AMD Support zweifelt an, dass Vista x64 SP1 den TLB-Fix aktiviert!?

Diapolo

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
839
Renomée
21
Hallo liebe Leute,

Ich bin seit einigen Tagen mit dem AMD Support am Schreiben und habe heute folgende Antwort zur Vista x64 SP1 TLB-Fix Problematik erhalten:

Ich hatte soeben eine Konversation mit unserem technischen Team, es ist definitiv falsch dass der Erratum Fix automatisch in Vista 64 SP1 aktiviert ist. Das bestätigt auch die Microsoft Webseite:

(http://technet2.microsoft.com/Windo...7038-4e82-a32c-4bc10ffe56ab1033.mspx?mfr=true)

Dass ich bereits mehrfach darauf hingewiesen habe, dass der Fix auf meinem System trotz Deaktivierung im BIOS aktiv ist (nach SP1 Installation), scheint keinen Einfluss auf den Verlauf der Diskussion zu haben. Der Support testet nicht was ich sage, sondern er schaut in einem Dokument von MS, dass ganz offensichtlich unvollständig ist, juhu. Wie kann es sein, dass AMD selber nicht bekannt ist, ob bzw. dass Microsoft im SP1 einen TLB-Fix einbindet? Worin sonst sollte das ja von vielen Usern beobachtete Verhalten begründet liegen? Wer also eine weitere Argumentationshilfe für diesen hinweisresistenten Supportmenschen hat kann mir also gerne helfen die nächste Nachricht zu verfassen!

Danke,
Dia
 
Hast du die Antwort von AMD übersetzt oder tatsächlich an den deutschsprachigen Kontakt geschrieben?

Ich denke darin liegt der Kardinalsfehler. Meist ist der englischsprachige Kundendienst besser informiert.
 
Hast du die Antwort von AMD übersetzt oder tatsächlich an den deutschsprachigen Kontakt geschrieben?

Ich denke darin liegt der Kardinalsfehler. Meist ist der englischsprachige Kundendienst besser informiert.

Es handelt sich um den O-Ton eines deutschen Supportmittarbeiters oder aber eines deutsch sprechenden Mitarbeiters, der in London zu sitzen scheint. Was schlägst du vor bzw. hat P3DN selber nochmal nachgeforscht?

Dia
 
Wenn mir jemand evtl nen Link zum SP1 geben könnte, würde ich es mal testen.
Aber beim RC1 ist es definitiv nicht so.
 
Wenn mir jemand evtl nen Link zum SP1 geben könnte, würde ich es mal testen.
Aber beim RC1 ist es definitiv nicht so.

Im RC wars wohl auch nicht enthalten, die Final hab ich über das WindowsUpdate bekommen, war aber ein Versehen von MS. Denke auf normalem Wege kommst du aktuell nicht ans SP1 :-/.

Dia
 
^Genau daran liegt derzeit das Problem, man kan es nirgens downloaden und MS hat es zurück gezogen. :-[
Selbst mit einer Anleitung so bekomme ich es nicht, evtl hat es ja jemand aber schon auf nem FTP.
 
^Genau daran liegt derzeit das Problem, man kan es nirgens downloaden und MS hat es zurück gezogen. :-[
Selbst mit einer Anleitung so bekomme ich es nicht, evtl hat es ja jemand aber schon auf nem FTP.

Es soll doch CDs auf der CeBIT geben, hast du da nicht jemanden, der dir das besorgen kann?

Dia
 
war schon dort,aber gute Idee.
 
Yepp, die SP1-CD's für Vista sind raus.
Habe sie gestern (06.03.) bei meinem lokalen Dealer in der Hand gehabt.
Sie waren gerade frisch eingetroffen.
 
Es handelt sich um den O-Ton eines deutschen Supportmittarbeiters oder aber eines deutsch sprechenden Mitarbeiters, der in London zu sitzen scheint. Was schlägst du vor bzw. hat P3DN selber nochmal nachgeforscht?

