht richtig sitzt würde ich den Rechner möglichst gar nicht mehr anmachen. Könntest dir unter umständen einiges schrotten, wie meine Vorredner schon gesagt haben.
 
Oder sich einen Kühler zu legen der verschraubt wird dann hat man das Problem nicht.

Meist kühlen die dann auch besser und sind leiser - Nachteil ist das kostet nochmal Geld.

Ich bin da so glücklich mit dem Termalright SI128SE, eine Wohltat gegen Pushpinbefestigungen.
 
hmm komisch, lag wohl doch net am lüfter...
sitzt jetzt alles richtig fest aber er stürzt dennoch bei 3d lastigen spielen ab..
an der Graka kanns auch net liegen hab da paar durchgetestet, überall gleiches Problem...

ich hab vorhin mal spaßeshalber die spannung vermindert und da konnte ich länger zocken, viel länger.. aber irgendwann ist er doch wieder abgestürtzt.
dh ich bekomme standbild, musik/ton läuft normal weiter für kurze Zeit, wenn ich dann gleich taskmanager anmache kann ich wieder normal weiterarbeiten wenn ich aber am standbild nichts ändere bekommt mein monitor irgendwann kein signal mehr.
Liegts vl am Netzteil? Hab das Seasonic S12II-380. Das müsste doch eigentlich reichen für P35 DS3, x1950 Pro, oben genannte CPU und eine Festplatte?
 
Lade dir mal Everest und Orthos runter.

Starte dann beide Programme und führe mit Orthos eine Belastung der CPU durch und sag was Everest für Temperaturen misst.
 
nach 15 Minuten:

Temperaturen
Motherboard 28 °C (82 °F)
CPU 46 °C (115 °F)
1. CPU / 1. Kern 58 °C (136 °F)
1. CPU / 2. Kern 58 °C (136 °F)
Grafikprozessor (GPU) 39 °C (102 °F)
GPU Umgebung 33 °C (91 °F)
GPU VRM 43 °C (109 °F)
SAMSUNG SP2504C [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter
CPU 1369 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.30 V
+3.3 V 3.26 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 5.21 V
VBAT Batterie 3.23 V
DIMM 1.87 V




Ist doch okay oder?
 
wieder nach 15 Minuten:

Temperaturen
Motherboard 28 °C (82 °F)
CPU 47 °C (117 °F)
1. CPU / 1. Kern 59 °C (138 °F)
1. CPU / 2. Kern 59 °C (138 °F)
Grafikprozessor (GPU) 39 °C (102 °F)
GPU Umgebung 33 °C (91 °F)
GPU VRM 43 °C (109 °F)
SAMSUNG SP2504C [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter
CPU 1262 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.30 V
+3.3 V 3.26 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 5.21 V
VBAT Batterie 3.23 V
DIMM 1.87 V



alle Spiele wie Command and Conquer, X3: Reunion oder Crysis außer cs1.6 (weils wohl das älteste ist :D)
 
Teste mal so ca. 2 Stunden ob es dann Rechenfehler gibt.

Wenn es keine Fehler gibt können wir die CPU wohl erstmal ausschliessen.

Andere Möglichkeiten wären dann das RAM oder die Grafikkarte.

AM Netzteil dürfte es nicht liegen das hat genug Leistung.
 
welche graka hast du denn?
wenns ne x1950pro ist hab ich nen anhaltspunkt ;D
 
hab schon erwähnt das es kaum an der graka liegen kann weil ich bei ner hd3870 dasselbe prob hab :(
 
Also an der CPU, am RAM und am Mainboard zumindest an allem was zwischen RAM, Memory-Controller, Frontside-Bus und CPU liegt, scheint's nicht zu liegen, sonst würde Prime/Orthos in kürzester Zeit abbrechen.

Da es scheinbar auch nicht an der Grafikkarte liegen kann, weil Du bereits eine andere im System hattest und es da das selbe war, kann's ja fast nur noch entweder an der Software liegen (Grafikkarten-Treiber, DirectX) oder an der PCI-Express Seite des Mainboards. Hast Du am PCI-Express Link irgendwas herumgestellt im BIOS? Lad mal im BIOS die Defaults und probier' nochmal. Zudem stell die Option PEG-Link (falls vorhanden) auf "Normal" (oder Synonym; nennt leider jeder Hersteller anders).

Last but not Least könnte es natürlich in der Tat auch noch am Netzteil liegen. X1950 Pro und HD3870 gehören zwar nicht eben zu den aller stromdurstigsten, Kostverächter sind sie aber auch nicht. Hast Du die Möglichkeit leihweise an eine Midrange- oder Office-Karte zu kommen, irgendwas in die Richtung X300SE, 7100GS etc, eine Karte eben, die sehr wenig Strom verbraucht. Damit könntest Du checken, ob das System damit läuft.
 
Also einen softwareseitigen Fehler kann ich auschließen.
Habe schon zweimal Windows Xp Prof (versch. CDs) neuinstalliert.
Alle Treiber sauber neuinstalliert, Verschiedene Treiber-Versionen probiert und sogar Vista wurde zum Testen installiert - überall der selbe Fehler.

Das mit der BIOS-Einstellung teste ich mal!

Bleiben sonst nur zwei Möglichkeiten:
Netzteil oder Mainboard (Pci-e Anschluss) defekt?

Wie könnte ich das testen ohne ein zweites Netzteil/Mainboard anschaffen zu müssen?
 