Dia
du kannst ja bei denen mich auch mal als "opfer" erwähnen...
im übrigen wäre es aber doch schön, wenn amd einfach mal seine systeme aktualisieren würde - dann könnten sie die ergebnisse merken... ;)
 
"push"
Hat sich inzwischen etwas ergeben? hat wer die finale vista64 mit sp1 ausprobiert?

oder gibt es außer dem rw... ein bequemes tool zum per autostart patchen, das den rechner nicht in den testmodus versetzt?
 
nein immer noch kein sp1 am start
 
"push"
Hat sich inzwischen etwas ergeben? hat wer die finale vista64 mit sp1 ausprobiert?

oder gibt es außer dem rw... ein bequemes tool zum per autostart patchen, das den rechner nicht in den testmodus versetzt?

Das mit dem Testmodus ist mir auch ein Dorn im Auge, ich habe zwar nen Switch dazu im Web gefunden, weigere mich aber ihn zu testen:

Code:
BCDEDIT -set testsigning off

Dia
 
Euch ist schon bewusst, dass ihr die Befehlskombination die den TLB-Bug auslöst niemals zusammenbringen werden und es euch damit auch nicht beeinflusst? Weil ich kann AMD etwas verstehen, denen geht dieses TLB Geblubbere auf die Nerven ;)
 
Euch ist schon bewusst, dass ihr die Befehlskombination die den TLB-Bug auslöst niemals zusammenbringen werden und es euch damit auch nicht beeinflusst? Weil ich kann AMD etwas verstehen, denen geht dieses TLB Geblubbere auf die Nerven ;)
Im Interesse AMD´s sollten die schnellsten sehen, das Problem mit MS zu klären. Es gibt eh schon Diskussionen, das die Phenoms unter Viechda Probleme haben, kein OC etc....

Den TLB-Bug hat ja AMD selber so heiß gekocht - ... die eigene Nase fassen...

Für die Zukunft nicht unbedingt das, was man braucht um die Verkäufe anzukurbeln. Und die OEM´s liefern ja fast ausschließlich Vista mit aus und nicht jeder hat Bock / die Möglichkeit aufs Downgrade zu XP Pro.

Mich wunderts, das noch keine Verschwörungstheorien MS-Intel aufgetaucht sind ;)
 
Euch ist schon bewusst, dass ihr die Befehlskombination die den TLB-Bug auslöst niemals zusammenbringen werden und es euch damit auch nicht beeinflusst? Weil ich kann AMD etwas verstehen, denen geht dieses TLB Geblubbere auf die Nerven ;)

Sorry, aber du hast die Thematik wohl nicht verstanden, es geht um einen nicht so einfach zu deaktivierenden TLB-Fix, der einiges an Leistung kostet! Es geht nicht darum, ob der Bug praxisrelevant ist oder nicht, sondern allein um die Zwangsaktivierung eines Fixes mit SP1 für Vista x64.

Dia
 
Euch ist schon bewusst, dass ihr die Befehlskombination die den TLB-Bug auslöst niemals zusammenbringen werden und es euch damit auch nicht beeinflusst? Weil ich kann AMD etwas verstehen, denen geht dieses TLB Geblubbere auf die Nerven ;)
amd hat das erratum für so wichtig befunden, dass die board-hersteller im bios default-mäßig das erratum fixen. das finde ich nun auch nicht sonderlich schlecht oder überraschend. mein rechner ist trotz deaktivierten patchs nicht einmal wg des bugs eingefroren -
mit dem ersten phenom allerdings lief vista praktisch gar nicht, völlig unabhängig vom patch.

überraschend ist aber, dass ms zumindest in vista-x64 mit dem sp1 das erratum fixed ohne darauf hinzuweisen oder es überhaupt zu erwähnen - oder optional zu deaktivieren. im prinzip habe ich auch da nichts dagegen, dass per default das erratum gefixed wird - aber ich habe etwas dagegen, dass ich nicht die wahl habe!

der amd-support stellt sich, obwohl das sp1 inzwischen doch schon geraume zeit im umlauf ist, dumm und meint, dass das erratum nicht gefixed würde per sp1 - da frage ich mich doch, wer da was im support macht, wenn die noch nicht einmal einen phenom-rechner mit vista am laufen haben ;) .

wenn der fehler so eklatant ist, dass das erratum immer aktiv sein muss, dann sollte amd wie damals intel einfach alle alten steppings zurücknehmen und gegen neue tauschen - falls jemand das möchte.

insgesamt ging es mir mit meinem post oben nur darum eine neue möglichkeit zu zeigen den fix in vista wieder zu deaktivieren mit einem tool, das vista nicht in den testmodus zurücksetzt und nicht mit einer benutzerbestätigung aufwartet. ich finde das sehr bequem so und fand es einer erwähnung wert, da mich der testmodus von vista wegen des rw-everything schon ein wenig genevrt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der fehler so eklatant ist, dass das erratum immer aktiv sein muss, dann sollte amd wie damals intel einfach alle alten steppings zurücknehmen und gegen neue tauschen - falls jemand das möchte.

Es betrifft ja nicht alle. Eben nur bestimmte Proddatums, zumidest sollten aktuelle das Problem deutlich weniger haben. Es war ja nich nur TLB. Siehe instabiliät, .... .
Am Stepping kannste da wenig sehen, da das ja gleich geblieben ist.

SP1 wurde nach erscheinen gleich wiedr vom Markt genommen und zudem RC1 auch.
Und man kann es auch niht wirklich irgendwo runter ziehen. Bzw evtl nur über Umwege.
Wird Zeit das Ms das langsam auf den Markt bringt, das die Evaluierungskopien 6001 sprich RC1 bald ablaufen.

Und dann ist AMD nicht wirklich schnell bei der bearbeitung eines RMA Auftrages, warte nun schon 3Wochen auf Umtausch, erstmal ne RMA Mahung verschickt, mal schauen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euch ist schon bewusst, dass ihr die Befehlskombination die den TLB-Bug auslöst niemals zusammenbringen werden und es euch damit auch nicht beeinflusst? Weil ich kann AMD etwas verstehen, denen geht dieses TLB Geblubbere auf die Nerven ;)



Wirklich? Da gab es doch schon einige Fälle wo es ohne Fix Probleme gab mit Fix keine.

Übrigens beim Pentium Bug wurde das selbe Behauptet wie sich später gezeigt habt ist der Fehler doch etwas häufiger aufgetreten.
 
Es betrifft ja nicht alle. Eben nur bestimmte Proddatums, zumidest sollten aktuelle das Problem deutlich weniger haben. Es war ja nich nur TLB. Siehe instabiliät, .... .
Am Stepping kannste da wenig sehen, da das ja gleich geblieben ist.

der tlb-fehler betrifft schon alle prozessoren desselben steppings - und der tlb-fix soll ja genau den fehler beheben...
von dem anderen instabilitätsproblem war ich selbst auch betroffen und bin jetzt zum glück mit einem anderen prozessor davor bewahrt.
aber der fix im sp1 hat mit letzterem nichts zu tun, da mein vista vorher und nachher mit dem alten phenom identisch instabil war.
SP1 wurde nach erscheinen gleich wiedr vom Markt genommen und zudem RC1 auch.
Und man kann es auch niht wirklich irgendwo runter ziehen. Bzw evtl nur über Umwege.
Wird Zeit das Ms das langsam auf den Markt bringt, das die Evaluierungskopien 6001 sprich RC1 bald ablaufen.
sp1, das automatisch verteilt wurde (wenn auch aus versehen), ist dasselbe, das kommen wird - und dasselbe, das jetzt auf den neuen sb-dvds drauf ist. deshalb hatte ich ja hier im forum extra nachgefragt, ob dies sp1-tlb-fix-problem auch auf den jetzt kaufbaren dvds existiert - genau das ist leider der fall...
 
Mit der Bitte um Kommentare:

Sie haben die Moeglichkeit genutzt, unseren Kundenservice zu bewerten
und haben eine schlechte Bewertung abgegeben.

Koennten Sie uns Ihre Telefonnummer mitteilen, so dass wir Sie zwecks
Klaerung des Problemes kontaktieren koennen.

Das SP1 fuer Windows Vista ist seit gestern offiziell erhaeltlich. Ich
kann Ihnen noch einmal bestaetigen, dass es im SP keine Funktion zur
Aktivierung des TLB-BUgfixes gibt.

Ich wuerde vorschlagen, dass Sie Windows neu installieren und dann das
offiziell erhaeltliche SP 1 installieren mitsamt all der noetigen BIOS-
und Treiberupdates.

Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Dia
 
@Diapolo

Muß ja keine "Funktion" sein - MS nennt es ev. einfach nur Bug oder Feature.

Gibt es denn sonst jemanden der das Phenom(en) beobachtet hat?
 
Zurück
Oben Unten