380Watt ist nun wirklich nicht die Welt, allein der Prozessor verbraucht unter Last bis 80 Watt.
Deine graka kommt nochmal mit 170 Watt dazu, beim Mainboard weiss icht nicht genau, aber die neuen Boards sind ziemlich Leistungshungrig. Wenn du jetzt noch ein wenig Laufwerke etc dazu rechnest kommst du schnell über 300 Watt.
Da würde ich aufjedenfall nicht so 100% sicher sein das das NT das locker schafft.

Die Rechnung ist jetzt recht grob, du könntest um das NT zu testen mal genau ausrechnen (Stromwerte findet man im Inet) wieviel unter Last denn so zusammenkommt bei deinem System. Wenn das an die 350Watt rankommt wirds kritisch.
Ansonsten überprüf doch mal ob die Voltzahlen stabil sind ... da könnte man zumindest schonmal eine weitere Quelle ausschliessen.


Mhh, das MB testen ohne ein neues anzuschaffen ?! Das ist recht schwer ^^

Also denke aber mal wenn der PCIe Anschluss defekt ist geht meistens gar nichts mehr ... Da gibts ebend nur wieder die möglichkeit per Ausschlussverfahren. D.H. ne PCI (nicht express) Karte besorgen etc.

Oder schau doch mal im Internet ob es bei deinem Board schon öfter ähnliche Fälle gegeben hat, manche Boards haben solche Krankheiten.
 
Nur mal aus Neugier, welcher Ram genau (Bezeichnung) ist verbaut und welche Timings sind eingestellt?
 
380Watt ist nun wirklich nicht die Welt, allein der Prozessor verbraucht unter Last bis 80 Watt.
Deine graka kommt nochmal mit 170 Watt dazu, beim Mainboard weiss icht nicht genau, aber die neuen Boards sind ziemlich Leistungshungrig. Wenn du jetzt noch ein wenig Laufwerke etc dazu rechnest kommst du schnell über 300 Watt.
Da würde ich aufjedenfall nicht so 100% sicher sein das das NT das locker schafft.

Die Rechnung ist jetzt recht grob, du könntest um das NT zu testen mal genau ausrechnen (Stromwerte findet man im Inet) wieviel unter Last denn so zusammenkommt bei deinem System. Wenn das an die 350Watt rankommt wirds kritisch.
Ansonsten überprüf doch mal ob die Voltzahlen stabil sind ... da könnte man zumindest schonmal eine weitere Quelle ausschliessen.

Bezüglich der Theorie muss ich mal widersprechen.

Ich habe selbst ein Seasonic S12-380 und betreibe damit einen übertakteten Intel Core 2 Quad sowie eine übertaktete GeForce 8800 GTS 512. Das alles zieht unter absoluter Vollast (Prime95 + 3D-Last) maximal 360 Watt aus der Steckdose. Aus der Steckdose bedeutet, dass das Netzteil rund 80 - 85 Prozent ans System weitergibt, was in meinem Fall maximal 306 Watt sind (360 * 85 Prozent).

Ein Seasonic, wo 380 draufsteht, kann auch 380 Watt ans System liefern. Ergo habe ich noch reichlich Reserven - und das bei meiner weitaus stromhungrigeren Hardware. Ich hatte zum Test sogar mal eine übertaktete 2900 XT im PC, da hat das Netzteil bei angenommenen 85 Prozent Effizienz ca. 360 Watt real geliefert - ebenfalls völlig problemlos.

Natürlich kann nicht ausgeschlossen werden, dass auch ein gutes Netzteil mal einen Defekt hat, überlastet ist das hier genannte S12II-380 aber mit Sicherheit nicht. Im Gegenteil, es langweilt sich eher - so es denn korrekt funktioniert.
 
also ich würde folgendes vorschlagen.

lass memtest laufen.
ich hatte auch mal rätelshafte freezes.

memtest laufen lassen => ! modul defekt *kotz*

dann probiere das folgende.
stelle den ramtakt und die timings per hand ein, und wähle hier defensive / langsame werte.
manche rams schaffen auf manchen boards nicht ihre volle leistung.
mein corsair ram wollte ums verrecken nicht mit cl 2 laufen.
Gezockt und FREEEEZE, egal welches Spiel, nur Quake 3 lief.

stellte ich das ganze auf cl2.5 lief alles.

und die command rate von 1t mal auf 2t stellen.

lg
uncle
 
ich habe DDR2 2048MB KIT PC 800 MDT CL5 5-5-5-12 in meiner Kiste
wo sehe ich die eingestellten Timings?
Memtest habe ich duchlaufen lassen aber es kammen keine errors
 
Welcher CL-Wert eingestellt ist siehst du z.B. mit CPU-Z. Alle Werte kann man sich mit Everest anzeigen lassen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem PC meiner Freundin. Games stürzten nach belieben ab (Sie spielt hauptsächlich Sims 2 ^^), Windows war dagegen stabil.

Dass Problem lag an der Kombi ASUS Mainboard (es gab leider nur ASUS zur Auswahl) und Sapphire ATI Grafikkarte. Hatten dann den PCIe Takt von 100MHz auf 115 MHz nach einem Tipp aus dem Sapphire-Forum angehoben und seit dem keine Abstüre mehr gehabt.

Wenn alles bei dir scheitert und du wirklich nicht mehr weiter weißt, kannst du das ja mal testen.

Die Temperaturen deines E6750 sind im übrigen vollkommen in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten